WĂ€re einen Versuch wertSchlag ihm doch vor einen BierkĂŒhlschrank in der Garage aufzustellen
Nunja... Soo viele sind nicht geplant!Wow, so viele Tomaten!!!
Die Sternparadeiser haben es Dir angetan, gelle? Wie reift die Fruchtfarbe bei Dir ab?
Ach ok. Ich dachte, Du hattest sie schonmal.Nunja... Soo viele sind nicht geplant!
Wieso meinst du das die Sternparadeiser es mir angetan haben?
Das wird die erste Aussat nachdem ich die Saat aus dem Sommerwichteln entnommen habe!
Genau. Ich habe diesbezĂŒglich auch sehr gute Erfahrungen mit den Druckverschlussbeutelchen aus Kunststoff gemacht, sie sollten auch lichtgeschĂŒtz gelagert werden (mache ich im Ordner)Filmdöschen ist ein guter Hinweis. Das bedeutet trocken und bei gleichmĂ€Ăiger Luftfeuchtigkeit.
Ich habe sehr viele Samen auf Papier in PapierumschlĂ€gen. Das Ganze steckt luft- und wasserdicht in Plastikkisten. Da trocknet nichts aus.Genau. Ich habe diesbezĂŒglich auch sehr gute Erfahrungen mit den Druckverschlussbeutelchen aus Kunststoff gemacht, sie sollten auch lichtgeschĂŒtz gelagert werden (mache ich im Ordner)
In Papier wĂŒrde ich sie lieber nicht ĂŒber lange Zeit lagern. HĂ€tte da Bedenken, dass sie austrocknen und nicht so lange halten wie in den Kunststoffbeutelchen.
ich trockne die samen auf kĂŒchenpapier, schreibe namen und jahr drauf, und stapele sie so wie sie sind in einem karton. das ganze lagert somit dunkel im trockenen heizungsraum, keimausfall durch diese technik habe ich in 25 jahren nicht gehabt, die samen vermischen sich auch nicht, weil sie ja am kĂŒchenpapier kleben . wie soll was trockener als trocken werden?Ich habe sehr viele Samen auf Papier in PapierumschlĂ€gen. Das Ganze steckt luft- und wasserdicht in Plastikkisten. Da trocknet nichts aus.
Warum soll sich Schimmel bilden, wenn die Samen trocken sind?ich trockne die samen auf kĂŒchenpapier, schreibe namen und jahr drauf, und stapele sie so wie sie sind in einem karton. das ganze lagert somit dunkel im trockenen heizungsraum, keimausfall durch diese technik habe ich in 25 jahren nicht gehabt, die samen vermischen sich auch nicht, weil sie ja am kĂŒchenpapier kleben . wie soll was trockener als trocken werden?
in plastik hÀtte ich angst vor schimmelbildung, wenn eben etwas nicht 100% trocken war.
Soviel Zeit habe ich garnicht. Wenn ich 100 Absaaten gemacht habe. Es komm aufs Wetter an. Etc. Einige JahrgĂ€nge habe ich auch in TĂŒten gefĂŒllt. TatsĂ€chlich finde ich die auf Papier aber schneller, weil Alphabetisch sortiert.@Tubi mir ist wohler, wenn sie einzeln verpackt in den TĂŒtchen sind... so werden nicht alle Samen beeintrĂ€chtigt, wenn ich nach einer bestimmten Sorte suche oder ein einzelnes TĂŒtchen öffne. Es hat da jeder seine bevorzugten Methoden.
Nee, ich auch nicht. HĂ€tte Angst vor SchĂ€dlingen.Nur in Papier, ganz ohne eine Regulation der Luftfeuchtigkeit, wĂŒrde ich sie auf jeden Fall nicht lagern. (Ich schreibe das fĂŒr stille Mitleser..)
So viele gibt es bei mir natĂŒrlich nicht.Soviel Zeit habe ich garnicht. Wenn ich 100 Absaaten gemacht habe.
Schimmel durch kondensation vllt? Ich hab ja kein schimmelproblem. Wie lange keimfĂ€hig kann ich dir nicht sagen, lĂ€nger als 6 jahre habe ich keine aufbewahrt, da horte ich dann regelmĂ€ssig frisches eigenes saatgut von meinen lieblingssorten. Gewonnen ohne eure 'verhĂŒtung', die ich erst hier kennengelernt habe. (In bezug auf tomaten, nicht dass andere ideen aufkommen ).Warum soll sich Schimmel bilden, wenn die Samen trocken sind?
Wieviele Jahre sind Deine Samen keimfÀhig?
Ok 6 Jahre ist ja kein Alter.Schimmel durch kondensation vllt? Ich hab ja kein schimmelproblem. Wie lange keimfÀhig kann ich dir nicht sagen, lÀnger als 6 jahre
Ja, wenn man nicht viel Wert auf jahrelange KeimfĂ€higkeit legt, bspw., weil es dass Saatgut in der Art nicht mehr gibt, kann man das so machen. Auch F1 Samen möchte man vielleicht lĂ€nger als 6 Jahre aufbewahren. Sei es als gekaufte Saat, oder eigene Kreuzungen.habe ich keine aufbewahrt, da horte ich dann regelmĂ€ssig frisches eigenes saatgut von meinen lieblingssorten. Gewonnen ohne eure 'verhĂŒtung', die ich erst hier kennengelernt habe. (In bezug auf tomaten, nicht dass andere ideen aufkommen ).
Ja, natĂŒrlich bei den paar Samen ist man ja schnell durch.So viele gibt es bei mir natĂŒrlich nicht.
Bei +/- 25 Sorten, von denen ich Samen nehme finde ich das EintĂŒten am Ende nicht so aufwendig.
So viele jahre, in denen ich ohne hilfe gÀrtnern kann, bleiben mir nicht mehr. Und ansonsten .... kaufe ich ein paar. Leckere gibt es immer. Ich bleibe da ganz entspannt.Ok 6 Jahre ist ja kein Alter.
Ja, wenn man nicht viel Wert auf jahrelange KeimfÀhigkeit legt, bspw., weil es dass Saatgut in der Art nicht mehr gibt, kann man das so machen. ...
Ja, da sehe ich manches anders. Wir tragen ja auch mit dazu bei, das Saatgut zu erhalten. Irgendwann gibt es die historischen Sorten nicht mehr. Dann kannst Du nur noch F1-Samen kaufen, das Korn fĂŒr einen EuroâŠSo viele jahre, in denen ich ohne hilfe gĂ€rtnern kann, bleiben mir nicht mehr. Und ansonsten .... kaufe ich ein paar. Leckere gibt es immer. Ich bleibe da ganz entspannt.
Aber keimfÀhigkeit: schaut hier zufÀllig jemand ' die saat' in der ard? Manipulationen, korruptionen usw. Rund ums thema saatgut. ... tolles thema, klasse umgesetzt.
Ja, da sehe ich manches anders. Wir tragen ja auch mit dazu bei, das Saatgut zu erhalten. Irgendwann gibt es die historischen Sorten nicht mehr....
Ja, das glaube ich. Entscheidend ist, ob wir Samen gewinnen und ob wir miteinander teilen. Wenn wir alles fĂŒr uns behalten, Ă€ndern wir natĂŒrlich nichts. Ich freue mich wie Bolle und habe die Hoffnung, das meine Streifenzipfel vielleicht lĂ€nger existieren werden als ich. Und ich werde mit daran arbeiten, dass die gute Arbeit anderer (Fred Hempel) nicht verloren geht.Dann ist es so, oder glaubst du allen ernstes, dass wir paar hobbyisten mit tomĂ€tchen und anderem gemĂŒse die welt retten?
Du denkst die neuen F1-ZĂŒchtungen sind besser? Nee, glaube nicht, dass dem so unbedingt ist. Wer die Saat hat, hat das sagen. Er macht die anderen abhĂ€ngig von sich.Pflanzen, die vllt mit neuen umweltbedingungen garnicht mehr klar kommen? Ui, das ist ein riesiges thema!
Jetzt muss ich 'mal blöd fragen: ist trocken nicht gut?In Papier wĂŒrde ich sie lieber nicht ĂŒber lange Zeit lagern. HĂ€tte da Bedenken, dass sie austrocknen und nicht so lange halten wie in den Kunststoffbeutelchen.
Wenn man sie einfriert vielleicht nicht... mit ganz frisch abgenommenen, nicht gut durchgetrockneten Samen wĂŒrde ich es auch nicht machen, aber staubtrocken sollten sie sicher nicht sein.Jetzt muss ich 'mal blöd fragen: ist trocken nicht gut?
Warum, die Samen drauĂen keimen doch auch trotz Frost im Winter.Jetzt muss ich 'mal blöd fragen: ist trocken nicht gut?
Wenn man die Samen einfrieren möchte, mĂŒssen sie ja wirklich staubtrocken sein, sonst sind die Samen kaputt.
Ich glaube auch, dass zu trocken auf Dauer ein gröĂeres Problem fĂŒr den Keimling ist. Irgendwann trocknet er komplett aus, wenn der Samen zu trocken gelagert wird.Warum, die Samen drauĂen keimen doch auch trotz Frost im Winter.
Es gibt die "Harrington rules of thumb", die besagt, dass sich die Haltbarkeit von Saatgut mit jedem Anstieg des Feuchtigkeitsgehaltes um ein Prozent halbiert. Diese Regel gilt als anwendbar bei einem Feuchtigkeitsgehalt von 5% bis 13%. Die Frage ist, wie trocken man Tomatensaatgut mit Lufttrocknung ĂŒberhaupt bekommt.Wenn man sie einfriert vielleicht nicht... mit ganz frisch abgenommenen, nicht gut durchgetrockneten Samen wĂŒrde ich es auch nicht machen, aber staubtrocken sollten sie sicher nicht sein.
Und bei Zimmertemperatur halte ich staubtrocken mit der Tendenz zu immer trockener werdend fĂŒr ungut, der Keimling innen darf ja nicht vollstĂ€ndig austrocknen, sonst ist der Samen hin...
Nur weiĂ man da nicht, wie hoch die Keimrate ist, weil man ja nur die erfolgreichen PflĂ€nzchen sieht (ein Paradebeispiel des Survivorship Bias).Warum, die Samen drauĂen keimen doch auch trotz Frost im Winter.
Du schwÀrmst solange, bis ich sie irgendwann doch noch anbaue.Hallo Tomiflora. Mein ultimativer Topf-Liebling in klein ist die "Ampeltomate himbeerfarbig".
Sie ist halt fĂŒr mich super! WĂŒchsig, super frĂŒh, schmackhaft, platzt nicht, muss nicht ausgegeizt oder aufgebunden werden (ok, je nach Topfgrösse und damit Pflanzenumfang lohnt sich eine StaudenstĂŒtze) und ertragreich. FĂŒr mich perfekt. Ok, Regen mag sie gar nicht. Also ĂŒberdachter Anbau wichtig.Du schwĂ€rmst solange, bis ich sie irgendwann doch noch anbaue.
Ich habe eine ĂŒberdachte Terrasse und sie sollen in KĂŒbeln stehen.Hallo Tomiflora.
GewĂ€chshaus oder Freiland ? FĂŒrs Freiland sind Sunviva und Primabella besonders geeignet. Im GewĂ€chshaus sind Sungold, Black Cherry und Gardeners Delight (Benarys Gartenfreude) einen versuch wert.
Viel GlĂŒck im nĂ€chsten Tomatenjahr Thomas
So, ich habe mal eine erste Liste gemacht.
Anhang anzeigen 758641
Die neun Stabtomaten sind (relativ) fix, bei den anderen denke ich noch drĂŒber nach...
Eigentlich kommt mir das bekannt vor.eigentlich wollte ich nichts mehr bestellen.
Wem nichtEigentlich kommt mir das bekannt vor.
War denn im Tauschpaket keine Ruthje mehr ?Ich habe noch ein paar Tomaten Samen bestellt, eigentlich wollte ich nichts mehr bestellen.
Anhang anzeigen 760195
Ich hatte leider keine gefunden.War denn im Tauschpaket keine Ruthje mehr ?