Kleine harte (Erd)Haufen

GartenPanda

Neuling
Registriert
24. Juli 2023
Beiträge
3
Liebe Community,

vor ca. 2 Monaten haben wir einen frischen Rollrasen verlegt bekommen. Leider treten bei diesem immer mehr kleine, teilweise sehr harte Erdhaufen hervor. Diese kann man richtig herauspicken, sodass eine kleine, kahle Stelle im Rasen entsteht. Nach Regenwurm-Häufchen sieht es allerdings nicht aus, eher wie ein Lehmklumpen, aber wirklich sehr hart.
Beim Laufen sind diese Stellen sehr unangenehm und die Rasenfläche ist sehr uneben.

Könnte es sein, dass es an zu lehmigem Boden liegt und ich (nach so kurzer Zeit) den Boden aerifizieren/sanden muss? Es entstehen aber kein Pfützen o.Ä. nach dem Gießen oder starkem Regen.
Ich kann mir diese kleinen Klumpen leider null erklären, würde aber gerne etwas dagegen tun, um den Rasen schöner und angenehmer zu gestalten.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit so etwas oder Vorschläge, was ich nun tun kann?

Vielen Dank schonmal!
 
  • GartenPanda

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2023
    Beiträge
    3
    Ja, selbstverständlich, gute Idee. Hier zwei Bilder von heute (es hat stark geregnet, deshalb sieht es etwas feucht aus)
    IMG_1986.jpeg
    IMG_1985.jpeg
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.508
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Kenne ich (so oder so ähnlich), sehr unangenehm, wenn man barfuß draufsteigt. Dachte auch, dass es zu groß sei für Regenwurm-Aktivität, kann aber nichts anderes sein. Es ist auch bei mir sehr fest, ist vermutlich aus tieferen Schichten (und wer sonst als Regenwürmer kann es nach oben transportieren und da ausscheiden). Wenn es trocknet, wird es steinhart. Wenn man es nicht entfernt, wächst das Gras durch, und bald hat man nur mehr Buckeln im Rasen. Wenn sie nass werden und man draufsteigt, werden es flachere, größere Buckeln. Und wer kann schon seinen Rasen immer wieder auf Regenwurm-Häufchen kontrollieren .. ..
     
  • GartenPanda

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2023
    Beiträge
    3
    Danke für diese Einschätzung!
    Also kann es doch von Regenwürmern kommen? Interessant… würde dann ja erstmal für den Rasen/die Erde sprechen und ist an sich ja gut.

    Du meinst also, es bleibt mir nichts anderes übrig, als entweder die Klumpen so gut es geht immer wieder zu entfernen oder alternativ damit zu leben? Oh je…
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    G Kleine Holzstücke wie mit Kettensäge schneiden? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Kleine Solarteichpumpe zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26
    G Kleine springende Tierchen Wie heißt dieses Tier? 2
    K Kleine Häufchen Tiere im Garten 2
    Eisenkraut Gesucht: das kleine Büchlein v. Carel Capek: Das Jahr des Gärtners Grüne Kleinanzeigen 2
    W Material für kleine Stützmaurer Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten