Palme (Yucca) noch zu retten ?

Paula.je

Neuling
Hallo ihr Lieben,
Ich habe letztes Jahr eine Palme (genauer Name unbekannt) geschenkt bekommen bisher hat sie gut überlebt. Ich war dann längere Zeit im Urlaub und sie hat alle drei „arme“ herunter gehangen, die dörren Blätter habe ich schon abgemacht. Den einen Ast habe ich nach oben gehalten um evtl. eine Identifizierung zu erleichtern 😅
Nun meine Frage, kann ich noch was tun wenn ja was könnt ihr empfehlen? Ich kenne mich leider null aus

Vielen Dank!
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 59
  • Nein, ich würde mir nicht mehr die Mühe machen, - zu feucht gehalten, der Übertopf keine Wasserabzugslöcher?

Die Triebe sind hin. Die Pflanze am dicken Stamm unterhalb der Austriebe absägen. Das verbleibende Stammstück umtopfen in frisches Substrat und Pflanztopf (nicht diesen weißen Übertopf) und deutlich trockener halten. Das ganze dann an ein sonniges Fenster stellen und warten.

• Hallo,
    Die Yucca hatte schon vor dem „längeren Urlaub“ kein gutes Leben. Die Triebe sind viel zu dünn und gakelig.
    Schneide sie so herunter wie von @Wachtlerhof empfohlen, hole sie aus diesem weißen Topf heraus, gieße wenig, Stell sie etwas heller und hoffe auf einen gesunden Neutrieb.

Das Schlimmste jetzt wäre, die Vernachlässigung während des Urlaubs durch kräftiges Gießen wieder gut machen zu wollen. Das gibt ihr dann endgültig den Rest…..