Samenwichteln Runde 2023/2024 Kommunikation

schwäble

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2.019
Ort
im Osten Deutschlands
Hallole,
Der Startschuss zur Samenwichtelrunde 2023/2024 wird von Manchem vielleicht schon sehnsüchtig erwartet.
Hier ist er endlich.....

Liebe bisherige Samenmitwichtler und interessierte neue Samenwichtler,
Damit eröffne ich jetzt dieses neue Thema für die Saison 2024.
Im Paket befinden sich auch Saatgut von Chili/Paprika und Tomaten welches von den Kunstlichtlern (wie mir zum Beispiel) sehr zeitig im neuen Jahr (bzw. von bestimmten Gattungen wie c. chinense sogar teils noch im alten Jahr) in die Erde kommt.
Wer Saatgut von solchen Gattungen haben möchte kann dies auch von mir vorab entnommen und separat zugesandt bekommen.

Eine Aufstellung werde ich zeitnah hier im Thema einstellen.


Als Starttermin habe ich den 02.11.2023 ins Auge gefasst; Anmeldeschluss 25.10.2023.
Wer sich später anmeldet wird ans Ende gesetzt.
Die Teilnehmerliste wird von mir unter:

Samenwichteln Runde 2023/2024 Teilnehmer und Verlauf​

aktuell gehalten.

Ich denke dass wir dieses Jahr nochmals den Versuch einer Änderung zur Regelung bis zur Runde 2020/2021 wagen. Um dann nach dieser Runde endgültig ein Für und Wider abzuwägen um ein Fazit pro oder contra 1 oder 2 Pakete und damit 1 oder 2 Runden zu ziehen :
Es wird erneut nur noch 1 Samenwichtelpaket geben welches in einer von mir, in der Reihenfolge der Anmeldungen, festgelegten Reihenfolge seine Runden drehen wird.
Der Inhalt zum Start des Pakets wird aus dem derzeitigen Inhalt des Pakets aus der Runde 2022/20232, aus von mir hinzugefügtem Saatgut querbeet sowie mir sowohl von Teilnehmern als auch Nicht-Teilnehmern zugegangenem Saatgut bestehen.

Für ausländische Teilnehmer wird sich sicherlich eine Lösung finden. Also traut Euch bitte!

Wer sich nicht beteiligen aber Saatgut beitragen will kann dieses mir zukommen lassen. Adresse gibt es per PN.

s'schwäble
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    15.611
    Ich bin wieder hin und her gerissen... aber ich glaube ich mache doch nochmal mit, auch wenn ich eigentlich nichts brauche.

    Zum Zusenden habe ich Unmengen an Saatgut, ich kaufe ja immer weiter mehr als ich brauche :augenrollen: (andere werden mit Handtaschen und Schuhen unmäßig, ich mit Saatgut 🙈)
    Schicke dir in den nächsten Tagen mal eine Liste, @schwäble, muss erst rauschen, könnte bisschen dauern. 😅

    Und vielleicht finden sich in dem Wichtelpaket ja auch 1-2 schöne Sachen für mich. 😅
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.677
    Dieses Jahr würde ich glaube ich auch gerne mitmachen obwohl ich viel zu viel Saatgut hier liegen habe :ROFLMAO:
    Beisteuern kann ich Klein- bis Kleinstmengen. Mal gucken was die nächsten paar Wochen noch rechtzeitig trocknet.
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.019
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole an Alle,
    Ich dachte mr dass ich alles Saatgut welches älter als 2019 ist aussortiere!?
    Oder gar alles älter als 2020?

    Wenn es euer Wunsch ist wird es im Paket 1 grosse Tüte mit allem was ich aussortiert habe geben.
    Inhalt natürlich sortiert pro Gattung jeweils 1 kleinere Tüte.

    Bitte eure Meinung bzw. euren Wunsch!

    Karl
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    15.611
    Abgesehen von Tomatensamen, die ja ewig und drei Tage keimen, würde ich zustimmen. 👍
    Bei nahezu allem anderen habe ich mit altem Saatgut nicht die besten Erfahrungen gemacht.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.677
    Da stimme ich @Taxus Baccata zu. Tomatensamen halten sich recht lange.
    Beim Rest bin ich ahnungslos.

    Ob nun 2019 oder 2020 wäre mir egal, wie es für dich einfacher ist.
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    490
    Ort
    Hamburg
    Ich bin da auch einverstanden. Auch wenn sich meiner Erfahrung nach Saatgut von Kreuzblütlern länger hält.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    15.611
    Ich muss mich mal ans Sichten machen... damit mein Brief dann auch auf die Reise gehen kann...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    15.611
    Würde mich freuen, wenn @gräubchen bei uns auch im Tomatenforum mitschreiben würde. Gibt bestimmt Interessantes zu erzählen.
    Ja schade, gibt einige, die Tomaten anbauen aber nicht mitschreiben.
    Muss natürlich keiner, wenn er nicht will.... aber schade ist es schon.
    Finde auch schade, dass offenbar manche denken wir wären solche Freaks im Tomatenforum und man wäre in der Runde unerwünscht. (Wurde hier schonmal an anderer Stelle im Forum geschrieben, bei Heiteck im Garten.)
    Dabei ist die Truppe doch so lieb und lustig, und willkommen ist jeder, der eine Tomate anbaut. Es muss ja nicht jeder so verrückt sein wie ein paar von uns und zwischen 50-200 Sorten anbauen.
    Ich freue mich über Pyromellas Berichte (3 Sorten) genauso wie über Tubis (200 Sorten), es geht ja nicht um die reine Menge oder darum, sich zu übertrumpfen sondern um den Austausch von Erfahrungen, den Blick in andere (Tomaten)Gärten... oder auf (Tomaten)Balkone...
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.788
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Oder zu zeigen. :freundlich:
    Ich freue mich einfach über Fotos. Der Blick in andere Gärten oder zumindest Beete... ist immer wieder schön.
    Beiträge #559 und #580

    Oh, so genau hast Du gezählt?
    Ja

    Welche war am besten?
    Kann ich nicht aus dem Stehgreif sagen. Hab mir auf den Etiketten jeweils ein Sternchen gemalt. Muss ich nachschauen gehen.

    Wollen wir das hier nicht zu den Tomaten Zöglingen verlegen?
    Wäre schön, wenn das ein Mod (@Linserich ,@Sunfreak , @Rosabelverde , o. a.) machen würde.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    216
    Da ich zum ersten mal mitmache habe ich noch eine Frage. Muss ich meine Adresse an @schwäble geben und er gibt sie an den, der mir das Paket weiter leitet, oder wie funktioniert das?
    @schwäble ich brauche noch die Adresse an die ich mein Saatgut schicken soll.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    13.875
    Ort
    direkt am Garten
    Du wirst von dem User vor Dir nach Deiner Anschrift gefragt und mußt dann den User nach Dir nach seiner Adresse fragen. Diese ist absolut vertraulich zu behandeln.

    Schwäble's Anschrift ist mir natürlich bekannt, Du bekommst die aber nur von Schwäble selbst.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    15.611
    Ihr Lieben... ich schaffe es dieses Jahr leider doch nicht. Bei uns ist zur Zeit einfach so viel los, und ich hetze allem hinterher... ständig gibt es Dinge zu organisieren, zu tun oder zu beaufsichtigen...
    Komme daneben zu recht wenig anderem.
    Falls ich darf, bin ich sehr gerne nächstes Jahr wieder dabei.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    216
    Gibt es eigentlich eine Liste welches Saatgut im Paket ist? Dann kann man sich schon im Vorfeld Gedanken machen, wenn man gerade etwas Zeit hat und braucht nicht so lange wenn man das Paket hat.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.861
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Dieses Jahr bin ich nicht dabei.
    Ich habe nur ein paar wenige Tomatensamen, die wahrscheinlich eher langweilig für die langjährigen User sind und für die neuen Teilnehmer gibt es sicher viele interessante Sorten.
    Und im Vorrat hier sind noch so viele Samen (Tomaten, Gemüse, Salate...), die es auch mal in die Anbauliste schaffen sollten.
    Viel Spaß beim Samenwichteln und LG
    Elkevogel
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    216
    Da es @schwäble nicht gut geht, möchte ich ihm die Arbeit etwas erleichtern und habe schonmal einen Teil (die Tomaten und Paprikas) des Saatguts, dass ich ihm schicken möchte aufgelistet. Ich habe leider immer noch nicht die Adresse von @schwäble. Ich habe ihm schon zweimal eine PN geschickt, aber er hat es wahrscheinlich gar nicht gesehen. Jetzt will ich auch nicht weiter nerven. Vielleicht liest er ja das hier und meldet sich bei mir.

    Tomaten
    ArtSorteWoher?vh/ nvMengeJahr/ MDHBemerkung
    FTAnanasTomatenliebenv132023gelb-orange-rot, obstartig, süß, spät, indet., wärmebedürftig
    CoBarry’s Crazy CherryTomatenliebenv232023Multiflora, gelb, eiförmig mit kleiner Spitze, fruchtig süß, Massenträger
    FTBlack PrinceTomatenliebenv192023dunkel-rotbraun, fruchtig, aromatisch, ausgewogen, Ertrag hoch, war bei mir ab Mitte Juli reif, indet., unter Dach
    CoHonigtröpfchen/
    Medovaya Kaplya
    Tomatenliebenv>302023gelb, birnenförmig, fruchtig süßlich, kartoffelblättrig, früh, indet., sehr wüchsig, Ertrag sehr hoch
    CoPink BumblebeeTomatenliebenv152022pink mit gelben Streifen, oval bis oval-spitz, sehr knackig, fest, süßaromatisch, mittelspät
    CoPink TigerTomatenliebenv252023rosa-rot mit Streifen, länglich mit Spitze, fruchtig süß, Reife mittel, indet., Ertrag hoch
    FTRebel Starfighter VT16Tomatenliebenv342023grün mit blauen Schultern, herzförmig, ausgewogenes, sehr tomatiges Aroma, war bei mir ab Mitte Juli reif, indet.
    San Marzano 2Original/Tomatenliebe72022rot, länglich, war letztes Jahr im Freiland sehr ertragreich, aber die Früchte waren kleiner als ich dachte
    FTSgt. Pepper’sTomatenliebenv212023rosa mit blauen Schultern, herzförmig
    Paprika
    Neusiedler IdealTomatenliebenv>602022rot, blockig, früh, dünnwandig, Schärfe 0
    schwarzer SpitzpaprikaTomatenliebenv>702023schwarz, bei Vollreife rot, Spitzpaprika, früh, dünnwandig, Schärfe 0
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 8
    schwäble Samenwichteln Runde 2022/2023 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    schwäble Samenwichteln Runde 2021/2022 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 20
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    schwäble Samenwichteln Runde 2020/2021 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 16
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2020/2021 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 222
    schwäble Samenwichteln Runde 2019/2020 Teilnehmer und Verlauf Archiv 23
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2019/2020 Kommunikation Archiv 110
    schwäble Samenwichteln Runde 2018/2019 Teilnehmer und Verlauf Archiv 29
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2018/2019 Kommunikation Archiv 296
    schwäble Samenwichteln Runde 2017/2018 Teilnehmer und Verlauf Archiv 32
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2017/2018 Kommunikation Archiv 296
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Kommunikation Archiv 96
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Teilnehmer und Verlauf Archiv 26
    -neugier- Regeln für's Samenwichteln Wettbewerbe & Termine 2
    R Flachwurzelnde runde hellgrüne Rasenstellen Rasen 22
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    B Wer kann so gleichmäßig runde Löcher bohren? Tiere im Garten 3
    fritzgeorg Runde Dürreflecken im Rasen Rasen 2
    E Hallo in die Runde und gleich die 1. Frage.. Heimwerken 10
    T Guten Tag und HALLO in die Runde Gartengestaltung 3
    L Zweite Runde aka Herbstvorbereitung Obst und Gemüsegarten 2
    F Runde Löcher in den Blättern der Avocado Pflanze Tropische Pflanzen 3
    villadoluca noch ne Runde Hostas Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten