Rollrasen noch ok?

Syncmaster89

Neuling
Registriert
16. Juli 2023
Beiträge
7
Hallo,
ich möchte die erfahrenen Rollrasen Besitzer unter euch fragen ob mein Rollrasen, den ich vor 4 Tagen verlegen hab lassen und jetzt viele gelbe Stellen hat, wieder wird?
Ich habe von Anfang an eigentlich viel gegossen und immer eine Ecke angehoben um die Feuchtigkeit darunter zu kontrollieren. Bis jetzt immer feucht gewesen unter dem Rollrasen, zu jeder Tageszeit. Bei über 30Grad Hitze und Südseite werden die Grashalme natürlich schnell wieder trocken, aber solange die Erde vom Rollrasen und die darunter feucht ist, müsste es so korrekt sein, oder?
 

Anhänge

  • IMG_9082.jpeg
    IMG_9082.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_9083.jpeg
    IMG_9083.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_9079.jpeg
    IMG_9079.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 54
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Jetzt im Juli Rollrasen zu verlegen ist nicht die beste Idee.
    Aber nun ist er da und er braucht Wasser, Wasser, Wasser!
    Nur feucht unter dem Rasen reicht nicht. Die Bahnen selber müssen nass sein. Da sitzen die Wurzeln und die müssen leben, um nach unten festzuwachsen.
    Aufgrund der aktuellen Trockenheit musst du mindestens 3x am Tag kräftig wässern.
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Und bitte die Bahnen nicht mehr anheben. Die Wurzeln müssen mit dem Boden verwachsen und durchs Anheben könnten erste „Verbindung“ abgerissen werden.
     

    Syncmaster89

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2023
    Beiträge
    7
    Ja das habe ich jetzt auch gemerkt, dass Juli nicht die beste Zeit dafür ist. Donnerstag verlegt, am Abend und in der Früh noch einmal gegossen und zu Mittag war er schon so verbrannt. Aber wenn der noch zu retten ist, bin ich eh sehr erleichtert und die Bewässerung habe ich jetzt bereits auf 3x30min gestellt. Ich wässere ab jetzt die gelben Stellen dann händisch in der Früh und am Abend noch einmal extra stark nach.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Der Verlegezeitpunkt ist mehr als fragwürdig ist.
    Gräser gehen über July und August in einen Ruhezustand, um im Hochsommer die Verdunstung zu minimieren.
    Da gibt es dann auch keine große Wurzelaktivitäten.

    Ich denke, Wasser war/ist aber nicht as einzige Problem – dazu passt das "Trockenmuster" nicht.
    Sieht eher danach aus, als seien die Rasenssoden nicht in gleicher Dicke abgeschält worden.
    Und die jetzt trockenen Bereiche haben/hatten zuwenig Wurzelmasse.

    Klapp da doch mal die Soden um und stelle anschliesend Fotos ein. Wenn ich recht habe, werden die eh nix mehr.
    Ist das deutscher Rasen oder aus den Niederlanden.
    Lies mal:
    Darüber hinaus heizt sich das Blech (Kiesabtrennung) stark auf.
    Kies und Blech fördern schnelle Verdunstung.
    Auch die ungeschützen Betonsteineinfassungen sind problematisch, zumindest auf der Sonnenseite.
    Auch hierzu hab ich schon geschrieben:
     
  • Syncmaster89

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2023
    Beiträge
    7
    Rasen wurde aus Burgenland frisch angeliefert (bin in Österreich)
    Habe noch die Bilder von den Rasensoden hochgeladen. Die scheinen immer gleich dick zu sein. Hab hinter dem Haus auch einen verlegen lassen (Foto dabei), da sieht es aber wesentlich besser aus, weil die Sonne nicht so stark hinbrennt den ganzen Tag. Habe das mit dem Bewässern die ersten 2 Tage wirklich sehr stark unterschätzt. Hab die Bewässerung jetzt auf 3x1Std am Tag erhöht. Ich hoffe der wird wieder was, sonst könnte ich im Herbst auch die toten Stellen mit neuen Rollrasen ausbessern, oder?
     

    Anhänge

    • IMG_9086.jpeg
      IMG_9086.jpeg
      995,2 KB · Aufrufe: 47
    • IMG_9087.jpeg
      IMG_9087.jpeg
      825,5 KB · Aufrufe: 47
    • IMG_9084.jpeg
      IMG_9084.jpeg
      821,9 KB · Aufrufe: 48
  • Syncmaster89

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2023
    Beiträge
    7
    @Galilieo: haltet es die Verdunstung an dem Blech und am Beton besser auf wenn ich die Soden anhebe und noch ein schmales Stück Folie dazwischen lege?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    meiner Meinung nach nicht. Wenn, dann müsstest in der Senkrechten die Folie ziemlich weit reinschieben. Aber damit ruinierst dir den Rasenstreifen.
    Ich habe immer den "Stein"streifen mit klitschnass gemacht und am Rand extra stark gewässert. Damit kannst dem Wasserziehen vorbeugen und die "Hitze" vom Blech, welche negativ auf den Randbereich wirkt etwas ausgleichen.
     

    Syncmaster89

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2023
    Beiträge
    7
    Ok, danke. Ich werde das Blech einfach entfernen.
    Auf was man alles Achten muss, wenn man einen schönen Rasen will…
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Bei. Ausbessern im Herbst würde ich das Wie von der Situation abhängig machen:
    Hast du wirklich komplett japutte Bahnen oder bahenbreite Stücke, dann ja, die wieder runter.
    Hat es dein Rasen bis auf einige Flecke gepackt, dann mit der passenden Nachsaat arbeiten. Evtl bekommst du die sogar vom Lieferanten.
    Denn die Süden ordentlich runter schälen ist nicht so einfach.
    Und sollte ein Unkraut hervorlugen, gleich an der Wurzel auszupfen. Also quasi meditative Begehung 😉
    Mache ich nach 7 Jahren immer noch so und habe so gut wie kein Unkraut.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ich werde das Blech einfach entfernen.
    Lass das Blech blos da drin. Oder ersetze es durch die gleichen Steine, die schon an den anderen Kanten sind. Gieß an dem Meter halt intensiver und evtl. etwas öfter.

    Wenn Du das Blech ohne Ersatzmaterial rausziehst, hast ganz schnell Steine im Gras und fluchst beim nächsten mal Rasenmähen nur noch vor dich hin.

    edit: Und das Gras wächst Dir in die Steine rein, genauso zum Ärgern.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Rollrasen noch zu retten? Rasen 3
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    H Rollrasen jetzt noch düngen? Rasen 9
    M Rollrasen nach 9 Wochen - immer noch ausgeprägte hellgrüne/gelbe Bereiche Rasen 10
    B Rollrasen jetzt noch düngen? Gartenpflanzen 8
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    G Rollrasen Rasen 45
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    C Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat Rasen 8
    F Rollrasen voriges Jahr verlegt, jetzt… Rasen 8
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    P Rollrasen wird stellenweise braun Rasen 14
    N Rollrasen Rasen 3
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    E Rispengras im neuen Rollrasen Rasen 5
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    D Winter Portulak M Rollrasen überdecken Gartenpflanzen 2
    M Rollrasen vor 8 Wochen angelegt - überwiegend gelb Rasen 10
    D Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten