Zweite Runde aka Herbstvorbereitung

lavieestunique

Mitglied
Registriert
06. Juli 2014
Beiträge
49
Ort
Wien
Meine Lieben,

auf meinem Selbsterntefeld gedeiht alles prächtig, Kohlrabi, Mangold und Zucchini wachsen in Mengen udn werden geerntet, der Kürbis und das Kohl tun gut und brav vor sich hin, die Melone klingen noch nicht hohl, aber bald.

Am Balkon wurden schon viele Erdbeeren gepflückt (und ich habe gelernt- pralle Südsonne und Erdbeeren muss nicht wirklich), die Miniwassermelonen im Kisterl wachsen, die Tomaten sind auch bald soweit uznd die Chilis werden bald rot. Der Rharbaber wurde entsorgt (weil soviele Käfer und Läuse kann man eigentlich gar nicht haben), bei der Melonenbirne (Erstversuch) wird das alles zwar nichts, aber sie darf in ihrem Topf bleiben bis der Herbst naht, die Bohnen sind schon agebeerntet.

Kurz -> alles ist ganz fein ;-)

Nur: wie weitertun? Die leeren Stellen am Feld kann man momentan noch sehr gut mit Salat, Bohnen, Kohlrabi und roter Beete nachpflanzen.

Aber am Balkon... da schaut die Welt anders aus.

Ich weiß, dass ich spätestens Mitte August die Panik kriege und gern noch bissl "aufrüsten" möchte für Sachen, die bis in den Herbst gehen. Damit man quasi jetzt schon vorplant für diese Zeit, wo es dann schon etwas kühler wird und man nicht mehr jeden Tag im Freien ist und wo es auch nicht mehr so hell ist und man merkt, dass sich das Ende des Jahres langsam, aber sicher heranschleicht - damit man dann noch ein bisschen davon zerren kann.

Und hier hoffe ich mal auf eure regen Tipps und Erfahrungen!

Mir fällt spontan an:

- Salat am Ende des Somemrs als Jungpflanzen in Blumenkisterl (das hat zumindest immer im Frühling gut geklappt=
- Mangold (der hält glaub ich bis zu nahezu 0 Grad aus)
- Radiesschen (wobei ich die auch nur von Frühling auf Sommer kenne, aber kann man ja versuchen)
- evtl Spinat?

Was sind eure Sachen, die ihr noch spät anpflanzt und in den Herbst mitnehmt? :)

LG lavie
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erdbeeren verkümmern am Balkon- das zweite Mal! Obst und Gemüsegarten 0
    F Zweite Ebene / Garage Heimwerken 1
    villadoluca Taglilien die zweite Grüne Kleinanzeigen 0
    Billabong Zweite Seite nicht zugänglich, nur bei mir so? Support 17
    greengras Gelöst Zweite Blühte...eine Gaura Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Das zweite ? aus dem "Beet der Kuckuckseier" Wie heißt diese Pflanze? 8
    haemanthus Mutmassliche Iris-Art die zweite Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Kletterrose "New Dawn", zweite Blüte Rosen 4
    C Was ist das, die zweite? Wie heißt diese Pflanze? 1
    boomer Wer bin ich die zweite Wie heißt diese Pflanze? 1
    V Engelstrompete, zweite Blüten Gartenpflanzen 2
    Zitronenfalter Glasglocken die Zweite Gartengestaltung 2
    Liebstöckel Bitumenanstrich auf Flachdach, die Zweite Sanierung & Renovierung 5
    B Haus kaufen - Zwangsversteigerung die Zweite Haus & Heim 3
    Sternenfee1965 Ist das Unkraut - die zweite Wie heißt diese Pflanze? 6
    arbec (Wann) Das zweite mal Rasenmähen? Rasen 6
    Caro2 Rosen für die zweite Frau Bücher & Co. 20
    KiMi Unser Neuzugang, Klappe die Zweite Haustiere Forum 33
    billymoppel zweite blüte bei himbeeren Obst und Gemüsegarten 8
    S Rhododendron - zweite Blüte ? Gartenpflanzen 2
    philamia ergebnis meines kaufrauschs - die zweite... Gartenpflanzen 7
    Z Erdbeeren die Zweite :) Obst und Gemüsegarten 4
    Lazy Gardening @Ambymexx - Osterglocken, die Zweite Gartenpflanzen 3
    R Flachwurzelnde runde hellgrüne Rasenstellen Rasen 22
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 8

    Similar threads

    Oben Unten