Säulenbirne noch zu retten?

Veannon

Mitglied
Registriert
09. Aug. 2017
Beiträge
41
Hallo, mangels Alternativen vor Ort habe ich mir im Frühjahr eine Bio-Säulenbirne Aromaspur im Internet bestellt. Der Versand verlief suboptimal und die Lieferung überdauerte ein Wochenende bei hohen ATs im Lager. Angekommen sah aber alles ganz gut aus, weshalb ich nicht reklamierte, sondern einpflanzte.

Nach ca. einen Monat begann sie von Oben zeinzugehen bis zum aktuellen Stand (s. Foto) welcher nun seit mehreren Wochen Bestand hat. Der Verfall scheint also gestoppt. Die daneben stehende ebenfalls in diesem Jahr gepflanzte andere Säulenbirne ist bester Gesundheit.

Meine Frage(n):
Ist die Pflanze noch irgendwie zu retten oder habe ich daran in absehbarer Zeit keine Freude mehr und sollte sie ersetzen/entfernen? Treibt die oben nochmal aus? Oder bekomme ich die Säulenform, so wie sie jetzt ist, selbst noch irgendwie gezogen? Meinungen?
 

Anhänge

  • PXL_20230826_103829988.jpg
    PXL_20230826_103829988.jpg
    708,7 KB · Aufrufe: 93
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Sehe ich das richtig, dass die andere knapp daneben steht? Ich habe zwar keine Säulenbäume, aber so weit ich das vom Sehen kenne, werden die etwas breiter als dieses eine "Stäbchen".
    Abgesehen davon sieht es für mich schon danach aus, dass das Bäumchen überleben könnte. So ganz gerade wird es vielleicht nicht, aber wenn der neue Haupttrieb schön nach oben gebogen ist und der Stamm dicker wird, sieht man das dann kaum noch.
     

    Veannon

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2017
    Beiträge
    41
    Long story short:
    Ich wollte was für "nahe ans Haus"/Sichtschutz. Birne sprach mich an. Als ich Baum 1 hatte, wurde mir klar, dass es Früchte nur mit zwei Pflanzen gibt. Empfohlener Pflanzabstand sind 50 bis 80cm. Bei mir sind es 35 - und zur Hauswand 45. Einen Kübel wollte ich da aber auch nicht hinstellen. Also war mein Ziel es so zu versuchen.
    Ist das ein absolutes Nogo oder einfach nur nicht optimal?`Ziel ist nicht die maximale Ernte, sondern vor allem grün und dicht. Das wird doch so gehen, oder?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.436
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Moin, ich würde ja mal an dem vertrockneten Teil mit dem Daumennagel ein wenig die Rinde abkratzen,
    und wenn drunter kein grün mehr ist, runterschneiden. So wie es aussieht, wächst es ja von unten gesund nach .
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wie @jola schon schreibt, doch nicht komplett runterschneiden – ein Stück stehen lassen, um den obersten Seitentrieb senkrecht zu binden und daraus einen neuen Leittrieb erziehen.
    Therminale : Leittrieb neu ziehen_01.jpg Therminale : Leittrieb neu ziehen_02.jpg Den Stummel kannst Du 1 Jahr später glatt abschneiden, dann verwächst die Wunde und ein paar Jahre später ist da nur noch eine leichte Kurve im Stamm sichtbar.
    Empfohlener Pflanzabstand sind 50 bis 80cm. Bei mir sind es 35 - und zur Hauswand 45. Einen Kübel wollte ich da aber auch nicht hinstellen.
    Passt schon @Veannon , allemal besser als Kübel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Säulenbirne schneiden Obst und Gemüsegarten 11
    Antares Säulenbirne geht ein Obstgehölze 5
    63baerbel Säulenbirne treibt nicht aus Obstgehölze 2
    malocher Säulenbirne schneiden, wie? Obst und Gemüsegarten 5
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    M Pfirsich noch nie geschnitten - Erstschnitt vornehmen? Obstgehölze 1
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    V Gelöst Noch nie gesehene Früchte am Busch (Mispeln / Mispel - Mespilus germanica) Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    Ise Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie? Haustiere Forum 38
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    T Ist die Kirsche noch zu retten? Obstgehölze 4
    H Steckzwiebeln noch Mitte Juni in den Garten? Obst und Gemüsegarten 2
    J Hilfe - Amber Gumball - immer noch keine Blätter Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten