Pfirsich noch nie geschnitten - Erstschnitt vornehmen?

MrAnderson

Neuling
Registriert
28. Feb. 2024
Beiträge
1
Moin zusammen,

wir sind 2020 in einen Neubau eingezogen und haben zum Einzug einen Pfirsichbaum im Topf geschenkt bekommen. Der ist Ende 2021 im Rahmen der Gartenanlage dann ausgepflanzt worden. Naja keiner hat Ahnung von uns und wir dachten dass der schon wächst. Nachdem 2022 und 2023 aber kaum Blätter an Baum waren, hab ich mich doch mal eingelesen und recht schnell gefunden, dass ein Pfirsich eher viel als wenig geschnitten werden sollte und v.a. Im ersten Jahr direkt beim Einpflanzen 1/3 vom Hauptstamm weg sollte und quasi alle Seitentriebebis auf ein Auge.

Wir haben bisher 0,0 geschnitten, der Baum ist jetzt aber schon 4 Jahre alt.

Quizfrage: sollten wir den jetzt nochmal radikal zurückschneiden oder ggfs. Jetzt schon auf echte/falsche Triebe achten und halt „normal“ zurückschneiden analog der haufenweise vorhandenen Anleitungen? Im oberen Bereich sind zwei kräftig braune Triebe, an denen optisch gesehen schon einiges los ist

Anbei mal ein paar Fotos vom Baum.

Danke für jeden Tipp!
 

Anhänge

  • IMG_0116.jpeg
    IMG_0116.jpeg
    838,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0118.jpeg
    IMG_0118.jpeg
    263,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0117.jpeg
    IMG_0117.jpeg
    320,7 KB · Aufrufe: 19
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    „Der Pfirsichbaum (Prunus persica) wird von den Gärtnereien meistens als sogenannter Buschbaum mit kurzem Stamm und niedrigem Kronenansatz angeboten. Er trägt seine Früchte wie die Sauerkirsche am einjährigen Holz – also an den Trieben, die im Vorjahr entstanden sind. Jeder Langtrieb fruchtet nur einmal. Im dritten Jahr bildet er keine Blütenknospen mehr und trägt auch kaum noch Blätter.“

    Findest du dich da wieder?? :p


    Zum einlesen:

    Schnitt im Frühjahr, schnitt nach der Ernte. Den Rest findest du im Text.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    S Pfirsich Frucht ast Tropische Pflanzen 11
    G Kräuselkrankheit Pfirsich Tropische Pflanzen 27
    W Gelöst Was ist das für ein Keimling? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 5
    Leonarda1 Gelöst Habe ich eine Weide oder einen Pfirsich? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 16
    C HILFE Pfirsich und Pflaumenbaum -schwarze Krankheitsflecken- Obstgehölze 6
    S Läusebefall an Aprikosen Pfirsich und Kirsche Obst und Gemüsegarten 2
    S-o-n-n-e Wespen im Weinberg-Pfirsich-Baum. Tiere im Garten 9
    Amanda Pfirsich Blätter Obstgehölze 3
    reginat Pfirsicose, Pfirsich-Aprikose Baum - Erfahrungen Gartenpflanzen 0
    S Pfirsich krank Obstgehölze 2
    Rumbleteazer Schnitt Apfel und Pfirsich Obstgehölze 31
    S-o-n-n-e roter Weinberg-Pfirsich........ Obstgehölze 9
    T Erziehung junger Feige, Maulbeere, Pflaume und Pfirsich Obstgehölze 1
    bonifatius Frage zu Pfirsich, Aprikosen und Pflaumenbaum, Obstgehölze 11
    T Pfirsich, Nektarine, Aprikose, Pflaume in Deutschland Obst und Gemüsegarten 5
    Leimbach Sortenempfehlung Pfirsich Obstgehölze 4
    bonifatius Pfirsich, Kräuselkrankheit Obstgehölze 14
    C roter Pfirsich zum Kochen? Kennt den jemand? Wie heißt diese Pflanze? 15
    T Kräuselkrankheit am Pfirsich Obstgehölze 33
    Schneckenflüsterer Pfirsich auf Nektarine veredeln? Obstgehölze 7
    villadoluca Weinberg Pfirsich Baum Grüne Kleinanzeigen 0
    M Pfirsich wirft Blätter ab - zu feucht eingepflanzt Obstgehölze 2
    M Pfirsich schneiden im Sommer ? Obstgehölze 1
    F Pfirsich oder Aprikose oder ??? Obstgehölze 11

    Similar threads

    Oben Unten