Ringelblümchen`s kleine Farm

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
wenn man platz hat ist es ja auch o.k.
Ich kannte es nicht, hab es am Straßenrand ausgebuddelt und in den Garten gepflanzt, weil ich niedrige Pflanzen suchte und mir das schöne orange gefiel. Dann habe ich hier herausgefunden, was mir da blüht. Seit dem entferne ich schnell die Blüten, wenn sie Samen ansetzen. Es fühlt sich auch in meinem Lehmboden sehr wohl.
 
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ich dank euch drei für eure Erfahrungen und zeig euch mal ein Bildchen, damit ihr wisst, wohin ich das Habichtskraut pflanzen möchte (wenn ich`s denn zum keimen bekomme). Ponywiese2Nov12.jpg

    Ich mops den Ponys/Schafen nochmal rund 1000qm von ihrer Weide. Dort soll mein Hühnergehege hin, mein Kartoffelfeld und der Rest soll einfach wachsen. In die hoffentlich entstehende Wiese werden Wege mit den Rasenmäher gemäht. Die Bilder unten sind von unserer kleinen "Waldwiese". Hier waren auch sofort Blumen da, nachdem die Ponys/Schafe da runter waren. Ich denke, dass das mit dem Stück daneben genauso gut funktionieren wird. Und das ist der Platz wo sich das Habichtskraut austoben darf - fern von allen Blumenbeeten.

    Anhang anzeigen 267443Anhang anzeigen 267444Anhang anzeigen 267445Anhang anzeigen 267446Anhang anzeigen 267447Anhang anzeigen 267448
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    DAS hast Du Dir gut überlegt,
    die Samen vom Habichtskraut springen nämlich über große Entfernung,
    deshalb freut sich auch meine Nachbarin, dass sie dann auf einmal welches hatte :)
    Pppssssttt.... nicht weitersagen!
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    DAS hast Du Dir gut überlegt,
    die Samen vom Habichtskraut springen nämlich über große Entfernung.

    Hallo Eva.

    Hmm... ja... hab ich mir überlegt :d. Jetzt steht`s hier - schwarz auf weiß - und wenn ich`s irgendwann mal bereue, kann ich nicht leugnen gewarnt worden zu sein.

    Ich war vorhin noch einkaufen. Schaut mal, mit was ich nachhause gekommen bin. Schön nicht, wahr?Lidleinkauf13_3_13.jpg

    Und jetzt steht sogar im Kühlschrank schon Saat zum keimen. Versteckt, in der Tür ;)Kaukasus Gamander und Mädesüss brauchen 2-4 Wochen Temperaturen von 5-10 Grad, also optimal.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Na Ringelblümchen
    da hast du aber noch ordentlich was vor.
    Hauptsache die Ponys sind nicht sauer. :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ringelblümchen, ich bin wahrscheinlich eine der wenigen, die die Idee mit dem Habichtskraut gut findet :grins: - denn ich finde es wunderschön. :)
    Hoffe, es bleibt im Rahmen und läuft nicht so aus dem Ruder, wie andere hier warnen...

    Und dass die Ponys nicht enteignet werden sondern Ersatz bekommen, ist auch schön :pa: - Pferde können ja schon mal eingeschnappt sein, wenn am Komfort gekürzt wird... ;)
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Pferde können ja schon mal eingeschnappt sein, wenn am Komfort gekürzt wird... ;)
    .... und Ponys erstmal *lach.

    Noch ein Fan - wie schön. Hübsch ist das Habichtskraut auf jedenfall, mir gefällt die schöne kräftige Farbe. Wie es sich entwickelt, werden wir sehen. Wenn`s zuviel werden sollte, werde ich bestimmt hier kräftig zu Hülfe schreien. ;)
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ringelblümchen das macht richtig Spaß einfach mal so einiges für den
    Garten einzukaufen, gell? Ich komme da auch immer nicht vorbei und
    muss mir mindestens 1 Päckchen mitnehmen.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    Ich war vorhin noch einkaufen. Schaut mal, mit was ich nachhause gekommen bin. Schön nicht, wahr?
    Jaaa, total schön! (Ich habe sie auch fast alle gekauft, wer kann da schon widerstehen?) Bin mal gespannt, ob und wie die grünen Gladiolen blühen! Pflanzt du sie ins Freiland oder in Kübel?

    Die Krötenlilien sind echte Schönheiten, eigentlich verrückt, dass man sie als günstigen Staudenpack bekommt! Ich habe vor ca. 2 Jahren mal so eins gekauft, das wunderbar blüht und die Winter über eingezogen im Boden verharrt. Und da ich ein Pflanzenmessi bin, brauche ich meeehr davon *grins*. Dein Kauf ist quasi mein Anteiger: Billa, auf zum Lidl, es gibt sie grade wieder.
    :grins:

    Auf gutes Gelingen, und dein Wort im Gehörgang des großen Spaghettimonsters, dass der Winter flugs verschwindet! Ich wär da ja sehr dafür.
    :rolleyes:

    Liebs Grüßle
    Billa
    :cool:
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ringelblümchen das macht richtig Spaß einfach mal so einiges für den
    Garten einzukaufen, gell? Ich komme da auch immer nicht vorbei und
    muss mir mindestens 1 Päckchen mitnehmen.
    Das ist Balsam für die Seele :grins: Und Spontankäufe - sind die besten Käufe.

    Oh ich hoffe es so sehr... alle Daumen drück, auch die "Zehen" Daumen...:D
    Wir hoffen`s alle. Die einzigen die sich sicherlich über`s Wetter freuen, sind die Pollenallergiker.
    Ich bin mir sicher im Juli ist der Spuk vorbei. ;):grins:


    Moin,

    Jaaa, total schön! (Ich habe sie auch fast alle gekauft, wer kann da schon widerstehen?Billa, jedenfalls nicht *zwincker.) Bin mal gespannt, ob und wie die grünen Gladiolen blühen! Pflanzt du sie ins Freiland oder in Kübel? Da hab ich mir noch keinen Kopp gemacht. 12 sind drin - vielleicht halbe halbe und am besten noch `ne Packung kaufen. 6 im Beet sehen wahrscheinlich etwas verloren aus.

    Die Krötenlilien sind echte Schönheiten, eigentlich verrückt, dass man sie als günstigen Staudenpack bekommt!Wie ich gestern noch gelesen habe, gibt`s da wohl einige Sorten. Was es bei Lidl zu kaufen gibt, ist bestimmt die Tricyrtis hirta und die gängige Art. Ich habe vor ca. 2 Jahren mal so eins gekauft, das wunderbar blüht und die Winter über eingezogen im Boden verharrt.Vermehrt die sich nicht von alleine durch Ausläufer? Und da ich ein Pflanzenmessi bin, brauche ich meeehr davon *grins*. Dein Kauf ist quasi mein Anteiger: Billa, auf zum Lidl, es gibt sie grade wieder.
    :grins: Ich bin nicht Schuld. :grins:

    Auf gutes Gelingen, und dein Wort im Gehörgang des großen Spaghettimonsters, dass der Winter flugs verschwindet! Ich wär da ja sehr dafür.
    :rolleyes: Wird schon werden, Billa.

    Liebs Grüßle
    Billa
    :cool:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ui die Krötenlilien sind wirklich hübsch.
    Hatte mir vor 2 Jahren gelbe gekauft....fragt mich nicht wo die hin sind.
    Auf jeden Fall kamen sie nicht aus dem Boden und sind auch nicht mehr zu finden .:confused:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Was es bei Lidl zu kaufen gibt, ist bestimmt die Tricyrtis hirta und die gängige Art.

    Genauso ist es. Ich find die aber bisher auch am schönsten mit ihren netten Sprenkeln. Ich habe noch die "Tojen", falls sie den Winter überlebt hat. Eine reinweiße wäre aber auch noch schick...
    :rolleyes:

    12 sind drin - vielleicht halbe halbe und am besten noch `ne Packung kaufen. 6 im Beet sehen wahrscheinlich etwas verloren aus.

    Ha! Genau :grins:

    Vermehrt die sich nicht von alleine durch Ausläufer?

    Das weiß ich noch nicht; bisher hab ich noch keine eklatante Vermehrung oder Vergrößerung beobachtet. Muss mal heuer genau schauen!

    Grüßle
    Billa
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nee leider net bei mir , aber ich werde es auf jeden Fall nochmals probieren.;)
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    @Billa: Nach der Tojen hab ich grad mal fix gegoogel. Die schaut richtig edel aus. Sehr hübsch. Bei Stade ist sie, was die Winterhärte angeht, mit Z6 angegeben. Sie hat`s sicher geschafft.
    Also, ich hoffe mal, dass die Krötenlilien sich anständig breit machen - sonst muss ich nächstes Jahr nochmal zuschlagen.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Drei Sonne reichen nicht, Billa. Ich brauch hier mehr Power. ;) Es schneit seit einer Stunde dicke, fette Flocken. Und das beängstigende ist - alles bleibt liegen, da jetzt zum Abend die Temperaturen wieder in den Keller gehen (2Grad minus). Hilfe - es wird immer mehr und kein GG da, den ich Schneeschieben schicken kann *grummel.

    Ich guck mir jetzt nochmal in Ruhe die Tojen an, vielleicht bekommt man die ja irgendwo bestellt oder ich find etwas anderes schönes(Frustkauf). :d
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Hilfe naht :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: puh so mehr kann und möchte ich nicht abgeben:rolleyes: :grins:

    Zu den Maran wir hatten ja mal eine rote und nun zwei schwarz/silber und sie fliegen nicht. sie waren nicht einmal auf dem Zaun was die Vorwerk z.B. gerne machen. Kann vielleicht wo anders wieder anders sein aber bisher alles gut und sie sind zutraulich (denk an das Bild was ich eingestellt hatte wo sie mir auf der Schulter sitzt) und halt nicht so flatterhaft;)


    Eine schöne Beute hast du da Heim geschleppt:D

    Das Habichtskraut habe ich übrigens auch im Garten in gelb und so orange/rötlich ich finde das auch hübsch und da der Rasen regelmäßig gemäht wird haben wir nuur am Rand so 3-4 Pflanzen stehen und das seit Jahren.


    Schöne Grüsse Nicki
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Solltest du auch lehmigen Gartenboden haben, wie ich, dann wirst du an Krötenlilien keine Freude haben. Die vertragen absolut keine stauende Nässe. Meine vielen Versuche sind ständig gescheitert. Sie sind nie über den Winter gekommen.
    Noch was zum Habichtskraut. Die Samen springen nicht. Die bilden fliegende Schirmchen wie Kuhblumen(Löwenzahn).
    Ich glaube auch, es ist giftig.
    Ganz hinten rechts im Foto
     

    Anhänge

    • Habichtskraut.jpg
      Habichtskraut.jpg
      157,8 KB · Aufrufe: 94
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich hab' auch orangefarbenes Habichtskraut, das liebe ich seit meiner Kindheit. Da stand wohl die Wiese damit voll. Schööön! Und da, wo sich's zu breit macht, wird's gerupft.

    Aber ich bin da keine Referenz - ich liebe auch Huflattich :grins:
    (Bloß nicht überall)

    Grüßle
    Billa
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Aber ich bin da keine Referenz - ich liebe auch Huflattich :grins:
    (Bloß nicht überall)
    Billalein - du tickst wie ich. Ich glaub bei dir könnt ich mich pudelwohl fühlen. :grins:;):pa: Ich hab die gleiche Macke.

    Solltest du auch lehmigen Gartenboden haben, wie ich, dann wirst du an Krötenlilien keine Freude haben. Die vertragen absolut keine stauende Nässe. Meine vielen Versuche sind ständig gescheitert. Sie sind nie über den Winter gekommen.
    Schönes Foto, Tina. :)

    Das die Krötenlilien keine Staunässe vertragen, ist ein wertvoller Tipp. Danke dafür. Ich hab hier ein Beet, dass ist eher trocken und sandig. Vielleicht wäre das ja ein optimaler Standort - ich muss mal überlegen.

    Das Habichtskraut macht mir keine Angst. ;):grins:

    Hilfe naht :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: puh so mehr kann und möchte ich nicht abgeben:rolleyes: :grins: Hat leider nicht gereicht, liebe Nicki, was du mir da abgegeben hast. Bin gespannt wie das Wetter sich morgen macht und wie sich mein Muskelkater vom Schneeschippen noch entwickelt. *aua

    Zu den Maran wir hatten ja mal eine rote und nun zwei schwarz/silber und sie fliegen nicht. sie waren nicht einmal auf dem Zaun was die Vorwerk z.B. gerne machen. Kann vielleicht wo anders wieder anders sein aber bisher alles gut und sie sind zutraulich (denk an das Bild was ich eingestellt hatte wo sie mir auf der Schulter sitzt) und halt nicht so flatterhaft;)Hoffentlich schaffen wir es noch bis zum 7. April das Hühnergehege fertig zu bauen. Bei dem Wetter, ist das fraglich. Ich werde nach den Maranhühnern Ausschau halten, Nicki. Ich möchte wirklich gern zutrauliche Hühner haben.


    Eine schöne Beute hast du da Heim geschleppt:DJa, nicht wahr. ich glaub ich muss da morgen nochmal hin. Heimlich - ohne Mann *schmunzel

    Das Habichtskraut habe ich übrigens auch im Garten in gelb und so orange/rötlich ich finde das auch hübsch und da der Rasen regelmäßig gemäht wird haben wir nuur am Rand so 3-4 Pflanzen stehen und das seit Jahren.Wahrscheinlich ist es nicht überall so invasiv. Ich werde es im Auge behalten.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ich muss euch schnell "erzählen" wie die Wetterprognosen für die nächsten Tage sind. Aktuell Sonnenschein und 18cm Schnee (ich habs nachgemessen)und 0 Grad.

    Nächsten Mittwoch schon 6 Grad plus und Donnerstag 9 Grad plus. Das Wochenende (23.3. u. 24.3.) kommt mit Temperaturen von 12 - 14 Grad daher. Niederschlagsrisiko 5 - 15%. Ich werd verrückt und kann`s nicht glauben:

    Der Frühling kommt :cool::cool::cool:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Jup :cool: es geht los. Ab dem 25 Nachts noch dezent minus, tagsüber aber zweistellig im Plus :pa: Wenn ich bis dahin die Seuche los bin ist

    Gartenwetter
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Das klingt großartig! :cool:

    Das die Krötenlilien keine Staunässe vertragen, ist ein wertvoller Tipp. Danke dafür. Ich hab hier ein Beet, dass ist eher trocken und sandig. Vielleicht wäre das ja ein optimaler Standort - ich muss mal überlegen.
    Ich hab' da gestern gestutzt: Meine Krötenlilie steht nicht trocken, sondern im Halbschatten und eher in feuchtem Boden. Daher habe ich nochmal nachgelesen und stelle fest: Staunass mag sie es keinesfalls, trocken+sandig aber auch nicht. Feuchte, humose Erde mag sie, und austrocknen will sie nicht.
    Jetzetle :grins:

    Grüßle
    Billa
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Jup :cool: es geht los. Ab dem 25 Nachts noch dezent minus, tagsüber aber zweistellig im Plus :pa: Wenn ich bis dahin die Seuche los bin ist

    Gartenwetter

    Da werden sich unsere Kleinen aber freuen Gerd. Hats dich schon wieder erwischt oder immer noch? Werd endlich gesund! Wer soll denn all deine Pflanzen nach draussen schleppen? ;):grins:

    Ich hab' da gestern gestutzt: Meine Krötenlilie steht nicht trocken, sondern im Halbschatten und eher in feuchtem Boden. Daher habe ich nochmal nachgelesen und stelle fest: Staunass mag sie es keinesfalls, trocken+sandig aber auch nicht. Feuchte, humose Erde mag sie, und austrocknen will sie nicht.
    Jetzetle :grins:

    Billa, schönen Dank für deine Recherche. Ohje - ich bin schon soo müde, um den komplizierten Text zu stemmen.
    Morgen, in alter Frische, sieht die Welt schon wieder anders aus. Jedenfalls brauch ich jetzt nicht mehr selber nachforschen. :)

    Gartenwetter...ich fange an zu hyperventilieren :cool::cool::cool:
    Tüte über`n Kopp, Doreen. :grins::grins::grins:

    Mahlzeit,
    na das sind doch beste Voraussetzungen,es geht aufwärts:D
    Nicki, ich ersüffel hier in Pflanzen. Bei dir siehts bestimmt wenigstens genauso aus. In wenigen Tagen können zumindest die meisten Blumen schon wieder ins GWH - ist das nicht herrlich?
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Nabend,
    oh ja ich bin auch froh wenn sie bald wieder ins GWH kommen wobei die Schlepperrei hätte ich gerne schon hinter mir;) :rolleyes: aber weisst ja was man nicht alles tut:D

    Schönen Abend noch wünscht Dir
    Nicki
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Nächsten Mittwoch schon 6 Grad plus und Donnerstag 9 Grad plus. Das Wochenende (23.3. u. 24.3.) kommt mit Temperaturen von 12 - 14 Grad

    ich hätte schwören können, da stand 12 - 14 Grad. Heute steht für kommendes Wochenende nur noch 1 Grad!!!!
    Ja spinnen die denn alle?! Dann sollen sie doch lieber gar nichts sagen. :schimpf: Und überhaupt - wer spricht eigentlich noch von Erderwärmung? Eiszeit ist angesagt.
    Jeden Morgen Schneeschippen. Ich könnte wetten, morgen früh auch wieder.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Keine Sorge:
    Du weißt doch, dass ich zu Ostern meine Gäste im Garten am Bratwurstrost begrüßen werde!!
    Der Frühling wird rechtzeitig über uns "hereinbrechen"!
    (Solange der Sargdeckel noch nicht zu ist, besteht Hoffnung für den Patienten!!)
    LG aus dem schneefreien SW- Thüringen:eek:
    opitzel
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    ich hätte schwören können, da stand 12 - 14 Grad. Heute steht für kommendes Wochenende nur noch 1 Grad!!!!
    Ja spinnen die denn alle?! Dann sollen sie doch lieber gar nichts sagen. :schimpf: Und überhaupt - wer spricht eigentlich noch von Erderwärmung? Eiszeit ist angesagt.
    Jeden Morgen Schneeschippen. Ich könnte wetten, morgen früh auch wieder.

    Da steht jeden Tag was Anderes, ich werde den Mist wohl nicht mehr lesen. Mag das Hin und Her nämlich echt nicht mehr sehen und mich auf was freuen, was dann doch nicht kommt.
    Gestern Schnee weg, ganze Tag Regen. Heute Nacht wieder Schnee ohne Ende, nun scheint grad die Sonne ordentlich drauf, damit heute Abend wieder Neuer runterkommen kann *nerv*

    Den Gedanken mit der Erderwärmung hatte ich allerdings auch schon paar Mal *lach* Dass das so schlimm doch gar nicht sein kann, mit solchen Wintern ;-)

    Na egal, wir sollten uns nicht ärgern lassen. Ich will mal versuchen, dass Beste aus dem Wetter zu machen. An Weihnachten war es schön warm, sonnig und ich habe sogar um die Zeit noch im Garten Beete umgegraben. Warum dann also nicht mal verschneite Ostern? Hat ja auch was :rolleyes:
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Keine Sorge:
    Du weißt doch, dass ich zu Ostern meine Gäste im Garten am Bratwurstrost begrüßen werde!!
    Der Frühling wird rechtzeitig über uns "hereinbrechen"!
    ..... oder er fällt einfach aus in diesem Jahr. Habe ich auch schon gelesen. Ich würde meine Gäste auch gerne im Garten bewirten, hab da nämlich zufällig Geburtstag. Wenn Schee liegt - fällt der aus :mad:
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Warum dann also nicht mal verschneite Ostern? Hat ja auch was :rolleyes:
    Nööö - hat nüscht - ich will das nicht - ich verzichte. :mad:

    Doreen, das macht einfach keinen Spass mehr. Hier liegt seit Tagen Schnee. Hier gabs auch keinen Regen. Es wird einfach nicht mehr grün.
    Mit der Wettervorhersage hast du recht, aber ich kanns einfach nicht lassen und muss doch immer wieder mal luschern. ;):grins:

    @all Ich wünsch euch allen einen schönen Dienstag und haltet durch. :grins:
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ja, das nervt einfach nur noch. Alles dick verschneit ...alle Frühblüher wieder verschwunden ... ich will das nicht meeeeehhhhr!!!

    LG, Silvia
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nun wisst ihr warum man Ostereier bunt malen muss.
    Sonst findet man sie im Schnee nicht ...........*duck wech* :grins:

    Nee ihr tut mir schon leid , aber wer weiss , vielleicht kommt es hier auch nochmal.
    Vor 3 Jahren holten wir uns im März den ersten Sonnenbrand und im April lag der Garten unter Schnee.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Vor 3 Jahren holten wir uns im März den ersten Sonnenbrand und im April lag der Garten unter Schnee.
    April - macht was er will. ;)

    Das Wetter steck ich von Tag zu Tag anders weg. Heute ist es erträglich - 3 Grad, kein weiterer Schnee (wir haben nämlich noch) und gelegentlich etwas Sonne. Oh man - ich werd echt bescheiden................. *andenKopffass :rolleyes:

    Meine Blumen keimen und wachsen recht gut, nur die auf die ich am meisten warte, ausgerechnet die kommen noch nicht (Schuppenkopf und Phlomis).
    Hier wächst und keimt
    • Gaura lindheimeri
    • Clematis tangutica
    • Verbena bonariensis
    • weiße Knäuelglockenblume
    • gepunktete Glockenblume
    • Telekien
    • Dahlien
    • weiße Akelei
    • mauret. Malve
    • Mirabilis
    • Rosenkelch
    • Habichtskraut
    • Seidenakazie
    • Ricinus

    Ich müsste dringend mal eine Bestandsaufnahme von meinen Tomaten/Paprika/Chili machen, damit ich weiß, was ich verschenken kann.
    Aber das artet in Arbeit aus. :rolleyes::grins:
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Nabend,
    ach je Du bist ja auch so gut gelaunt wie ich,wollen wir zusammen eine Runde grummeln:pa: :(

    Freut mich das bei Dir schon so viel keimt ich hoffe bald kommen auch die so erwarteten hinzu:?

    Ich verkrieche mich gleich unter die Decke und halte eine Woche Winterschlaf,hier soll es ab Ostern warm werden,na suuuuuuuuuuper dann sind die Ferien auch schon wieder um

    Schöne Grüsse Nicki
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Nabend,
    ach je Du bist ja auch so gut gelaunt wie ich,wollen wir zusammen eine Runde grummeln:pa: :(
    Echt Nicki? Liest sich das von mir geschriebene soo grummelig? Hmm? Dabei bin ich heute noch relativ gut drauf.
    Da kannste mal sehen, wie man sich den Rotz da draussen zu Herzen nimmt - kommt sogar durch, obwohl die Laune nicht sooo schlecht ist. :grins:
    Übrigens hats hier heute abend auch wieder angefangen zu schneien, hatten wir den ganzen Tag noch nicht. Ich freu mich schon auf mein morgendliches Fitnessprogramm. Bestimmt hab ich bald Arme wie Popeye *lach
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hehehe...gut so!

    Na, das ist jetzt ein Teufelskreis: Popeye braucht Spinat für die Arme, der Spinat braucht aber zum Ausgegrabenwerden die Popeye-Arme...was tun, sprach Zeus?
    :grins:

    Spaß beiseite: Mensch, toll, was da alles keimt! Für die zwei Schneckenpostler halt ich die Daumen. Falls du die gelbe Phlomis hast und sie partout nicht zum Keimen kriegst, kann ich zu gegebener Zeit gucken, ob meine Babys gemacht hat. Ist noch recht neu und müsste erst Zeit dazu kriegen.

    Aber was nicht keimt, wird nachgesät, ne? Es muss, es muss!
    ;)

    Grüßle
    Billa
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Spaß beiseite: Mensch, toll, was da alles keimt! Für die zwei Schneckenpostler halt ich die Daumen. Falls du die gelbe Phlomis hast und sie partout nicht zum Keimen kriegst, kann ich zu gegebener Zeit gucken, ob meine Babys gemacht hat. Ist noch recht neu und müsste erst Zeit dazu kriegen.

    Aber was nicht keimt, wird nachgesät, ne? Es muss, es muss!
    ;)
    So lange noch Saat da ist - wird probiert. Probieren geht über studieren, heißt es doch so schön.
    Genau, es geht um die ganz normale Phlomis russeliana. Bevor du mir deine Babys schickst, bin ich aber erstmal dran. ;):pa:
    Vorausgesetzt ich kann jemals wieder sehen, was ich im Garten habe. Momentan liegen da noch 20cm Schnee drauf. Isoliert wenigstens gut.

    Nachher muss ich noch meine neu gekauften Taglilien in Töpfe pflanzen. (Stella d Oro und Cherry Cheeks) Dachte beim Kauf eigentlich, ich könnt sie direkt in den Garten pflanzen. Aber da der Schnee sicher noch bis nach Ostern in den Beeten liegt, kommen sie in `nen Pott.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7
    O Gespinste und kleine Raupen - Ursache ? Obstgehölze 2
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Kleine harte (Erd)Haufen Rasen 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    G Kleine Holzstücke wie mit Kettensäge schneiden? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Kleine Solarteichpumpe zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26

    Similar threads

    Oben Unten