Palme (Yucca) noch zu retten ?

Paula.je

Neuling
Registriert
03. Okt. 2023
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
Ich habe letztes Jahr eine Palme (genauer Name unbekannt) geschenkt bekommen bisher hat sie gut überlebt. Ich war dann längere Zeit im Urlaub und sie hat alle drei „arme“ herunter gehangen, die dörren Blätter habe ich schon abgemacht. Den einen Ast habe ich nach oben gehalten um evtl. eine Identifizierung zu erleichtern 😅
Nun meine Frage, kann ich noch was tun wenn ja was könnt ihr empfehlen? Ich kenne mich leider null aus

Vielen Dank!
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 27
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Nein, ich würde mir nicht mehr die Mühe machen, - zu feucht gehalten, der Übertopf keine Wasserabzugslöcher?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Die Triebe sind hin. Die Pflanze am dicken Stamm unterhalb der Austriebe absägen. Das verbleibende Stammstück umtopfen in frisches Substrat und Pflanztopf (nicht diesen weißen Übertopf) und deutlich trockener halten. Das ganze dann an ein sonniges Fenster stellen und warten.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Die Yucca hatte schon vor dem „längeren Urlaub“ kein gutes Leben. Die Triebe sind viel zu dünn und gakelig.
    Schneide sie so herunter wie von @Wachtlerhof empfohlen, hole sie aus diesem weißen Topf heraus, gieße wenig, Stell sie etwas heller und hoffe auf einen gesunden Neutrieb.

    Das Schlimmste jetzt wäre, die Vernachlässigung während des Urlaubs durch kräftiges Gießen wieder gut machen zu wollen. Das gibt ihr dann endgültig den Rest…..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Yucca Palme..noch zu retten? Gartenpflanzen 1
    Z Kann ich meine Yucca Palme noch retten??? Gartenpflanzen 8
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3
    S Yucca Palme Stamm/Ableger wird weich Gartenpflanzen 15
    jola Gelöst Was ist das für eine Palme ??- Yucca ! Wie heißt diese Pflanze? 18
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    J Ist meine Yucca Palme krank oder ist sie einfach so? Zimmerpflanzen 5
    DaBoerns Yucca Palme retten? Zimmerpflanzen 11
    R Blütenstand Yucca-Palme Gartenpflanzen 0
    C Yucca-Palme Krankheitssymptome Gartenpflanzen 1
    E Yucca Palme bekommt gelbe Blätter und kippt; umtopfen? Tropische Pflanzen 1
    Y Yucca-Palme geht kaputt Zimmerpflanzen 2
    J Yucca-Palme HILFE!!!! Tropische Pflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten