Knoblauch jetzt noch stecken?

Sabine1211

Neuling
Registriert
21. Juli 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ist es jetzt schon zu spät, noch Knoblauch zu stecken? Ist ja schon fast November... Und eignet sich frischer Knoblauch auch oder nehme ich besser den "getrockneten"? Fragen über Fragen ;)

Grüße Sabine
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo @Sabine1211 ,

    ich würde es ausprobieren, es ist ja ein so seltsam mildes Jahr.
    Ich glaube, klassischerweise nimmt man den getrockneten Knoblauch.

    Übrigens habe ich am Samstag erst Wintersteckzwiebeln gesteckt, die dürften ähnlich fast zu spät wie dein Knoblauch sein - aber ich habe die Hoffnung, dass es trotzdem was wird. (September-Oktober stand zum Stecken auf dem Päckchen.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Hallo Sabine , du kannst jetzt noch beruhigt deine Knoblauchzehen stecken.
    Ich stecke meine grundsätzlich im Herbst um dann im neuen Jahr eine zeitige Ernte und auch durch die längere Wachstumszeit eine größere Ernte zu bekommen.
    An Pyromellla, du wirst in diesem Jahr noch den ersten Zwiebellauch ernten können. Der ist sowas von zart und lecker.
    Und keine Angst die Winterzwiebel treibt im kommendem Frühjahr wieder gut aus.
    Gruß
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    An Pyromellla, du wirst in diesem Jahr noch den ersten Zwiebellauch ernten können. Der ist sowas von zart und lecker.
    Und keine Angst die Winterzwiebel treibt im kommendem Frühjahr wieder gut aus.

    Danke, da werde ich bei den nächsten Besuchen bei meinem Vater nachschauen. Sonst bleibt erstmal nur die Winterkresse.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Ich habe zwar schon gesteckt, werde aber auch noch bisschen Knoblauch zu den restlichen Steckzwiebeln stecken. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Jetzt noch Knoblauch/Zwiebel setzen? Obst und Gemüsegarten 18
    B Knoblauch jetzt stecken? Obst und Gemüsegarten 5
    O Erdbeeren und Knoblauch jetzt umpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    L Knoblauch aus Samen vermehren Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Knoblauch anbauen und ernten? Obst und Gemüsegarten 27
    B Knoblauch lebt Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Brutzwiebeln Knoblauch Zwiebelpflanzen 11
    S Knoblauch - wann ernten? Kräutergarten 8
    Schwabe12345 Wann ist Knoblauch reif bzw. warum fällt er um? Obst und Gemüsegarten 4
    G knoblauch bitte um hilfe Zwiebelpflanzen 13
    B Blattlaeuse&Knoblauch-die immer gleiche Frage, hilfts? Obst und Gemüsegarten 14
    Amanda Knoblauch stecken Obst und Gemüsegarten 12
    B Black Garlic - Schwarzer Knoblauch Obst und Gemüsegarten 7
    A Wie pflanzt man Knoblauch an? Obst und Gemüsegarten 5
    B Knoblauch von Aldi anpflanzen Kräutergarten 19
    Y Knoblauch-Schnittlauch wird von Schädlingen befallen Obst und Gemüsegarten 1
    E Knoblauch/Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    Z Knoblauch - zu was setzt Ihr den? Obst und Gemüsegarten 7
    Zimtstange Knoblauch sehr schwach Obst und Gemüsegarten 7
    S Knoblauch im Topf/Kübel vorziehen und später aussetzen Obst und Gemüsegarten 5
    Knöpfchen Knoblauch und Kohl??? Obst und Gemüsegarten 8
    Elbblümchen Knoblauch eingelegt-blau geworden Essen Trinken 3
    T Knoblauch Brutzwiebeln im Kraut? Obst und Gemüsegarten 6
    G wie funktioniert das mit dem Knoblauch genau ? Obst und Gemüsegarten 18

    Similar threads

    Oben Unten