Ringelblümchen`s kleine Farm

moin Ringelblümchen,
ein prachtvoller Herbstgarten, den Du da herzeigst!
Sind das Eure Ponys?

Guten Morgen Eva.

Ja - das sind unsere Ponys. Es sind Miniponys. Stockmass nicht mal nen Meter und stur wie Esel. :grins: Aber schön plüschig werden sie jetzt wieder zum Winter hin.
Werd gleich mal zu dir rüber kommen - bisschen gucken.

• Hallo Ringelblümchen,
    ich bin begeistert .... es ist wunderschön in deinem Garten!
    Der Bachlauf und die Pergola haben's mir besonders angetan :grins:

Hi Gemüsehase (toller Name).

Der Bachlauf und die Pergola waren dieses Jahr die Großprojekte vom GG. Der Bach ist aber noch nicht fertig. Es muss noch eine Brücke her und an der Umrandung muss auch noch gebastelt werden.
    Dort wo der Bach "entspringt" muss noch meine Kräuterspirale hin.
    Da erzählte mir tatsächlich vor ein paar Wochen, unsere ältere Nachbarin, dass Kräuterspiralen total nicht mehr zeitgemäß sind :mad: - mir egal, ich möcht eine haben.

Hübsch ist es bei Dir...

Der Bach ist eine Augenweide... GG schaute auch schon begeistert. Sieht echt toll aus.
    Ich finde Kräuterspiralen immernoch super, und ich denke, das deine auch spitze wird.
    LG Kati

• Bei dir blüht ja noch sehr viel!
    Wie überwinterst du deine Artischocke?
    Meine hat leider - trotz guten Einpackens - den Winter nicht überlebt.

..... und die Figuren denes GG sind einfach toll!

Gut, daß ich nicht in deiner Nähe wohne - ein Pflänzchen müßte ich unbedingt kleptomanieren: ............. Pünktchen!

LG Katzenfee

Hallo Katzenfee.

Ich versuch schon immer drauf zu achten, dass es möglichst lange bei mir blüht und dann im Frühjahr es auch früh wieder anfängt.
    Deswegen liebe ich die Cosmeen so sehr. Die sind soo dankbar und wollen sich regelrecht totblühen. Ich putz sie regelmäßig aus, damit sie noch fleißig blühen.

Die Artischocke?
    Hmm, die hab ich erst seit dem Frühjahr. Sie steht an einer guten, geschützten Stelle. Ich weiß noch nicht genau, was ich mit ihr mache. Trockenes Laub, Stroh und Fichtenzweige vielleicht.
    Wie hast du es versucht? Ich war dieses Jahr bei den "offenen Gärten", dort stand sie bei jemanden in einem riesigen Gewächshaus. Die Pflanze war beeindruckend. Vielleicht sollte ich sie ausbuddeln? :confused:

Ich bin der größte Fan meines Mannes. Trotzdem haben wir keine eigene Figur. Die gehen immer sofort weg - und mir bleiben die Fotos.

Glaub mir - dass Pünktchen möchtest du nicht haben. Die ist von unseren drei Katzen mit Abstand, die mit dem schlechtesten Benehmen.

Eine schlimme Vogelfängerin - und wir können nix dagegen tun. Glöckchen hilft nicht, dass hat sie am nächsten Tag wieder verloren.
    Ich schimpf immer mit ihr - aber wenn das Pünktchen irgendwann nicht mehr da sein sollte, würde mir glaub ich auch was fehlen.

Das einzige, was die kann - ist gut aussehen.

Ich würde nur zu gerne wissen, wer jedes Jahr unsere Steinpilze an der Grundstücksgrenze klaut? Die wollt ich fürs Sonntagsessen haben. Samstag waren sie weg. Ohh - hab ich mich schwarz geärgert.

Einen schönen Start in die neue Woche wünsch ich euch allen!!! Wetter soll ja ab Dienstag fantastisch werden. :cool:

• Guten Morgen

Schön hast du es.

Warum sollen Kräuterspiralen denn nicht mehr Zeitgemäß sein? Ich finde es gibt nix besseres als frische Kräuter zum Kochen. Das hat doch nichts mit Zeit zu tun.

• Guten Morgen

Schön hast du es.

Warum sollen Kräuterspiralen denn nicht mehr Zeitgemäß sein? Ich finde es gibt nix besseres als frische Kräuter zum Kochen. Das hat doch nichts mit Zeit zu tun.

Hallo Gerd,

ich denk sie wollte mir damit ans Herz legen, mir ein ganz normales Kräuterbeet anzulegen. Welches ich natürlich schon habe - allerdings als Notlösung, bis die Spirale irgendwann mal soweit ist.
    Und nein - das hat nix mit Zeit zu tun. Mein/Unser Garten geht nicht mit der Mode. ;):grins:

Guten Morgen Ringelblümchen

Meine Artischocke hatte ich auf einer Gartenmesse gekauft. Mir wurde versichert, mit Winterschutz überlebt sie. Also habe ich sie mit viel Laub und außenrum Winterflies eingepackt. Half jedoch leider nicht - vielleicht sind die Winter bei uns einfach zu kalt.

Vielleicht solltest du die nächste Figur deines GG sofort nach Fertigstellung verstecken und erst wieder rausrücken, wenn er eine neue fertig hat. :grins: Dann kommst du eventuell auch einmal in den Genuß, die Kunstfertigkeit deines GG im eigenen Garten zu bewundern.

Und was Pünktchen betrifft: ich mag alle Katzen! In gewissen Grenzen kann man ihnen ja auch beibringen, was sie sollen/dürfen und was nicht. Aber eigentlich ist gerade diese Eigenständigkeit die Eigenschaft, die ich an ihnen so liebe.

Hast du noch Fotos von deinen anderen Fellnasen?

LG Katzenfee

Leider kann ich die Figuren nicht bewegen - viiiiel zu schwer.

Meine Artischocke ist auch von der Gartenmesse, notfalls gibt es im Frühjahr eine neue. Aber ich werd mir schon Mühe geben bei der Überwinterung der alten.

Das Vögelfangen lässt sich bei Katzen nicht austreiben. Aber ich jag unserer Jägerin immer die Beute ab, auch wenn die Piepmätze schon tot sind. Damit sie nicht auch noch belohnt wird.

Hier mal zwei Bilder unserer Kater. Die sind lang nicht solche Räuber.

Anhänge

• FelixOkt12.webp
      FelixOkt12.webp
      69,5 KB · Aufrufe: 79
    • LouisOkt12.webp
      LouisOkt12.webp
      66 KB · Aufrufe: 60
    Ich hab auch eine Artischocke und möchte versuchen sie zu überwintern...
    obs klappt weiß ich nicht.

Übrigens zum Kräuterbeet... die Dame kennt vielleicht nur Dill und Petersilie und dafür braucht man keine Kräuterspirale:grins:

• Hallo Billa,

da freu ich mich aber, dass du bei mir gucken kommst. Und das es dir bei mir gefällt, freut mich umso mehr.
    Deine Erdbeeren machen sich, bis auf eine, wirklich prächtig. Ich bin sicher, dass sie über den Winter kommen.
    Echt total lieb von dir, dass du sie mir geschickt hast. Dankeschön. :pa:

Das ist prima, dann hoff ich, ihr kriegt 2013 eine Top-Ernte! :pa:

Und jetzt geh ich nochmal euren Miniponys auf die zarten Nasen gucken. Ich hab mal welche live gekuschelt, werd ich nie vergessen. Genial!

Grüßle
    Billa

Jetzt muss ich aber lachen. Herrlich Billa. Aber ich schwöre dir, du bewegst unsere Lisa nicht einen Zentimeter. Die ist stur wie ein Maulesel.
    Selbst der Hufschmied muss zu ihr kommen und nicht umgekehrt.

So - jetzt hab ich den gesamten Montagvormittag am Laptop vertrödelt und muss dringend mal ne Runde durch den Garten.

Kannste mitkommen. :)

Tschüss bis später.

Danke KiMi. Mein/Unser Garten ist auch mein ein und alles. Das verstehen nur leider nicht viele. :(
    Aber hier - hier bin ich gut aufgehoben. Zwischen all den anderen "Suchtis" ;)

Hab vorhin noch ein paar wirklich schöne Bilder gemacht. Schaut mal.

Anhänge

• FliegenpilzOkt2_12.webp
      FliegenpilzOkt2_12.webp
      83 KB · Aufrufe: 83
    • FliegenpilzOkt1_12.webp
      FliegenpilzOkt1_12.webp
      81,7 KB · Aufrufe: 88
    • FliegenpilzeOkt2_12.webp
      FliegenpilzeOkt2_12.webp
      121,5 KB · Aufrufe: 73
    • EicheOkt12.webp
      EicheOkt12.webp