🍅 Tomatenzöglinge 2024

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.812
    Oh, da bin ich auch sehr gespannt, @luise-ac! :)

    Laut Tomatofifou sollen sie normalblÀttrig sein, und Brad Gates schreibt (auf seiner Seite, Wildboar-Farms) "wispy, droopy foliage" - also zartes, hÀngendes Laub. Kennt man von manchen Ochsenherzen.
    KartoffelblÀttrig ist dann eher nicht richtig...
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. MĂ€rz 2013
    BeitrÀge
    2.234
    Ort
    NRW
    Anhang anzeigen 766174
    So!
    Warum nicht in der zweiten Charge so?

    Ich habe in neuer Kokoserde gearbeitet.
    Die Saatschale stand auf dem Anzuchtregal-ohne Licht, ich habe aber die AbwĂ€rme der obereren LED benutzt, so das die Schale warme FĂŒĂŸe hatte.
    Ein Deckel lag oben auf, bis die ersten Pflanzen aufgelaufen sind.

    Nun stehen sie etwas erhöht auf der Fensterbank ĂŒber dem Rahmen und es geht ihnen deutlich besser als ihren Kollegen unter dem Kunstlicht.

    Mehrere Dinge habe ich beschlossen:

    2025 werde ich frĂŒhestens Mitte/Ende MĂ€rz mit der Aussat von Tomaten beginnen.

    Die LED werde ich nicht mehr fĂŒr 12h benutzen, sondern eher fĂŒr 3-4h, wenn es noch zu dunkel ist (also morgens oder abends-muss ich sehen)
    Den Großteil der Zeit werden sie an der Fensterscheibe verbringen.

    Weiterhin werden die kleinen Keimlinge jetzt zeitnah (wie auch alle ĂŒbrigen Pflanzen die ich unter LED stehen habe) fĂŒr die Sonnenzeit nach draußen in das kleine Folien-GWH ziehen.

    Wenn es unter 6Grad gehen sollte, dann trage ich sie in die erste Etage.

    Diese đŸ’©-Ödeme unter Kunstlicht gehen mir so richtig auf die Nerven...
    Ich hatte bei mir das GefĂŒhl, dass es bis zum ersten richtigen Blattpaar ging. Danach war das Kunstlicht kontraproduktiv...
    Du siehst es wenn du bei der betreffenden Pflanze - mit eingegebener Adressse auf "WinterhĂ€rte-Check" drĂŒckst. Sie geben es nicht in Zahlen an, aber in Balken, von blau nach gelb.
    Ja, aber welcher Zahl entspricht es denn dann? Es ist bei mir das siebte Feld von links. Ist es dann WinterhÀrtegrad 7? Woher kommen dann die a und b?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.812
    Woher kommen dann die a und b?
    Denke, dann musst du gucken ob die Spitze von dem Pfeil weiter vorne oder hinten ist. Gehe davon aus dass das dann a und b entspricht.
    Bei mir stimmt es zumindest so.
    Wir sind hier irgendwas zwischen 6a und 6b.


    Es ist bei mir das siebte Feld von links. Ist es dann WinterhÀrtegrad 7?
    Genau.

    Wenn du dir nicht sicher bist google USDA Klimazonen. Da mĂŒsstest du Karten finden auf denen du sehen kannst in welcher eure Region liegt.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    BeitrÀge
    16.630
    Ort
    MĂŒnster (Westfalen)
    Bevor du lange googelst:

     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    377
    Ort
    Österreich
    Alltop haben wir glaube ich nicht, nur normale Doppelstegplatten. (Glaube Alltop wÀre nochmal ein krÀftiger Aufpreis gewesen.)
    dann ist der U-Wert 2,8 W/mÂČK und pro Grad Differenz zur Außentemperatur wĂ€ren theoretisch 99 W notwendig.
    Hm, schon, das ist schon eine betrÀchtliche Differenz, aber wirkt sich das bei 2-3 Stunden Heizdauer alle paar Tage (bestenfalls) wirklich so massiv aus..?
    Das ist schwer zu sagen, denn wie schnell die Temperatur im GewÀchshaus absinkt, hÀngt noch von einigen weiteren Faktoren ab, wie z.B. WÀrmespeicher im GewÀchshaus (Wassertank), Wind, etc.
    Wie gesagt, man sollte den tÀglichen Kunstlichtkonsum gegenrechnen... speziell bei mir kommt mit den langen Lampen einiges zusammen.
    Zeit und vorhandener Platz spielen natĂŒrlich auch eine Rolle. Ich wollte damit nur sagen, dass 16 mm Doppelstegplatten wesentlich besser isolieren, als 4 mm Glas.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.812
    Ich wollte damit nur sagen, dass 16 mm Doppelstegplatten wesentlich besser isolieren, als 4 mm Glas.
    Vielen Dank! :paar:
    Ist auch heftig, dass die Differenz so groß ist, das hĂ€tte ich nicht gedacht, da ich dachte, dass die Doppelstegplatten auch nicht so gut isolieren wĂŒrden. Wobei mir schon auffĂ€llt, dass es im GWH im Schnitt 5°C mehr hat als draußen - sicher gleicht sich das irgendwann auch an, wenn die KĂ€lte lange andauert, aber nachts fĂ€llt mir schon auf (ohne FrostwĂ€chter natĂŒrlich), dass die Temperatur da noch relativ lang paar Grad mehr betrĂ€gt als draußen. Mag vielleicht auch daran liegen, dass wir hier eine sehr windexponierte Lage haben und immer viel kĂŒhler Wind geht. (Den das GWH natĂŒrlich doch recht gut abhĂ€lt)

    Nochmal vielen Dank fĂŒr deine Berechnung, auf jeden Fall. :)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.841
    Ort
    Mittelhessen
    Warum wachsen sie nicht, @Tubi? Wie groß sind sie jetzt..?
    Sie sind so groß wie vor zwei Wochen nach dem Umtopfen aus dem Ökohum. Nur einige wenige sind gewachsen, die sind aber dem Veredlungsversuch zum Opfer gegeben.

    Die nachgesĂ€ten sehen gut aus, mĂŒssen aber pikiert werden. Ich hoffe, das mögen sie. Denn ein anderes Quartett hat sehr gelitten und geht vermutlich ein.
    Warum auch immer. Da ich aber beruflich immer noch sehr eingespannt bin und es eher schlimmer als besser wird, habe ich auch nicht die Zeit und Kraft so viel zu investieren.
    Das war mir ja vorher klar. Das muss quasi nebenbei laufen. Und dafĂŒr ist es zuviel.
    Die meisten Paprika wachsen gut. Den Hitzeschock gestern haben sie aber nicht ganz ĂŒberwunden.
    Ich mache was geht, aber gut sieht es nicht aus. Macht irgendwie auch nicht viel Freude.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.841
    Ort
    Mittelhessen
    Weil das GewÀchs noch genau so da steht wie Du es mitgebracht hast, dabei sieht es krÀftig und gesund aus. (y)
    Mit Fruxx hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht... sehr seltsam... :unsure:

    LG Conya
    Ich bin mir nicht sicher, ob es in Frux oder dem anderen Substrat steht. Es ist auch egal. Meine Paprika sind inzwischen fast alle groß und blĂŒhen.
    Die im Haus stehen in 9er Töpfen, nicht mehr in Frux sondern Torffreier Pflanzerde.
    Die draußen haben 11 er Töpfe, gleiches Substrat.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    BeitrÀge
    7.144
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh Tubi, das deine TomÀtchen nicht wachsen wollen tut mir echt leid und wenn "alles gleich" ist, finde ich auch schwer zu helfen.
    Ich hoffe die kommen noch in Gang! :paar:

    So ich habe auch nochmal einen RealitĂ€tscheck durchzufĂŒhren.

    Meine neue Saat bastelt jetzt an den ersten echten BlÀttern und normalerweise nehme ich das als Zeitpunkt um zu pikieren.

    Ich möchte mein Kunstlicht aber nicht mehr fĂŒr die Tomaten benutzen-hab da kein gutes BauchgefĂŒhl bei.

    Obgleich ich es angekĂŒndigt hatte, stehen die PflĂ€nzchen noch am SĂŒdfenster (ich hatte viel anderes zu tun-Urlaub kann ja so stressig sein... ).

    Jetzt fahre ich MontagfrĂŒh aber auf Fortbildung und komme erst Mittwoch recht spĂ€t nach Hause-von daher wird das mit dem "an draußen gewöhnen" dieses Wochenende nix (ich hatte die Fortbildung vergessen, sonst hĂ€tte ich schon letztes Wochenende gewöhnt.)
    Meinem Partner will ich es nicht zumuten hin und her zu rÀumen-da hat er schlichtweg kein Bock drauf.

    Was mache ich denn jetzt wohl?
    Trotzdem pikieren und sie dann weiter an der Fensterbank stehen lassen?

    In dem Kokossubstrat stehen lassen, leicht dĂŒngen und hoffen?

    Mich wĂŒrde eure Meinung sehr interessieren.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    BeitrÀge
    7.144
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Naja, Platz ist relativ.
    Mein Schreibtisch steht aber davor und ich könnte zumindest fĂŒr die Zeit, von heute bis Donnerstag so weit aufbocken, das die RĂ€nder Fensterscheibenniveau haben.

    (ich sollte dann aber die eine bestimmte Katze-so sĂŒĂŸ sie auch ist- aus dem Zimmer aussperren, zumindest Nachts wo sie den meisten Unfug macht... )
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.812
    Ich wĂŒrde es machen, falls der Aufwand nicht zu groß ist. Das ist immerhin fast eine Woche mehr Zeit zum Wurzeln und Wachsen. Macht bei meinen schon immer einen großen Unterschied.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.841
    Ort
    Mittelhessen
    Oh Tubi, das deine TomÀtchen nicht wachsen wollen tut mir echt leid und wenn "alles gleich" ist, finde ich auch schwer zu helfen.
    Ich glaube, sie wachsen doch langsam.
    Und die NachgesÀten, die ich heute pikiert habe, sahen allesamt toll aus.
    Das mit dem „alles gleich“ habe ich nicht verstanden.

    Lass Deine Pfanzen nicht zu lange in den kleinen Töpfen zusammen.
    Meine hatten Nöhrstoffprobleme. Die jetzige Erde ist sehr gut. Aber sie konnten das NÀhrstoffangebot noch nicht verwerten.

    Ich glaube, ich werde nĂ€chstes Jahr weiter die Sorten reduzieren und dafĂŒr mehr Doppelte großziehen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. MĂ€rz 2013
    BeitrÀge
    2.234
    Ort
    NRW
    Ich glaube, sie wachsen doch langsam.
    Und die NachgesÀten, die ich heute pikiert habe, sahen allesamt toll aus.
    Das mit dem „alles gleich“ habe ich nicht verstanden.

    Lass Deine Pfanzen nicht zu lange in den kleinen Töpfen zusammen.
    Meine hatten Nöhrstoffprobleme. Die jetzige Erde ist sehr gut. Aber sie konnten das NÀhrstoffangebot noch nicht verwerten.

    Ich glaube, ich werde nĂ€chstes Jahr weiter die Sorten reduzieren und dafĂŒr mehr Doppelte großziehen.
    Was fĂŒr eine Erde nutzt du nun?

    Ich traue mich ja nie, nur eine Pflanze pro Sorte anzuziehen. Diesmal hatte ich daher mind. 2 teils auch 4 einer Sorte. Inzwischen hab ich alle ĂŒbrigen abgegeben und hoffe sehr, dass meine eigenen brav weitermachen... Aber der Aufwand ist dann natĂŒrlich schon groß. Ich hab ja "nur" 36 Sorten. Aber mehr bekomme ich auch gar nicht unter...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    BeitrÀge
    7.144
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich glaube, sie wachsen doch langsam.
    Und die NachgesÀten, die ich heute pikiert habe, sahen allesamt toll aus.
    Wachstum, wenn er langsam ist, ist doch sehr fein-kĂŒrzere InternodienabstĂ€nde find ich prima.

    Das mit dem „alles gleich“ habe ich nicht verstanden.
    Achso, ich meine:
    Gleiche Erde, gleiches Licht und gleiche Temperaturen, da kann man ja nichts wirklich ausschließen, was problematisch sein könnte...

    Lass Deine Pfanzen nicht zu lange in den kleinen Töpfen zusammen.
    Meine hatten Nöhrstoffprobleme. Die jetzige Erde ist sehr gut. Aber sie konnten das NÀhrstoffangebot noch nicht verwerten.
    Ja, ich habe gestern schon begonnen zu pikieren und werde nachher weiter machen.

    Ich glaube, ich werde nĂ€chstes Jahr weiter die Sorten reduzieren und dafĂŒr mehr Doppelte großziehen.
    Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was die Sorten anbetrifft, die du sehr gerne haben möchtest.
    Vielleicht beginnst du dann, zu einem kleinem Teil, mit deinem "best off". Das fÀnd ich spannend zu sehen.

    In welcher Generation sind denn jetzt eigendlich deine Streifenzipfel?

    Und ich wollte dich auch noch fragen wie die Veredelung funktioniert hat.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. MĂ€rz 2013
    BeitrÀge
    2.234
    Ort
    NRW
    Ich hab es jetzt nochmal mit dem Keimen in Wasser probiert. Eine hat schon einen Zipfel. Wann kommen die dann in die Erde?
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    348
    Welche sieht mehr nach Primavera aus?
    image.jpg
    Die haben zwar unterschiedliche Erde, aber bei den anderen habe ich keinen Unterschied festgestellt. đŸ€”
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    348
    Könnt ich so nicht sagen... spontan die rechte, aber ich wĂŒrde meine Hand nicht ins Feuer legen obwohl ich sie schon paarmal im Anbau hatte.
    Danke @Taxus Baccata. Ich habe auch auf die rechte getippt, weil sie ja nicht zwergwĂŒchsig ist. Die Pflanzen sind gleich alt und haben die gleiche Anzahl BlĂ€tter. Das ist verhĂŒtetes Saatgut von dir aus dem Tauschpaket, deshalb denke ich nicht dass es verkreuzt ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass vielleicht ein Samenkorn aus einem anderen TĂŒtchen versehentlich falsch zurĂŒck gelegt wurde. Jetzt wĂŒrde ich aber schon gerne wissen was es fĂŒr eine kleine Sorte ist. Und schon habe ich wieder eine Pflanze mehr die ich behalten will 🙈
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.812
    Das ist verhĂŒtetes Saatgut von dir aus dem Tauschpaket, deshalb denke ich nicht dass es verkreuzt ist.
    Verkreuzt kann es definitiv nicht sein, ich kann aber auch ausschließen, dass andere Samenkörner mit ins TĂŒtchen fĂŒr das Tauschpaket geraten sind. Das ist sehr, sehr seltsam.

    Mein Originalsaatgut war von Culinaris, und mein Saatgut aus dem Tauschpaket war - verhĂŒtet - die erste Absaat.
    Ich muss gestehen, dass ich mit dem Wachstum der Pflanzen aus der Absaat im letzten Jahr auch nicht so zufrieden war.

    Ob vielleicht das Saatgut von Culinaris schon verkreuzt war ?
    Man weiß ja nicht, so richtig verhĂŒten werden diese Betriebe höchstwahrscheinlich tatsĂ€chlich nicht.

    Hm. Sehr schade.
    Aber auch gut zu wissen...
    Muss dann mal schauen wie ich es kĂŒnftig mache.
    Vielleicht sÀe ich nÀchstes Jahr paar Primaveras (aus dem Originalsaatgut) und selektiere.
    Oder sehe mich nach einer anderen Quelle um.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.812
    Habe jetzt ein TĂŒtchen Primavera-Samen von Kiepenkerl ergattert. Die sind fast ĂŒberall vergriffen. (Denke viele der anderen Quellen dĂŒrften identisch mit Culinaris sein)
    Da starte ich nÀchstes Jahr nochmal einen Versuch und schaue ob ich gescheites Saatgut nehmen kann (die Sorte ist nÀmlich schon sehr gut).
    Werde dann einen Vergleichsanbau mit Trixie machen, die hier auch sehr gut ankam.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    348
    Ich meinte nicht dass dir das Körnchen dazwischen gerutscht ist @Taxus Baccata . Ich dachte eher, dass es vielleicht jemandem bei der Saatgutentnahme runtergefallen und dann versehentlich in das nĂ€chste TĂŒtchen wieder eingepackt worden sein könnte. Vielleicht war ich es ja auch selber, obwohl ich bei der Entnahme schon sehr darauf geachtet habe. Jetzt bekomme ich nur immer mehr ein Platzproblem. Das kleine Ü-Ei interessiert mich jetzt schon. 😅
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.812
    Gerade festgestellt, dass ich aktuell bei den Tomatenzöglingen nicht mal 3stellig bin:oops:
    War das so geplant oder Absicht..?
    Mein Plan war es, nicht dreistellig zu werden. Und wo bin ich jetzt..?
    Bei +150 Pflanzen... 🙄
    Komme aber seelisch ganz gut damit zurecht 😆
    Sind (bis auf eine Ausnahme) alle bestens gediehen.
    Leider bildete eine Sorte, von der ich nur eine einzige Pflanze hatte, nur einen Nichtsnutz aus. Das ist schon recht schade. Aber nicht zu Ă€ndern. HĂ€tte ich pro Sorte zwei Pflanzen gemacht hĂ€tte ich jetzt ĂŒber 200... das wĂ€re dann jenseits von gut und böse gewesen - GWH ist voll und das Anzuchtregal auch.
    Das ist jetzt somit wirklich und wahrhaftig die Grenze...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    1.828
    Geplant waren 74 fĂŒr mich, 9 zum abgeben. Plus die zu denen ich verfĂŒhrt wurde nicht wahr @Nettie87 đŸ€Ł
    Aber eine schlechte Keimquote bei einer Platte fĂŒhrten dazu, dass ich doch einiges nachgelegt habe und die auch grĂ¶ĂŸtenteils in mehrfacher AusfĂŒhrung.
    Ein paar Verluste jetzt in der Anzucht verringern wieder.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.812
    @panthera dann hattest du gar nicht dreistellig geplant..?
    Und warum hast du es geschafft, deinen Plan einzuhalten, und ich nicht..? 😭
    Ach, ich weiß wieder - weil ich so dusselig war, gefĂŒllte SamentĂŒtchen zu entsorgen... :grinsend:
    Hihi, aber stört mich jetzt gar nicht, momentan möchte ich mich eigentlich von keinem PflĂ€nzchen trennen 😅 sie gefallen mir alle so gut und ich freue mich darĂŒber, dass sie so krĂ€ftig und schön geworden sind.
    Dabei werden ja schon noch um die 12-15 Pflanzen ausziehen... sechs sind schon bei Schwiegermuttern, die hat zwar kein GWH aber einen Wintergarten am Haus, in dem es fĂŒr gewöhnlich bei schwachem Frost nicht gefriert.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.812
    Wintergarten ist bestimmt auch super zur Anzucht!!! Kann man ja sicher auch nen FrostwÀchter reinstellen.
    Genau, das ist wirklich super. Meine Schwiegermutter ist nicht so die große AnzĂŒchterin, aber ein paar Sachen sĂ€t sie schon aus, nimmt Anzuchten von mir mit, und auch fĂŒr die Dahlienknollen, ĂŒberwinterten Geranien usw. ist es extrem praktisch zum vortreiben. :)
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    War gerade bei Dehner. Die verkaufen Tomaten - rund. Ich hÀtte gerne eckige gekauft, konnte aber keine finden.
    Dehner hat stark nach gelassen. FrĂŒher hatten sie Auswahl und anstĂ€ndige Sortennamen auf den Schildern. Heute verwenden sie nur noch generische Bezeichnungen.

    Gehe ich lieber woanders hin...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Marmande ESC 2024 Spaß & Spiele 143
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 18
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 18
    P MaikÀfer 2024 SchÀdlinge 5
    luise-ac Fotowettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb MĂ€rz 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    G Ostern 2024 Small-Talk 3
    Celtis Hosta 2024 Gartenpflanzen 130

    Similar threads

    Oben Unten