Flachwurzelnde runde hellgrüne Rasenstellen

Rob89

Neuling
Registriert
16. Okt. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich brauche Rat von euch Experten.

Wir haben unseren Rasen vor 5 Jahren konventionell angesät und ich bin seither permanent am "Pflücken" von Unkraut, sodass wir bis heute kein Klee, Moos, etc. haben. Ich dünge auch regelmässig und sähe regelmässig neuen Rasen um kleine Löcher zu stopfen. Ich bin mit dem Rasen auch soweit zufrieden. Ich habe nun nur so hellgrüne Stellen im Rasen entdeckt. Der Rasen wächst dicht an diesen Stellen, aber wenn ich am Gras ziehe, dann wurzelt es eher flach im Vergleich zum Rest. Ich kann/könnte das leicht ablösen und wohl ganze Stellen entfernen.

Ich habe nun die Angst, dass sich diese hellgrüne Stellen weiter ausbreiten und ich dann bald nur noch solches Gras habe, was dann in meiner Horrorvorstellung bei Trockenheit oder sonst einen Anlass alles abstirbt oder braun wird. :)

Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen was es ist und ob ich handeln soll/muss?

Gruess
Rob
 

Anhänge

  • IMG_20231008_150450.jpg
    IMG_20231008_150450.jpg
    812,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20231008_153417.jpg_compressed.JPEG
    IMG_20231008_153417.jpg_compressed.JPEG
    1,2 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20231008_160244.jpg_compressed.JPEG
    IMG_20231008_160244.jpg_compressed.JPEG
    2 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20231008_160248.jpg_compressed.JPEG
    IMG_20231008_160248.jpg_compressed.JPEG
    1,5 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20231008_160300.jpg_compressed.JPEG
    IMG_20231008_160300.jpg_compressed.JPEG
    1,8 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20231008_160306.jpg_compressed.JPEG
    IMG_20231008_160306.jpg_compressed.JPEG
    1,6 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20231008_160309.jpg_compressed.JPEG
    IMG_20231008_160309.jpg_compressed.JPEG
    1,8 MB · Aufrufe: 51
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Frag nicht nach der Sorte speziell. Aber auch typisch für partielle nachsaat.
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Anhand der Bilder kann ich keine sichere Identifizierung bieten, aber hellgrüne Inseln, die nur schwach wurzeln, werden häufig durch durch die Gemeine Rispe und das Weiße Straußgras verursacht. Beide verbreiten sich durch oberirdische Ausläufer und sind nur schwierig dauerhaft zu entfernen.

    Das gemeine Rispengras (Poa trivialis) ist eher wahrscheinlich, denn es hat eine eher gelbgrüne Farbe wie auf den Bildern, im Gegensatz zum Straußgras, dass eher ins Blaugrüne tendiert. Pt hat stark glänzende Blattunterseiten und auf der Blattoberseite nur eine Doppelrille in der Mitte. Das Blatthäutchen ich gewöhnlich lang und zugespitzt, bei jungen Trieben aber auch recht kurz.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    oje .. .. so was wächst bei mir auch. Also ob genau die Art, weiß ich nicht, und es ist mir auch egal, wie das heißt, was da wächst. Ist sehr sehr mühsam es loszuwerden. Es erstickt das gewünschte Gras und im Herbst kann ich es nehmen und vom Boden abziehen wie ein Abziehbild .. .. Es wächst übrigens auch dort, wo ich nicht gieße.
     

    Rob89

    Neuling
    Registriert
    16. Okt. 2023
    Beiträge
    4
    Danke für eure Hilfe!

    Wie häufig wässerst du im Sommer?
    Ich habe leider keine automatische Bewässerung, sodass ich jeweils auf Regen hoffe oder dann je nach Hitzeperiode 1-3x pro Woche für 1-1.5 Stunden mit einem Gardena Sprenger wässere.

    Das gemeine Rispengras (Poa trivialis) ist eher wahrscheinlich
    Von diesem „tollen“ Gras habe ich leider auch schon gelesen. Ja das könnte es tatsächlich sein. Da wäre dann bald mein ganzer Rasen damit befallen :-(

    Samt das in den Boden ab oder ist es bei manueller Entfernung eine dauerhafte Lösung? Oder wie würdet ihr hier vorgehen?
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Von diesem „tollen“ Gras habe ich leider auch schon gelesen. Ja das könnte es tatsächlich sein. Da wäre dann bald mein ganzer Rasen damit befallen :-(

    Samt das in den Boden ab oder ist es bei manueller Entfernung eine dauerhafte Lösung? Oder wie würdet ihr hier vorgehen?
    Erst einmal sicher stellen, dass es sich um Poa trivialis handelt. Hellgrün und oberirdische Ausläufer bildend ist auch Poa supina. Dieses Gras hat aber nur schwach glänzende Blattunterseiten und ein sehr kurzes Blatthäutchen. Die Blätter sind auch meist breiter. Dieses Gras findet sich aber selten als Fremdgras, sondern ist meist Bestandteil einer Rasenmischung. War es nicht in der Rasenmischung, wird es wohl auch nicht die Flecken bilden.

    Gegen Poa trivialis gibt es keine selektiven Herbizide. Da bleibt nur die mechanische Entfernung. Das Problem dabei ist alles zu erwischen. Meist existieren außerhalb der Flecken noch weitere Ausläufer, die man nur mit Mühe entdecken kann. Das ist dann der Grund, weshalb Poa trivialis häufig auch nach dem Ausstechen der befallenen Stellen im folgenden Jahr wieder Flecken bildet. Blühen habe ich es hier im Mai und Juni auch schon gesehen, aber die generative Verbreitung spielt eine geringere Rolle.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Also bis 30 grad stellst du dich etwas um. Einmal aber satt bewässern. 15l was 1,5cm in einer Margarine Dose zum Beispiel entsprechen. Dann hast du die Dauer.

    Ich würde diese Flächen jetzt mit einem 20mm Bohrer auf etwa 10cm tiefe Löchern. 20cm Raster. Dann Kies rein, 0,2-2mm. Kein 0 Anteil! Meist sackweise im Baumarkt als buddelsand zu bekommen.
    Löcher füllen, ebenso oberirdisch verteilen.

    Damit zieht das Wasser schneller in die Tiefe, was tief wurzelnde Pflanzen begünstigt.
     

    Rob89

    Neuling
    Registriert
    16. Okt. 2023
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für eure Antworten. Bei uns ist nun der Herbst gekommen. Ich habe das Gras für den Winter ein wenig wachsen lasen, respektive ist der Mähroboter im Winterschlaf.

    Gerne schaue ich mir das im Frühling wieder an und werde dann allenfalls neben Startdünger auch noch vertikutieren und sanden. Dann mal schauen was übrig bleibt :)

    Ich würde mich dann wieder melden wies mit dem Gras und dem Ausmass aussieht.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Ich habe gestern noch gemäht.

    Das Gras darf auch nicht zu lang im Winter sein.

    Hatte jemand was von vertikutieren geschrieben? Das ist das anritzen der Oberfläche mit festen Klingen. Das lässt du bitte bleiben.
    Stattdessen wird „gelüftet“. Das ist statt den festen Klingen eine Walze mit federdrähten. Meine Maschine hat auswechselbare Walzen. Damit gehst du knapp über der Oberfläche lang. Das ist wie intensiv Harken.

    Prinzipiell hast du ja rasen. Du möchtest nur eine andere Sorte. Also mach für die neue Sorte die Bedingung besser, für die ungewünschte schlechter. Aber nicht den rasen tot machen…
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Hatte jemand was von vertikutieren geschrieben? Das ist das anritzen der Oberfläche mit festen Klingen. Das lässt du bitte bleiben.
    Stimmt nicht . Vertikutieren sollte man jährlich mindestens 1 mal , am besten im Frühjahr . Das sage nicht ich , sondern die Experten vom Saatguthersteller Freudenberger und die sollten es eigentlich am besten wissen. Dazu gibt es ein super Video vom Rasenfreak Andreas Kraus, der bei der Firma Freudenberger zu Gast sein durfte .
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Vertikutieren sollte man jährlich mindestens 1 mal , am besten im Frühjahr . Das sage nicht ich , sondern die Experten vom Saatguthersteller Freudenberger
    Träum weiter – klar das die "Experten" Bonuszahlungen der Vertikutierer–Hersteller bekommen...

    Ein Rasen, der optimal gedüngt wird, also nur das, was er braucht (nach Bodenanalyse), muss nie vertikutiert werden.

    Man glaubt nicht welche Gewinnzuwächse die Hersteller seit Corona eingefahren haben, nachdem viele zuhaus, zwischen Homeoffice und Kaffeepausen, auf ihren Rasen gestarrt hatten...

    Ich hatte früher meinen Kunden vom Verticutieren, als überflüssig abgeraten und die Zusammenhänge erklärt.
    Nachdem mancher sagte "Ich hätte keine Ahnung, andere "Profis" verticutieren auch – kaufte ich mir dann doch ein Profi-Gerät – für die Besserwissenden...
    Ich verdiente mit dem meist überflüssigen Vertikutieren wesentlich mehr Geld, als mit jedweder anderen sinnvollen Rasenpflege :LOL:
    Das schreibt ein selbstständiger Profi mit fast 40-jähriger Erfahrung
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Ja, der Herr wird super gesponsert… hatte mal Videos angesehen und schnell sind mir einige Firmen aufgefallen…
     

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Ja, der Herr wird super gesponsert… hatte mal Videos angesehen und schnell sind mir einige Firmen aufgefallen…
    Gerade der Rasenfreak hält sich mit dem sponsoring noch ziemlich zurück. Es waren ja auch die aussagen pro Vertikutieren die von Freudenberger kommen und die haben wohl die Erfahrung und das Wissen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Wenn im Video schon steht:“enthält bezahlte Werbung“ sollte das jedem klar sein. Sein Sponsoring steht. Ob du das wahr haben willst oder nicht.
     

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Wenn im Video schon steht:“enthält bezahlte Werbung“ sollte das jedem klar sein. Sein Sponsoring steht. Ob du das wahr haben willst oder nicht.
    Das machen viele Ytuber aus Sicherheitsgründen, auch wenn sie nicht direkt Werbung für irgendwas machen. Aber was hat das mit dem vertikutieren zu tun ? . Freiberger ist ja auch kein Gerätehersteller, sie haben doch überhaupt nichts davon ob man nun vertikutiert oder nicht. Sie geben nur ihre langjährige Erfahrung weiter und die sagt das dass vertikutieren eine wichtige Maßnahme für den Rasen darstellt.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich brauche Rat von euch Experten.
    Hi Rob und willkommen im Forum.

    Ausnahmen, die ein Vertikutieren sinnvoll, manchmal notwendig machen.
    1. Es wurde zu dicht gesät, bzw. zuviel Samen ausgebracht, denn jeder Gras-Keimling verstockt sich 7 - 11 mal und da kann es schnell zu dicht werden, wenn alle Samen aufgehen. Mangels Licht und Lüftung sterben später Triebe ab und "versiegeln" den Boden.
    2. Rasenflächen die häufig von einem Mähroboter befahren werden und deren Erdreich "tot" ist, also keine oder wenig Bodenfauna, die das, zwischen die Halme fallende Schnittgut, zeitnah zersetzt.
    Infolge bildet sich eine "versiegelnde" Schicht auf dem Boden, die das Eindringen von Wasser und den Gasaustausch mit der Luft behindert.

    In solchen Fällen ist das Vertikutieren angeraten, aber nur bei trockenem Erdreich und nur während der Vegetationszeit, denn es werden auch Graswurzeln verletzt, und das wird während Herbst und Frühjahr nicht gut vertragen.

    Also bis April das Gras auf ca. 30 mm halten. Im Frühjahr hoch wachsen lassen, das stärkt die Wurzeln – Ich mähe bei einer Höhe von 15 - 18 cm das erste Mal.

    Anschliesend kannst Du bei entsprechend trockenem Erdreich, so kurz mähen, wie möglich und nachfolgend vertikutieren und düngen.
    Rasen vertikutieren_Schwab-Rollrasen.jpeg Pflegen
    Mein Lesezeichen: Rasenpflege, Verticutieren
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    -->Da ich den Rasenmäher zur Verfügung gestellt bekommen haben, ist das ein Werbevideo!

    --> Mit dem Risisani Rasenrackel (Achtung Werbung) oder mit einem Besen.

    Ich teste das Messgerät von DVS Beregnung Plug&Rain zur Messung des Wasserdrucks

    Gutscheincode für DVS Shop: RasenfreXXX

    Das steht alles in seinen Kommentaren. Ich habe zwar auch 2 Rasenmäher, aber einer Hand, einer Strom. Wieviele hat er in seinen Videos.

    Also bremse dich einfach mit der Vorstellung er arbeitet ohne Vorsatz mit diesen Produkten.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Hi Rob und willkommen im Forum.

    Ausnahmen, die ein Verticutieren sinnvoll, manchmal notwendig machen.

    1. Rasenflächen die häufig von einem Mähroboter befahren werden und deren Erdreich "tot" ist, also keine oder wenig Bodenfauna, die das, zwischen die Halme fallende Schnittgut, zeitnah zersetzt.
    Infolge bildet sich eine "versiegelnde" Schicht auf dem Boden, die das Eindringen von Wasser und den Gasaustausch mit der Luft behindert.


    Mein Lesezeichen: Rasenpflege, Verticutieren

    Wenn die Fläche häufig, oder besser ausreichend oft vom Mähroboter gemäht wird, eher täglich als weniger. Dann ist der Abschnitt so kurz, dass nichts versiegelt. Ist der Abschnitt zu lang, kann er nicht schnell genug verrotten.

    Ich habe jetzt nach 4 Jahren derart tollen Boden, dass ich keine Bodenaufbesserung mehr machen muss. Max eher sanden, um das abtrocknen noch mehr zu fördern.

    Aber auch der lange Abschnitt wird einfach mit der "Lüfterwalze" entfernt.

    Hast du das mal probiert?
     

    Rob89

    Neuling
    Registriert
    16. Okt. 2023
    Beiträge
    4
    Danke für euren Input. Ja ich habe einen Mähroboter der täglich seine Runden dreht. Und ja ich war/bin der Meinung mehr Samen gibt mehr Rasen :) gut möglich, dass ich es hie und da ein wenig übertrieben haben. Beim Vertikutieren (ob mit Messer oder Haken) kommt bei mir schon einiges raus. Das gibt dem Rasen Luft und mir ein gutes Gefühl.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    wenn der Roboter täglich läuft, auch lang genug. Ist der Abschnitt klein und der Boden garantiert nicht tot.

    Merke einfach, lüften also ohne anritzen der Oberfläche ist problemlos möglich. Wenn der rasen nicht zu lang ist, dürfte da auch nicht Zuviel raus kommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Welche flachwurzelnde Pflanzen für Schattenecke? Gartenpflege 3
    Nuuktia Niedrige flachwurzelnde Hecke für Vorgarten gesucht Hecken 8
    Evi Flachwurzelnde Bäume oder Sträucher Gartenpflege 5
    Fienchen Schnell wachsende, flachwurzelnde Hecke Gartenpflanzen 1
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 8
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 251
    schwäble Samenwichteln Runde 2022/2023 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    schwäble Samenwichteln Runde 2021/2022 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 20
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    schwäble Samenwichteln Runde 2020/2021 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 16
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2020/2021 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 222
    B Wer kann so gleichmäßig runde Löcher bohren? Tiere im Garten 3
    fritzgeorg Runde Dürreflecken im Rasen Rasen 2
    schwäble Samenwichteln Runde 2019/2020 Teilnehmer und Verlauf Archiv 23
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2019/2020 Kommunikation Archiv 110
    schwäble Samenwichteln Runde 2018/2019 Teilnehmer und Verlauf Archiv 29
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2018/2019 Kommunikation Archiv 296
    E Hallo in die Runde und gleich die 1. Frage.. Heimwerken 10
    T Guten Tag und HALLO in die Runde Gartengestaltung 3
    L Zweite Runde aka Herbstvorbereitung Obst und Gemüsegarten 2
    F Runde Löcher in den Blättern der Avocado Pflanze Tropische Pflanzen 3
    schwäble Samenwichteln Runde 2017/2018 Teilnehmer und Verlauf Archiv 32
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2017/2018 Kommunikation Archiv 296

    Similar threads

    Oben Unten