🍅 Tomatenzöglinge 2024

MarcVillet

Mitglied
Schade, aber das Leben geht eindeutig vor. Ich drück die Daumen, dass es nächstes Jahr besser wird.
Danke! Das hoffe ich wirklich sehr.

Mir auch, aber diese Suche scheint eine Lebensaufgabe zu sein. :verrueckt:

Haha, jaa das ist wohl leider irgendwo wahr :D Wobei ich zugegeben inzwischen immer mehr Stammsorten habe, die immer wieder ihre Position gegen neu ausprobierte Tomatensorten verteidigen können. Darf ich fragen, was sich inzwischen eigentlich so bei dir für geschmackliche Favoriten herauskristallisiert haben?

In dem Interview, das ich gehört habe, kam die Frage, was seine Old Time Favorites sind. Er hat Milka's Red Bulgarian und Bulgarian #7 genannt und wollte einen Face Book Post mit den weiteren Sorten machen (da ich kein Facebook habe, kann ich das leider nicht nachschauen).
Als All-Time Favorite nannte er Wolferine, wobei er angemerkt hat, dass es eigentlich unmöglich ist, eine einzige Sorte zu nennen, aber das ist die Tomate, die ihm in den letzten Jahren diesbezüglich als erstes in den Sinn gekommen ist.

Viele loben ja die bulgarischen Tomatensorten sehr für ihren Geschmack, aber ich muss leider sagen, dass ich in der Vergangenheit einige angebaut hatte und keine mich wirklich überzeugen konnte. So hatte ich z.B. auch die vielgelobte Milka's Red Bulgarian im Anbau oder die neuere "Konare".
Ich bin vor paar Tagen seine Facebookseite durchgegangen aber konnte zumindest damals dort keine Auflistung seiner Favoriten finden.

Magst Du verraten, welche Sorten das sind? Sind da vielleicht Little Red Corvette und Suffer Well dabei?

Klar gerne :) Little Red Corvette wurde nicht genannt, aber Suffer Well wurde von ihr am allermeisten gelobt. Sonst wurden auch noch Purple Reign, Raspberry Beret und Shake the Disease als geschmacklich gute Sorten genannt.

Ich habe für den Steckbriefgenerator-Test eine vorläufige Beschreibung erstellt.
Grundsätzlich kann ich mich der Aussage von @panthera anschließen:

Die Frage ist natürlich immer, was für Erwartungen man hat. Prairie Fire hat ein völlig anderes Geschmacksprofil als die bekanntesten Vertreter dieser Fruchtform Blush oder Candy Sweet Icicle. Für mein Empfinden ist sie nicht so fruchtig sondern eher klassisch, aber das muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein.
Hinzufügen muss ich vielleicht noch, dass sie sich absolut nicht zum Häuten eignet, falls das ein Kriterium sein sollte. Das und der semi-determinierte Wuchs sind für mich so ziemlich die einzigen Nachteile.

Danke für den tollen Steckbrief und auch nochmal deine Einschätzung! Ich sehe den eher klassischen Tomatengeschmack bei viel Süße auch nicht unbedingt als Nachteil, es ist immerhin schön auch geschmackliche Vielfalt in seiner Anbauliste zu haben. Auch Häuten ist zum Glück nichts, was wirklich wichtig für mich wäre. Ich denke ich werde sie daher trotzdem Mal für 2025 einplanen aber mir dann nicht zu große Hoffnungen machen.

Die hatte ich vor 5 Jahren auch einmal im Anbau und habe sie als sehr gut in Erinnerung, aber dass sie den Hype rechtfertigen würde, könnte ich für mich so auch nicht bestätigen (gut, damals gab es auch noch keinen richtigen Hype um sie). Aber vielleicht sollte ich ihr noch einmal eine zweite Chaance geben

Allerdings ist das generell schwierig mit Hype-Tomaten, weil so viele Faktoren Einfluss auf den Geschmack haben und das individuelle Empfinden eben auch anders ist.

Vor 5 Jahren ist ja schon echt lange her, da warst du ja sehr früh über die Sorte informiert! War die Sorte denn für dich damals schon stabil? Zumindest meine Pink Princess sind noch nicht wirklich stabil. Ich hatte dieses Jahr 4 Pflanzen von der Sorte und jede brachte unterschiedlich große Früchte hervor. 3 waren wie wohl auch vorgesehen eher oval, eine hatte aber runde Früchte. Auch bei Thomas Seidl scheint die Sorte aber ungewöhnlich große Früchte hervorgebracht zu haben im letzten Jahr, sodass er sie ja sogar als Rundtomate und nicht Cherry eingeordnet hat. Bei mir waren dann doch alle Früchte relativ klein. Man muss aber dazusagen, dass wohl auch eine andere Pink Princess im Umlauf ist, die wohl nichts mit der Sorte von Tevis Robertson-Goldberg zu tun hat. Diese habe ich z.B. bei Meraki Seeds gesehen.

Neben der Instabilität der Sorte spielen sicherlich aber auch Anbaubedingungen und persönliche Präferenzen eine wichtige Rolle! Ich beobachte immer wieder, dass Cherrytomaten bei mir im Freiland um ein vielfaches besser schmecken als dieselbe Sorte im Gewächshaus. An sich scheinen besonders Sorten, die viel Süße besitzen, sich im Freiland deutlich besser zu machen. Kleine Tomatenfrüchte betrachte ich immer als Naschsorten und ich bevorzuge hier durchaus sehr süße, aber auch intensiv aromatische Sorten. Meiner Meinung nach langweilig süß schmeckende Sorten wie die sehr beliebte Iva's Sweet White haben sich daher bei mir nicht durchgesetzt. Bei größeren Tomaten bevorzuge ich auch Sorten mit Säure und Würze, solange diese trotzdem betont intensiv aromatisch sind und niemals lasch oder langweilig.

Apropos Hype: konnten Sweet Aperitif, Lost Marbles, Cookie Select, Anawine und Marsha's Starfighter Beefsteak Deine Erwartungen erfüllen?

Cookie Select habe ich final dann doch nicht angebaut gehabt, weil mir von der Sorte abgeraten wurde. Für 2025 plane ich aber eine angeblich ähnliche, aber bessere Sorte mit dem Namen "Venusbrüstchen gestreift" anzubauen.

Sweet Aperitif fand ich für eine rote kleine Tomate eigentlich nicht schlecht, für eine Favoritenposition hat es aber noch nicht gereicht. Ich baue sie dennoch nochmal 2025 an und bin auch gespannt sie mit einer weiteren Züchtung von Gourmet Genetics, nämlich Bite Size zu testen.

Marsha's Starfighter Beefsteak war echt hübsch, aber ich baue ja nur alles für den Geschmack an und dieser war meiner Meinung ganz gut, aber nicht ausreichend um im Anbau zu bleiben.

Lost Marbles und Anawine fand ich sehr enttäuschend wie übrigens leider fast alle Empfehlungen von Thomas Seidl. Bei den braunen Cherrys bleibt Rosella mein Favorit, wobei ich auch gespannt auf Garnet und Ruby Falls bin, die ich 2025 plane. Bei den bicoloren Fleischtomaten habe ich eigentlich keinen wirklich sicheren Favoriten.

Ich musste daher feststellen, dass ich glaub einfach nicht den Geschmack von Thomas Seidl teile. Ich finde sehr toll, dass er sich für die Vielfalt von Tomatensorten einsetzt, aber geschmacklich driften wir wohl einfach extrem auseinander :D

• Tomteur

Mitglied
    Das müsste ich nachsehen.
    Aber indeterminiert bedeutet doch, dass die Pflanze weiter wächst und nicht auf halber Höhe aufhört. (?)
    Meine Wuchs auf 2m heran.
    Semi determiniert verorte ich so zwischen 1m-1,4m..? Ganz grob..?
    Falls ich da irren sollte...
    Im Prinzip ist das schon so.
    Bei determinierten Sorten endet jeder Trieb in einem Blütenansatz, weshalb sie nicht mehr weiter wachsen. Bei indeterminierten Sorten wachsen alle Triebe weiter und soviel ich verstanden habe, enden bei semi-determinierten einige in einem Blütenansatz und einige wachsen weiter - die Profis mögen mich bitte korrigieren, wenn dem nicht so ist.

Technisch findet die Unterscheidung aber meist auf Basis der Blätter zwischen den Blütenansätzen statt. Eine indeterminierte Sorte hat normalerweise mindestens 3 Blätter zwischen jedem Blütenansatz. Wenn es nur 1 oder 2 sind, dann handelt es sich um eine (semi-)determinierte Sorte.

• Tomteur

Mitglied
    Haha, jaa das ist wohl leider irgendwo wahr :D Wobei ich zugegeben inzwischen immer mehr Stammsorten habe, die immer wieder ihre Position gegen neu ausprobierte Tomatensorten verteidigen können. Darf ich fragen, was sich inzwischen eigentlich so bei dir für geschmackliche Favoriten herauskristallisiert haben?
    Da gab es keine großen Veränderungen. Mit meinen etwa 30 Pflanzen pro Jahr kann ich nicht so viel neue Sorten ausprobieren.
    Viele loben ja die bulgarischen Tomatensorten sehr für ihren Geschmack, aber ich muss leider sagen, dass ich in der Vergangenheit einige angebaut hatte und keine mich wirklich überzeugen konnte. So hatte ich z.B. auch die vielgelobte Milka's Red Bulgarian im Anbau oder die neuere "Konare".
    Irgendwie hat es bisher noch keine bulgarische Sorte in meinen Anbau geschafft.
    Ich bin vor paar Tagen seine Facebookseite durchgegangen aber konnte zumindest damals dort keine Auflistung seiner Favoriten finden.
    Dann muss ich jetzt meiner fehlenden Facebook-Präsenz nicht mehr nachtrauern. :LOL:
    Klar gerne :) Little Red Corvette wurde nicht genannt, aber Suffer Well wurde von ihr am allermeisten gelobt. Sonst wurden auch noch Purple Reign, Raspberry Beret und Shake the Disease als geschmacklich gute Sorten genannt.
    Vielen Dank, das ist sehr interessant.
    Purple Rain ist ja eigentlich keine Züchtung von ihm, sondern eine Selektion von Purple Heartthrob auf schönere/gleichmäßigere Fruchtform. Geschmacklich soll es aber keinen Unterschied geben.
    Edit: Ich glaube es geht um Dwarf Purple Rain - Dwarf Purple Reign ist noch einmal eine andere Sorte von Dean Slater.
    Danke für den tollen Steckbrief und auch nochmal deine Einschätzung! Ich sehe den eher klassischen Tomatengeschmack bei viel Süße auch nicht unbedingt als Nachteil, es ist immerhin schön auch geschmackliche Vielfalt in seiner Anbauliste zu haben.
    Das stimmt, ich habe mir nur etwas Fruchtigeres erwartet. Vielleicht konnte sie deshalb die Erwartungen nicht erfüllen.
    Auch Häuten ist zum Glück nichts, was wirklich wichtig für mich wäre. Ich denke ich werde sie daher trotzdem Mal für 2025 einplanen aber mir dann nicht zu große Hoffnungen machen.
    Sie zählt definitiv zu den besseren Sorten, also rentiert es sich schon, sie anzubauen.
    Vor 5 Jahren ist ja schon echt lange her, da warst du ja sehr früh über die Sorte informiert! War die Sorte denn für dich damals schon stabil?
    Schwer zu sagen, da ich nur eine Pflanze hatte. Die Früchte hatten bei mir einen Durchmesser von 3-3,5 cm, ein Gewicht von ca. 16 Gramm und sahen so aus:
    Pink Princess.jpg

Zumindest meine Pink Princess sind noch nicht wirklich stabil. Ich hatte dieses Jahr 4 Pflanzen von der Sorte und jede brachte unterschiedlich große Früchte hervor. 3 waren wie wohl auch vorgesehen eher oval, eine hatte aber runde Früchte.
    Das ist auch gut zu wissen, dann muss ich ihr vielleicht wirklich noch einmal eine Chance geben.
    Auch bei Thomas Seidl scheint die Sorte aber ungewöhnlich große Früchte hervorgebracht zu haben im letzten Jahr, sodass er sie ja sogar als Rundtomate und nicht Cherry eingeordnet hat. Bei mir waren dann doch alle Früchte relativ klein.
    Das hat mich auch überrascht, dass sie bei ihm so große Früchte hatte.
    Man muss aber dazusagen, dass wohl auch eine andere Pink Princess im Umlauf ist, die wohl nichts mit der Sorte von Tevis Robertson-Goldberg zu tun hat. Diese habe ich z.B. bei Meraki Seeds gesehen.
    Die sehen wirklich völlig anders aus.
    Neben der Instabilität der Sorte spielen sicherlich aber auch Anbaubedingungen und persönliche Präferenzen eine wichtige Rolle! Ich beobachte immer wieder, dass Cherrytomaten bei mir im Freiland um ein vielfaches besser schmecken als dieselbe Sorte im Gewächshaus. An sich scheinen besonders Sorten, die viel Süße besitzen, sich im Freiland deutlich besser zu machen. Kleine Tomatenfrüchte betrachte ich immer als Naschsorten und ich bevorzuge hier durchaus sehr süße, aber auch intensiv aromatische Sorten. Meiner Meinung nach langweilig süß schmeckende Sorten wie die sehr beliebte Iva's Sweet White haben sich daher bei mir nicht durchgesetzt. Bei größeren Tomaten bevorzuge ich auch Sorten mit Säure und Würze, solange diese trotzdem betont intensiv aromatisch sind und niemals lasch oder langweilig.
    Ich fand Iva's Sweet White schon gut, aber bei der ist wirklich jede einzelne Frucht geplatzt und hat sich damit disqualifiziert.
    Cookie Select habe ich final dann doch nicht angebaut gehabt, weil mir von der Sorte abgeraten wurde. Für 2025 plane ich aber eine angeblich ähnliche, aber bessere Sorte mit dem Namen "Venusbrüstchen gestreift" anzubauen.
    Da kann ich sonst Tubis Streifenzipfel empfehlen. ;)
    Sweet Aperitif fand ich für eine rote kleine Tomate eigentlich nicht schlecht, für eine Favoritenposition hat es aber noch nicht gereicht.
    So ging es mir auch.
    Ich baue sie dennoch nochmal 2025 an und bin auch gespannt sie mit einer weiteren Züchtung von Gourmet Genetics, nämlich Bite Size zu testen.
    Die klingt auch interessant.
    Marsha's Starfighter Beefsteak war echt hübsch, aber ich baue ja nur alles für den Geschmack an und dieser war meiner Meinung ganz gut, aber nicht ausreichend um im Anbau zu bleiben.
    @Tubi fand sie sehr gut, aber das kann auch mit den unterschiedlichen Anbaubedingungen zu tun haben
    Lost Marbles und Anawine fand ich sehr enttäuschend
    Und ich dachte schon, dass es nur mir so geht. :D
    wie übrigens leider fast alle Empfehlungen von Thomas Seidl. Bei den braunen Cherrys bleibt Rosella mein Favorit,
    Rosella fand ich ebenfalls um Welten besser als Lost Marbles.
    wobei ich auch gespannt auf Garnet und Ruby Falls bin, die ich 2025 plane.
    Die hatte ich auch noch nicht.
    Bei den bicoloren Fleischtomaten habe ich eigentlich keinen wirklich sicheren Favoriten.
    Ich habe das Gefühl, dass bei denen der Geschmack viel stärker vom Wetter abhängt, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein. Die letzten Jahre war Hillbilly mein Favorit, aber dieses Jahr waren Burracker's Favorite und Märchenfrucht besser.
    Ich musste daher feststellen, dass ich glaub einfach nicht den Geschmack von Thomas Seidl teile. Ich finde sehr toll, dass er sich für die Vielfalt von Tomatensorten einsetzt, aber geschmacklich driften wir wohl einfach extrem auseinander :D
    Wolford Wonder und Nahuelbuta Pink finde ich sehr gut, wobei ich erstere schon hatte, vor er sie vorgestellt hat. Aber von einigen Sorten hätte ich nach seinen Vorstellungen auch deutlich mehr erwartet. Das kann natürlich auch mit seinen Anbaubedingungen zu tun haben, die doch sehr speziell sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

Foren-Urgestein
    Auf meiner Suche nach den geschmacklich besten Sorten habe ich vor einer Zeit auch Bill Yoder persönlich kontaktiert und nach seinen geschmacklichen Favoriten gefragt. Seine Antwort war ein für mich ernüchterndes: "Alle Sorten die ich anbiete sind meine geschmacklichen Favoriten." .
    ist doch normal. Meine Sorten sind auch meine geschmacklichen Favoriten. :grinsend:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tubi Ich auch 😉 aber er hat einen online Shop und auch ganz tollen Anbau auf seinem großen Grundstück und eine ziemlich große Sortenvielfalt im Angebot.
    In der FB Tomatengruppe kommt er auch sehr sympathisch rüber. Das ist auch so ein Tomatenverrückter mit Herz und Seele.

• Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi Ich auch 😉 aber er hat einen online Shop und auch ganz tollen Anbau auf seinem großen Grundstück und eine ziemlich große Sortenvielfalt im Angebot.
    In der FB Tomatengruppe kommt er auch sehr sympathisch rüber. Das ist auch so ein Tomatenverrückter mit Herz und Seele.
    Ja, aber mich stört, dass er mir zuvorgekommen ist. 😀
    Als ich immer den Pferdeflüsterer im Fernsehen gesehen habe, dachte ich Tomatenflüsterin wäre auch eine feine Sache. Und kurz darauf gab dann schon einen Tomatenflüsterer. Naja, 🫤
    Aber er reisst ganz schön was los. Respekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

Foren-Urgestein
    Im Verborgenen? Ach, das ist auch langweilig. Dann findet man keine Gleichgesinnten, bekommt keinen neuen Input und muss alle Problemen selbst ergründen.
    Außerdem muss man ja auch wissen, wo es neue Sorten gibt und welche man auf keinen Fall zu probieren braucht.😀

Außerdem könnte man dann sein eingemachtes Zeug für teuer Geld verkaufen 😀

Da war ja grad viel über Elektrokultur im Garten gesprochen worden.
    Dazu fällt mir was ganz anderes ein: Bestimmt hat es auch einen positiven Einfluss den Keimlingen und Jungpflanzen mehrfach in der Woche obertonreicher Tubamusik auszusetzen 🤔.

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die wahren Tomatenhelden sind die, die sich selbst keinen Titel andichten und verborgen vom Publikum einfach ihr Ding machen.
    Ich weiß ehrlichgesagt nicht ob Thomas Seidl sich das selbst ausgedacht hat, bei ihm glaube ich es eher nicht (?)
    Wenn ich recht verstanden habe (hab auch mal nachgelesen) wurde über ihn berichtet und da kam das dann auf. Ich finde dass er als Mensch sehr bescheiden auftritt und sehr sympathisch rüberkommt. :) Nicht so als würde er sich selbst hochtrabende Titel geben.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Im Verborgenen? Ach, das ist auch langweilig. Dann findet man keine Gleichgesinnten, bekommt keinen neuen Input und muss alle Problemen selbst ergründen.
    Außerdem muss man ja auch wissen, wo es neue Sorten gibt und welche man auf keinen Fall zu probieren braucht.😀
    Das stimmt! :paar:
    Und, was gefällt dir an deinem Titel Tomatenqueen nicht..? :grinsend::paar:
    Du hast doch schließlich auch eine hohe Auszeichnung. 😉

MarcVillet

Mitglied
    Da gab es keine großen Veränderungen. Mit meinen etwa 30 Pflanzen pro Jahr kann ich nicht so viel neue Sorten ausprobieren.
    Ah ok schade, aber durch den ganzen Stress bin ich inzwischen auch auf 40 Pflanzen pro Jahr beschränkt. Das ist schon heftig viel weniger, wenn man bedenkt, dass ich früher Mal fast 200 Pflanzen jedes Jahr hatte.

Irgendwie hat es bisher noch keine bulgarische Sorte in meinen Anbau geschafft.
    Zugegeben hast du da zumindest aus meiner bisherigen Sicht auch nicht viel verpasst :D

Dann muss ich jetzt meiner fehlenden Facebook-Präsenz nicht mehr nachtrauern. :LOL:
    Ich war ja auch zugegeben nie ein Facebook Fan, aber ich kann nicht leugnen dass ich dort inzwischen wegen der echt tollen Gruppen beizeiten doch gerne reinschaue. Inzwischen scheint mir Facebook auch der beste Ort zu sein sich mit anderen Tomatenverrückten auszutauschen :lachend:

Vielen Dank, das ist sehr interessant.
    Purple Rain ist ja eigentlich keine Züchtung von ihm, sondern eine Selektion von Purple Heartthrob auf schönere/gleichmäßigere Fruchtform. Geschmacklich soll es aber keinen Unterschied geben.
    Edit: Ich glaube es geht um Dwarf Purple Rain - Dwarf Purple Reign ist noch einmal eine andere Sorte von Dean Slater.
    Ahh da habe ich mich tatsächlich verschrieben... ich meine natürlich "Purple Rain". Dennoch muss ich dir sagen, dass ich ja direkten Kontakt mit Bill hatte und er selbst in seiner Verkaufstabelle "Purple Rain" als seine Züchtung und Teil der "Prince-Serie" führt. Ich müsste mich da jetzt genauer einlesen, aber auch seine Freundin hat mir Purple Rain als Bills Züchtung genannt.

Schwer zu sagen, da ich nur eine Pflanze hatte. Die Früchte hatten bei mir einen Durchmesser von 3-3,5 cm, ein Gewicht von ca. 16 Gramm und sahen so aus:
    Pink Princess.jpg
    Hmm also mit Fotos ist das ja immer so eine Sache, da es z.B. an der Belichtung liegen kann, aber deine Früchte hier auf dem Foto sind viel rötlicher als meine es waren. Ich habe leider keine Fotos gemacht, aber meine waren wirklich in einem blassen rosa bis Koralle und besaßen auch was von Pastellfarben. Auch waren die Früchte von 3 Pflanzen ovaler als jene bei dir. Eine Pflanze hatte wie gesagt rundlichere, wobei es mehr in Richtung flachrund ging.

Das ist auch gut zu wissen, dann muss ich ihr vielleicht wirklich noch einmal eine Chance geben.
    Kann ich nur empfehlen! Gerne kann ich dir auch mein Saatgut dafür zukommen lassen.

Das hat mich auch überrascht, dass sie bei ihm so große Früchte hatte.
    War schon sehr ungewöhnlich, habe die bisher sonst bei niemandem so gesehen.

Die sehen wirklich völlig anders aus.
    Absolut! Dasselbe übrigens bei den Honey Drop. Ich vermute auch, dass der Tomatenflüstere von dort die falsche Honey Drop im Anbau hatte, denn seine ist auf jeden Fall nicht das Original gewesen.

Ich fand Iva's Sweet White schon gut, aber bei der ist wirklich jede einzelne Frucht geplatzt und hat sich damit disqualifiziert.
    Stimmt, das Platzen war für mich auch ein Grund sie aufzugeben, wobei sie mir auch geschmacklich zu wenig Aroma hatte. Die Süße war sehr gut, wobei ich inzwischen auch süßere Cherrytomaten im Anbau habe, wie z.B. Pink Princess.

Da kann ich sonst Tubis Streifenzipfel empfehlen. ;)
    Wenn ich von Tubi Saatgut bekomme kann ich das gerne Mal versuchen, wenn dann wohl auch erst 2026, weil ich kämpfe jetzt schon damit nur bei 40 Pflanzen zu bleiben :ROFLMAO:

So ging es mir auch.
    Erfreulich zu hören, dass wir da die Meinung teilen!

Die klingt auch interessant.
    Ich mache mir zwar etwas Sorgen, dass sie mich am Ende auch nicht wirklich überzeugen kann, aber dennoch wollte ich Bite Size eine Chance geben.

@Tubi fand sie sehr gut, aber das kann auch mit den unterschiedlichen Anbaubedingungen zu tun haben
    Ich hatte sie im Gewächshaus, im Freiland hätte sie sicherlich noch mehr Potential gehabt, aber wie gesagt, schlecht war sie sicherlich nicht, nur habe ich für mich persönlich besser schmeckende Fleischtomaten, zumindest im Gewächshaus.

Und ich dachte schon, dass es nur mir so geht. :D
    Nein keineswegs! Ich habe mich wirklich mit einigen Tomatenverrückten auf Facebook ausgetauscht, die genau dieselbe Meinung teilen!

Rosella fand ich ebenfalls um Welten besser als Lost Marbles.
    Um Welten besser trifft es wirklich gut! Lost Marbels war zugegeben wirklich erbärmlich vom Geschmack.

Die hatte ich auch noch nicht.
    Sind bei mir auch neu geplant für 2025. Manche mögen besonders Garnet lieber als Rosella, aber wie so oft will ich mir selbst ein Bild von machen :)

Ich habe das Gefühl, dass bei denen der Geschmack viel stärker vom Wetter abhängt, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein. Die letzten Jahre war Hillbilly mein Favorit, aber dieses Jahr waren Burracker's Favorite und Märchenfrucht besser.

Ich denke auch, dass alle Sorten, die viel Zucker aufbauen, besonders Wetteranfällig sind und gerade Bicolorsorten sind ja für ihre Süße bekannt. Ich hatte alle von dir genannten bisher noch nicht im Anbau, kann daher leider nichts zu denen sagen, aber recht gut fand ich bisher Gold Medal und Lucky Cross. Bei den Ochsenherzen fand ich auch Midnight sun und Orange Russian 117 durchaus nicht schlecht, wobei gerade Orange Russian 117 hatte ich nun schon Jahre nicht mehr im Anbau, ich weiß nur, dass sie damals besonders süß war. Anacoeur wollte ich 2025 Mal ausprobieren, aber Mal sehen ob ich die unterbrigen kann. Von den Rundtomaten her hat sich bisher Little Lucky immer sehr gut geschlagen als Bicolor, wirklich sehr süß und aromatisch.

Wolford Wonder und Nahuelbuta Pink finde ich sehr gut, wobei ich erstere schon hatte, vor er sie vorgestellt hat. Aber von einigen Sorten hätte ich nach seinen Vorstellungen auch deutlich mehr erwartet. Das kann natürlich auch mit seinen Anbaubedingungen zu tun haben, die doch sehr speziell sind.
    Wolford Wonder hatte ich auch noch nicht im Anbau, aber Nahuelbuta Pink war für mich nur Durchschnitt bezogen auf rosa Fleischtomaten. Ich habe hier in der Vergangenheit aber schon zahllose angebaut. Früher waren Favoriten von mir Brandywine Sudduth's, Dester und Stump of the World, doch inzwischen hat Rosao de Ayerbe all jene für mich bei weitem geschlagen geschmacklich. Bei rosa Rundtomaten sind Amela, Misora und Goose Creek meine Favoriten.
    Amela habe ich hierbei nicht, aus den aktuellen Stabilisierungsversuchen, sondern direkt von einem Tomatenverrückten aus Südspanien, der direkt in der kommerziellen Anbauregion lebt. Er meinte zu mir, er wäre durch Kontakte direkt an eine samenfeste Amela gekommen. Ich habe diese direkt mit jenen teuren Früchten aus den Handel verglichen und muss sagen, dass ich wirklich keinen Unterschied feststelle, außer, dass jene von mir wohl nochmal besser schmecken als die schon guten Früchte aus dem Handel :D

Vielleicht liegt es bei Thomas wirklich auch an den Anbaubedingungen, ich kann es nicht sagen,, aber ich denke sein Empfehlungen muss ich bei mir nicht mehr unbedingt anbauen.

ja, geschmacklich. Aber sie war spät und vom Ertrag spärlich.

Wer ist Thomas Seidl?
    Genau, spät war sie auch noch und dazu vom Ertrag wirklich maximal Durchschnitt.
    Und ja Thomas Seidl ist der Tomatenflüsterer von Youtube :)

Thomas ist sicherlich sehr sympathisch und ich finde auch toll was er so für die Sortenvielfalt tut! Man kann ja auch nicht mit jedem denselben Geschmack teilen :)

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich weiß ehrlichgesagt nicht ob Thomas Seidl sich das selbst ausgedacht hat, bei ihm glaube ich es eher nicht (?)
    Wenn ich recht verstanden habe (hab auch mal nachgelesen) wurde über ihn berichtet und da kam das dann auf. Ich finde dass er als Mensch sehr bescheiden auftritt und sehr sympathisch rüberkommt. :) Nicht so als würde er sich selbst hochtrabende Titel geben.
    Ja, Ruhm will erarbeitet sein. Er kommt mir auch sympathischer rüber als der Herr mit dem Online-Feinkostladen 😀.
    Ein paar Videos habe ich auch gesehen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Was könnte denn besser passen..? Tomatenpäpstin..? Oder... grübel... :unsure:
    Nee, das wird ja immer schlimmer 😯
    Ach ich will nix.
    Aber ich sage Euch jetzt nur im Geheimen, dass ich sehr wohl ein T-Shirt mit „Tomato- Queen“ und eins mit „Tomatenflüsterin“ drauf habe und im Garten trage.🙈
    Aber meistens trage ich „meine Tomaten brauchen Wasser“.
    Davon habe ich auch zwei.😀

MarcVillet

Mitglied
    Von Cookie Select rate ich ab. Oder nur im Vergleichsanbau mit Tubis Streifenzipfel 😀
    Danke dir, schon viele haben mir eher von Cookie Select abgeraten und ich denke ich werde sie auch nie mehr anbauen! Tubis Streifenzipfel würde ich ja echt gerne Mal 2026 ausprobieren, wenn ich lieberweise von dir Saatgut bekomme :D Gerne kann ich dir natürlich auch was zum Tausch anbieten, aber ich denke am klügsten wäre es dann es erst 2025 anzugehen.

Ich merke übrigens gerade auch, dass du ja auch wie ich selbst in Mittelhessen lebst, da sind wir ja fast Nachbarn :ROFLMAO:

Tubi

Foren-Urgestein
    Danke dir, schon viele haben mir eher von Cookie Select abgeraten und ich denke ich werde sie auch nie mehr anbauen! Tubis Streifenzipfel würde ich ja echt gerne Mal 2026 ausprobieren, wenn ich lieberweise von dir Saatgut bekomme :D Gerne kann ich dir natürlich auch was zum Tausch anbieten, aber ich denke am klügsten wäre es dann es erst 2025 anzugehen.

Ich merke übrigens gerade auch, dass du ja auch wie ich selbst in Mittelhessen lebst, da sind wir ja fast Nachbarn :ROFLMAO:
    Ja, klar sind wir Nachbarn. 😀 Haben wir doch schonmal festgestellt, Hätteste hier früher geschrieben, dann hättest Du die Streifenzipfel auch vor Ort verkosten können und entscheiden, ob sie Dir munden oder nicht. Sonst kommst halt nächstes Jahr.

MarcVillet

Mitglied
    Ja, klar sind wir Nachbarn. 😀 Haben wir doch schonmal festgestellt, Hätteste hier früher geschrieben, dann hättest Du die Streifenzipfel auch vor Ort verkosten können und entscheiden, ob sie Dir munden oder nicht. Sonst kommst halt nächstes Jahr.
    Oh man, jetzt erst erinnere ich mich natürlich, dass wir uns schon lange darüber ausgetauscht hatten! :oops: Ich sollte wirklich irgendwas für mein Gedächtnis tun :LOL: Ich denke, dann muss ich dich echt Mal nächstes Jahr besuchen kommen und mir am besten selbst ein Bild von deiner Sorte bzw. deinen Sorten machen :D

Tubi

Foren-Urgestein
    Oh man, jetzt erst erinnere ich mich natürlich, dass wir uns schon lange darüber ausgetauscht hatten! :oops: Ich sollte wirklich irgendwas für mein Gedächtnis tun :LOL: Ich denke, dann muss ich dich echt Mal nächstes Jahr besuchen kommen und mir am besten selbst ein Bild von deiner Sorte bzw. deinen Sorten machen :D
    Ja, dann weißt Du, wie sie sein sollen und ob es sich für Dich lohnt.
    Und Du kannst im Folgejahr eher erkennen, wenn was bei Dir nicht passte. 😀
    🤔 Am besten, Du bringst auch ne handvoll deiner Favorit-Früchte mit und wir machen eine feine Tomatenverkostung.
    Wie wäre das?

Tomatenliebe

Mitglied
    Ich hatte/habe dieses Jahr, wie ihr wisst, vor allem in meinem Beet Probleme mit Mehltau. Jetzt habe ich gelesen, dass Basilikum Mehltau von Tomaten (und Gurken) fern halten kann. Das Basilikum ein guter Nachbar für Tomaten ist wusste ich natürlich, aber dass es auch Mehltau fern halten kann wusste ich nicht. Ich hatte auch bisher nie Probleme mit Mehltau an Tomatenpflanzen, nur an Gurkenpflanzen. Ich habe bei drei Tomaten im Topf Basilikum als Unterpflanzung und diese Tomaten haben tatsächlich keinen Mehltau, während andere leichten Befall haben. Im Beet hatte ich kein Basilikum und da war es dieses Jahr wirklich schlimm mit dem Mehltau. Ich glaube auch die 3 Akelei im Beet waren ungünstig, da sie später ebenfalls befallen waren.

Tomatenliebe

Mitglied
    Das muss ich mir merken. Bei mir bekommen vor allem die Gurken immer Mehltau.
    War bei mir auch bisher so und diese Saison hatte ich zum ersten Mal Probleme mit Mehltau an Tomatenpflanzen. Hatte hier noch jemand Probleme mit Mehltau und wenn ja, mit oder ohne Basilikum Unterpflanzung?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich hatte Probleme mit Mehltau. Ich hatte drei Pflanzen, jede jeweils in einem Topf, unter einer wuchs Basilikum.
    Ja, die Tomate mit Basilikum hatte keinen Mehltau - dafür hat sie vor den Spinnmilben kapituliert. Ob das besser ist?

Es kann also auch sein, dass die Tomate mit Basilikum schon zu tot war, als die anderen beiden Pflanzen Mehltau bekamen. Ob das Basilikum irgendetwas beeinflusst hat, oder ob der Standort (der sonnigste der drei Töpfe war der mit den Spinnmilben) einen Einfluss hatte, kann ich bei so einer kleinen Anzahl Tomaten schwer sagen.

Tomatenliebe

Mitglied
    Schnittlauch, Lauch und Zwiebel (schützt vor Grauschimmel)

Zwiebel und Knoblauch (gut gegen Spinnmilben und Bodenpilze (bakterizide u. fungizide Wirkstoffe))

Ringelblume (gut gegen Drahtwürmer und Nematoden, fördert Bodengesundheit und Ernteertrag von Kartoffeln)

Basilikum (gegen Mehltau)

Tagetes (gut gegen Nematoden, Viren und Weiße Fliege)

Lauch (gut gegen Eulenraupen)

Thymian und Ysop (gut gegen Kohlweisling und Schnecken)

Minze (gut gegen Kohlweißling, Erdfloh und Ameise)

Habe ich auf einer Internetseite gelesen und mir aufgeschrieben. Leider finde ich die Internetseite gerade nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Tomatenliebe

Mitglied
    Zwiebeln und Knoblauch gegen Spinnmilben? Das muss ich nächste Saison testen. Danke für den Tipp.
    Ob es tatsächlich hilft weiß ich nicht, aber berichte bitte von Deinen Erfahrungen. Ich hatte diese Saison Zwiebeln überall dazwischen. Spinnmilben hatte ich nicht, aber auch vorher nicht, sagt also nichts aus.

MarcVillet

Mitglied
    Ja, dann weißt Du, wie sie sein sollen und ob es sich für Dich lohnt.
    Und Du kannst im Folgejahr eher erkennen, wenn was bei Dir nicht passte. 😀
    🤔 Am besten, Du bringst auch ne handvoll deiner Favorit-Früchte mit und wir machen eine feine Tomatenverkostung.
    Wie wäre das?
    Absolut, also wir können das echt gern angehen, falls nicht wieder irgendwas in meinem Leben dazwischen kommt :)Natürlich würde ich dann auch gerne Früchte von meinen Lieblingstomaten und Favoriten der Saison mitbringen :freundlich:

Tubi

Foren-Urgestein
    Absolut, also wir können das echt gern angehen, falls nicht wieder irgendwas in meinem Leben dazwischen kommt :)Natürlich würde ich dann auch gerne Früchte von meinen Lieblingstomaten und Favoriten der Saison mitbringen :freundlich:
    So machen wir’s! Ich bin nicht aus der Welt und das kostet ja auch nicht ewig Zeit.
    Müssen es ja nicht gleich ausufern lassen. 😀

JoergK

Foren-Urgestein
    Das habe ich in meinen Verbänden etwas anders gehört.
    Du dürftest zwar privat tauschen aber keinen Cent dafür nehmen.
    Einzig als Händler müsstest Du Dich kostenpflichtig registrieren lassen und eine Lizenzgebühr an Jenen zahlen welcher ein Recht auf die betreffende Sorte geltend gemacht hat.
    Ich möchte den Eintrag kurz aufgreifen, da ich gestern bei der Suche nach bestimmtem Tomatensaatgut bei mehreren Händlern auf diesen Satz gestoßen bin:

".....Das Saatgut wird ausdrücklich als Zierpflanzensaatgut verkauft. Mögliche wachsende Früchte sind nicht zum Verzehr bestimmt......"

Die Händler äußern sich in ihren Statements zur in Brüssel diskutierten Novelle der Saatgutverordnung und befürchten eine eingeschränkte Verkaufsmöglichkeit bestimmten Saatguts.

Im Moment streiten die Politiker noch über einen Konsens. Eine Einigung in naher Zukunft ist nicht in Sicht.

Daher habe ich gestern vorsichtshalber schon mal eine entsprechende Petition eines kleinen österreichischen Saatgut-Händlers unterzeichnet :cool:

Tomteur

Mitglied
    Ja, aber mich stört, dass er mir zuvorgekommen ist. 😀
    Als ich immer den Pferdeflüsterer im Fernsehen gesehen habe, dachte ich Tomatenflüsterin wäre auch eine feine Sache. Und kurz darauf gab dann schon einen Tomatenflüsterer. Naja, 🫤
    Aber mit dem Pferdeflüsterer nahm es kein gutes Ende (zumindest im Buch).
    Und Tomatenflüsterins Streifenzipfel klingt auch irgendwie umständlich.
    Außerdem ist unsere Tubi doch viel besser, als irgendein Tomatenflüsterer. :paar:

Ah ok schade, aber durch den ganzen Stress bin ich inzwischen auch auf 40 Pflanzen pro Jahr beschränkt. Das ist schon heftig viel weniger, wenn man bedenkt, dass ich früher Mal fast 200 Pflanzen jedes Jahr hatte.
    So eine Reduktion stelle ich mir wirklich heftig vor. Ich war eigentlich immer zwischen 20 und 30 Pflanzen.
    Ich war ja auch zugegeben nie ein Facebook Fan, aber ich kann nicht leugnen dass ich dort inzwischen wegen der echt tollen Gruppen beizeiten doch gerne reinschaue. Inzwischen scheint mir Facebook auch der beste Ort zu sein sich mit anderen Tomatenverrückten auszutauschen :lachend:
    Ja, aber ob bei Suchtverhalten solcher Umgang gut ist? :unsure::ROFLMAO:
    Ahh da habe ich mich tatsächlich verschrieben... ich meine natürlich "Purple Rain". Dennoch muss ich dir sagen, dass ich ja direkten Kontakt mit Bill hatte und er selbst in seiner Verkaufstabelle "Purple Rain" als seine Züchtung und Teil der "Prince-Serie" führt. Ich müsste mich da jetzt genauer einlesen, aber auch seine Freundin hat mir Purple Rain als Bills Züchtung genannt.
    Die Information stammt aus dem Interview mit ihm. Er war aber auch schon an der Stabilisierung von Purple Heartthrob maßgeblich beteiligt, also ist es nicht so, dass er sich einfach irgendeine fremde Sorte einverleibt hätte.
    Hmm also mit Fotos ist das ja immer so eine Sache, da es z.B. an der Belichtung liegen kann, aber deine Früchte hier auf dem Foto sind viel rötlicher als meine es waren.
    Die Farbe war definitiv mehr rot - absolut nicht pastellfarben.
    Ich habe leider keine Fotos gemacht, aber meine waren wirklich in einem blassen rosa bis Koralle und besaßen auch was von Pastellfarben. Auch waren die Früchte von 3 Pflanzen ovaler als jene bei dir. Eine Pflanze hatte wie gesagt rundlichere, wobei es mehr in Richtung flachrund ging.

Kann ich nur empfehlen! Gerne kann ich dir auch mein Saatgut dafür zukommen lassen.
    Das ist ein sehr nettes und verlockendes Angebot. :D
    Wenn ich von Tubi Saatgut bekomme kann ich das gerne Mal versuchen, wenn dann wohl auch erst 2026, weil ich kämpfe jetzt schon damit nur bei 40 Pflanzen zu bleiben :ROFLMAO:
    Ich glaube, das Problem haben hier die meisten nur die Anzahl unterscheidet sich. ;)
    Ich mache mir zwar etwas Sorgen, dass sie mich am Ende auch nicht wirklich überzeugen kann, aber dennoch wollte ich Bite Size eine Chance geben.
    Leider bleibt meist nichts anderes übrig, als sie selber auszuprobieren.

Um Welten besser trifft es wirklich gut! Lost Marbels war zugegeben wirklich erbärmlich vom Geschmack.
    Erbärmlich trifft es ziemlich gut. Ich dachte schon, dass ich falsches Saatgut haben müsste.

Ich denke auch, dass alle Sorten, die viel Zucker aufbauen, besonders Wetteranfällig sind und gerade Bicolorsorten sind ja für ihre Süße bekannt. Ich hatte alle von dir genannten bisher noch nicht im Anbau, kann daher leider nichts zu denen sagen, aber recht gut fand ich bisher Gold Medal und Lucky Cross.
    Gold Medal hatte ich parallel zu Hillbilly im Anbau und in dem Jahr hatte Hillbilly leicht die Nase vorne. Lucky Cross hatte ich bisher noch nicht, aber letztes Jahr hat Craig LeHoullier (und von ihm stammt ja Lucky Cross) die Märchenfrucht besser geschmeckt, deshalb gab ich der heuer eine Chance. Geschmacklich fand ich sie auch wirklich sehr gut, aber Ertrag und die variable Fruchtform (sollte eigentlich herzförmig sein) haben mich nicht ganz überzeugt.

Bei den Ochsenherzen fand ich auch Midnight sun und Orange Russian 117 durchaus nicht schlecht, wobei gerade Orange Russian 117 hatte ich nun schon Jahre nicht mehr im Anbau, ich weiß nur, dass sie damals besonders süß war.
    Orange Russian 117 hatte ich auch vor Jahren einmal, aber der Ertrag war gering. Bei Midnight Sun hatten bei mir fast alle Früchte Blütenendfäule und den Geschmack fand ich nicht überragend, wobei das natürlich auch mit dem Caclium-Mangel zu tun haben kann.
    Anacoeur wollte ich 2025 Mal ausprobieren, aber Mal sehen ob ich die unterbrigen kann. Von den Rundtomaten her hat sich bisher Little Lucky immer sehr gut geschlagen als Bicolor, wirklich sehr süß und aromatisch.
    Ich habe noch Saagut von Northern Lights und Isolner - mal schauen, was ich nächstes Jahr unterbringe.
    Wolford Wonder hatte ich auch noch nicht im Anbau, aber Nahuelbuta Pink war für mich nur Durchschnitt bezogen auf rosa Fleischtomaten.
    Wolford Wonder und Berner Rose fand ich heuer auch besser als Nahuelbuta Pink, aber sie hatte einen sehr guten Ertrag und schöne, große Früchte.
    Ich habe hier in der Vergangenheit aber schon zahllose angebaut. Früher waren Favoriten von mir Brandywine Sudduth's, Dester und Stump of the World,
    Brandywine Sudduth's und Stump of the World hatte ich vor Ewigkeiten einmal. Erstere war auch gut, aber den Hype, den sie in den USA genießt, konnte ich nicht nachvollziehen. Stump of the World war wohl verkreuzt, denn sie hatte bei mir kein kartoffelblättriges Laub.
    doch inzwischen hat Rosao de Ayerbe all jene für mich bei weitem geschlagen geschmacklich. Bei rosa Rundtomaten sind Amela, Misora und Goose Creek meine Favoriten.
    Amela habe ich hierbei nicht, aus den aktuellen Stabilisierungsversuchen, sondern direkt von einem Tomatenverrückten aus Südspanien, der direkt in der kommerziellen Anbauregion lebt. Er meinte zu mir, er wäre durch Kontakte direkt an eine samenfeste Amela gekommen. Ich habe diese direkt mit jenen teuren Früchten aus den Handel verglichen und muss sagen, dass ich wirklich keinen Unterschied feststelle, außer, dass jene von mir wohl nochmal besser schmecken als die schon guten Früchte aus dem Handel :D
    Das klingt verlockend. Wirklich toll, was für schwer erhältliche Sorten Du gefunden hast.

Zuletzt bearbeitet: