Wer kann so gleichmäßig runde Löcher bohren?

Hallöchen,
wir haben vor Jahren unseren Pool (Stahlrundbecken) mit Holzpalisaden verkleidet. Im Nachhinein war das nicht klug, weil sich die Dinger inzwischen durch Asseln und anderes Getier komplett zersetzen. Jetzt fallen aber zusätzlich noch diese kreisrunden Löcher auf und wir fragen uns, welches Tier so "exakt arbeitet". Hat das jemand schon mal gesehen?
20200731_121540.jpg 20200731_121420.jpg

• z.B. der Weidenbohrer, Holzbockkäfer
    Oder der asiatische Laubholzbockkäfer. Das wäre ganz übel. Ist meldepflichtig.

Da ist der (holz)Wurm drin.
    Die Larve des Nagekäfers benötigt eine Mindestholzfeuchtigkeit von mehr als 10 % und bevorzugt kühlere Orte – deshalb tritt er in zentralbeheizten Räumen nur selten auf. Kritische Bereiche sind feuchte Räume oder dort, wo Bodenkühle/-feuchte auftreten kann. Der Befall ist nicht an ein Maximalalter des Holzes gebunden. Der Gemeine Nagekäfer kann also durchaus auch jahrhundertealtes Holz befallen.

• Hat das jemand schon mal gesehen?

Gesehen ja, aber ich weiß bisher auch nicht, wer dahintersteckt.

2020lchr1.jpg Von einer vor 5 Jahren gefällten Fichte hab ich ein paar Stammstücke behalten, die als Pflanzenständer dienen. Dieser eine hier am Rand der Terrasse ist bisher der einzige, der mit diesen runden Löchern 'geziert' ist.

Ich überlasse diese Stammstücke einfach dem Verfall, die Rinde kommt ja schon von selbst runter.

2020lchr2.jpg Ich konnte noch nie ein Tier in Aktion beobachten. Es liegt aber immer wieder sehr feines Holzmehl drunter.

@Pepino, wenn der asiatische Laubholzbockkäfer sich an seinen Namen hält und beim Laubholz bleibt, sollte der zumindest nicht mein Fichtenzerlöcherer sein. Und der Weidenbohrer, wie flexibel ist der in seinen Baumvorlieben? Ich hab von diesen Käfern ganz wenig Ahnung.