Nee, hier gibt es individuelle Zuwendung. Kriegt nicht jeder dasselbe.@Tubi
Wow, mit so vielen Kannen gießen zu müssen würde mir tatsächlich den Spaß an Tomaten vermiesen.
Ich bin sehr froh, dass wir hier aus IBC-Containern mit Pumpe und Schlauch wässern können.
Nur besondere Einsätze zum düngen werden mit Kanne erledigt.
Echt, inwiefern gießt du unterschiedlich..?Nee, hier gibt es individuelle Zuwendung. Kriegt nicht jeder dasselbe.
Das glaube ich dir sofort.Auf meinem damaligen Acker musst ich Tomaten nie gießen. Ich wär sonst durchgedreht...
Eih, bedarfdorientiert. Das sagen mir die Pflanzen schon.Echt, inwiefern gießt du unterschiedlich..?
Aber Du gießt auch händig oder?(Ich würde bei der Menge Pflanzen durchdrehen wenn ich da beim Gießen noch Einzelbetüddelung machen müsste... )
Händig mit dem Gartenschlauch... ich hätte keine Kraft, zwei Stunden mit Kannen durch den Garten zu laufen...Aber Du gießt auch händig oder?
Ich gieße nur mit temperiertem Wasser.Händig mit dem Gartenschlauch... ich hätte keine Kraft, zwei Stunden mit Kannen durch den Garten zu laufen...
Oh. Ich nicht. Aber dafür gieße ich die Tomaten sparsam. Über das Aroma können wir uns wirklich nicht beklagen, seit dem Dach (Unterstand), seit sie nicht mehr unkontrolliert vom Regen durchgeweicht werden können, ist das top.Ich gieße nur mit temperiertem Wasser.
An sich ja, aber im Sommer muss ich manchmal wirklich 2 x am Tag gießen wenn es extrem heiß ist, also 33°C aufwärts... das ist mir dann schon etwas sehr viel und fühlt sich nicht mehr so entspannend an.Tatsächlich gieße ich Tomaten und anderes Gemüse immer noch am liebsten selbst.
Zeit zum entspannen, die Pflanzen zu betrachten...
Meine stehen ja in der Erde. Dunkle Kübel habe ich nur für Chili und Paprika. Halt nein, ein Kübel ist dunkel im Hof. 80 Liter. Weiß noch nicht wer da reinkommt.Oh. Ich nicht. Aber dafür gieße ich die Tomaten sparsam. Über das Aroma können wir uns wirklich nicht beklagen, seit dem Dach (Unterstand), seit sie nicht mehr unkontrolliert vom Regen durchgeweicht werden können, ist das top.
Ich habe auch den Eindruck, dass den Pflanzen gerade an den besonders heißen Tagen um die Mittagszeit die Abkühlung gut tut. Sie stehen danach immer etwas glücklicher da. Die dunklen Kübel heizen sich wahnsinnig auf...
Händig mit dem Gartenschlauch... ich hätte keine Kraft, zwei Stunden mit Kannen durch den Garten zu laufen...
Grad nochmal geschaut: ja, es war eine harzfeuer! Wenn selbst diese profis überrascht sind, will das schon was heissen.Was ich interessant fand waren die Pflanzen, die sie zeigten, deren Haupttrieb in einer einzigen Monsterblüte endete. So etwas hatte ich in vielen Jahren Tomatenanbau noch nicht. Aber vielleicht baue ich dafür zu wenige Fleischtomaten an (?) - Wobei, in dem Filmchen war das auch eine Harzfeuer, oder?
Vielleicht magst du die Hälfte hier herschicken. Ich muss schon wieder alles gießen.
Ferramol von Neudorff?Schneckenlinsen sind erstaunlich regenfest
Interessant. Ich habe irgendwo anders gelesen, das es mit einem Überschuss an Nährstoffabgebot zu tun hat. Aber diese Blüten entstehen ja auch schon im Topf.Wissenswertes zum thema königsblüte:
Ich nenne sie auch Monsterblüte.Habe ich vorhin auch gesehen, hatte jemand in der FB Gruppe geteilt. Mich stört nur irgendwie die Bezeichnung "Königsblüte" weil das ja bei Paprikas etc. eigentlich etwas anderes ist. "Monsterblüte" finde ich - auch in Anlehnung an den englischen Begriff "Megabloom" sehr viel passender.
Was ich interessant fand waren die Pflanzen, die sie zeigten, deren Haupttrieb in einer einzigen Monsterblüte endete. So etwas hatte ich in vielen Jahren Tomatenanbau noch nicht. Aber vielleicht baue ich dafür zu wenige Fleischtomaten an (?) - Wobei, in dem Filmchen war das auch eine Harzfeuer, oder?
Das sieht schön aus. Welches ist das?Ich habe heute (mit viel Hilfe und zusätzlicher Stabilisierung durch im Boden vergraben Metalllaschen) das Foliengewächshaus für die Tomaten aufgebaut. Es hat gute Bewertungen, war aber auch nicht wirklich teuer. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass es 2 (vielleicht auch 3...) Saisonen hält, bis ein richtiges Gewächshaus seinen Weg zu uns findet.
Und ich hoffe, dass die Tomätchen sich wohl fühlen...
Ich drück dir die Daumen! Ich habs vor Jahren 2x versucht, aber irgendwann kam immer zu viel Wind auf und hat mir das Teil weggerissen. Seit ich am Gartenhaus einen Unterstand gemacht habe, steht alles wie eine Eins.Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass es 2 (vielleicht auch 3...) Saisonen hält, bis ein richtiges Gewächshaus seinen Weg zu uns findet.
Sehe ich auch so.Also mMn sind die Pflanzen zu dicht an die Folie gepflanzt! Denn wenn die Blätter der Pflanzen quasi dauerhaft mit dem Kondenswasser - welches sich an der Folie bildet - in Berührung kommen, ist Pilzgefahr im Anmarsch (wenn nicht sogar Braunfäule-Gefahr)!
Mh, du hast Recht. Ich habe bewusst nah an der Wand gepflanzt, um den Platz bestens auszunutzen. Aber die Feuchtigkeit könnte tatsächlich ein Problem werdenDas sieht schön aus. Welches ist das?
Die Seitenfolie hast Du eingegraben?
In die Mitte pflanzt Du nichts?
Für mich sieht es so aus, wie wenn Du sehr dicht an der Wand gepflanzt hast. Die Tomaten werden ja noch größer/ breiter. Da wäre es nicht so gut, wie sie an der Wand anliegen, die hin und wieder feucht wird.
Ich nutze das Gestänge und binde die Pflanzen daran an.