Hallo liebe Leute!
Ich habe mich hier leider schon lÀnger nicht mehr gemeldet
Schön, wieder einmal von Dir zu lesen.
und möchte euch daher auch keine zu groĂe Hoffnung machen wieder hĂ€ufiger hier zu schreiben, da ich leider aktuell ziemlich viel Stress in meinem Leben habe
Schade, aber das Leben geht eindeutig vor. Ich drĂŒck die Daumen, dass es nĂ€chstes Jahr besser wird.
Dennoch lese ich beizeiten weiterhin sehr gerne mit!
Mir geht es beim Tomatenanbau ja primĂ€r um den Geschmack und ich suche schon seit Jahren nach den fĂŒr mich geschmacklich besten Sorten.
Mir auch, aber diese Suche scheint eine Lebensaufgabe zu sein.
Da ihr nun das Thema Bill Yoder und ZĂŒchtung auf Geschmack hattet, dachte ich, ich könnte mich Mal einbringen...
Auf meiner Suche nach den geschmacklich besten Sorten habe ich vor einer Zeit auch Bill Yoder persönlich kontaktiert und nach seinen geschmacklichen Favoriten gefragt. Seine Antwort war ein fĂŒr mich ernĂŒchterndes: "Alle Sorten die ich anbiete sind meine geschmacklichen Favoriten." .
In dem Interview, das ich gehört habe, kam die Frage, was seine Old Time Favorites sind. Er hat Milka's Red Bulgarian und Bulgarian #7 genannt und wollte einen Face Book Post mit den weiteren Sorten machen (da ich kein Facebook habe, kann ich das leider nicht nachschauen).
Als All-Time Favorite nannte er Wolferine, wobei er angemerkt hat, dass es eigentlich unmöglich ist, eine einzige Sorte zu nennen, aber das ist die Tomate, die ihm in den letzten Jahren diesbezĂŒglich als erstes in den Sinn gekommen ist.
Ich habe mich daraufhin lĂ€nger mit einer Freundin von Bill Yoder ausgetauscht (deren Namen ich hier Mal nicht nenne). Sie selbst baut zahlreiche Tomatensorten an und teilt, soweit ich das sagen kann, durchaus meinen Fokus auf Geschmack und wir haben auch ziemlich Ă€hnliche Favoriten unter den Tomatensorten. Sie hat auch bisher als Freundin von Bill alle seine ZĂŒchtungen angebaut und plant jetzt auch schon fĂŒr 2025 den Anbau seiner neuen Duran Duran Kollektion.
Sie meinte zu mir, dass sie Bill als Freund wirklich schĂ€tzt und er auch sehr schöne TomatenzĂŒchtungen hervorbringt aber geschmacklich die aller meisten seiner ZĂŒchtungen zu vernachlĂ€ssigen seien, zumindest fĂŒr sie.
Das ist gut zu wissen. Vielen Dank fĂŒr den Hinweis.
Es gibt aber wohl ein paar wenige ZĂŒchtungen von ihm, die sie geschmacklich wirklich sehr ĂŒberzeugt haben. Diese wenigen ZĂŒchtungen ertausche ich mir gerade auch mit ihr. Ich bin Mal gespannt, ob diese Sorten auch mich ĂŒberzeugen werden.
Magst Du verraten, welche Sorten das sind? Sind da vielleicht Little Red Corvette und Suffer Well dabei?
UnabhÀngig vom Thema Bill Yoder, wollte ich euch hier auch Mal fragen, ob jemand von euch hier die Sorte "Prairie Fire" im Anbau hatte
Die Prairie Fire hatte ich fĂŒr dieses Jahr von
@Tomteur bekommen und abgebaut.
Schuldig im Sinne der Anklage
und wenn ja, wie ihr die so geschmacklich fandet?
Ich habe fĂŒr den Steckbriefgenerator-Test eine
vorlÀufige Beschreibung erstellt.
GrundsÀtzlich kann ich mich der Aussage von
@panthera anschlieĂen:
Nicht ganz der Hype den ich mir versprochen habe aber sehr lecker und definitiv eine die wiederkommen wird.
Die Frage ist natĂŒrlich immer, was fĂŒr Erwartungen man hat. Prairie Fire hat ein völlig anderes Geschmacksprofil als die bekanntesten Vertreter dieser Fruchtform Blush oder Candy Sweet Icicle. FĂŒr mein Empfinden ist sie nicht so fruchtig sondern eher klassisch, aber das muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein.
HinzufĂŒgen muss ich vielleicht noch, dass sie sich absolut nicht zum HĂ€uten eignet, falls das ein Kriterium sein sollte. Das und der semi-determinierte Wuchs sind fĂŒr mich so ziemlich die einzigen Nachteile.
Ich kann nur sagen, dass "Pink Princess" meiner Meinung den Hype wirklich wert ist, es ist die beste Cherry, die ich bisher im Anbau hatte und das waren inzwischen auch nicht wenige!
Die hatte ich vor 5 Jahren auch einmal im Anbau und habe sie als sehr gut in Erinnerung, aber dass sie den Hype rechtfertigen wĂŒrde, könnte ich fĂŒr mich so auch nicht bestĂ€tigen (gut, damals gab es auch noch keinen richtigen Hype um sie). Aber vielleicht sollte ich ihr noch einmal eine zweite Chaance geben
Allerdings ist das generell schwierig mit Hype-Tomaten, weil so viele Faktoren Einfluss auf den Geschmack haben und das individuelle Empfinden eben auch anders ist.
Apropos Hype: konnten Sweet Aperitif, Lost Marbles, Cookie Select, Anawine und Marsha's Starfighter Beefsteak Deine Erwartungen erfĂŒllen?