🍅 Tomatenzöglinge 2024

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
BeitrÀge
19.775
Ort
Mittelhessen
hallo Tubi, ich bin zufrieden, knapp 30 Sorten dieses Jahr selbst gezogen, paar neue dazugekauft und heute angefangen sie im Freien auf ihre EndgefĂ€ĂŸe zu pflanzen.
Oh schön! Ich wĂŒrde ja auch schon gerne loslegen. Aber es fehlt grad die Zeit. Vielleicht fange ich Ende nĂ€chster Woche an.
morgen will mein Mann die Fleischtomaten im GewÀchshaus pflanzen, nachdem er den Pferdemist untergegraben hat.
Macht Ihr das öfter so? Pferdemist ist abgelagert, ja? Nicht das Ihr Probleme bekommt.
Allen einen schönen 1.Mai Feiertag
Den wĂŒnsche ich Dir auch!
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.773
    Heute gehen ein paar Zöglinge auf die Reise (nicht per Post, sondern klassisch per Auto, eine Ortschaft weiter zur Verwandtschaft 😉) ... zwei Geranium Kiss, eine Cherri-Banano und eine Ruthje. (Und eine Snackpaprika Gelb und eine Aubergine Kaberi...)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.775
    Ort
    Mittelhessen
    Ich wĂŒrde es nicht generell empfehlen. Je nach Lage halt.
    Ich musste letztes Jahr auch vor den Eisheiligen pflanzen, weil wir zu nen einwöchigen Workshop wollten. Hat gut geklappt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.773
    Ich wĂŒrde es nicht generell empfehlen.
    Ich auch nicht... aber um die doppelten wĂ€re es bei der Menge Pflanzen, die ich habe, nicht so schade, falls was schiefgehen sollte. Aber Frost ist hier jetzt auch keiner mehr angekĂŒndigt, und meine Pflanzen sind inzwischen sehr gut abgehĂ€rtet... daher denke ich, könnte das schon klappen. Und wenn nicht, wĂ€re es mit den Doppelten ja auch egal.
     
  • Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    BeitrÀge
    538
    Ort
    SĂŒdlich von Basel
    Eigentlich möchte ich die Tomaten auch langsam raus setzen, aber einmal soll es noch 6 Grad nachts werden... Momentan stehen sie an der Hauswand auf dem warmen Balkonboden, drinnen haben die TrauermĂŒcken wieder zugeschlagen, trotz Giessmittel mit Nematoden. Jetzt ĂŒberlege ich ob ich die Erde beim Auspflanzen besser abscĂŒtteln soll, oder ob das den Wurzeln nicht gut tut.
    Am Freitag und Samstag nach Auffahrt ist Setzlingsmarkt, da werde ich bestimmt auch noch das eine oder andere finden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.773
    Jetzt ĂŒberlege ich ob ich die Erde beim Auspflanzen besser abscĂŒtteln soll, oder ob das den Wurzeln nicht gut tut.
    Es schadet den Wurzeln nicht, wenn du es vorsichtig machst, aber draußen sollte sich das TrauermĂŒckenproblem eigentlich auch von alleine lösen. :freundlich:

    Ich habe gerade im GewĂ€chshaus geschuftet, Pflanzen aufgebunden, begutachtet, gewerkelt... es fangen immer mehr Pflanzen zu blĂŒhen an, sie wollen langsam loslegen. :giggle:
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    BeitrÀge
    14.323
    Ort
    direkt am Garten
    Am Ende der Saison ist alles Soße, aber bis dahin muss man erstmal kommen. Ab morgen soll es eine Woche ununterbrochen regnen. Meine Pflanzen bleiben auf der Fensterbank.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    BeitrÀge
    538
    Ort
    SĂŒdlich von Basel
    Am Ende der Saison ist alles Soße, aber bis dahin muss man erstmal kommen. Ab morgen soll es eine Woche ununterbrochen regnen. Meine Pflanzen bleiben auf der Fensterbank.
    AngekĂŒndigt ist hier "leichter Regen" bis am Sonntag. Aber da mein Balkon ĂŒberdacht ist (ausser die vordersten 50 cm) kann ich auch die Endtöpfe der Tomaten geschĂŒtzt aufstellen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.773
    Ab morgen soll es eine Woche ununterbrochen regnen.
    Hm, also hier auch nicht. Nur freitags bisschen...
    Dabei wÀre hier etwas Wasser von oben auch nicht so verkehrt...

    Uff, noch ein bisschen weitergewerkelt, umgetopft usw. im GewÀchshaus :freundlich:
    Und es gehen noch vier Pflanzen auf die Reise - diese aber nicht einen sondern gleich ein paar Orte weiter, und auch zur Familie :grinsend:
    Veselaya Kompaniya, Chernosliv, Hellfrucht und Geranium Kiss.
     

    Ratatouille

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2024
    BeitrÀge
    6
    Habe heute den ersten Satz Pflanzen in den Folientunnel ausgepflanzt. Wenn's nochmals sehr kalt wird, muss ich dann halt irgendwie heizen. Aber bisher ist der Wetterbericht hier positiv. Und im Tunnel hielten die Pflanzen auch 3 Grad problemlos aus (sind abgehĂ€rtet). Dieses Jahr will ich mindestens zwei Wochen frĂŒher ernten als letztes Jahr :freundlich: im Freien und ohne Schutzmöglichkeit wĂŒrde ich wohl noch nicht auspflanzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.773
    und ohne Schutzmöglichkeit
    Ich auch nicht, aber ich baue generell keine Tomaten mehr ohne Regen- und Unwetterschutz an. Es lohnt bei uns einfach nicht. Selbst wenn die BraunfĂ€ule sie verschonen wĂŒrde (was leider nicht der Fall ist) wĂŒrde sie sonst spĂ€testens das nĂ€chste Unwetter klein kriegen. Das Wetter ist bei uns "zu wild", ohne Dach geht leider nix...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.773
    Fitous mit den ersten geöffneten BlĂŒten in der Abendsonne...

    20240501_181156.jpg
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    BeitrÀge
    335
    Am Ende der Saison ist alles Soße, aber bis dahin muss man erstmal kommen.
    Seit MĂ€rz widme ich mich den Tomatenpflanzen , da mĂŒssen sie nun noch zwei Wochen den A ... zusammenkneifen .
    Wir hatten heute einen tollen Tag mit Sonnen- und Eiscreme , aber was soll es , was weg ist ist weg . Mitte Mai und die Augen und Ohren offen halten . Dann können sie wachsen bis sie an ihre Grenzen kommen .
    Tollen Start in den Mai !
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    345
    Ich habe vorgestern (29.04.) die doppelten Tomatenpflanzen in KĂŒbel/große Töpfe gepflanzt. Sie stehen auf der Terrasse und die Wettervorhersage ist gut. Wenn doch noch Frost kommen sollte, habe ich noch Ersatz.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    BeitrÀge
    522
    Ort
    Saarland
    ich habe es einfach riskiert, da wir vom 8-19.5 in Urlaub fahren muss es einfach sein. Sie stehen schon etwas geschĂŒtzt, auch wenn Marmande sagt bei uns regnet es in der nĂ€chstes Woche nur. Denke abgehĂ€rtet sind sie weil sie standen schon lĂ€nger Tag und Nacht im GewĂ€chshaus bei Heizung auf nur 4 Grad und sehen alle gut aus.
    Pferdemist ist natĂŒrlich gut abgelagert und dies machen wir immer schon so. Die Buschtomaten stehen in KĂŒbeln auf der Terrasse und könnten zur Not problemlos nochmals reingeholt werden.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    BeitrÀge
    1.279
    Ort
    Prag
    Leuts, bei uns ist es dermaßen extrem windig, dass ich die Pflanzen nicht draußen stehen lassen kann. WindstĂ¶ĂŸe bis zu 58km in der Stunde. Meine Tulpen sind schon komplet von dem Wind nackgezupft.

    Morgen soll sich das endlich bereuhigen. Eisheilige soll es laut Wettervorhersage heuer nicht geben, aber die Temperaturen fallen dann so auf 5 Grad. Das kann schon gefÀhrlich werden. Ob ich noch mit dem auspflanzen warten soll?

    Apropos, heuer versuche ich zum ersten mal Olla-GefĂ€ĂŸe zu den Tomanen zu geben. Ich habe nĂ€mlich jedes Jahr aus neue Probleme mit der BlĂŒtenendfĂ€ule und da ist auf unregelmĂ€ĂŸiges Gießen zurĂŒckzufĂŒhren. Bin sehr gespannt, ob das was bringt. :D
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    BeitrÀge
    1.279
    Ort
    Prag
    Hmmm, meine Melanzanie blĂŒht. hmmm, auch ist sie mit spinnmilben befallen. Habts ihr irgendein gutes Mittel gegen die Viecher? Neem-oil hat mir immer die Pflanzen vebrannt, auch wenn ich es abgespĂŒllt habe, das will ich nicht mehr verwenden. Seufz, ob ich je meine eigene Melanzanies ernten werde?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    BeitrÀge
    16.613
    Ort
    MĂŒnster (Westfalen)
    @Zimtstange , kennst du noch diesen Thread, in dem wir mal gesammelt haben, was gegen Spinnmilben hilft?

     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    BeitrÀge
    1.279
    Ort
    Prag
    @Zimtstange , kennst du noch diesen Thread, in dem wir mal gesammelt haben, was gegen Spinnmilben hilft?

    oh je, da kam nicht sonderlich viel raus. Schwefelst du wieder oder wie machst du es jetzt?

    Ic habe der betroffene BlÀtter entfernt und die gesammte Pflanze ordentlich mit wasser gesprizt. Die Melanzanie Àrgert mich aber auf mehr als eine Weise. Stelle ich sie sonnig, bekommt sie Spinnmilben und die BlÀtter sind komplett verbrannt. Aber gleichzeitig ist der sonnige Standort auch der einzige, wo auch wind weht, was ja gegen die Spinnmilben helfen soll.
    So ein Mist.

    Tja.....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.773
    @Zimtstange ich hatte diese Plage vor langer Zeit auch einmal und bin sie glĂŒcklicherweise mit dem Umzug los geworden... was ich heute dagegen einsetzen wĂŒrde, wĂ€ren Raubmilben. Evtl. eine Überlegung wert..? Spinnmilben sind schon sehr hartnĂ€ckig... :(
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    BeitrÀge
    16.613
    Ort
    MĂŒnster (Westfalen)
    oh je, da kam nicht sonderlich viel raus. Schwefelst du wieder oder wie machst du es jetzt?

    Ich habe in einem Jahr zwei unterschiedliche Arten Raubmilben eingesetzt und achte zusÀtzlich darauf, dass ich nicht mehr so eng pflanze. Lieber maximal drei Tomatenpflanzen, die Platz haben und wo die Luft zirkulieren kann, als wieder so ein enger Urwald, in dem die Spinnmilben Samba tanzen. Seitdem habe ich ziemlich Ruhe vor den "UnsÀglichen", wie @Mariaschwarz sie mal getauft hatte.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    BeitrÀge
    16.613
    Ort
    MĂŒnster (Westfalen)
    Raubmilben kannst du im Internet bestellen.
    Wenn ich meine EintrĂ€ge hier im Forum richtig lese, war "GrĂŒnteam-Versand" der Anbieter, bei dem ich bestellt hatte - aber es gibt da diverse Firmen.

    Es gibt hat zwei Arten Raubmilben. Die eine Art frisst schnell viele Spinnmilben, verhungert aber, wenn keine Spinnmilben mehr da sind. Das ist quasi die schnelle Soforthilfe. Die andere Art ist nicht ganz so verfressen, kann sich aber auch von BlĂŒtenpollen ernĂ€hren und bildet somit die Langzeit-Abwehr.

    Wichtig ist, dass man nicht zu spĂ€t mit den Raubmilben arbeitet, sondern sie bei den allerersten Anzeichen einsetzt. (Und nicht vergessen: Es dauert auch ein paar Tage, bis die Tierchen in ihrem Granulat geliefert werden. Wenn es zu heiß ist, schicken sie auch keine Raubmilben, weil die Kleinen nicht lebend bei dir ankĂ€men.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.773
    Vielen Dank fĂŒr die ErklĂ€rung, @Pyromella. Überlege glatt ob ich nicht welche von diesen Langzeit-Helfer-Raubmilben bestelle... prĂ€ventiv. Ich bin nĂ€mlich immer noch so "geschĂ€digt" durch die Spinnmilben, die ich damals hatte... (vermutlich war es die noch aggressivere Tomatenrostmilbe - da an den Tomaten das typische Schadbild auftrat...)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    BeitrÀge
    14.323
    Ort
    direkt am Garten
    Ich werde das trĂŒbe Wetter ĂŒbers Wochenende nutzen um die Pflanzen ans Freie zu gewöhnen. Ein paar FrĂŒhbeetkĂ€sten sind vom Hagel in der letzten Woche verschont geblieben und schĂŒtzen wie jedes Jahr die Anzucht auf dem Terrassentisch. Zum Auspflanzen ist es noch viel zu frĂŒh.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.773
    Da wÀre unser Wetter ideal, hier ist es immer wieder lange wolkig. Bei euch nicht..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.773
    Wenn es sehr frĂŒhe Sorten sind, kann das schon noch was werden. :)
    Ich hĂ€tte da auch noch paar ganz frĂŒhe, mit denen ich gerne ein Experiment machen wĂŒrde...
    Aber vernĂŒnftig wĂ€re das bei der Menge Pflanzen, die ich bereits habe, wahrscheinlich nicht. 🙈
    Meine Familie sagt ohnehin schon - wer soll das alles essen..?
    Ohne die Tri Sliviki wĂŒrde es sich im Rahmen halten... aber mit den Tri Slivki ist es halt doch bisschen viel...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.773
    Ich dachte, deine Familie lechzt nach der selbstgekochten Tomatensauce, gibt es da tatsÀchlich auch ein zuviel?
    Es stimmt schon dass da glechzt wird :grinsend: - Aber man mag es kaum glauben... wir haben letztes Jahr doppelt so viel Passata eingekocht wie im Jahr zuvor, und der Vorrat reicht dieses Jahr noch locker bis zur neuen Ernte. (Letztes Jahr ging er ca. drei Wochen vor der neuen Ernte zur Neige).
    Nun sind es fast doppelt so viele Pflanzen wie letztes Jahr. Und meine Familie mag ja auch noch anderes GemĂŒse (und Obst). 😅
    So ein bisschen verstehe ich die Bedenken daher schon.
    Allerdings habe ich ja auch viel Paprika gezogen, und Töchterchen liebt auch rohe Paprika und machte sich mit großem Genuss ĂŒber die ersten Snackpaprikas her.
    Es wird schon passen. :freundlich:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Marmande ESC 2024 Spaß & Spiele 134
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 17
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 18
    P MaikÀfer 2024 SchÀdlinge 5
    luise-ac Fotowettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb MĂ€rz 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    G Ostern 2024 Small-Talk 3
    Celtis Hosta 2024 Gartenpflanzen 130

    Similar threads

    Oben Unten