🍅 Tomatenzöglinge 2024

Conya

Foren-Urgestein
Registriert
10. Sep. 2013
BeitrÀge
4.736
Ort
Norddeutsches Outback
Wintergarten ist bestimmt auch super zur Anzucht!!! Kann man ja sicher auch nen FrostwÀchter reinstellen.
Mein Nachwuchs nutzt auch nen großen Wintergarten, braucht allerdings keinen FrostwĂ€chter, der WG hat Zimmertemperatur weil er auch als Wohnraum genutzt wird.
Das sind denn mal richtig "luxuriöse" ZustÀnde... :cool:

LG Conya
 
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    1.815
    @panthera dann hattest du gar nicht dreistellig geplant..?
    Und warum hast du es geschafft, deinen Plan einzuhalten, und ich nicht..? 😭
    Nein, aber es fĂŒhlt sich trotzdem komisch an.
    Ich kompensiere mit Blumen und hoffe die sind weniger frostempfindlich.

    Deine zweite Frage hast du dir schon selbst beantwortet:paar: allerdings vergessen zu erwĂ€hnen, dass aus dem MixtĂŒtchen sehr sehr großzĂŒgig ausgesĂ€t wurde. 😉
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. MĂ€rz 2013
    BeitrÀge
    2.223
    Ort
    NRW
    Die sind ĂŒbrigens ĂŒberhaupt nicht aktuell

    Na Gott sei Dank đŸ«Ł
    Hallo zusammen, mein Name ist Sunfreak und ich bin seit 3 Jahren trocken... :rolleyes:
    NatĂŒrlich... :whistle:

    Ich ziehe mir jede Menge Lines: Exzessives Coding. Besonders Assembler ist da ganz hartes Zeuch...

    Man beschÀftigt sich halt mit anderen Hobbys. Und mit Futtern. :LOL:
    Jaja, Suchtverlagerung... 🙄 zĂ€hlt nicht...


    Aber da es hier wohl mehr ums anfixen als um die Abstinenzerhaltung geht:

    Indigo Cherry Drops
    Cherokee Lime Stripes
    Iva's sweet White

    Waren die Versuchung...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Na Gott sei Dank đŸ«Ł


    Jaja, Suchtverlagerung... 🙄 zĂ€hlt nicht...


    Aber da es hier wohl mehr ums anfixen als um die Abstinenzerhaltung geht:

    Indigo Cherry Drops
    Cherokee Lime Stripes
    Iva's sweet White

    Waren die Versuchung...
    Wie kamst Du denn plötzlich auf die? In welchem Shop hast Du sie bestellt?
    Dann aber fĂŒr nĂ€chstes Jahr, oder?
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. MĂ€rz 2013
    BeitrÀge
    2.223
    Ort
    NRW
    Bei Thomas Seidl. Ich weiß, er verhĂŒtet nicht, aber ich bin auch nicht so besorgt was Vekreuzungen angeht. Ich sehe dann ja, was rauskommt.
    Er hat da so ein Verkostungsvideo und ich war beim gucken hungrig 🙄da mussten sie dann her 😂

    Ob dieses oder das nĂ€chste Jahr... đŸ€” Ich gehe nochmal meinen Platz durch 😂
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.614
    Nachfrost ist bei uns zum GlĂŒck nicht angekĂŒndigt, aber es könnte welchen geben...

    Ich stehe ĂŒbrigens kurz davor, eine Bestellung beim Croatian-seedstore aufzugeben... :augenrollen::grinsend:
    Furchtbar hier, echt. Als Suchtie wird man getriggert am laufenden Band...

    Ich glaube ich plane fĂŒr nĂ€chstes Jahr gleich 100 Sorten und 150 Pflanzen ein... ich weiß eigentlich gar nicht wofĂŒr das schlechte Gewissen und die Selbstkasteiung..? :unsure:
    Wer hat den Unsinn erfunden, und wofĂŒr genau..? :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Nachfrost ist bei uns zum GlĂŒck nicht angekĂŒndigt, aber es könnte welchen geben...
    Hier leider ja. Werde wohl erhebliche logistische Probleme bekommen. Bin schon am planen, in welchen Etappen ich was mache.
    Ich stehe ĂŒbrigens kurz davor, eine Bestellung beim Croatian-seedstore aufzugeben... :augenrollen:
    Schreib es auf die Wunschliste fĂŒr nĂ€chstes Jahr. Mache ich auch immer so.
    :grinsend:
    Furchtbar hier, echt. Als Suchtie wird man getriggert am laufenden Band...
    Ach, jetzt sind wir wieder schuld. Ich habe ĂŒberhaupt nichts dazu beigetragen. Jawohl ja. :freundlich:
    Ich glaube ich plane fĂŒr nĂ€chstes Jahr gleich 100 Sorten und 150 Pflanzen ein... i
    Das wĂŒrde ich nicht machen. Dann werden es sicher 150 Sorten und 250 Pflanzen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    1.815
    Ich stehe ĂŒbrigens kurz davor, eine Bestellung beim Croatian-seedstore aufzugeben... :augenrollen::grinsend:

    Schreib es auf die Wunschliste fĂŒr nĂ€chstes Jahr. Mache ich auch immer so.

    Genauso wie Tubi habe ich das auch gemacht. Winter 2024/2025 darf eine Bestellung an den Croatian-seedstore raus. Vorher klopfe ich mir selbst auf die Finger.

    Das wĂŒrde ich nicht machen. Dann werden es sicher 150 Sorten und 250 Pflanzen.

    Wo sie Recht hat, hat sie wohl Recht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.614
    Weil ich es woanders las: arbeitet ihr im bereich gemĂŒse/tomaten/paprika mit Mykorrhiza? Es wird so angepriesen und ich ĂŒberlege ...
    Ich hatte es letztes Jahr im (Bio)DĂŒnger "Azet" fĂŒr Tomaten usw.
    Kann natĂŒrlich nicht sagen wie sich Mykorrhiza im Einzelnen ausgewirkt hat, in dem DĂŒnger sind ja auch noch Bodenbakterien usw., ich kann aber insgesamt ĂŒber den DĂŒnger nur positives berichten, meine Pflanzen waren die gesamte Saison ĂŒber wunderbar gesund und krĂ€ftig - und das trotz des Botrytis-Debakels zu Beginn der Saison.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    816
    Ort
    Lippstadt
    Danke euch!
    Es ist die frage, ob diese pilze nicht ohnehin schon in meinem garten aktiv sind. Gesunde pflanzen hatte ich, und auch eine ganze menge insekten. Vorhin habe ich gerade registriert, wie viele bodenlöcher von erdhummeln und erdbienen offen sind.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    BeitrÀge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,NĂ€he Landshut
    Danke euch!
    Es ist die frage, ob diese pilze nicht ohnehin schon in meinem garten aktiv sind. Gesunde pflanzen hatte ich, und auch eine ganze menge insekten. Vorhin habe ich gerade registriert, wie viele bodenlöcher von erdhummeln und erdbienen offen sind.
    Ja in einem natĂŒrlichen Boden sollten sie da sein, aber viele Böden haben einen Mangel davon. Weil sie nicht natĂŒrlich genug bewirtschaftet werden. Alleine schon, wenn man KunstdĂŒnger verwendet sind sie schon weg. Deshalb schon diese MĂ€ngel.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.614
    @1Henriette wenn du deinen Garten natĂŒrlich bewirtschaftest und eine große Vielfalt hast, stehen die Chancen sehr gut, dass das Bodenleben einfach passt.
    Wir haben hier von den ehemaligen Mietern eine schwere Hypothek ĂŒbernommen (der Garten war richtig "tot", und alles voller Pilze/Pilzerkrankungen), und arbeiten seit Jahren darauf hin, das wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Es wird von Jahr zu Jahr besser. 👍



    Ich hoffe sehr, es gibt bald was zu ernten... sieht aber ganz gut aus. :giggle:

    20240414_114358.jpg 20240414_114408.jpg
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    BeitrÀge
    3.707
    Ort
    Niederbayern,NĂ€he Landshut
    Ach hast Du schon schöne Tomaten . :D Meine habe ich erst letzte Woche pikiert. Habe ja auch kein Glashaus und kann sie erst nach den Eisheiligen rauspflanzen. Voriges Jahr ging das erst Ende Mai. Bis dahin sind sie locker fertig.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    370
    Ort
    Österreich
    Welche sieht mehr nach Primavera aus?
    Anhang anzeigen 766610
    Die haben zwar unterschiedliche Erde, aber bei den anderen habe ich keinen Unterschied festgestellt. đŸ€”

    bei mir sieht sie so aus:
    Primavera.jpeg
    ebenfalls Saatgut von @Taxus Baccata
    Ob vielleicht das Saatgut von Culinaris schon verkreuzt war ?
    Die Sorte wurde von Culinaris gezĂŒchtet, insofern bekommt man vermutlich nirgends verlĂ€sslichers Saatgut als vom Hersteller selbst.
    Man weiß ja nicht, so richtig verhĂŒten werden diese Betriebe höchstwahrscheinlich tatsĂ€chlich nicht.
    Nils von Saatenvielfalt hat einmal einige Videos zur Saatgutgewinnung bei Culinaris gemacht. Auf die VerhĂŒtung ist er zwar nicht direkt eingegangen, aber so wie es aussieht, haben sie ganze Felder mit nur einer Sorte, die durch rĂ€umliche Isolation (andere Kulturen dazwischen) eine Verkreuzung quasi ausschließen sollten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.614
    Vielen Dank fĂŒr die Informationen, @Tomteur! 👍
    Das ist sehr gut zu wissen! 👍
    Dann sÀe ich nÀchstes Jahr mal beides Saatgut zum Vergleich aus.

    Dieses extrem ungleiche Wachstum von @Tomatenliebe s Pflanzen kann ich mir nicht erklÀren, so konnte ich das hier auch nicht beobachten.

    Kann höchstens sein, dass die Pflanze, von der ich das Saatgut genommen hatte, genetisch nicht top war. Womit wir wieder beim Thema Selektion wÀren. Problem nur, die Pflanze von der das Saatgut stammte, sah gesund und krÀftig aus. Selbst wenn ich mehrere Pflanzen gehabt hÀtte, hÀtte ich diese nicht aussortiert.
    Was tut man in so einem Fall..? :unsure:

    Vermutlich, korrekterweise (?) Saatgut von mehreren gesund und krĂ€ftig wirkenden Pflanzen abnehmen, anschließend Keimproben machen und das Saatgut, was sich als ungleichmĂ€ĂŸig erweist, verwerfen..?
    Uff. Das wĂ€re natĂŒrlich viel Aufwand fĂŒr einen Hobby-Ambauer und -erhalter.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    370
    Ort
    Österreich
    Dieses extrem ungleiche Wachstum von @Tomatenliebe s Pflanzen kann ich mir nicht erklÀren, so konnte ich das hier auch nicht beobachten.
    Vielleicht ist auch einfach etwas mit dem einen Körnchen nicht in Ordnung.
    Kann höchstens sein, dass die Pflanze, von der ich das Saatgut genommen hatte, genetisch nicht top war. Womit wir wieder beim Thema Selektion wÀren. Problem nur, die Pflanze von der das Saatgut stammte, sah gesund und krÀftig aus. Selbst wenn ich mehrere Pflanzen gehabt hÀtte, hÀtte ich diese nicht aussortiert.
    Hattest Du mehrere Pflanzen? Weil die eine von @Tomatenliebe und meine wachsen ja ganz normal
    Was tut man in so einem Fall..? :unsure:
    Sich nicht zu viele Gedanken darĂŒber machen. :paar:
    Vermutlich, korrekterweise (?) Saatgut von mehreren gesund und krÀftig wirkenden Pflanzen abnehmen,
    Das ist im Sinne der Erhaltung der VariabilitĂ€t sicher gut, aber ich weiß nicht, ob es in diesem Fall etwas geĂ€ndert hĂ€tte.
    anschließend Keimproben machen und das Saatgut, was sich als ungleichmĂ€ĂŸig erweist, verwerfen..?
    Eine gewisse VariabilitĂ€t wirst Du immer haben (und ist bis zu einem gewissen Grad ja auch gewĂŒnscht).
    Uff. Das wĂ€re natĂŒrlich viel Aufwand fĂŒr einen Hobby-Ambauer und -erhalter.
    Die sinnvollere Lösung scheint mir, mehrere Körnchen zu sĂ€en und dann frĂŒhzeitig zu selektieren (ja ich weiß, ich kann das auch nicht).
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    816
    Ort
    Lippstadt
    @Taxus Baccata , ich denke, man muss es einfach hinnehmen. Sind eben pflanzen und keine normteile. Ich habe auch 4 tomaten, die einfach anders sind trotz gleicher erde und gleicher bedingungen. Netterweise habe ich gerade die doppelt pikiert. Vllt sind sie deshalb beleidigt. 😂
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.614
    Die sinnvollere Lösung scheint mir, mehrere Körnchen zu sĂ€en und dann frĂŒhzeitig zu selektieren (ja ich weiß, ich kann das auch nicht).
    Aber inwiefern hÀtte das hier genutzt, wenn die Pflanze krÀftig und gut wuchs..? Da hÀtte ich sie ja nicht aussortiert...


    Vielleicht ist auch einfach etwas mit dem einen Körnchen nicht in Ordnung.
    Vielleicht ist es wirklich einfach nur das (?) und...
    Sich nicht zu viele Gedanken darĂŒber machen. :paar:
    ... sollte ich vielleicht beherzigen. 😅


    Hattest Du mehrere Pflanzen? Weil die eine von @Tomatenliebe und meine wachsen ja ganz normal
    Meinst du aus der Absaat? Ja, hatte mehrere Pflanzen daraus gezogen, und solche Wachstumsschwankungen gab es nicht. Kann sein, dass sie zwischenzeitlich aufgrund der Witterung Ödem hatten (vorĂŒbergehend, im GWH wĂ€hrend des massiven mehrwöchigen Dauerregens), das betraf aber alle sechs StĂŒck, und dann wuchsen sie alle normal weiter (ist mir jetzt wieder eingefallen).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.614
    @Taxus Baccata , ich denke, man muss es einfach hinnehmen. Sind eben pflanzen und keine normteile. Ich habe auch 4 tomaten, die einfach anders sind trotz gleicher erde und gleicher bedingungen. Netterweise habe ich gerade die doppelt pikiert. Vllt sind sie deshalb beleidigt. 😂
    Das ist vielleicht wirklich so... und stimmt schon, natĂŒrlich handelt es sich nicht um China-Plastikprodukte, die alle gleich sind 😅
    ich glaube ich wĂŒrde mir weniger dabei denken, wenn es nicht so hĂ€ufig das von mir verhĂŒtete Saatgut betreffen wĂŒrde 🙈
    Dabei habe ich das Anemore Treasures-Saatgut ja nun extra nochmal getestet... und die 18 PflĂ€nzchen sind alle sowas von uniform gleich... kann mir da die vielen Schwankungen hier kaum erklĂ€ren. FĂŒhre sie aber jetzt doch eher auf die unterschiedlichen Anzuchtbedingungen zurĂŒck... eine andere ErklĂ€rung scheint mir wenig plausibel. (?)
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    370
    Ort
    Österreich
    Aber inwiefern hÀtte das hier genutzt, wenn die Pflanze krÀftig und gut wuchs..? Da hÀtte ich sie ja nicht aussortiert...
    Ich meinte @Tomatenliebe und mich, wobei @Tomatenliebe das im Gegensatz zu mir eh gemacht hat. ;)
    Meinst du aus der Absaat?
    Ich meinte, ob Dein Saatgut von verschiedenen Pflanzen stammt oder nur von einer - wenn nur von einer, dann kann es ja nicht an der Pflanze liegen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.614
    Ich meinte, ob Dein Saatgut von verschiedenen Pflanzen stammt oder nur von einer - wenn nur von einer, dann kann es ja nicht an der Pflanze liegen.
    Von einer Pflanze, glaube ich. Aber aus verschiedenen FrĂŒchten. (Von derselben, verhĂŒteten Rispe.)

    Wobei... *grĂŒbel*... ich ĂŒberlege gerade ob ich noch von einer anderen Pflanze Saatgut genommen hatte, die unten in der Einfahrt stand... (auch verhĂŒtet)... es wĂ€re möglich. Erinnere mich leider nicht genau. Ich meine aber dass diese Pflanze ein Ableger der anderen war. Allerdings weiß ich das auch nicht mehr sicher.
    MĂŒsste in meinen Aufzeichnungen nachsehen wobei ich auch nicht weiß ob ich das vermerkt habe...
    Was man sich nicht alles notieren mĂŒsste. :wunderlich:
    Recherchieren lÀsst es sich anhand von Fotos sicherlich, aber... ist bisschen zeitaufwendig. Ich gucke mal ob ich heute abend dazu komme.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.614
    Ich notiere immer dazu, von welcher Pflanze ich das Saatgut gewinne. Pflanzen der gleichen Sorte nummeriere ich durch.
    Habe es bisher immer nur von einer Pflanze genommen, und es könnte auch hier so sein, aber werde ich kĂŒnftig berĂŒcksichtigen, falls ich Saatgut aus mehreren Pflanzen gewinnen sollte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Habe es bisher immer nur von einer Pflanze genommen, und es könnte auch hier so sein, aber werde ich kĂŒnftig berĂŒcksichtigen, falls ich Saatgut aus mehreren Pflanzen gewinnen sollte.
    Ich habe ja öfter mehrere, von den eigenen sowieso. Und ich nehme erstmal von allen Saatgut und entscheide dann, welches ich bevorzuge.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    BeitrÀge
    7.124
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nee, @Taxus Baccata ich vermute genau wie @Tomatenliebe das da irgendwas im Saatgutpaket durcheinander gegangen ist.
    Manchmal sind TĂŒten nicht richtig zu...
    (Wenn mir ein Korn runterfĂ€llt entsorge ich es tatsĂ€chlich, oder behalte es und vermerke es unter fragwĂŒrdig)

    @1Henriette ich habe mir vor zwei Jahren mal ne Packung Mykorrhiza gekauft und benutze sie jetzt auf.
    Letztes Jahr gab es hier eine Woche mit ziemlich viel Regen und die Pflanzen sind nicht gestorben, obwohl BraunfÀule sichtbar war, aber ob es daran lag?

    Ach und noch was:
    Ich habe vorhin meine vorgezogenen Erbsen gesetzt und was habe ich gefunden?

    IMG_20240414_162929.jpg

    @Taxus Baccata du hast mir die Pflanze zugeschickt! (ich weiß welche es ist, du auch?)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    BeitrÀge
    7.124
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nee, "Tim's Taste of Paradise" hattest du mir geschickt...

    Ich glaube, dass ich sie gleich aus ihrer Fruchtschale rausoperiere und sie dann erde.

    So viel Überlebenswille muss belohnt werden, finde ich-aber was mache ich dann wohl mit den geschĂ€tzten 30 SĂ€mlingen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.614
    Stimmt, Sunviva ging ja an Knuffel! 😅


    So viel Überlebenswille muss belohnt werden, finde ich-aber was mache ich dann wohl mit den geschĂ€tzten 30 SĂ€mlingen?
    Ich wĂŒrd, passend zu den Themen, die wir gerade hier haben, alle einpflanzen und die krĂ€ftigsten behalten. :)
    (Ok, ist gelogen... ich wĂŒrde alle behalten 😅 - aber...)
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    321
    bei mir sieht sie so aus:
    Anhang anzeigen 766708
    ebenfalls Saatgut von @Taxus Baccata
    Danke @Tomteur 😀
    Die sieht meiner grĂ¶ĂŸeren wirklich sehr Ă€hnlich!
    Die Sorte wurde von Culinaris gezĂŒchtet, insofern bekommt man vermutlich nirgends verlĂ€sslichers Saatgut als vom Hersteller selbst.

    Nils von Saatenvielfalt hat einmal einige Videos zur Saatgutgewinnung bei Culinaris gemacht. Auf die VerhĂŒtung ist er zwar nicht direkt eingegangen, aber so wie es aussieht, haben sie ganze Felder mit nur einer Sorte, die durch rĂ€umliche Isolation (andere Kulturen dazwischen) eine Verkreuzung quasi ausschließen sollten.
    Ich glaube wirklich, da hat sich ein Körnchen von irgend einer Zwergsorte dazwischen gemogelt. Die kleine sieht so gesund und krĂ€ftig aus, ĂŒberhaupt nicht nach krank oder so.
    image.jpg
    Die muss einfach bei mir bleiben. Aber natĂŒrlich werde ich kein Saatgut mit der Aufschrift Primavera davon machen. Ich freue mich richtig darauf herauszufinden welche Farbe die Tomaten wohl haben und wie sie schmecken.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.614
    Schreib es auf die Wunschliste fĂŒr nĂ€chstes Jahr. Mache ich auch immer so.

    Genauso wie Tubi habe ich das auch gemacht. Winter 2024/2025 darf eine Bestellung an den Croatian-seedstore raus. Vorher klopfe ich mir selbst auf die Finger.

    Wird leider nichts mit dem Warten auf den Winter 😉 - ich brauche eine Sorte dringend fĂŒr eine anvisierte Kreuzung, und da der Mindestbestellwert eh 20 Euro sind, und ich noch ein paar andere Sorten im Auge habe, werden die jetzt auch noch mitgehen. :giggle:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Wird leider nichts mit dem Warten auf den Winter 😉 - ich brauche eine Sorte dringend fĂŒr eine anvisierte Kreuzung, und da der Mindestbestellwert eh 20 Euro sind, und ich noch ein paar andere Sorten im Auge habe, werden die jetzt auch noch mitgehen. :giggle:
    Haben die dort Winterbrokkoli? Wenn ja, kannst Du mir welchen mitbestellen? Dann ist der Warenkorb auch gleich voller.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.614
    @Tubi hm, sie scheinen leider gar keinen zu haben, weder Sommer noch Winter :unsure: - Wenn ich den Button anklicke, kommt nichts... das ist sehr komisch.
    Magst du kurz auch nachschauen? Nicht dass bei mir was hÀngt..?!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 7
    P MaikÀfer 2024 SchÀdlinge 5
    luise-ac Fotowettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb MĂ€rz 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    G Ostern 2024 Small-Talk 3
    Celtis Hosta 2024 Gartenpflanzen 114
    Knuffel Fotowettbewerb MĂ€rz 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    Kia ora Abstimmung Foto-Wettbewerb Februar 2024 „Moose“ Wettbewerbe & Termine 44

    Similar threads

    Oben Unten