Samenwichteln Neue Runde 2018/2019 Kommunikation

Liebe bisherige Samenmitwichtler und interessierte neue Samenwichtler,
Da dieses Jahr je nach Region Manches zeitiger abgereift ist will ich schon jetzt dieses neue Thema für die Saison 2019 eröffnen.
Zudem befindet sich im Paket auch Saatgut von Chili/Paprika und Tomaten welches von den Kunstlichtlern (wie mir zum Beispiel) sehr zeitig im neuen Jahr (bzw. von bestimmten Gattungen wie c.chinense sogar teils noch im alten Jahr) in die Erde kommt.
Als Starttermin habe ich den 15.10.2018 ins Auge gefasst; Anmeldeschluss 08.10.2018.
Wer sich später anmeldet wird ans Ende von einem der beiden Pakete gesetzt.
Die Teilnehmerliste wird von mir unter
Samenwichteln Runde 2018/2019 Teilnehmer und Verlauf
laufend aktualisiert.
Die Verfahrensweise ist einfach:
Es gibt 2 Samenwichtelpakete welche in einer von mir, in der Reihenfolge der Anmeldungen, festgelegten Reihenfolge ihre Runden drehen. Nach Ende der jeweiligen Runde erhalten die bisherigen Teilnehmer des Samenwichtelpakets No.1 in derselben Reihenfolge auch das Samenwichtelpaket No.2; und umgekehrt. Durch die unterschiedlichen Inhalte sollte für jeden einzelnen Teilnehmer der Erhalt beider Pakete von Interesse sein.
Der jeweilige Inhalt der beiden Startpakete wird aus den Inhalten der beiden Pakete aus der Runde 2017/2018 sowie aus von mir hinzugefügtem Saatgut (eigenes sowie mir zugegangenes) bestehen.
Für ausländische Teilnehmer wird sich analog der vorigen Runde sicherlich eine Lösung finden. Also traut Euch bitte!

Wer sich nicht beteiligen aber Saatgut beitragen will kann dieses mir zukommen lassen. Adresse gibt es per PN.

s'schwäble

Zuletzt bearbeitet:
  • Hier die wichtigsten Regeln für diese Runde:
    + Jeder Teilnehmer muss an diesem Tag mindestens 3 Monate Mitglied in diesem Forum sein.
    + Jeder Teilnehmer lässt mir im Vorfeld bitte seine vollständige Adresse zukommen!
    + Die diesjährigen beiden Pakete starten am Montag 15.10.2018 bei mir. Anmeldeschluss ist der 08.10.2018. Wer sich später
    anmeldet wird ans Ende von einem der beiden Pakete gesetzt.
    + Es bleibt bei der bisherigen Regelung daß ich nicht im Vorfeld als Sammelstelle fungiere. Der Inhalt der beiden Pakete wird zu Beginn aus den sortierten Resten sowie aus den Samenspenden von mir sowie diversen Usern und Nicht-Usern bestehen.
    + Der Versand hat generell per versichertem DHL-Paket zu erfolgen.
    + Jeder erfragt rechtzeitig die Adresse des nächsten Empfängers bei Diesem!
    + Auf Vorschlag aus dem Forum startet Paket No.1 beim Ersten der Teilnehmerliste; Paket No.2 beim Letzten der Teilnehmerliste. In der 2.Runde analog mit vertauschten Paketen. Dazwischen landen beide Pakete wieder bei mir; wie auch am Ende. Ich werde diese dann sichten und, falls erforderlich, auch etwas sortieren.
    + Bitte bemüht Euch dass nicht mehr als 3 Tage zwischen Erhalt und Weiterversand liegen! Die nachfolgenden Teilnehmer wollen auch noch rechtzeitig aussäen können.
    + Jeder teilt im Kommunikationsthread umgehend Eingangs- sowie Versand-Datum mit.
    + Es gilt für sämtliches Saatgut: Die Tütchen sind mit Gattung, evtl. Art, Sortenname, Username, Erntejahr, eigenes Saatgut/gekauftes Saatgut sowie ob verhütet/nicht verhütet gewonnen zu versehen. (siehe Muster Beitrag #6 https://www.hausgarten.net/gartenfo...hmer-und-verlauf.html?highlight=Samenwichteln)
    + Von stark verkreuzungsgefährdeten Gattungen wie zum Beispiel Kürbis, Melonen, Zucchini bitte nur verhütetes Saatgut!! Nicht aus gekauften Früchten.
    + Bitte entnehmt nur soviel Saatgut pro Sorte daß auch die Anderen noch aus einer gewissen Fülle schöpfen können. Und auch bitte nur so viel wie Jeder in 2019 anbauen kann. Denn auch in 2019/2020 soll es wieder eine Runde geben.
    + Was dem Paketinhalt zugefügt wird entscheidet ihr. Bitte achtet aber auf eine gewisse Ausgewogenheit zwischen eurem entnommenen und hinzugefügten Saatgut. Was aber Neulinge nicht davon abhalten sollte, Saatgut zu entnehmen. Dann aber eine Bitte: Nehmt im nächsten Jahr wieder teil und legt dann mehr Saatgut rein.

• Bin auch wieder dabei.
    Allerdings sind wir Anfang Oktober nochmal am Comer See. Eventuell kann ich da noch etwas Saatgut besorgen und dann gegen Mitte Oktober einsteigen.

• Prima, so ersparst du mir Porto und ich dir Arbeit.
    Hoffentlich finde ich auch was. Bei Como gibt es ein Gartencenter, die Märkte sind nicht besonders gut.

Guten Morgen,
    Das Österreich-Lager wird stärker!
    @Mr. P wurde vom Interessenten zum Teilnehmer.
    Die Liste wurde bereits aktualisiert.

Euch Allen einen Schönen Tag

IN SACHEN DATENSCHUTZ
    Die mir zur Verfügung gestellten Daten jedes einzelnen Teilnehmers nutze einzig und allein ich für meine internen Zwecke zur Durchführung dieses Samenwichtelns. Diese werden von mir nicht weitergegeben.

• Hallo
    Ich war sehr lange nicht im Forum und habe auch nicht mit gewichtelt. Gern würde ich wiedermal mitmachen. Ist das noch möglich?
    Adresse ? Ok ist lange her, aber falls sie noch existiert, wäre ja toll. Ansonsten geb ich sie dann an.
    Danke , freu mich, wenn es klappt.:cool:

@kinzeda
    Auch wenn Du hier lange nicht präsent warst bist Du doch bereits sehr lange Mitglied. Und hast, wie ich sehe, auch schon einige hundert Beiträge.
    Denke daß dann nichts im Wege steht. HERZLICH WILLKOMMEN zurück und Willkommen bei der neuen Wichtelrunde.
    Deine Adresse bitte NUR PER PN an mich!

Ich hab und werde noch die eine oder andere Plantje zur Ausreifung von Seeds bringen. Man könnte also eine Menge Samen hinzugeben.

Ich denk mal drüber nach und melde mich dann nochmals.

Gruß Dirk

Ich würde dann aber nur als Spender in Aktion treten. Beim verschicken von Päckchen kann ich nicht zuverlässig sagen, ob und wann es klappt mit der Weiterleitung (Berufsbedingt). Wie gesagt, ich denke drüber nach.