Ist die Kirsche noch zu retten?

thosch66

Neuling
Registriert
27. Juni 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Name ist Thorsten und ich komme aus Hennef. Mein Garten hat eine Größe von 1200qm.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe hinten im Garten eine riesige, alte Kirsche, die bestimmt schon ihre 60 Jahre auf dem Buckel hat. Ich weiß, dass das bereits extrem alt ist.

Vor Jahren hatte sie bereits Gummifluss und seit dem sterben immer mehr Äste von unten nach oben ab.
Die Rinde an den Ästen platzt auf und es gibt eine Menge Totholz. Komischerweise treibt die Kirsche auch an Ästen aus, die am Ende tot sind und auch weiter zum Stamm hin aufgeplatzte Rinde aufweisen. Der Gummifluss hat irgendwann wieder aufgehört und die Wunden der dicken Äste, die ich rausnehmen musste (tot) werden gut überwallt.
Kirschen trägt sie auch noch, wobei das immer weniger wird.
Ich meine, die Kirsche neigt sich ein wenig und wenn die umfällt, geht das nicht ohne Schaden ab.
Wie kann ich feststellen, wie die Kirsche von innen aussieht und macht ein Rettungsversuch überhaupt Sinn bei einem derart alten Baum?

Baum1.jpg

baum2.jpg
Baum3.jpg

Baum4.jpg
baum5.jpg
baum6.jpg
baum7.jpg


Danke & Gruß

Thorsten
 
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Bevor jemand zu Schaden kommt:
    Lass sie fällen und heb dir das Holz auf.
    Hier bei unserem Nachbarn kam die halbe Krone
    ohne Vorwarnung herrunter, ohne das vorher
    ein Schaden erkennbar war.
     

    Anhänge

    • Ende.jpg
      Ende.jpg
      497,8 KB · Aufrufe: 36
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Thorsten und willkommen im Forum.

    Erhalten... JA – Wie lange... kommt darauf an, wird Euros kosten, falls Du es nicht selbst machen kannst.

    Sollte die die Hütte innerhalb der letzten 20 Jahren über der Wurzelfläche errichtet worden sein, so gibt es wahrscheinlich Wurzelschäden in diesem Bereich, die sich erst jetzt auswirken.
    Anderweitige Untersuchungen belegen, dass es 14 Jahre dauern kann, bis Schäden für den Laien sichtbar werden.
    In welche Richtung, bezogen auf die Hütte, neigt sich der Baum?

    • Dem entgegen wirken, wäre eine Einkürzung, zumindest der Teile, die am Absterben sind.
    • Die Wunde auf Bild-2 zeigt guten Überwallungsansatz, auch wenn im oberen Bereich der Schnitt nicht optimal (nicht nah genug am Stamm) ausgeführt wurde. Die 2x jährliche Überstreichung mit einem Jin-Mittel (Ebay) würde Pilzbefall aufhalten.
    • Das Einritzen der Kallusleisten mit einem Messer, alle 5-8 mm parallel unterstütz das schnellere Überwallen.
    • Apfel-Boskoop_Wunde-W2_Kallusförderung_2023-05_02.jpg Wochen später Apfel-Boskoop_Wunde-W2_Kallusförderung_2023-06_02.jpg jeder Schnitt hat 2mm Zuwachs, dies 3 x bedeutet, zusätzlich 6 mm Zuwachs nur von einer Seite
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • thosch66

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2023
    Beiträge
    2
    Hallo, danke für die Antworten.
    Die Hütte steht da seit 15 Jahren auf Punktfundamenten und ist unterlüftet. Da wurde nichts im Wurzelbereich beschädigt.
    Ich habe noch eine andere Theorie. Früher standen dort noch 2 große Tannen und der Bereich ist ab Herbst extrem feucht. Die Tannen dürften da einiges an Wasser rausgenommen haben, was jetzt für nasse Füße im Winter sorgt. Die Grundwasserschicht (extrem Eisenhaltig) ist auf 5 Metern. Der Boden darüber besteht aus Pseudogley und ist bei Trockenheit hart wie Beton.
    Die letzten 3 Jahre waren extrem, was Nässe im Winterhalbjahr und Trockenheit im Sommer anging. Das und das Alter dürften dem Baum ordentlich zugesetzt haben.
    Ich habe alte Bilder verglichen, die Kirsche stand schon immer schief (von den Tannen weg).
    Hinter der Hütte ist ein alter Bahndamm und generell wächst da außer Haselnuss, Holunder und Brombeere nix.
    Ich nehme jetzt das Totholz raus und lasse jemanden kommen, der sich den Baum ansieht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Neubau / Ist die Auswahl in Ordnung? Gartengestaltung 11
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    Ise Ist die Soljanka noch zu retten? Hilfe Kochunfall🙀 Essen Trinken 5
    JensSchwamborn Gärtnern ist gut für die Seele. Small-Talk 10
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    Opitzel Die Schlussrunde im Garten ist eingeläutet. Tomaten 42
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    M Ist die kleine Tomate gesund? Tomaten 29
    D Gelöst Ist diese Blume winterhart oder muss die raus? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Blondköpfchen Und schon wieder die Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Schneiden oder nicht schneiden - das ist hier die Frage. Laubgehölze 21
    M Was ist das....Blätter wie Akelei....gelöst das ist die akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium) . Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Ist die Sauerkirsche noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 0
    M Welche Pumpe ist die richtige? Bewässerung 5
    L Walnüsse sind zu hart zum knacken - Warum ist die Schale so hart? Laubgehölze 23
    S ist die Rose krank? Rosen 18
    C Ist die Trichterwinde Blue Hardy winterhart? Klettergehölze 16
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    B Ist die Musa ok? Tropische Pflanzen 1
    E Wann ist die Paprika reif? Obst und Gemüsegarten 15
    S Wiesenprimel gesucht - die Verwirrung ist groß Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten