Ja gut, aber stressen kann man sich mit allem.Naja, ob es nicht schĂ€dlich fĂŒr die Gesundheit ist, bin ich mir nicht so sicher. Stress ist nicht gesund
Ich sehe sie schon vor mir, die jammer beitrĂ€ge: zu viel giessarbeit, zu viel auszugeizen, zu viel zum verarbeiten. Man könnte sich die mĂŒhe machen, die beitrĂ€ge aus dem herbst zu suchen mit den 'festen' vorsĂ€tzen fĂŒr 2024, was Anzahl der sorten betrifft ... echte suchterkrankung.
Hier darf sich jeder von der Seele schreiben wonach ihm gerade ist, und wenn einer mal jammern mag, dann darf er das auch tun.aber dann auch bitte keine jammerei
Eben.Die kommen sowieso, selbst wenn es nur halb so viele Pflanzen wÀren wir im Vorjahr.
So sehe ich das auch!Solange wir am Ende der Saison sagen können: "jo war gut, hat Spaà gemacht" ist aus meiner Sicht alles gut.
Finde ich nicht. Aber das ist ja dabei nicht entscheidend.Ihr seid alle Suchties!
Panthera, ich bin unschuldig. Ich konnte doch nicht zusehen, wie bei dir ein einzelner Platz in der Quickpotplatte leer bleibt. Sowas geht gar nicht!
Ach je, @panthera, ich sehe dein Edit erst jetzt... hoffentlich nichts schlimmes? Also hoffentlich ist dir was positives dazwischen gekommen..?Edit: Das Leben ist leider nicht planbar. Hier kam vorgestern eine Nachricht, die meine geplanten FrĂŒhjahrsprojekte komplett auf Eis legt. Ich bin froh wenn ich es schaffe die Anzucht und die erste Zeit im Beet mit dem Pflanzen zu ĂŒberbrĂŒcken und hoffe, dass es ab Sommer wieder mehr Zeit fĂŒr den Garten geben wird. Deswegen werde ich jetzt aber nicht alle Pflanzen auf den Kompost geben.
Ach je, @panthera, ich sehe dein Edit erst jetzt... hoffentlich nichts schlimmes? Also hoffentlich ist dir was positives dazwischen gekommen..?
Das ist ja auch schade, wo du dich schon so auf die Saison gefreut hattest.
Wie gut dass du bereits einige Tomaten ausgesÀt hast ich wÀre sehr enttÀuscht, wenn du nicht dabei wÀrst....
Ja eben, und nur raus damit... wenn es die mit-GartenverrĂŒckten nicht verstehen, wer dann.ich selbst jammere dann in anderem fred, dass die schnecken mir wieder alles vernichtet haben.
Ist hier dank der ganzen ĂŒberdachten PlĂ€tze kein Thema mehr.BraunfĂ€ule
meine cheffin ist auch eine suchtie. wie heiss die sorte von die du schreibst bitte.Ich habe ja noch keinen Plan. Ich bin immer noch mit Archivarbeiten zugange. Dabei habe ich jetzt gesichtet, welche SaattĂŒten leer sind. Welche Sorten ich also evtl. von der Liste löschen muss, weil ich keine Absaat genommen habe. Und dabei habe ich festgestellt, das eine TĂŒte leer ist, die ich nichtmal anbauen konnte, weil keiner der Samen gekeimt ist. Und diese Sorte MUSSTE ich dann unbedingt bestellen, was gar nicht so einfach war, weil sie nur in den USA gehandelt wird. Ich fand sie dann aber doch noch in Polen (nebst einiger anderer interessanter Sorten...).
Dann bitte ich auch eine PN.Hihi, magst du auch eine pn?
Oh, @schwÀble, warum sollte es das nicht mehr geben..?Denn wer weiss ob es dieses im kommenden Jahr noch gibt....
Wegen BrĂŒssel?Denn wer weiss ob es dieses im kommenden Jahr noch gibt....
Wegen BrĂŒssel und der polnischen PolitikWegen BrĂŒssel?
Fleischtomate | ||||||||
Gattung | Sorte | Menge | Menge | Trado | Jahr / | woher? | nv/ | Bemerkungen |
f.uns | Tausch- | MHD | vh | |||||
börsen | ||||||||
Aker's Oxheart | 2 | 4 | 0 | 2017 | grĂ€ubchen | nv/ | pink, fleischig, frĂŒhreif, ertragreich | |
Amethyst Jewel | 1 | 4 | 0 | 2020 | Meralin | nv | ||
Ananastomate | 2 | 8 | 1 | 2021 | Markt in KA | a. gekaufter Frucht v.franz.GĂ€rtner | ||
Ananastomate??? | 4 | 0 | 0 | 2022 | eigene | nv | Unsicher ob diese Sorte | |
Ananastomate | 0 | 0 | 0 | Huberts | fĂŒr Steinbruch: 10 | |||
Beckers Blaue Dolgener | 2 | 6 | 0 | 2022 | eigene | nv | VEN-Sorte | |
Berner Rose | 2 | 2 | 2 | 2017 | eigene | nv | ||
Berner Rose | 3 | 8 | 1 | 2022 | eigene | nv | Saatgut d.Pflanze stammte von Antje | |
Beste von Allen | 2 | 8 | 1 | 2018 | eigene | nv | kleine rote Fleischtomate | |
Captain Lucky | 2 | 6 | 2 | 2020 | grĂ€ubchen | vh | mehrfarbig / rosa-grĂŒn / fruchtig-sĂŒĂ | |
Canestrino di Lucca | 3 | 8 | 1 | 2022 | eigene | nv | DIE v.Slowfood gerettete Regionalsorte | |
Corazon de Buey | 1 | 7 | 0 | 2020 | eigene | nv | vom Feld | |
Costoluto Genovese | 4 | 8 | 0 | 2019 | eigene | nv | Sossentomate | |
Dafni | 2 | 6 | 0 | 2021 | eigene | nv | Samentomate wog 480Gramm | |
"Dolci Marche" | 3 | 0 | 0 | 2016 | eigene | nv | Absaat | |
Ewigwe Ljubov | 2 | 0 | 0 | 2021 | eigene | nv | unt. dies. Namen aus e. Forum erhalten. | |
Gogoshary Striped | 4 | 8 | 0 | 2018 | eigene | nv | T2018/39 | |
Grosse Lisse | 2 | 6 | 0 | 2019 | eigene | nv | ||
Herztomate rosa | 2 | 6 | 1 | 2020 | eigene | nv | ||
Malachitovaja | ||||||||
Shkaltulka | 2 | 6 | 0 | 2018 | aus Tausch | nv | grĂŒnlich dunkel | |
Mazarini | 1 | 3 | 0 | 2020 | grĂ€ubchen | vh | rosa, herzförmig, sĂŒĂ | |
Merrill Schulz Beefsteak | 2 | 6 | 0 | 2022 | eigene | nv | grĂŒn gestreift | |
Negrillo de Almoguera | 1 | 3 | 0 | 2021 | Pomidor PL | Original v.Pomidor PL | ||
Nero di Crime | 2 | 6 | 0 | 06/'22 | ElkeVogel | Originalsaatgut aus Italien (gekauft 2019) | ||
Normandia | 1 | 7 | 0 | 2020 | grÀubchen | vh | ||
Novosadski Jabucar | 2 | 6 | 0 | 2019 | eigene | nv | Sossentomate | |
Ochsenherz | 2 | 0 | 0 | 2020 | eigene | nv | Sossentomate / klass.Form, leicht grĂŒnkrag. | |
Frucht 300gt, leichte SĂ€ure | ||||||||
Ochsenherz-Mischung | 4 | 6 | 2 | 2017 | eigene | nv | selbst hergestellte Mischung | |
Old German | 2 | 4 | 0 | 2022 | grÀubchen | vh | orange-rot | |
Old Traditional Tomatoe | ||||||||
of Croatia | 2 | 4 | 0 | 2014 | eigene (wizcardia) | nv | eigene Absaat | |
Paprikaförm.FĂŒlltomate | 3 | 0 | 0 | 2016 | eigene | nv | NUR neues Saatgut gewinnen | |
Periforme Abbruzese | 2 | 6 | 0 | 2017 | aus Tausch | nv | ??auch fĂŒr Hubert? | |
Pervaja Ljubov | 3 | 0 | 0 | 2017 | K&R Runde 16 | nv | NUR neues Saatgut gewinnen | |
Rosa Fleischtomate | 2 | 0 | 0 | 2020 | eigene | nv | relativ festes Fleisch/hatte nur 2 Kammern | |
Russ.Schwarze v.Biesold | 2 | 0 | 0 | 2021 | eigene | nv | v.Nachbarn Biesold/der hat diese Sorte | |
von einem russischen Kollegen erhalten | ||||||||
Schles.Himbeere | 2 | 0 | 0 | 2018 | erhalten | nv | aus einer am 1.Tomatentag BZ 2018 er- | |
haltenen Tomate. | ||||||||
Tomat de Colgar / de | ||||||||
Pendurar Sel.Mallorquin | 2 | 6 | 0 | 12/'18 | Orig.Semillas Battle | die malloquinische HĂ€ngetomate | ||
Zagadka Priodi | 2 | 6 | 0 | 2020 | Martin K&R | nv |
Ja, die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen in diesem Thread lernen es wohl nie. Das ist hoffnungslos.Ich sehe sie schon vor mir, die jammer beitrĂ€ge: zu viel giessarbeit, zu viel auszugeizen, zu viel zum verarbeiten.
Ja, genau.... wer kann da standhaft bleiben..?... Aber so ist das halt, wenn man es mit der ersten selbst geernteten Tomate einmal verschmeckt hat.
Es ist immer noch frĂŒh.
Jetzt, da du bestellt hast kannst Du uns doch verraten welche Sorten Du bestellt hast. Oder spĂ€testens wenn sie bei Dir eintreffen.Hier ist jetzt schon wieder frĂŒh.
Der Vollmond hat mich diese Nacht kaum schlafen lassen... da hatte ich genĂŒgend Zeit, nochmal wegen der Tomaten zu brĂŒten... und ich habe entschieden, nicht so unmĂ€Ăig zu sein ich habe bestellt, aber nur einen Bruchteil der Sorten, die ich herausgesucht hatte.
Ich hab dieses Jahr auch so viel dazu gekauft...Tubi, weist du was absolut verrĂŒckt ist..? Mir geht es Ă€hnlich. Die PlĂ€tze sind voll, der Plan steht.
Und ich bin ĂŒber einen e bucht Shop gestolpert, die sĂ€mtliche Sorten, die ich mir schon lange gewĂŒnscht & mehr relativ gĂŒnstig anbieten. (Soweit ich sehen kann, kommerzielles Saatgut). Egal ob ich dieses Jahr noch Platz habe, bin versucht, zu kaufen - denn wenn ich es nicht tue und die Sorten nĂ€chstes Jahr oder wann anders kaufen möchte, wĂŒrde ich 5-6 Shops inkl. Porto dafĂŒr abgrasen mĂŒssen... und sicher (selbst abzĂŒglich des Portos) um einiges teurer kommen...
Na, was war es denn nun?Ich schreibs dir per pn
Die Shopinhaberin hat von allem jetzt nicht sooo groĂe Mengen da... wĂŒrde mich dann doch Ă€rgern, falls die Sorten ausverkauft sind bevor ich mich entscheide, zuzuschlagen.
Es ist immer noch frĂŒh.
Oh, wieviele Shadow Boxing hast Du denn??Ich hab dieses Jahr auch so viel dazu gekauft...
Na, was war es denn nun?
Du hast das "zu" verloren...
Ich bin total verliebt in die kleine Shadow Boxing. Ist sie nicht hĂŒbsch? Was fĂŒr eine tolle Farbe leider kommt das auf dem Bild nicht gut rĂŒber...
Heute werden sie pikiert...
GerneJetzt, da du bestellt hast kannst Du uns doch verraten welche Sorten Du bestellt hast.
ЧДŃŃĐž-Đ±Đ°ĐœĐ°ĐœĐŸ / Cherri-banano- Cherry Banano
ĐĄĐ”ŃĐŽŃĐ” ĐșŃĐ°ŃĐœĐŸĐłĐŸ ĐŽŃĐ°ĐșĐŸĐœĐ° / Serdce Krasnogo Drakona- Sibirisches Rotes Drachenherz
ĐĐŸĐ»ĐŸŃŃĐ” ŃĐčŃĐ° / Zolotye Yayca- Sibirische frĂŒher Buschtomate Golden Eggs
ХлаЎĐșĐžĐč палŃŃĐžĐș / Cladkiy Palchik- SĂŒĂer Finger (gelb)