Oh ne, jetzt noch ne Katzenhaarallergie?

Ise

Foren-Urgestein
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
1.681
Ort
schleswig-holstein
Ich heule und schniefe unfreiwillig seit 3 Wochen. Ich halte es nicht mehr aus. Was könnte ich machen? Ich waschen mir die Hände nach jedem Kontakt. Habe das Schlafzimmer als Katzenfrei deklariert sozusagen als Schutzzone. Ich sauge jeden Tag. Und Termin beim Allergologen wird heute gemacht. Sobald ich in das Haus komme niese und schniefe ich ... kann ja auch an was anderem liegen... Asbest, Schimmel, Holzdielen wo man sie Fugen nicht ordentlich sauber kriegt, Hund ehaare, Stauballergie.... brauch ein paar hilfreiche 1. Hilfe Tipps... vielen lieben Dank.
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Du schreibst, dass du das Schlafzimmer "katzenfrei" hast; könnte mir deshalb durchaus vorstellen, dass du - wie ich - eine Hausstaub-Milben-Allergie hast. Ist es am Morgen besonders schlimm?
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ich denke am morgen ist es besser . Da habe ich nur verklebte Augen aber sobald ich im Wohnzimmer bin fängt das schniefen an .. Mein Mann denkt es liegt vielleicht am Holz für den Kamin das da,auch im Regal rum liegt ..
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ne hausstauballergie wäre ja schrecklich. Dann müsste ich ja noch mehr putzen .. Der Mann ht jetzt erstmal das Holz auf die Terrasse geräumt und die Sofadecke von der Couch geräumt.. die liegt da sonst auch nicht ... ich hoffe es so das es am Holz lag.. Heute morgen geht es eigentlich nur 3 Nieser und Augenjucken weniger schniefen als sonst ...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Ise, hattest du nicht geschrieben, dass ihr Schimmel im Haus hättet..? Damit geht es oftmals los: man wird nicht nur gegen Schimmel sondern gegen noch einiges andere allergisch!
    Das verschwindet aber tatsächlich bei vielen wieder sobald die Schimmelbelastung verschwindet.
    Falls ich mich nicht täusche bezüglich des Schimmels und ihr tatsächlich welchen im Haus habt, solltet ihr dringend was dagegen tun.

    Ansonsten stimmt, was Marmande sagt - Beifuß fliegt derzeit, auch der Hinweis der Wilden Gärtnerin mit den Milben ist eine Betrachtung wert.
    Da diese Dinge bisher aber offensichtlich kein Problem waren, würde ich mir auf jeden Fall auch die Sache mit dem Schimmel näher ansehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Aber das Wohnzimmer ist der Raum wo echt noch kein Schimmel war .
    Aber sonst habt ihr welchen im Haus..? Leider sieht man Schimmelbefall erst, wenn er massiv ist. Wenn ihr im übrigen Haus Schimmel habt, würde man den bei genauer Untersuchung auch im Wohnzimmer finden, auch wenn er dort noch nicht sichtbar ist.
    Ich würde das an eurer Stelle ganz dringend angehen, ihr gefährdet eure Gesundheit. :(
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Wenn du einen guten Allergietest (beim Allergologen oder Hautarzt oder HNO-Arzt) bekommst, wirst du mindestens auf ca 20 Allergene getestet.
    Bei mir war die ganze Leiter rot und die Punkte fast alle ziemlich dick geschwollen, was aber nicht heißt, dass ich dann auf alle gleich schlimm reagiere. Und mit den schlimmen kann man sich - unter Anleitung - einigermaßen arrangieren.
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    So noch kein Allergietest gemacht aber ich glaube es ist jetzt Sonnenklar woran es liegt Freitag war ich nachmittags im Gewächshaus und hab an den Tomaten rumgeschnibbelt hab ein bisschen was aufgeräumt im GWH und Unkraut gezupft.. Freitagabend , Schniefnase dicker Kopf , Nacht von Freitag auf Samstag ... die Hölle .. Angst vorm ersticken und Atemnot wie bei Corona. Überall quaddeln wo ich mit der Haut an die Tomatenblätter gekommen bin. Ich hatte auch zwei Tomaten, am Freitag im Gewächshaus gleich gegessen. Nunja heute ist Sonntag und ich hab jetzt Angst vorm Gewächshaus und den Tomaten . Habe gegoogelt könnte ne kreuzallergie mit Pollen sein 😭. Nase und Kopf haben sich wieder halbwegs beruhigt nur die quaddeln jucken wie verrückt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Schimmel im Haus kann aber auch der Auslöser dafür sein, wenn plötzlich Allergien gegen andere Dinge auftauchen. War bei mir damals auch so. Die Schimmeltoxine vergiften den Körper. Ihr habt Schimmel im Haus, uns dieses Jahr war sehr feucht. Ich kann dich wirklich nur nochmal ermutigen, dieses Thema nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
    Je länger ihr mit dem Schimmel lebt, umso mehr Allergien können "ganz plötzlich" dazu kommen. Leider kannst du das auch überall nachlesen.... geht das an und lasst euer Haus schimmelsanieren. Das ist das Beste, was ihr für eure Gesundheit tun könnt.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Ise, warum schiebst du den Allergietest immer noch hinaus: es kann doch alles nur noch schlimmer werden, wenn dir nicht schnell geholfen wird.
    Auch eine Allergie auf Pollen... kann sich zu Asthma entwickeln; war bei mir der Fall: mein Heuschnupfen hat sich einfach eine Etage tiefer in die Bronchien verlagert mit dem Resultat, dass ich allergisches Asthma habe.
    Aber: über diese Zusammenhänge wusste man früher noch nicht so gut Bescheid.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Genau, so schnell wie möglich schauen, um was es sich handelt, das ist sehr wichtig, behandeln lassen und meiden soweit möglich, um den Körper nicht weiter zu reizen.
    Dennoch aber auch den Grundtrigger = Schimmel beseitigen. Es gibt inzwischen einiges an medizinischer Fachliteratur, das die schweren Auswirkungen von Schimmel in Wohnräumen auf Gesundheit und Immunsystem belegt. Auch davon kann man übrigens Asthma bekommen.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Hallo Taxus. Wenn ich im lotto gewinne werde ich unser Haus sofort sanieren, aber da,eine Sanierung ja auch was bringen sollte muss man um unseren Bausachverständigen Glauben zu schenken viel Geld in die Hand nehmen oder ausziehen. Ausziehen will mein Mann nicht und ich will keinen überteuerten Kredit aufnehmen. Also bitte , das Thema ist nicht vom Tisch aber jetzt erstmal nicht zu ändern ... ich versuche das Beste aus der Situation zu machen..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Ise, ihr müsst dafür nicht komplett sanieren! Nur den Schimmel! Das kostet nicht die Welt.
    Wurde damals im Mehrparteienhaus meiner Mutter gemacht - Bau aus den frühen 80ern, die Genossenschaft sehr geizig. Es war trotzdem einfach wunderbar als der Schimmel weg war, es ging uns allen gesundheitlich sehr viel besser.
    Dafür brauchst du aber wie gesagt keine teure Kernsanierung.
    Wohnt nicht noch ein (erwachsenes) Kind bei euch? Denke doch bitte an eure Gesundheit - eine Nobelsanierung ist vollkommen unnötig, eine Giftsanierung schon.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Ise, unsere beiden Häuser sind sehr alt; mein Elternhaus über 300 Jahre und unser Haus, das wir vor fast 40 Jahren aus einer Werkstatt mit Lager quasi neu geschaffen haben, hat auch bereits um die 120 Jahre auf dem Buckel.
    Gerade beim alten Haus gab es immer wieder mal Schimmelprobleme - haben wir in den Griff bekommen; bereits meine Eltern haben damit in den siebziger Jahren begonnen und wir haben weitere Maßnahmen durchführen lassen: das Haus ist schimmelfrei und unser Mieter fühlt sich dort wohl.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Also uns wurde vom Gutachter gesagt die komplette rechte Wand müsste entkernt werden und der Keller müsste von außen komplett nochmals aufgegraben werden um der Feuchtigkeit Herr zu werden ... vom Erdaushub und nachher Sand verfüllen war s noch nicht mal die Rede ...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Also uns wurde vom Gutachter gesagt die komplette rechte Wand müsste entkernt werden und der Keller müsste von außen komplett nochmals aufgegraben werden um der Feuchtigkeit Herr zu werden ... vom Erdaushub und nachher Sand verfüllen war s noch nicht mal die Rede ...
    Kann ja sein, wir wissen ja nicht, wie es bei dir aussieht,
    Aber: das alles spricht doch nicht gegen einen ganz einfachen Allergietest, der dir Gewissheit bringt.
    Meinen Mann muss ich auch immer zu solchen simplen Maßnahmen fast hinprügeln ( ein wenig übertrieben- besser: mit Engelszungen, wenn ich die hätte, auf ihn einreden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Im Mehrparteienhaus meiner Mutter wurde auch Putz von den Wänden geklopft (aber selbstverständlich nicht von allen, nur von den betroffenen), anders geht's tatsächlich nicht, wenn alles mit Schimmel durchsucht ist, aber das ist eben alleine für sich noch keine Kernsanierung und auch preislich nicht einmal annähernd in diesen Regionen, wenn man nur einzelne Wände macht/machen muss.
    Ich würde einen Fachbetrieb für Schimmelsanierung hinzuziehen und die Sache untersuchen und einen Kostenvoranschlag machen lassen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Aber: das alles spricht doch nicht gegen einen ganz einfachen Allergietest, der dir Gewissheit bringt.
    Auf jeden Fall, extrem wichtig! 👍
    Wobei es unter Umständen nichts über die Ursache der plötzlich neu aufgetretenen oder verschlechterten Allergie aussagt. Wenn man in verschimmelten Räumen lebt vergiftet man sich und stört das Immunsystem.
    Mein Mann (damals noch Freund) hatte damals auch starken Heuschnupfen, als unsere Wohnung so stark schimmelbelastet war.
    Jetzt: alles wieder verschwunden. Es hat ganz massiv getriggert, sagte damals auch der Allergologe...
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ja jaaaaa. Ich geh ja schon morgen hin.. ich mag keine Ärzte, ich bin ja schon krank . Ja nochmal ein Allergietest muss sein..😥
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Der Allergietest ist sehr wichtig, v.a. wenn die Beschwerden plötzlich auftreten.

    Ich bin auf drei Arten Schimmel allergisch und auf Hausstaub.
    Gegen Hausstaub (Milben) gibt es verschiedene Bezüge fürs Bett etc.,das ist relativ einfach zu erledigen.

    Bei Schimmel gibt es auch Möglichkeiten.
    (Tomaten können auch Schimmel haben, das muss nicht mit der Tomate ansich zu tun haben)

    Lass bitte nicht nur einen Hauttest machen, sondern gleich auch ne Blutanalyse.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Hab erst Ende September ! Einen Termin bekommen, beim HNO Arzt. . Meine Hausärztin bietet sowas gar nicht an. Bei Akutbeschwerden kann man in die Notfallsprechstunde kommen ,aber da wird kein Allergietest gemacht. 😐 Heute geht's wieder ein bisschen besser .. Nur es juckt wie blöde 😁
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ende September ist doch nur ein Monat!

    Ich habe mit akuten Beschwerden für einen Facharzt schon deutlich länger gewartet.

    Wenn du Not hast, dann gehe bitte ins KKH und lass dir ein Cortisonspray geben!

    Mache es einfach so, dass du möglichst viele Quellen von vornerherein- und jetzt gleich-ausschließt.

    Hast du Daunenbetten?
    Raus damit!
    Genauso wie Biberbettwäsche.
    (mit einer Milbenallergie bekommst du dann Schonbezüge!)

    Sind schwere Fenstervorhänge da?
    Abhängen und erstmal einmotten!

    Wegen einer möglichen Schimmelsensibilisierung:
    Wenn du dieses Jahr im Garten unterwegs bist, wasche die Früchte und dann dich!

    Geh Abends duschen!
    Trockne dir die Haare ordendlich.

    Das wird schon!

    (die Sporen müssen aber auf jeden Fall aus dem Haus und da solltet ihr echt was machen-Teilsanierung!)
     

    Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    213
    Macht doch mal einen einfachen Test ob eure Umgebung mit Schimmelsporen belastet ist.Räume wo viele Sporen drin sind von den restlichen durch Folie und Klebeband separieren,damit die Sporen nicht weiter verteilt werden.Räume mit ganz niedriger Belastung so lüften das Du wenn du Glück hast keine Sporen mehr hast und in diesen Räumen kannst du dann schlafen.Wenn Du nichts machst kannst du außer Asthma auch COPD bekommen.Dann hängst du über kurz oder lang an einem Sauerstoffgerät(meine Mutter hat COPD).Das ist nicht lustig,bei meiner Mutter kommt es vom Rauchen,sie hat aufgehört und braucht jetzt das Gerät nicht mehr,im Moment.Aber wenn ihr Schimmel habt bleibt nur die Schimmelsanierung oder ein Umzug,das sollte euch eure Gesundheit wert sein.Alle Vorredner haben Recht es tut mir leid aber holt euch einen Fachmann für Sanierung musste ich auch (mein Haus Baujahr 1898)hatte im Anbau Schimmel,Experte geholt,ca.4000€ bezahlt und der Schimmel ist weg.Da ist mir meine Gesundheit wichtiger und wegen des Termins beim Facharzt ruf mal bei 116 117 an,Schilder deinen Fall und das du schnell einen Arzt brauchst,vielleicht hast Du Glück.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Hab erst Ende September ! Einen Termin bekommen, beim HNO Arzt. . Meine Hausärztin bietet sowas gar nicht an. Bei Akutbeschwerden kann man in die Notfallsprechstunde kommen ,aber da wird kein Allergietest gemacht. 😐 Heute geht's wieder ein bisschen besser .. Nur es juckt wie blöde 😁
    Du kannst Dir in der Apotheke Nasen- und Augentropfen holen...die sind rezeptfrei und nicht verordnungsfähig...das bringt erst einmal Linderung und es spielt ja nun dabei nicht die Rolle, worauf Du allergisch bist...
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Du kannst auch Allergietabletten einnehmen für diese Zeit, z.B. Cetirizin; hilft mir als Multi-Allergiker immer!
    Und macht nicht müde.

    Wenn du glaubst, dass nach einen Termin beim HNO deine Probleme schnell gelöst seien, dann freust du dich zu früh.
    Bin mal gespannt, was dir da so alles an Therapie vorgeschlagen wird.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    So und nun haltet euch fest. Heute nichts meh, r rein gar nichts mehr. Nicht mal mehr ein Nieser.... das ist doch nicht normal .. 🤷‍♂️ Kann es evtl an der Gülle liegen, die gerade rund ums Dorf ausgebracht wird?
    Ich habe keine Ahnung. War jetzt aber auch nicht im Gewächshaus und Tomaten würdige ich keines Blickes...
     

    Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    213
    Ich hab da mal ne Frage,warum fragst Du ob du eine Katzenallergie hast?Nach deinem ersten Eintrag war von Katzen keine Rede mehr.Und noch eine andere Frage wann sind die Beschwerden das allererste Mal aufgetreten und hast Du kurz vorher etwas Neues benutzt wie Seife,Waschpulver,Sonnencreme oder so was iin der Art.So wie Du das jetzt beschreibst plötzlich ist alles weg hört sich das eher nach einer Unverträglichkeit auf einen Stoff an den Du sonst nie benutzt.Und die Beschwerden die du in der Nacht hattest hätte sich ein Arzt ansehen müssen,es hätte auch ein Anaphelaktischer Schock(ich hoffe das ist richtig geschrieben)gewesen sein und der kann lebensbedrohenden werden. Ich hoffe das du jetzt weiter beschwerdefrei bleibst und diese Woche noch das Sommerwetter genießen kannst ich drück dir die Daumen 👍🍀.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Anaphelaktischer Schock(ich hoffe das ist richtig geschrieben)
    Anaphylaktischer Schock. Aber dem Rest stimme ich völlig zu.
    Es könnte abgesehen davon auch eine anaphylaktoide Reaktion auf einen (neuen?) Stoff gewesen sein. (Ähnliches bzw gleiches Ergebnis wie bei der Anaphylaxie, aber nicht über IgE-Antikörper ausgelöst. Gibt es heute leider alles...)
     
    • Like
    Reaktionen: Bug

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ich frage mich ja auch schon was ich anders gemacht haben könnte wie sonst.. seit 1. August und jetzt ist es plötzlich wieder fast weg . Heute musste ich 2 mal Niesen. ( weiß nicht ob das zählt). Vielleicht hat das ja auch was mit der Gülle zu tun? Ich weiß es doch auch nicht... einfach abwarten und Füße still halten...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, abwarten - und bitte nimm deinen Termin beim HNO auch wahr, wenn du gerade keine Beschwerden hast, sag den Termin nicht ab. Allergien kann man auch nachweisen, wenn du gerade akut keine Symptome hast und dann weißt du besser, womit (und womit nicht) du in Zukunft umgehen musst.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    War da, 3 Versuche bei der Blutabnahme .Dann hatte Sie mir in die Nase geschaut. Ungläubig mich angeschaut, als ich ihr von der Atemnot und dem Ausschlag erzählte... na ich weiß auch nicht🤔Dann hab ich natürlich vergessen vom Schnupfen zu erzählen und war erstaunt als Sie meinte, das die Praxis mich anruft, wenn die Blutwerte da sind. Ja ich weiß ja auch nicht. Ich geh nicht gern zum Arzt.... Liebe Grüße
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Oh je, @Ise... aber ich kenne dein Leid, gute Allergologen zu finden ist fast ein Ding der Unmöglichkeit... leider. Ich drücke mal die Daumen, dass die Untersuchungen trotzdem Aufschluss geben. :paar:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gegen das Vergessen, wichtige Dinge zu erzählen, schreibe ich mir gerne vorher zu Hause einen Zettel, den ich im Fall der Fälle auch offen auf den Tisch lege. Das hat mir noch kein Arzt übel genommen, und man ist nicht nachher draußen und hat bloß die Hälfte der Dinge erzählt, die man erzählen wollte, oder nicht alle Fragen gestellt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    Sabine1211 Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    P Zebragras jetzt noch zurückschneiden? Stauden 9
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    Opitzel Jetzt noch an der Magnolie herumschneiden? Laubgehölze 4
    M Leimring jetzt noch anbringen / Kalkanstrich Obstgehölze 1
    mareje Grünkohl jetzt noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    Gartenfreund1985 Obstbäume jetzt noch Pflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    R Pflanzen online bestellt, Qualität enttäuschend. Jetzt noch pflanzen? Stauden 29
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    R Teichrose zu groß geworden... jetzt noch schneiden? Teich & Wasser 9
    C Kann man jetzt noch Tomaten anpflanzen? Tomaten 2
    V Am Kirschbaum Äste ohne Blätter jetzt noch schneiden? Obstgehölze 13
    E Himbeeren jetzt noch schneiden? Gartenpflege 3
    J Himbeeren jetzt noch schneiden ? Obstgehölze 4
    A Was jetzt noch anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 21
    C Oleander jetzt reinholen oder noch warten? Laubgehölze 5
    C Rasen jetzt noch sähen o. boden noch scken lassen? Rasen 1
    G Pipeline Verlegung jetzt noch oder im Frühjahr? Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten