🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.627
    @Tubi @Sunfreak, denkt ihr 20 Pflanzen reichen fĂŒr eine ganz kleine Amateur-Selektion oder sollte ich noch fĂŒnf bis zehn Körnchen nachlegen?
    Mir ist schon klar, dass Profis anders selektieren, aber... Profis sind wir hier ja alle nicht... Spaß muss es machen, und man kann ja auch in kleinem Rahmen ein bisschen was tun... ich mag die Sorte sehr gerne und wĂŒrde gerne etwas dazu beitragen, sie gesund und mit den typischen starken Sorteneigenschaften zu erhalten.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    @Tubi @Sunfreak, denkt ihr 20 Pflanzen reichen fĂŒr eine ganz kleine Amateur-Selektion oder sollte ich noch fĂŒnf bis zehn Körnchen nachlegen?
    Mir ist schon klar, dass Profis anders selektieren, aber... Profis sind wir hier ja alle nicht... Spaß muss es machen, und man kann ja auch in kleinem Rahmen ein bisschen was tun... ich mag die Sorte sehr gerne und wĂŒrde gerne etwas dazu beitragen, sie gesund und mit den typischen starken Sorteneigenschaften zu erhalten.
    Klar reicht das. Du hast ja keine F1 Samen gemacht.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.627
    Warum willst Du denn so viele Pflanzen anziehen? Die sind doch sortenrein, oder?
    Ich hoffe. Ganz sicher bin ich mir aber nach der letztjÀhrigen Anzucht nicht.
    - Bzw... am Ende schien es sich ja schon bei allen um die Anmore Treasures zu handeln. Zumindest wirkte es anhand der Fotos und Beschreibungen so.
    Und ich bin mir eigentlich sehr sicher, gewissenhaft verhĂŒtet zu haben.
    Pflanze war aus Originalsaat von Tatiana.
    Aber sie hatte die Sorte ja selbst aus einer Tumbler F1 stabilisiert.
    Wer weiß, vielleicht war da doch was nicht zu 100% stabil..?

Ich möchte mir das jetzt anhand der 20 Pflanzen einfach nochmal nÀher ansehen.
    Wenn sie alle tatsĂ€chlich uniform wachsen und schmecken, passt ja alles. Falls nicht, wĂŒrde ich versuchen, zu selektieren.
    Da die Sorte so schnell ist, wĂ€re das auch alles ĂŒberschaubarer als z.B. bei einer sehr spĂ€ten Sorte, wo man viele Monate auf Samen warten muss. Hier geht das ja ganz fix.

• Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    Und ich habe noch nichtmal die Samen (Absaat und KĂ€ufe) wegsortiertđŸ€”
    Gekauft habe ich gar nichts :oops: Absaaten werden immer einsortiert so wie sie trocken sind, aber jetzt die Tage werde ich auch noch nicht dazu kommen die Liste in Angriff zu nehmen.
    Macht ja auch nix, ist noch viel Zeit bis zur Anzucht... :)

LG Conya

• Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.098
    20 Pflanzen sind, so denke ich, eine solide Basis. Meine das steht so auch im "Handbuch SamengÀrtnerei".

Ich denke damit kann Inzuchtdepression verhindert werden und man kann von Generation zu Generation eine kleine Auslese betreiben und somit die Sorte optimieren.

Das ist das Prinzip der ErhaltungszĂŒchtung im Hobbygarten-Maßstab.

20 Pflanzen wĂŒrde ich so selber anwenden bei der Erhaltung von EigenzĂŒchtungen oder von raren Sorten, die nicht durch Bezugsquellen mehr neu gekauft werden können.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.627
    Vielen Dank fĂŒr die ErklĂ€rungen, Michi :paar: Super. Dann sind das ja gute Voraussetzungen fĂŒr mein kleines Projekt. :freundlich:
    Ich freue mich schon so und bin so gespannt... Pflanzen beobachten, dokumentieren usw. macht mir einfach Spaß, und ich hoffe, dass ich eine besonders schöne Linie der Anmore Treasures erhalten kann. Ich mag diese schnelle, unkomplizierte Sorte einfach. :giggle:

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Oh spannendes Projekt @Taxus Baccata :love:
    Das Ergebnis interessiert mich sehr, nachdem sie bei mir ja sehr Àhm kreativ unterwegs war und wir uns lange nicht sicher waren ob es jetzt die richtige ist oder nicht.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.627
    Ich werde berichten, @panthera. :paar:
    Mir lĂ€sst das eben auch keine Ruhe, und ich dachte jetzt verbinde ich einfach mal den Spaß mit dem NĂŒtzlichen... 1. das Jucken in den Fingern lĂ€sst nach 2. FrĂŒhe erste Ernte 3. der Sache auf den Grund gehen, was da letztes Jahr los war und last but not least 4. Hoffentlich etwas zum Erhalt der Sorte beitragen
    win-win-win-win. :D
    Die PflĂ€nzchen dĂŒrfen dann auch gleich das große neue Pflanzregal einweihen...

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    Ich werde berichten, @panthera. :paar:
    Mir lĂ€sst das eben auch keine Ruhe, und ich dachte jetzt verbinde ich einfach mal den Spaß mit dem NĂŒtzlichen... 1. das Jucken in den Fingern lĂ€sst nach 2. FrĂŒhe erste Ernte 3. der Sache auf den Grund gehen, was da letztes Jahr los war und last but not least 4. Hoffentlich etwas zum Erhalt der Sorte beitragen
    win-win-win-win. :D
    Die PflĂ€nzchen dĂŒrfen dann auch gleich das große neue Pflanzregal einweihen...
    Welche Saat verwendest Du dazu? Deine Absaat, oder Saat von Tatiana oder anderen?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.627
    Welche Saat verwendest Du dazu? Deine Absaat, oder Saat von Tatiana oder anderen?
    Ich habe leider keine mehr von Tatiana und auch keine andere, nur noch meine eigene Absaat. Aber ich habe die Sorte schon sehr oft angebaut und in natura weiß ich auf jeden Fall genau wie sie aussehen und sich verhalten sollte.
    Nur auf dem Foto finde ich das wahnsinnig schwer zu beurteilen, gerade mit den TomatenblÀttern und der Fruchtform.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    Gekauft habe ich gar nichts :oops: Absaaten werden immer einsortiert so wie sie trocken sind, aber jetzt die Tage werde ich auch noch nicht dazu kommen die Liste in Angriff zu nehmen.
    Macht ja auch nix, ist noch viel Zeit bis zur Anzucht... :)

LG Conya
    Ja, aber ich habe an die 100 Absaaten gemacht. Die habe ich unsortiert aufgestapelt. Ich hatte bisher keine Zeit.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    Ich habe leider keine mehr von Tatiana und auch keine andere, nur noch meine eigene Absaat. Aber ich habe die Sorte schon sehr oft angebaut und in natura weiß ich auf jeden Fall genau wie sie aussehen und sich verhalten sollte.
    Nur auf dem Foto finde ich das wahnsinnig schwer zu beurteilen, gerade mit den TomatenblÀttern und der Fruchtform.
    Ich habe noch alte Saat von Tatiana, wenn Du die willst.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Ja, aber ich habe an die 100 Absaaten gemacht. Die habe ich unsortiert aufgestapelt. Ich hatte bisher keine Zeit.
    Das Schöne ist ja, sie laufen nicht weg und verschwinden nicht einfach. Da kommt es also zum GlĂŒck auf ein paar Wochen mehr oder weniger nicht an.
    Wobei so ein kleines HeinzelmĂ€nnchen was alles fein sĂ€uberlich fĂŒr einen einsortiert schon nett wĂ€re.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.627
    Ich habe noch alte Saat von Tatiana, wenn Du die willst.
    Da wĂŒrde ich nicht nein sagen! :love:
    Ganz lieben Dank!! :paar:
    (Tatiana verkauft ja schon lange nicht mehr, oder..?)
    Noch Originalsaatgut wÀre auf jeden Fall richtig toll - denn dann kann ich nochmal ganz genau vergleichen und nochmal Absaat vom Original nehmen...
    Glaube das wĂŒrde ich dann direkt in "Isolationshaft" indoor machen, damit beim VerhĂŒten auch garantiert nichts schiefgehen kann.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    Da wĂŒrde ich nicht nein sagen! :love:
    Ganz lieben Dank!! :paar:
    (Tatiana verkauft ja schon lange nicht mehr, oder..?)
    Nein, glaube seit 2017 nicht?
    Saat ist von 2013. war letztes Jahr noch keimfÀhig.
    Noch Originalsaatgut wÀre auf jeden Fall richtig toll - denn dann kann ich nochmal ganz genau vergleichen und nochmal Absaat vom Original nehmen...
    Glaube das wĂŒrde ich dann direkt in "Isolationshaft" indoor machen, damit beim VerhĂŒten auch garantiert nichts schiefgehen kann.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.627

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    Das ist so schade...

Habe ich keinen Zweifel, ich habe noch Àlteres Saatgut von ihr problemlos zum Keimen gebracht. :)
    Ja, echt schade, dass sie nichts mehr verkauft. :(
    Aber ich freue mich riesig ĂŒber die Körnchen, die du fĂŒr mich ĂŒbrig hast... das ist wirklich toll! :giggle:
    Du kannst sie fragen. FrĂŒher war sie in Tomatoville aktiv.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.627
    Regal ist aufgebaut đŸ€© sind leider doch nur vier Ebenen geworden, da ich mit Absicht ein Fach sehr hoch gelassen habe (80cm), damit die Tomaten noch lange Platz drin haben. Möchte dieses Jahr nicht noch einmal das gleiche erleben wie letztes Jahr, wo es hier drinnen viel zu eng wurde und die Pflanzen zu frĂŒh ins GH mussten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.627
    Meine kleine Anmore-Treasures-Parade lÀuft auf... :grinsend:

20240120_153604.jpg

Keimprobe ist schonmal gut - 20/20. (In den 2-3 Töpfchen, in denen man auf dem Foto noch nix sieht kommt auch was - hab mit Schaschlikspieß nachgeguckt...)
    Waren jetzt auch alle in etwa gleich schnell.

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.098
    Mistviecher... :mad:

Man kann sich u.a. so Zeug ĂŒber den Supermarkt einschleppen.

Ich hatte mal 'ne Aubergine, also Frucht, gekauft. Irgendwann im Winter.

Dann hab ich mich, wÀhrend der Zubereitung, mal wieder von Details faszinieren lassen. In dem Fall die KelchblÀtter einer Aubergine. Und so habe ich eben bemerkt, dass da Spinnmilben hockten.

Damals beim Rostmilben-Ausbruch hier im Forum blieb die Herkunft ungeklÀrt. Aber wir vermuteten, dass die sich eine Userin auch aus dem Supermarkt eingeschleppt hat. Und durch munteres Jungpflanzen tauschen machte die Rostmilbe dann die Runde.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.627
    Das ist wirklich ĂŒbel, @panthera, das tut mir so leid. :cry:
    Weil man diese Mistviecher kaum wieder losbringt.
    Ich hatte mir die Rostmilbe ja damals ĂŒber Samentausch eingeschleppt (anderer Weg damals tatsĂ€chlich nicht möglich, ganz sicher damals nicht aus dem Supermarkt) - zum GlĂŒck konnte ich die Biester durch den Umzug vor einigen Jahren loswerden. Nie wieder eins gesehen, weder draußen noch drinnen.
    Und immer, wenn ich von einem neuen Ausbruch höre, nehme ich mir vor, nichts mehr zu tauschen... und vergesse das dann schnell wieder... 🙈
    Ich glaube ich muss mir irgendwo Zettel aufhÀngen.
    Ich weiß von einem Fall, der sich Spinnmilben ĂŒber eine Samenbestellung eingeschleppt hat. Befallen waren nĂ€mlich - erstmals - wirklich ausschließlich diese Pflanzen aus dem entsprechenden Saatgut, alle anderen ĂŒber 60 nicht.
    Darum weiche ich Saatgut vor dem SĂ€en so gerne tagelang in Wasser ein. Das mögen sie nicht und da wird noch viel weggespĂŒlt (weil ich das Wasser mehrfach wechsele.)

Ich habe jetzt ca. 460 Sorten... ich glaube ich mache wirklich fĂŒr paar Jahre einen Stop. Gebe gerne was raus, nehme aber nichts mehr rein.
    Nochmal so eine Milbenplage wĂŒrde ich nicht ertragen. Das war damals zu heftig... ich war da nach drei Jahren echt fertig mit den Nerven. Die Biester haben nĂ€mlich nicht nur die Tomaten gekillt sondern mit einer derartigen Vehemenz auch meine geliebten Zinnien und noch anderes....die waren so aggressiv, die Pflanzen waren jedesmal in kĂŒrzester Zeit ĂŒber den Jordan.
    Furchtbare Erinnerungen.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Ich muss den Sommer ĂŒber auf jeden Fall scharf beobachten ob irgendwo noch welche auftauchen oder ob ich sie schnell genug entdeckt habe um mit der radikalen Entsorgung alle losgeworden zu sein.

Edith: glĂŒcklicherweise standen sie in einer Ecke die von meiner Anzucht nicht weiter entfernt hĂ€tte sein können. Wobei ich bei der Positionierung eher an TrauermĂŒcken als an sowas gedacht habe. Die Wintertomaten unten im Wohnzimmer am sĂŒdwestlichen Ende des Hauses. Die Anzucht im Obergeschoss nach Osten.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.627
    Hm, das ist echt seltsam. Sonst hattest du noch nie und an nix Spinnmilben, oder..? Das war jetzt das erste Mal, und das an einer Stelle, die du sonst nicht fĂŒr die Anzucht benutzt..?
    Könnten sie am Saatgut gewesen sein? (Halte ich fĂŒr am wahrscheinlichsten, oder hattest du das Saatgut schon lĂ€nger und schon öfter benutzt..?)
    Gut beobachten ist auf jeden Fall wichtig (y)

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Die Anzucht hatte ich ganz normal an den ĂŒblichen Stellen, sobald sie groß waren sind sie dahin umgezogen. Yellow Canary und Anmore Treasures wars. Bis Weihnachten war auch nichts. Ich habe ein bisschen den Weihnachtsbaum in Verdacht.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    So ich habe ein bisschen Ursachensuche betrieben. Saatgut wĂŒrde ich ausschließen. Aus dem gleichen TĂŒtchen habe ich fĂŒr die normale Saison 2023 gesĂ€t. Da war nichts. Tannenbaum ist seit 4 Jahren teil unseres Weihnachtsfestes. Kann sein, dass da ĂŒber Sommer als er draußen stand Spinnmilben eingezogen sind, aber warum. Die GemĂŒsepflanzen wĂ€ren viel verlockender als eine Tanne. Erde hab ich sowohl drinnen fĂŒr diese Pflanzen als auch draußen genutzt. HĂ€tte draußen also auch was auftauchen mĂŒssen. Ist es aber nicht. Trotzdem theoretisch möglich sofern draußen einfach die NĂŒtzlinge schneller waren. Töpfe, waren nicht neu sondern mit Sommerblumen bepflanzt vorher. Eventuell ĂŒber die Sommerblumen, aber dann hĂ€tten die ja bereits was haben mĂŒssen. Oder doch wie @Sunfreak schrieb ĂŒber irgendeinen GemĂŒseeinkauf diesen Winter eingeschleppt. Die GrĂŒnlilie eventuell. Aber die war das ganze restliche Jahr völlig unauffĂ€llig, also keine neue Pflanze sondern wohnt da schon lange.

So oder so die Paprika stehen zum Keimen im Wohnzimmer auf der Heizung. Erst wollte ich sie evakuieren aber andererseits wenn sie schon welche haben ist es eh zu spÀt. Und wenn wÀhrend der Paprikaanzucht keine Spinnmilben auftauchen, dann war ich wirklich schnell genug und hab sie rechtzeitig eliminiert.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Guten Abend zusammen,
    Nachdem die letzte Saison so fruchtbar frĂŒh mit der BraunfĂ€ule endete, hatte ich erstmal die Nase voll von Tomatemanbau. So langsam beginnt es aber wieder zu jucken und ich will dieses Jahr einiges anders machen: keine Tomaten mehr in Beeten ohne Dach. Nur noch die in Töpfen. Die wachsen bei mir an der Hauswand eh besser.
    Dann nicht mehr als eine pro Sorte. Bisher habe ich hier:

Black Cherry
    Gardeners Delight
    Goldita
    Russian Orange
    Orange Queen
    Ruthje
    Blush Tiger

Ca 3 dĂŒrfen noch kommen. SĂŒĂŸ sollen sie sein. Habt ihr noch eine Empfehlung? Manadinger SĂŒĂŸling vielleicht? Oder nach all den Jahren mal wieder eine Brandywine? Little Lucky? Ah je, es gibt einfach zu viel Auswahl.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.627
    Russian Queen war letztes Jahr bei uns der Renner. Die hat von ĂŒber 60 Sorten allen am besten geschmeckt, da sehr sĂŒĂŸ und aromatisch.

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    So ich habe ein bisschen Ursachensuche betrieben...
    Eine Spur haste dabei ĂŒbersehen ;)
    Spinnmilben finden sich draußen ĂŒberall, Ă€hnlich wie Grasmilben, BlattlĂ€use usw. Tauchen sie plötzlich an Jungpflanzen auf die im Haus oder GWH gezogen werden oder auch an Überwinterern, so sind sie oft mit Hilfe der Person "eingereist" die sich um die Pflanzen kĂŒmmert. Es trifft natĂŒrlich nicht immer zu, aber hĂ€ufig sind wir es selbst die unbeabsichtigt diverse Krabbelviecher oder Pilzsporen usw. mit der Kleidung, in den Haaren, an Schuhen, Gießkannen, HĂ€nden oder so einschleppen... auch wenn man noch so vorsichtig ist, eine absolute Sicherheit gibt es nicht.

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.627
    @Conya das stimmt zwar natĂŒrlich, aber mir ist das in 40 Jahren noch nicht passiert. Ich hatte zweimal massive Probleme mit Milben und beide Male waren sie durchaus durch etwas konkretes eingeschleppt. Dass Spinnmilben einfach so aus dem Nichts im Garten auftauchen, halte ich eher fĂŒr selten... (ok - wenn der Nachbar einen starken Befall hat... das wĂ€re natĂŒrlich was anderes, kann dann natĂŒrlich sein...)
    Kenne auch diverse BalkongĂ€rtner und anderweitige HobbygĂ€rtner in der Familie und im Bekanntenkreis, die sich in zig Jahren selbst trotz regelmĂ€ĂŸiger PflanzenkĂ€ufe im Blumenladen oder Baumarkt noch nie welche eingeschleppt haben...