Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.435
Ort
Am Ende des Regenbogens
Hallo, kann jemand von euch erkennen, was da für 2 Bäumchen wachsen ?
Baum1.jpg.Baum2.jpg
Danke schon mal :)
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eibe denke ich auch, aber meine wilden Eschen sehen irgendwie anders aus. Hab grad heute wieder eine entdeckt ... werd sie mir morgen nochmal genauer anschauen. (Schon blöd: Eschen tauchen hier immer wieder auf, und trotzdem hab ich sie nicht genau genug vor Augen, dass ich mit Sicherheit sagen könnte, ob deine Pflanze eine Esche ist oder nicht. :rolleyes: )
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, bei der Esche bin ich auch etwas unsicher, aber das Stämmchen spricht dafür und an und für sich auch die Blätter, auch wenn sie etwas sehr rundlich sind. Aber vielleicht haben Eschen in dem frühen Stadium rundlichere Blätter oder es ist ziemlich schattig dort und die Esche braucht mehr Platz für ihre Photosynthese.

    Für mich sind das gefiederte Blätter.
     
  • 63baerbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    133
    Hallo, kann jemand von euch erkennen, was da für 2 Bäumchen wachsen ?
    Anhang anzeigen 742119.Anhang anzeigen 742120
    Danke schon mal :)
    Hallo, kann jemand von euch erkennen, was da für 2 Bäumchen wachsen ?
    Anhang anzeigen 742119.Anhang anzeigen 742120
    Danke schon mal :)
    Wie Eibe sieht das zweite Bäumchen nicht aus.. Mal vorsichtig mit Gummhandschuhen ein Blättchen abzupfen und dran riechen. Wenn es intensiv duftet, könnte es Rosmarin sein. Rosmarin ist ein tolles Gewürz. Eibe ist allerdings stark giftig.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Erledigt.

    @jola Falls du mal einen Ableger von einem Blauglockenbaum zuviel hast, würde ich ihn dir gerne gegen einen Obolus und Portoerstattung abnehmen. 😊
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Kein Problem, eilt nicht. Ich nehm ihn gerne, aber kann gerne auch bis zum nächsten Ableger warten. 😉 Vielen Dank aber schon mal im Voraus!
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich schon, man sieht auf einem der neuen Bilder von @jola das typische Eschenstämmchen und die schwarzen Knospen.

    Im Babystadium wirken manche Bäumchen etwas anders als dann im Teenie- und Erwachsenenalter.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Eibe ist klar wie Sonnenschein, aber von der Esche bin ich immer noch nicht überzeugt. :unsure:

    Ich zweifel mit dir an der Esche, weiß aber auch nicht genauer, was es ist. Wir müssen wohl abwarten, bis das Pflänzchen etwas größer ist.

    Jola, es würde helfen, wenn du im Winter mal die Knospen fürs nächste Jahr anschauen könntest. Bei einer Esche müssen sie schwarz sein.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich schon, man sieht auf einem der neuen Bilder von @jola das typische Eschenstämmchen und die schwarzen Knospen.

    Im Babystadium wirken manche Bäumchen etwas anders als dann im Teenie- und Erwachsenenalter.
    Ich wiederhole mich nochmals: man sieht auf dem einen neuen Bild von @jola die schwarze Knospe (im roten Kreis). Für mich ist das eindeutig eine Esche, auch vom Stämmchen her gesehen. @jola sagt, dass dieses Bild das Foto von einem neuen Bäumchen, gleiche Sorte ist.

    Baum3.jpg
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rasendidi Meine verunstalteten kleine Bäumchen Gartenpflanzen 1
    R Kleine Bäumchen - Hainbuchen Bonsai 376
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    G Kleine harte (Erd)Haufen Rasen 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    K Kleine Tierchen im Basilikum Kräutergarten 6
    G Kleine Holzstücke wie mit Kettensäge schneiden? Gartengeräte & Werkzeug 26
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Kleine weiße Tierchen bei Avocadopflanze Gartenpflanzen 1
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Taxus Baccata Schadbild an Tomate - kleine neongrüne Tiere? Tomaten 19
    G Kleine Solarteichpumpe zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    felix941 Suche kleine Bäume für Balkonkästen Gartenpflanzen 26
    G Kleine springende Tierchen Wie heißt dieses Tier? 2
    K Kleine Häufchen Tiere im Garten 2

    Similar threads

    Oben Unten