🍅 Tomatenzöglinge 2024

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
BeitrÀge
18.626
Komisch, ich habe dieses Mal zum ersten Mal ĂŒberhaupt Schimmel an der Anzucht... richtig viel.
Hatte noch Eazy-Plug Paletten gefunden, die ich fĂŒr glaube zwei Jahre absolut trocken gelagert hatte...
Das gefÀllt mir nun gar nicht.
Habe mir jetzt ein SĂ€ckchen von der guten troffreien Ökohum-Anzuchterde bestellt, mit der ich sehr zufrieden war, und werde die wieder benutzen.
Da will man es sich einmal etwas einfacher machen... typisch. :roll:

• FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Von mir kann man die gerne bekommen.
    Oh das ist total nett von dir. Ich komme natĂŒrlich gerne fĂŒr die Unkosten auf!
    Russian Queen war letztes Jahr bei uns der Renner. Die hat von ĂŒber 60 Sorten allen am besten geschmeckt, da sehr sĂŒĂŸ und aromatisch.
    Die hatte ich vorletztes Jahr auch schon. Da fand ich sie auch toll. Letztes Jahr war sie nicht so gut. Da war ich enttĂ€uscht.đŸ„Ž

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Spinnmilben hatte ich zu meiner WintergartengÀrtnereizeit damals auch ganz schlimm. Aber vor allem an den Gurken...

• Pyromella

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    17.120
    Morgens getippt und dann nicht abgeschickt. Jetzt aber:

Zum Thema Spinnmilben einschleppen:

Ich denke, eine einzelne Milbe schleppt man sich fix ein, ob man das selbst hinbekommt, oder ob das dauernd ĂŒber den Balkon tobende Eichhörnchen welche im Fell vorbei trĂ€gt. Auch Vögel haben hĂ€ufig Milben im Gefieder, weshalb Spatzen z.B. gerne Sandbaden.

Ob sich die Milben dann ausbreiten, hĂ€ngt an den Ă€ußeren Bedingungen. Im Moment trieft draußen alles vom Regen, sogar auf meinem ĂŒberdachten Balkon, da wird sich nichts in großer Menge ansiedeln. Aber wenn es trocken und windstill ist, kann eine Spinnmilbenpopulation schneller wachsen, als man sich Raubmilben schicken lassen kann.

Wenn man drinnen nicht auf die allerersten Gespinnste reagiert, dann hat man schnell verloren. (Hatte ich bisher erst einmal, und auf der Schlafzimmerfensterbank, wo die damals befallenen Prunkwinden standen, habe ich seitdem nie wieder Jungpflanzen hingestellt.)

• Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    Spinnmilben habe ich bisher auch nur selten im GrĂŒnzeugs gehabt, aber unbeabsichtigt "aufsammeln" kann man sie ĂŒberall, im Garten, im Baumarkt, auf Wiesen, bei SpaziergĂ€ngen, bei Nachbars, beim Einkaufen usw.
    Allerdings ist es mit den Tierchen genau wie bei anderen Schadinsekten, Pilzsporen und Co auch, eingeschleppt mĂŒssen sie nicht zwangslĂ€ufig zum Problem werden, erfolgreich ausbreiten können sie sich nur bei Pflanzen die (noch) keine gute Abwehr haben oder wenn man sie erst bemerkt nachdem sie ausreichend Zeit hatten sich zu etablieren.

@Pyromella hat es auch gerade geschrieben, ich denke so ist es mit nahezu allen Erregern

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Vielleicht ist das mit normalen Spinnmilben so, die Tomatenrostmilbe (die ich hatte) ist extrem aggressiv, die ist kaum mit irgendetwas zu bekĂ€mpfen... und wenn man noch so grĂŒndlich putzt (und ich putze wirklich grĂŒndlichst) und alles stundenlang in Essig und anderem einweicht... die wĂŒnsche ich wirklich keinem.
    Aber kann durchaus sein, dass die normalen nicht ganz so invasiv und etwas leichter zu bekÀmpfen sind...

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Tomatenrostmilbe ist die Pest.
    Ja, und das ist noch stark untertrieben. Wer nach ein paar Jahren Tomatenrostmilbe noch Lust zum GÀrtnern hat, ist extrem hart gesotten. Ich konnte die Anblicke der ganzen Leichen jedes Jahr irgendwann nicht mehr ertragen. Der Umzug war wirklich wie eine Rettung aus höchster Not.
    Habe viele teure (Garten-/Pflanz-)Sachen zurĂŒckgelassen/weggeworfen. Hat viel Geld verbrannt aber sich zu 1000% gelohnt. Ich wĂŒrde es immer wieder so machen.

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    Es gibt eine Vielzahl Milben die sich an Tomaten und anderem GrĂŒnzeugs vergreifen, das Einschleppen erfolgt bei allen Arten auf den bereits erwĂ€hnten Wegen. Die BekĂ€mpfung der Plagegeister ist wieder ein anderes Thema, bei der Tomatenrostmilbe wird man ohne den Einsatz gewisser "Giftmittelchen" kaum gewinnen können, Putzaktionen reichen leider nicht aus.
    Wer nicht spritzen möchte kann eigentlich nur aufmerksam seine Pflanzen bei der Pflege beobachten und beim ersten Verdacht hart durchgreifen, dann hat man zumindest eine Chance den Kampf zu gewinnen

LG Conya

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    @Conya diese chemischen Mittel gegen Tomatenrostmilben sind aber fĂŒr Privatpersonen nicht frei verkĂ€uflich (was wahrscheinlich auch besser so ist).
    Man kann diesen Kampf also nicht wirklich gewinnen. Deswegen bin und bleibe ich vorsichtig.
    Ich bin froh, bei unserem ehemaligen Garten war klar, dass ihn nach uns keiner mehr bebauen wĂŒrde - er war sehr klein und wir die einzigen "Freaks" auf weiter Flur.
    Wie wir mitbekommen wird dort seit unserem Auszug auch tatsÀchlich nichts mehr angebaut und bepflanzt. Was darauf hoffen lÀsst, dass diese Plagegeister dort vielleicht in ein paar Jahren verhungert sind...

• Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.098
    Der Umzug war wirklich wie eine Rettung aus höchster Not.
    Ich bin deswegen umgezogen. :confused:

Mehr oder weniger natĂŒrlich. Die offizielle BegrĂŒndung zwecks Umzug geht natĂŒrlich so: "Aus beruflichen GrĂŒnden". Kannst nĂ€mlich niemand erzĂ€hlen (außer hier im Thread vielleicht), dass du wegen Tomatenrostmilben umgezogen bist. Da hĂ€lt dich jeder fĂŒr durchgeknallt.

Aber im Grunde warens die Milben. Daraus erst ist die Idee mit dem Tomatenacker gewachsen. Und weil ich mich in der neuen Heimat wohl gefĂŒhlt, und Freundschaften sich entwickelt haben, blieb ich.

Der Job kam dann aus der Entscheidung heraus zu bleiben.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Aktueller Stand - Anmore Treasures Selektionsprojekt:
    20240122_201147.jpg

Keimquote: 19/20
    18 Pflanzen sehen sehr Ă€hnlich und vital aus, eine scheint ein KrĂŒppel zu sein.

@Sunfreak 20 war ja so die magische Grenze - sollte ich da noch zwei Körnchen nachlegen oder mit den 18 (weiter)arbeiten, die (gut) gekommen sind..?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Kannst nĂ€mlich niemand erzĂ€hlen (außer hier im Thread vielleicht), dass du wegen Tomatenrostmilben umgezogen bist. Da hĂ€lt dich jeder fĂŒr durchgeknallt.
    Ich nicht...! :paar:
    Wir sind zwar nicht deswegen umgezogen, aber ohne Witz: noch zwei Jahre lÀnger und ich wÀre deswegen umgezogen... das hÀtte ich auf Dauer nicht weiter ertragen können. Verstehe dich daher mehr als gut.

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.098
    @Sunfreak 20 war ja so die magische Grenze - sollte ich da noch zwei Körnchen nachlegen oder mit den 18 (weiter)arbeiten, die (gut) gekommen sind..?
    Man hĂ€tte natĂŒrlich im Vorfeld einen gewissen Ausfall einkalkulieren können. Also beispielsweise 22 Samen sĂ€en bei 20 geplanten Pflanzen.

Andererseits denke ich, dass man es nicht so eng sehen muss, wenn es jetzt 18 oder 19 sind.

Ich denk obliegt bei Dir ob du nach sĂ€st. WĂŒrde mich da vom GefĂŒhl leiten lassen.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    Aktueller Stand - Anmore Treasures Selektionsprojekt:
    Anhang anzeigen 760745

Keimquote: 19/20
    18 Pflanzen sehen sehr Ă€hnlich und vital aus, eine scheint ein KrĂŒppel zu sein.

Nein, Du solltest die noch sĂ€en, die morgen oder ĂŒbermorgen kommen.:freundlich:

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.098
    @Conya diese chemischen Mittel gegen Tomatenrostmilben sind aber fĂŒr Privatpersonen nicht frei verkĂ€uflich (was wahrscheinlich auch besser so ist).
    Mit diesem Chemiekeulenschein (mir fĂ€llt der Name gerade nicht ein), mĂŒsste es auch als Privatperson möglich sein.

Ich weis aber nicht wie der Stand heute ist, aber vor 10 Jahren war es so, dass die Rostmilben sich mit keinem Akarizid bekÀmpfen liesen, nur etwas eindÀmmen.

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    diese chemischen Mittel gegen Tomatenrostmilben sind aber fĂŒr Privatpersonen nicht frei verkĂ€uflich (was wahrscheinlich auch besser so ist).
    Och, so was wie Netz-Schwefel usw. bekommt man doch problemlos

Ich bin deswegen umgezogen. :confused:
    Ja, das kann ich schon nachvollziehen... sonst hilft auch nur Giftmittelchen oder ĂŒber mindestens zwei Jahre die Tierchen auszuhungern, aber Letzteres klappt nur wenn man ihnen konsequent die Wirtspflanzen entzieht... und das kann nur erfolgreich sein wenn auch im nĂ€heren Umfeld kein Rostmilbenbiotop zu finden ist..
    Bei mir sind sie bisher nur zwei mal aufgetaucht, in beiden FĂ€llen habe ich sie sehr frĂŒhzeitig entdeckt und die betroffene Pflanze samt ihrer Nachbarn eleminiert... in den letzten Jahren war denn nix mehr mit den Viechern

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    @Sunfreak du hast Recht, aber ich hatte nur die 20 PlĂ€tze frei 😅 und hĂ€tte schon noch etwas Platz schaffen können.. deswegen hatte ich ja auch anfangs schon gefragt. 😉
    Aber ich denke ich belasse es jetzt so.

Denn ich bekomme von @Tubi ja noch das Originalsaatgut von Tatiana zurĂŒck, das ich vor paar Jahren ins Tauschpaket gegeben hatte (einfach genial! :love: ) - und genau, @Tubi, ich werde davon noch zwei Körnchen sĂ€en!
    Ich denke dann passt es mit meinem GefĂŒhl.
    Dann kann ich meine 18 Pflanzen gut mit denen aus Tatianas Originalsaatgut vergleichen.
    Es ist sooo toll, dass du die Samen noch hattest đŸ€© so macht das alles noch mehr Spaß, weil das Original auf jeden Fall noch nicht verloren ist.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Damit kann man die TRM aber leider nicht nachhaltig bekÀmpfen. :(
    Ich habe zu dem Thema einige Berichte aus dem Erwerbsgartenbau gelesen - wie Michi sagt... bisschen eindÀmmen, ja, loswerden, nein. :(

@Sunfreak wie ist es jetzt eigentlich im Garten deiner Eltern..? Dort baut ja jetzt dein Bruder fleißig an, wenn ich es recht verstanden habe..?
    Kommt er mit den Resten der Milben klar oder sind die dort inzwischen weg..?

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.098
    Mit Netz-Schwefel waren die nicht zu bekĂ€mpfen. Hat man die Pflanzen regelmĂ€ĂŸig mind. 1x wöchentlich eingenebelt, konnte man 'ne gewisse Linderung beobachten. Aber war man einmal nachlĂ€ssig, war auch die leichte Linderung wieder weg.

Ein riesen Arbeitsaufwand, der keinen Spaß machte.
    oder ĂŒber mindestens zwei Jahre die Tierchen auszuhungern, aber Letzteres klappt nur wenn man ihnen konsequent die Wirtspflanzen entzieht... und das kann nur erfolgreich sein wenn auch im nĂ€heren Umfeld kein Rostmilbenbiotop zu finden ist..
    @Sunfreak wie ist es jetzt eigentlich im Garten deiner Eltern..? Dort baut ja jetzt dein Bruder fleißig an, wenn ich es recht verstanden habe..?
    Kommt er mit den Resten der Milben klar oder sind die dort inzwischen weg..?
    Ja, also der elterliche Garten lag 6 oder 7 Jahre brach. Und als dann mein Bruder das Hobby entdeckte, hatte er sie umgehend.

Ich war so dermaßen entsetzt.

Er hatte sie dann jedes Jahr. Außer letztes Jahr. Völlig seltsamerweise. Obwohl er nix bekĂ€mpft, putzt, usw. und ĂŒberall wilde Tomaten oder Solanum nigrum wachsen. Und auch die Nachbarn ihr potenzielles Rostmilbenbiotop (= Tomaten) haben.

Im Moment schwindet sein Interesse fĂŒr den GemĂŒsegarten wieder. Und es wĂ€re mir nicht unrecht, wenn das bei ihm einschlĂ€ft. Oder er zumindest auf NachtschattengewĂ€chse verzichten wĂŒrde.

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    und ĂŒberall wilde Tomaten oder Solanum nigrum wachsen. Und auch die Nachbarn ihr potenzielles Rostmilbenbiotop (= Tomaten) haben.
    Das ist das Problem an der Geschichte, deshalb hatte ich das Umfeld mit erwĂ€hnt, BekĂ€mpfungsmaßnahmen jeglicher Art können vergeblich sein wenn drum herum die Milben ausreichend Wirtspflanzen haben und sie gehen auf alles Mögliche los, nicht nur Tomaten.
    Aber es ist am Ende schnuppe welcher SchÀdling einem das Leben schwer macht, bei starkem Befall hat man mit keinem von ihnen viel Freude

LG Conya

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    So, eigentlich hab ich jetzt mehr als genĂŒgend Sorten fĂŒr die Saison. Ich hĂ€tte aber gerne noch ein paar Zwerge fĂŒr die Fensterbank. Vor Jahren hatte ich mal FuzzyWuzzy, die sah recht witzig aus. Welche Zwerge sind denn schmackhaft? Könnt ihr da was empfehlen?

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Ok, die MicroDwarfs Tartufo und Aztek sind auf dem Weg zu mir und irgendwie reist noch die Dwarf Shadow Boxing als Blinder Passagier mit ... Jetzt muss es aber langsam reichen...

Ich spiele ja mit dem Gedanken mir 1-2 Micro Dwarf zum Spielen vorzuziehen. Einfach damit sich die Wartezeit verkĂŒrzt so als Indoorpflanze... Ob das wohl gut klappt? đŸ€”

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    😄 Jaja

Aber auch ohne Kunstlicht? Ich hab eine helle Fensterbank, aber es ist halt noch Winter...
    Gehen tut es schon, wenn es an der Fensterbank richtig hell ist, aber stÀrkeres Wachstum wirst du dann erst ab MÀrz bemerken, wenn das Licht tatsÀchlich ausreicht. Bis dahin werden sie, falls Licht + Temperatur zusammenpassen, sehr langsam wachsen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    @gartenerde Genau wie Tomatenliebe sagt 😉 bin zu faul zum Pikieren. Und die Töpfchen sind so winzig, die haben sie im Nu durchwurzelt....
    Lohnt nicht, da mehrere zusammen zu sÀen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Man kann ĂŒberzĂ€hlige Pflanzen auch verschenken oder wegschmeißen. 😇
    Nee, wegwerfen geht gar nicht 😅 und verschenken tue ich eh, aber dafĂŒr benutze ich ja genau diese Anzuchtplatten, damit ich in einzelne kleine Töpfchen sĂ€en und mir Arbeit ersparen kann. 😉
    Sonst könnte ich ja auch eine Handvoll Samen von einer Sorte in einen grĂ¶ĂŸeren Topf werfen...
    Aber so spart man sich eben wirklich jede Menge Zeit...

Pyromella

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    17.120
    Man kann ĂŒberzĂ€hlige Pflanzen auch verschenken oder wegschmeißen. 😇

Ähm - es geht um Tomaten, Marmande! Die schmeißt man nicht weg. Und bei manchen Bekannten, denen ich schon ÜberschĂŒsse vermacht habe, hat es mir dann so weh getan zu sehen, wie sie mit den Pflanzen umgegangen sind, dass ich ihnen keine meiner Jungpflanzen mehr geben mag. Also werde ich auch wieder genau so viele Tomaten anziehen, wie ich auf meinem Balkon unterbringe - es sei denn, mein Vaterr entscheidet sich jetzt mal endlich, was er haben möchte. FĂŒr ihn wĂŒrde ich mit anziehen.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Tomaten wegwerfen đŸ˜Č
    FrevelđŸ˜±

Hab letztes Jahr ja sehr viel abgegeben, aber den Aufwand mache ich mir nicht mehr. Ich fange einfach 1,5 Wochen frĂŒher an und werde strikt nur ein Korn pro Sorte und Töpfchen sĂ€en. Was nicht kommt kann ich dann zum Termin vom letzten Jahr nachlegen und mir beim nachlegen immer noch ĂŒberlegen ob es dann 2 Körnchen werden sollen oder nicht.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Ich stelle es mir viel schlimmer vor, ausversehen ein blödes Korn erwischt zu haben und dann im zweifel von diesem schwĂ€chling dann die nĂ€chste absaat zu entnehmen đŸ˜±

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.098
    Ich stelle es mir viel schlimmer vor, ausversehen ein blödes Korn erwischt zu haben und dann im zweifel von diesem schwĂ€chling dann die nĂ€chste absaat zu entnehmen đŸ˜±
    Im Prinzip ist das schon richtig. Auch wenn es den meisten HobbygĂ€rtnern schwer fallen dĂŒrfte. Mich eingeschlossen.

Normal baut man mehrere Instanzen ein zur Auslese: Beispielsweise im Keimlingsalter (beim Pikieren), im Jungpflanzenalter (beim Auspflanzen) und bei der Ernte (Auswahl der richtigen Pflanze und Frucht zur Samengewinnung).

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Wenn es so lĂ€uft, nehme ich keine Samen sondern hake die Sorte fĂŒrs jeweilige Jahr ab. Sind ja insgesamt immer genĂŒgend, da finde ich es nicht so schlimm wenn die eine oder andere nicht so klappt.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Ja aber wenn du die Sorte zum ersten Mal hast bemerkst du es vielleicht nicht und denkst dies sei so normal... đŸ€·

Kann ja jeder machen wie er/sie mag. Ich mag meine Pflanzen auch sehr, sie haben aber nicht den Status eines Haustieres 😉

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    @FrauSchulze hast du denn so viele Jungpflanzen mit KĂŒmmerwuchs..?
    Bei mir sind nahezu alle stark und krĂ€ftig und bei den wenigen wo es nicht so war, ließ es sich grĂ¶ĂŸtenteils mit der Sorte erklĂ€ren (Paradebeispiel- Original Blush)
    Falls ich so viele Kammerlinge hĂ€tte, dass ich jedes Jahr 3/4 meiner Anzucht entsorgen mĂŒsste, wĂŒrde ich meine Saatgutquellen hinterfragen.
    Mir tĂ€te es tatsĂ€chlich weh, ĂŒber 100 krĂ€ftige, robuste Pflanzen zu entsorgen.
    Kann tatsÀchlich jeder halten wie er mag, aber in meinen Augen wÀre das Verschwendung.

Wenn ich mir bei einer Sorte unsicher bin und mir die Sorte wichtig ist, gehe ich der Sache ĂŒbrigens schon nach - s. mein kleines AT-Selektionsprojekt...

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    So schlimmen KĂŒmmerwuchs nicht. Aber die Art wie schnell und unproblematisch sie keimen, wie sie dann nach oben wachsen und wann die ersten BlĂ€tter ausgebildet werden, wie gleichmĂ€ĂŸig sie sind unterscheiden sie sich schon manchmal. Ich ziehe sie dann auch nicht weiter sondern pikiere zum Zeitpunkt des ersten richtigen Blattpaares wenn ich sie dann das erste Mal tiefer setze. Zumindest dann besuche ich das oder die besten Exemplare zu finden. Gerade bei eigenen absaaten hat man doch ausreichend Körner um diese Verschwendung zu verkraften. Und wenn sie noch so klein sind kann ich sie ohne zu große emotionale Not wegwerfen. Wenn sie erst grĂ¶ĂŸer sind, ist es schwieriger.
    Aber wie gesagt, kann ja jeder machen wie er mag 😉

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Aber die Art wie schnell unproblematisch sie keimen, wie sie dann nach oben wachsen und wann die ersten BlĂ€tter ausgebildet werden, wie gleichmĂ€ĂŸig sie sind
    Da sind bei mir die Pflanzen einer Sorte meist recht "uniform".
    Da mĂŒsste ich schon deutlich mehr als drei oder vier Körnchen sĂ€en, um solche Unterschiede zu bemerken.

Bei meinen AT Samen ist es jetzt auch so: 18 exakt gleich, uniform. 1 KrĂŒppel, 1 nicht gekeimt.
    An vier Samen hÀtte ich da noch nicht so viel bemerkt...

Und zudem ist es wie Michi sagt - wenn die Keimlinge gleich aussehen und sich gleich verhalten mĂŒsste man mit der Selektion bis zu spĂ€teren Stadien (BlĂŒten, FrĂŒchte) warten.
    Ich sehe in deiner Methode daher nicht so viel Sinn (- nur fĂŒr mich, da ich entweder vitale Keimlinge entsorgen mĂŒsste oder deutlich mehr Platz fĂŒr eine spĂ€tere Selektion brĂ€uchte.)

Aber wie du sagst - jeder wie er mag, es fĂŒhren viele Wege zu einer guten Tomatenernte. 👍
    Am Ende zĂ€hlt wieviel im Soßentopf und auf dem Teller landet. 😉

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    900
    Ich verstehe deinen Ansatz @FrauSchulze. Mir persönlich geht es wie @Taxus Baccata. Ich schmeiße nicht gerne gesunde Pflanzen đŸŒ± weg. Und als ich es noch so gemacht habe wie @FrauSchulze, hatte ich immer viel zu viele gute Pflanzen. Ich hatte bei meinen Paprikas einen SĂ€mling dabei, der von den KeimblĂ€ttern nicht gut aussah. Den habe ich ausgezupft und einen neuen in das Töpfchen getan. Da sieht man jetzt die Schlaufe. Die Paprikas habe ich allerdings im Wasser vorquellen lassen, bis der Keim sichtbar ist und tatsĂ€chlich ein zwei Körner mehr ins Wasser getan. Die ersten die keimen kommen dann in die Erde und wenn einer nicht gut aussieht lege ich von denen die spĂ€ter keimen nach.
    image.jpg

Bei Tomaten nehme ich maximal einen Samen mehr als ich brauche von jeder Sorte. Aber trotzdem in extra Töpfchen, damit ich nicht pikieren muss. Die ĂŒberzĂ€hligen PflĂ€nzchen die gut sind, gebe ich dann ab.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    900
    weche erde nimst du?.wir nehmen selbt gemachtde komposterde?
    Ich habe dieses Jahr die BIO Anzucht- und KrĂ€utererde von Compo. Ich hatte aber auch schon welche vom Discounter und war auch zufrieden. Die haben allerdings so frĂŒh im Jahr noch keine und ich hatte keine mehr. Selbst gemachten Kompost finde ich super, aber fĂŒr die Anzucht drinnen nehme ich lieber etwas ohne WĂŒrmer đŸȘ±. Außerdem soll ja das Wurzelwerk besser ausgebildet werden wenn die Anzuchterde nicht so stark gedĂŒngt ist. Ob es wirklich einen merkbaren Unterschied gibt weiß ich nicht.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    .
    in extra Töpfchen, damit ich nicht pikieren muss. Die ĂŒberzĂ€hligen PflĂ€nzchen die gut sind, gebe ich dann ab.
    das mag kein Problem sein, wenn man eh nur 20 Pflanzen anbaut. Aber wenn du 100 planst, hast du 100 doppelte. also 200 die umgetopft und versorgt werden mĂŒssen. Und dann verteilt. Wenn jeder nur 2-3 Pflanzen möchte, musst Du Kontakt mit 30-40 Leuten herstellen und besprechen, raussuchen, ĂŒbergeben.
    Wenn Du dabei noch arbeiten gehst, dann hast Du vielleicht doch irgendwann keine Lust mehr darauf?