Oleander noch zu retten?

log11

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2020
Beiträge
181
Hallo liebe Gartenfreunde,

wir haben einen ca 5 Jahre alten Oleander in einem großen runden Blumenkübel.
Leider war der inzwischen zu groß und zu schwer, um ihn den Winter über ins Haus zu tragen. Deshalb hatten wir ihn mit Pflanzenschutzsäcken gut verpackt in einer geschützten Ecke des Gartens überwintern lassen. Gelegentlich im Winter bei frostfreien Tagen etwas gegossen.
Nun zeigt er sich nach dem Auspacken sehr "traurig". Die Blätter sind alle brüchig und sehr blass.
Frage: Ist die Pflanze noch zu retten? Falls ja, so lassen oder runter schneiden?
Jetzt schon düngen oder erst, wenn es wärmer ist?
Vielen lieben Dank für Eure Tipps.
 

Anhänge

  • 20240313_100435.jpg
    20240313_100435.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 75
  • 20240313_100426.jpg
    20240313_100426.jpg
    556,7 KB · Aufrufe: 36
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Runter schneiden, gießen, düngen - dass er erfroren ist glaub ich nicht, eher hat er an Frosttrocknis gelitten - an Frostfreien Tagen immer etas Wasser in Kübelpflanzen geben..
    Den Oleander nur einpacken wenn es länger als zwei Tage niedrige Minusgrade hat bei so über 4°/5° für eine kurze Zeit hält er aus.
    Ab dann einpacken, geschützt aufstellen und keinesfalls wo die Sonne eventuell hin scheint.

    Schau zuerst, ob du an den Ästen noch grün siehst wenn du mit dem Nagel leicht kratzt, bis dahin kannst schneiden - aber auch vom Stock aus so 20cm hoch schneiden hält der gut aus und du bekommst von unten einen schönen buschigen Oleander.
     
  • log11

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2020
    Beiträge
    181
    Ich lasse die Triebe jetzt erstmal stehen. Die vertrockneten Blätter entfernen oder lieber auch dran lassen? Düngen mache ich heute auch noch.
    Danke Euch.
     
  • gabrYsia

    Neuling
    Registriert
    13. März 2024
    Beiträge
    1
    Habe das leider auch immer wieder, weil meine ebenfalls zu schwer sind - mit dem Runterschneiden warten - soll wieder Triebe bilden und dann alles verdorrte wegschneiden. Gut gießen! Sie kommen wieder - aber natürlich wird es dieses Jahr keine Blüten geben! Alles Liebe
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Wenn der Kübel zu schwer ist, um ihn ins Winterquartier zu bringen, käme u.U. auch Auspflanzen in Frage.
    Das hängt ein bisschen davon ab, wo du wohnst, und welche Winter ihr „üblicherweise“ so habt. Hier in meiner Gegend (Rhein-Main) beobachte ich einige ausgepflanzte Oleander, bei denen es mehr oder weniger gut geht. Ein paar Schäden haben die jedes Jahr, treiben aber neu durch. Der erste Blütenschub fällt dadurch oft aus. Sie stehen auch ausnahmslos nahe der Hauswand, wo sie der Regen nicht oder nicht so sehr, trifft. Ist natürlich immer ein Tanz auf dem Drahtseil….

    Mit meinem eigenen habe ich mich das noch nicht getraut. Da ich kein passendes Winterquartier habe, oder es vielmehr mit anderen Kandidaten besetzt ist, fahre ich den mit einer Sackkarre an die Haustür, wo er unter einem Vordach auf einem Rollbrett steht. Sind kritische Temperaturen angesagt, rolle ich ihn über Nacht oder höchstens ein paar Tage bei Dauerfrost, in den Hausflur. Da stört er zwar ein wenig, ist aber wie gesagt oft nur für eine Nacht. In manchen Jahren muss ich ihn gar nicht rein rollen, in anderen öfter.

    Kleiner Tipp am Rande: meine großen Kübelpflanzen sind nie direkt in die Schmucktöpfe gepflanzt, sondern in einen möglichst passenden Innentopf aus Plastik. Oft schneide ich mir die passend, weil sie in der Breite passen würden, aber zu hoch sind. Das spart enorm Gewicht. Desgleichen die Pflanzen vor dem Umräumen gut austrocknen lassen. Nasse Erde wiegt ebenfalls mehr, als trockene.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Ich lasse die Triebe jetzt erstmal stehen. Die vertrockneten Blätter entfernen oder lieber auch dran lassen? Düngen mache ich heute auch noch.
    Danke Euch.
    Die rascheltrockenen Blätter kannst du abmachen. Die bringen der Pflanze nichts mehr und sind bloß Nährboden für Pilze.
    Düngen bitte nicht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Oleander auch an den Wurzeln Schäden hat. Da ist Dünger kontraproduktiv. Erst wenn sich was regt kann gedüngt werden.
     

    log11

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2020
    Beiträge
    181
    OK, dann warte ich mit Düngen noch und mache nur die trockenen Blätter ab. Gießen tue ich jetzt alle 2 bis 3 Tage.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Solange der keine, oder so gut wie keine Blätter hat, brauchst du ihn auch so gut wie nicht gießen. Oleander ist da zwar sehr tolerant, aber auch den kann man ersäufen! 😉
    Komplett Austrocknen soll er aber auch nicht.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.409
    Ort
    Eppelwoi-Land
    OK, dann warte ich mit Düngen noch und mache nur die trockenen Blätter ab. Gießen tue ich jetzt alle 2 bis 3 Tage.
    Schneide völlig vertrocknete (braune) Triebe ab.
    Lass die Blätter von selbst abfallen, wenn Du sie abreisst entstehen möglicherweise kleine Wunden, an denen sich Pilzsporen (z. B. Rotpustel) einnisten können.
    An Rotbuchen schneidet auch niemand das tote Laub ab, das bis zum Neuaustrieb hängen bleibt.
    Allenfalls abschneiden, wenn Schimmelpilze am toten Laub befürchtet werden.
    gießen tue ich jetzt alle 2 bis 3 Tage.
    Um Himmels Willen, das ist doch kein Papyrus und wo keine grünen Blätter auch kein Wasserverbrauch.
    Nur feucht halten, wie Platero schon impliziert
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander noch zu retten Gartenpflanzen 0
    C Oleander jetzt reinholen oder noch warten? Laubgehölze 5
    aisha81 Oleander überwintern - Vorher noch beschneiden? Gartenpflanzen 4
    Zauberfee Und noch mal Oleander Gartenpflanzen 1
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 3
    A Oleander - Pilz-/Insektenbefall? Stauden & Gehölze 2
    O Oleander verliert viele Blätter Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten