Tomatenzöglinge 2023

Knuffel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Apr. 2017
Beiträge
2.817
Ort
Baden
Geschmeckt hat die Black Plum bei mir durchaus ganz ordentlich.
Allerdings hatte ich übelst mit BEF zu kämpfen und als die sich dann gelegt hatte, hatte ich die Reiswanzen dran. Okay, für letzteres kann die Tomate nichts. Aber sie war auch nicht sehr wüchsig und hat nur mäßig getragen.
Ich glaube nicht, dass sie nächstes Jahr noch mal eine Chance bekommt
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.628
    Ort
    Mittelhessen
    Ja schade, gibt einige, die Tomaten anbauen aber nicht mitschreiben.
    Muss natürlich keiner, wenn er nicht will.... aber schade ist es schon.
    Finde auch schade, dass offenbar manche denken wir wären solche Freaks im Tomatenforum und man wäre in der Runde unerwünscht. (Wurde hier schonmal an anderer Stelle im Forum geschrieben, bei Heiteck im Garten.)
    Echt? Habe ich nicht mitbekommen. Wer ist hier ein Freak?
    Dabei ist die Truppe doch so lieb und lustig, und willkommen ist jeder, der eine Tomate anbaut. Es muss ja nicht jeder so verrückt sein wie ein paar von uns und zwischen 50-200 Sorten anbauen.
    Ich freue mich über Pyromellas Berichte (3
    Da freue ich mich ganz besonders 😍
    Sorten) genauso wie über Tubis (200 Sorten),
    137.
    es geht ja nicht um die reine Menge oder darum, sich zu übertrumpfen sondern um den Austausch von Erfahrungen, den Blick in andere (Tomaten)Gärten... oder auf (Tomaten)Balkone...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Echt? Habe ich nicht mitbekommen. Wer ist hier ein Freak?
    Wir :whistle: (offensichtlich)
    Und viele trauen sich deswegen nicht ins Tomatenforum... was ich sehr traurig finde! :cry:
    Wir sind doch zwischenmenschlich so eine nette Truppe... und die Freude am Anbau steht im Vordergrund. Da gibt es wirklich anderes... so richtig verstehen kann ich das nicht.


    Oh, pardon! :grinsend:
    Aber hattest du nicht schonmal fast 200 Sorten im Anbau..?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Vielen Dank für deinen Bericht, @Knuffel. :paar:
    Schade, dass sie bei dir nicht so überzeugt hat. :-(
    BEF ist tatsächlich sehr doof, da die Anfälligkeit größtenteils Veranlagung ist... und ist die vorhanden, kann man nur versuchen, alles "perfekt" zu machen (Wasser/Dünger usw.), was aber immer noch kein Garant dafür ist, dass sie nicht auftritt.

    Ich bin gespannt auf die Black Triffle (oder wie auch immer man sie schreibt... hab nur unterschiedliche Angaben dazu gefunden), hoffentlich macht sie sich bei mir auch so gut wie bei @luise-ac.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.628
    Ort
    Mittelhessen
    Wir :whistle: (offensichtlich)
    Und viele trauen sich deswegen nicht ins Tomatenforum... was ich sehr traurig finde! :cry:
    Nein, so wie dieses Forum gestaltet ist, ist doch klar, dass alle mitschreiben dürfen, dachte ich.
    Ich kenne noch ein anderes Forum. Da hat jeder seinen eigen Tomatenthread angelegt. Da habe ich immer Hemmungen etwas zu schreiben. Denn es ist ja nichts gemeinsames.
    Wir sind doch zwischenmenschlich so eine nette Truppe... und die Freude am Abbau
    Och nee, am Abbau hatte ich noch nie Freude. 😀
    steht im Vordergrund. Da gibt es wirklich anderes... so richtig verstehen kann ich das nicht.



    Oh, pardon! :grinsend:
    Aber hattest du nicht schonmal fast 200 Sorten im Anbau..?
    Nein, niemals. Das würde auch die mögliche Gesamtzahl überschreiten. Ich hatte dieses Jahr 170 Pflanzen und damit das maximale erreicht.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.308
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir hatten sie am Balkon, hat spät aber sehr viel getragen.

    Aber...für mich Tomatenlaie war der Geschmack nicht berauschend. Darf nächstes Jahr in den Garten wo es viel mehr Sonne gibt, aber wehe....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Nein, so wie dieses Forum gestaltet ist, ist doch klar, dass alle mitschreiben dürfen, dachte ich.
    Dachte ich auch, aber manche meinten, sie würden sich da unwohl fühlen. Ich kann das gar nicht nachvollziehen - sind doch nur nette User, die da schreiben...


    Och nee, am Abbau hatte ich noch nie Freude. 😀
    Echt nicht? :grinsend:


    Nein, niemals. Das würde auch die mögliche Gesamtzahl überschreiten. Ich hatte dieses Jahr 170 Pflanzen und damit das maximale erreicht.
    Was war denn die maximale Sortenzahl, die du bisher pro Jahr hattest..?


    Sind wir das nicht alle?:p
    Genau, würd ich auch sagen. :paar:
    Aber nicht speziell bezogen aufs Tomaten-Unterforum sondern aufs ganze Gartenforum. Darum ist es ja so schön hier. :giggle:


    Ich habe im Tomatenforum sehr viel gelernt. Auch wenn ich nur 15 Pflanzen hatte, ich fühle mich im Tomatentröt nicht fehl am Platz.
    Bisher wurden alle meine Fragen kompetent beantwortet.
    Sehe ich auch so. :giggle: Man lernt/erfährt immer etwas Neues und es ist interessant zu sehen, wie die anderen es machen....
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.628
    Ort
    Mittelhessen
    Sind wir das nicht alle?:p

    Ich habe im Tomatenforum sehr viel gelernt. Auch wenn ich nur 15 Pflanzen hatte, ich fühle mich im Tomatentröt nicht fehl am Platz.
    Bisher wurden alle meine Fragen kompetent beantwortet.
    Ja, Du bist mir eine. Lässt uns Grämmchen für Grämmchen zusammenkratzen und haust dann den höchsten Durchschnittertag raus. :grinsend:Da sieht man ja, das die wahren Experten im Hintergrund arbeiten. :paar:
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.089
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe auch nicht mit so viel Tomaten gerechnet, zumal es hier lange Zeit am Stück geregnet hat. Am 22. September habe ich dann alle Pflanzen entfernt, die Früchte waren leider befallen.
    Jedenfalls freue ich mich schon aufs nächste Tomatenjahr.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.628
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe auch nicht mit so viel Tomaten gerechnet, zumal es hier lange Zeit am Stück geregnet hat. Am 22. September habe ich dann alle Pflanzen entfernt, die Früchte waren leider befallen.
    Jedenfalls freue ich mich schon aufs nächste Tomatenjahr.
    Soll ja auch kein Vorwurf sein. Toll ist das!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    ... lesen schon, aber nicht schreiben ...


    ... dürfen schon, aber was soll/kann Unsereiner da noch dazu beitragen ...
    Ich freue mich über alle Berichte und Fotos, ganz egal wie viele oder wie wenige Pflanzen jemand anbaut. Es ist einfach schön, nicht alleine vor sich hin zu garteln und sich mit anderen Hobbygärtnern austauschen zu können. :)
    So gesehen - wer von uns kann schon "weltbewegendes" beitragen..? 🙈
    Hauptsache, wir haben alle Freude an unserer kleinen Runde und Spaß am Austausch... so sehe ich es. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.566
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich freue mich über Pyromellas Berichte (3 Sorten) genauso wie über Tubis (200 Sorten), es geht ja nicht um die reine Menge oder darum, sich zu übertrumpfen sondern um den Austausch von Erfahrungen, den Blick in andere (Tomaten)Gärten... oder auf (Tomaten)Balkone...


    Lieben Dank! Ich fühle mich in dieser Runde auch immer wohl, natürlich lese ich etwas mehr, als ich schreibe. Denn zum einen gibt es von drei Pflänzchen einfach nicht soviel zu erzählen und zum anderen ist ein Teil der Vielschreiber ziemlich nachtaktiv, da kann ich dann erst morgens nachlesen.
    Aber es ist doch schön, wenn sich jemand mitfreut, weil sich der erste Keimling zeigt und es tut auch gut, wenn jemand mitschimpft, wenn sich Ungeziefer breit macht.
    Auch zu sehen, wie robust Tomaten sind, nach welchen Rückschlägen immer noch eine gute Ernte möglich ist, das ist doch wunderbar und hat nichts mit der Anzahl der eigenen Pflanzen zu tun. Und wie hätte ich ohne euch Vielanbauer auch nur von der Existenz so vieler unterschiedlicher Sorten erfahren? Klar, manchmal wünsche ich mir schon mehr Platz und Zeit.

    ... dürfen schon, aber was soll/kann Unsereiner da noch dazu beitragen ...

    Deine eigenen Erfahrungen, die du - genau wie ich auch - bestimmt auch mit wenigen Pflanzen machst.

    Ich sehe gerade, dass wir dieses Gespräch beim Samenwichteln führen, ich hatte gedacht, ich sei im Zöglinge-Thread. :D :whistle:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Naja, bei Dir kann man nie wissen😗
    Stimmt! :paar:
    Wobei indeterminierte als Wintertomaten... so verrückt bin ich dann auch wieder nicht 😅
    Den Platz und die Beleuchtungskapazität habe ich leider nicht. Absolute Minis gehen da gerade so...
    Wobei mir gerade einfällt.. vielleicht lieber die Gourmandise Yellow statt der Aztek. Wächst auch super kompakt aber macht bisschen größere Früchte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.628
    Ort
    Mittelhessen
    Stimmt! :paar:
    Wobei indeterminierte als Wintertomaten... so verrückt bin ich dann auch wieder nicht 😅
    Den Platz und die Beleuchtungskapazität habe ich leider nicht. Absolute Minis gehen da gerade so...
    Wobei mir gerade einfällt.. vielleicht lieber die Gourmandise Yellow statt der Aztek. Wächst auch super kompakt aber macht bisschen größere Früchte.
    Kannste nicht eine Propfen? Je eine Ast Aztek und ein Ast der Gourmandise Yellow. Dann sparste Platz. 🤔 😁
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Das wäre auch eine Idee. :grinsend:
    Aber ich glaube dazu fehlt es mir an Geschick. Ich war früher feinmotorisch mal so gut... jetzt nicht mehr so... hängt vielleicht mit den Augen zusammen. (?)
    Aber ich glaube die Gourmandise Yellow ist auch besser als die Aztek, weil etwas größere Früchte.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Oder zu zeigen. :freundlich:
    Ich freue mich einfach über Fotos. Der Blick in andere Gärten oder zumindest Beete... ist immer wieder schön.
    Beiträge #559 und #580

    Oh, so genau hast Du gezählt?
    Ja

    Welche war am besten?
    Kann ich nicht aus dem Stehgreif sagen. Hab mir auf den Etiketten jeweils ein Sternchen gemalt. Muss ich nachschauen gehen.

    Wollen wir das hier nicht zu den Tomaten Zöglingen verlegen?
    Wäre schön, wenn das ein Mod (@Linserich ,@Sunfreak , @Rosabelverde , o. a.) machen würde.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.628
    Ort
    Mittelhessen
    paar Tomaten gibt es noch.
    Einige Pflanzen sehen noch super gesund aus.
    IMG_8340.jpeg
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    373
    Ort
    Österreich
    Ich habe bisher nichts gefunden. Aber wenn ich gewonnen hätte, hätten sie mich wohl schon informiert.
    Ich ärgere mich, dass ich eine Runde Summe eingetragen habe. Hätte lieber was Krummes nehmen sollen.
    Die Tomate beim Brussels Tomato Festival war 1450 g schwer - da haben wir uns wohl alle von der Glashaube täuschen lassen.

    Einige Gewinner der Tomatenverkostung habe ich auch noch gefunden:
    Cherrygroße Tomaten
    1.Green RipperNot Purple Strawberry
    2.?Midnight Sun
    3.Reinhard's Purple SugarOrange Russian 117
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.628
    Ort
    Mittelhessen
    Die Tomate beim Brussels Tomato Festival war 1450 g schwer - da haben wir uns wohl alle von der Glashaube täuschen lassen.

    Einige Gewinner der Tomatenverkostung habe ich auch noch gefunden:
    Cherrymittlere Tomatengroße Tomaten
    1.Green Ripper?Not Purple Strawberry
    2.?Midnight Sun?
    3.Purple SugarOrange Russian 117?
    Oh, wo steht das?
    Ich finde so große Früchte schwer zu schätzen. Mir war nur klar, das es deutlich
    mehr als 1000 g waren.
    Und was steht anstelle der Fragezeichen?
    Cool, Green Ripper war in meinem Garten auch ein Highlight !
    @Tomteur hast Du ein Link bitte?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    373
    Ort
    Österreich
    Oh, wo steht das?
    Auf der Facebookseite von CTR. Laut La Ferme Nos Pilifs waren es 1440 g und der Gewinner hat 1438 g getippt.

    Ich finde so große Früchte schwer zu schätzen. Mir war nur klar, das es deutlich
    mehr als 1000 g waren.
    Ich auch. Ein bisschen einfacher ist es, Höhe und Breite zu schätzen und daraus das Volumen zu berechnen, aber durch die Glashaube war die Höhe irgendwie verzerrt.
    Und was steht anstelle der Fragezeichen?
    Wenn ich das wüsste, dann wären dort keine Fragezeichen. ;)
    Aber ich glaube, es gab nur die Unterscheidung Cherry und große Tomaten, demnach bleibt nur noch ein Fragezeichen beim 2. Platz der Cherry-Tomaten - ich korrigiere das mal...
    Cool, Green Ripper war in meinem Garten auch ein Highlight !
    Stimmt, die hattest Du ja zusammen mit Tubi's grüner Murmel als beste grüne Cherry genannt
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.628
    Ort
    Mittelhessen
    Auf der Facebookseite von CTR. Laut La Ferme Nos Pilifs waren es 1440 g und der Gewinner hat 1438 g getippt.
    Ach schade. Ich habe kein Facebook. Gibt es auch Fotos ?
    Im letzten Jahr war ich mit drauf. 😀
    Ich auch. Ein bisschen einfacher ist es, Höhe und Breite zu schätzen und daraus das Volumen zu berechnen, aber durch die Glashaube war die Höhe irgendwie verzerrt.

    Wenn ich das wüsste, dann wären dort keine Fragezeichen. ;)
    Mhm. Was steht denn dort im original ?
    Aber ich glaube, es gab nur die Unterscheidung Cherry und große Tomaten, demnach bleibt nur noch ein Fragezeichen beim 2. Platz der Cherry-Tomaten - ich korrigiere das mal...
    Also ist Midnight Sun auf Platz 2?
    Wer war denn in der Jury?
    Stimmt, die hattest Du ja zusammen mit Tubi's grüner Murmel als beste grüne Cherry genannt
    Ja, die gefiel mir sehr gut.
    Im Verlauf haben Tubis grüne Zipfel die grüne Murmel überholt. Und die sind jetzt noch lecker.
    Leider ist mir die Green Ripper eingegangen. Daher kann ich sie nicht mehr mit den grünen Zipfeln vergleichen. Aber nächstes Jahr wieder.
    Ich habe noch keinen Plan, aber die diesjährigen Highlights kommen natürlich wieder.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    373
    Ort
    Österreich
    Ach schade. Ich habe kein Facebook.
    Ich doch auch nicht, aber die Anmeldeseite kann ich mit dem X wegklicken und dann ganz normal die Beiträge lesen und Fotos anschauen.
    Gibt es auch Fotos ?
    Im letzten Jahr war ich mit drauf. 😀
    Ja, gibt es auch, aber ob Du mit drauf bist, weiß ich natürlich nicht.
    Mhm. Was steht denn dort im original ?
    Carton presque plein pour cultive ta rue 1er et 3e prix meilleure tomate cerise avec «Green ripper » et «reinhard purple sugar » et 2e et 3e prix pour grosse tomate avec «midnight sun» et «orange russian 117»
    La meilleure grosse tomate est la  «not purple strawberry »
    Et nous avons également la plus grosse tomate avec une SUMO de 1450 grammes
    Also ist Midnight Sun auf Platz 2?
    genau
    Wer war denn in der Jury?
    Das steht leider nirgends. Es gibt zwar ein Foto der Jury nur kenne ich niemand.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Ich leider nicht - grüne Sorten kommen hier leider nicht gut an.
    Schade, trotzdem danke. :paar:
    Hier kommen sie auch nicht so gut an, aber die Emerald Pear soll angeblich die süßeste grüne Sorte sein. Nicht nur laut Beschreibung, hab auch einige echte Berichte in russischen Foren gelesen. Da waren die Leute tatsächlich auch dieser Ansicht.
    Natürlich würden mich aber Erfahrungen von Leuten, die ich bisschen "kenne" sehr interessieren, falls jemand die Sorte kennen sollte.

    Da Deaflora, Irina und einige andere sie auch im Angebot haben gehe ich mal davon aus, dass es keine russische "Insidersorte" ist.

    Ich grüble gerade... @panthera, warst du es..? Irgendjemand erwähnte sie hier doch schonmal... oder verwechsele ich das....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.646
    Super, vielen Dank @Pyromella! :paar:
    Vielleicht mag er ja noch was dazu sagen, wenn er meinen Beitrag irgendwann sieht. :)

    Wie komme ich nur auf @panthera.. ? *grübel...
    Hast du irgendeine andere "xx pear" im Anbau? Oder eine andere "Emerald xx .."..?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hatte die mal. Aber ob es die süßeste Grüne sein soll, kann ich mich nimmer erinnern. Schlecht war sie aber bestimmt nicht, das wüsst ich. Produktiv meine ich war sie...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Laut Forensuche war es @Sunfreak , allerdings schon 2015:

    Ja, genau. 2015 im Anbau. 2014 von Reinhard Kraft bekommen von Saatgut, welches er 2013 gewonnen hat, wo er sie selbst erstmalig im Anbau hatte.

    So 'n Reis merk ich mir, aber Geschmack... *schulterzuck*
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.628
    Ort
    Mittelhessen
    Ich doch auch nicht, aber die Anmeldeseite kann ich mit dem X wegklicken und dann ganz normal die Beiträge lesen und Fotos anschauen.

    Ja, gibt es auch, aber ob Du mit drauf bist, weiß ich natürlich nicht.



    genau

    Das steht leider nirgends. Es gibt zwar ein Foto der Jury nur kenne ich niemand.
    Ach schade. Hätte ich gerne gesehen. Aber vielleicht haben die Aussteller das auch unter sich ausgemacht.

    Witzig, das Reinhards Purple Sugar so gut abgeschnitten hat. Ich fand die damals nicht so berauschend. Platzt auch schnell.
    Naja, die braune Cherry die schmeckt und nicht platzt muss wohl noch erfunden werden.
    Ich habe dieses Jahr eine braune Cherry, (Cappuccino) die nicht platzt. Auch bei den kalten Temperaturen. Ordentliche Größe, Massenträger, aber der Geschmack :augenrollen:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 3160
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten