Reklamation nach Rollrasenverlegung

waldfrosch

Neuling
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
11
Hallo liebe Rasenexperten,
bin etwas ratlos und freue mich über kompetente Tipps über meine Möglichkeiten.

Wir haben Anfang Juni 46 qm Rollrasen durch einen Fachbetrieb bei uns in der Stadt verlegen lassen. Eine ordentliche Rechnung, die natürlich bezahlt ist, liegt vor. An Arbeiten wurde unter anderm ausgeführt: Vorhandene Rasenflächen abgeschält, Rasenflächen gefräst, Feinplanum hergestellt, Fertigrasen verlegt und abgewalzt. Kosten incl. setzen einer Treppenstufe Netto 848,50 €; Brutto 1009,71.

Wir waren etwas erstaunt darüber, dass zwischen den Stücken große Lücken waren und diese Stücke auch nicht versetzt verlegt wurden. Der Gärtner reagierte sauer und meinte, der Rasen sei fachgerecht verlegt worden.

Jetzt, nach etwas mehr als einem Monat gibt es Stellen im Rasen, die braun werden (sieht verfault aus) und an ein, zwei Stellen, wo am Samstag jemand stand ist der Rasen niedergetrampelt und der Boden abgesenkt, so dass sich Pfützen bilden können.

Das halte ich wirklich nicht für fachgerecht verlegt, zumal der Rasen nicht weiter benutzt wurde und es sich um einen strapazierfähigen Spiel- und Sportrasen handeln soll.

Frage: Wie gehe ich weiter vor? Handwerker zur Besichtigung einladen, oder gleich schriftlich reklamieren? Gibt es eine Gutachterstelle, oder gehe ich zum Anwalt?

Bin für jeden sachdienlichen Tipp dankbar. (Wohne in Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt [falls von Interesse])

Danke und noch ratlosen Gruß
waldfrosch
 
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Lieber waldfrosch

    erst mal hallo ;)

    Hast du Fotos, die du hier reinsetzen kannst?
    was bedeutet bei dir : große Lücken ?
    Ich habe meinen rollrasen selber verrollt und hatte nach ein paar tagen ca 1/2 cm große Ritzen zwischen einzelnen Soden/Platten .
    da hatte ich aber zuwenig gegossen...

    gab es einen Starterdünger ? Evtl braucht dein Rasen schon wieder Dünger.

    Rede doch noch mal mit deinem Gärtner. Bitte ihn um Hilfe, es geht doch auch um seinen Ruf ! und bei 1000 Euronen darf er ruhig behilflich sein....
    hast du eine "Anwachsgarantie" ??? (Sowas vergibt hier der Gärtnter bei Palmen)

    Hoffentlich melden sich noch ein paar Experten...

    LG
    Mücke1401 :cool::cool:
     

    waldfrosch

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2009
    Beiträge
    11
    Hallo Mücke,
    die Lücken sind ja mehr oder weniger zugewachsen. Da will ich gar nichts mehr sagen. Allerdings ließ dieses nicht im Versatz legen mich stutzig werden.
    Muß mal probieren Fotos von dem Rasen zu machen. Fotos haben den Nachteil der Zweidimensionalität, soll heißen, dass so eine Kuhle schwerlich zu erkennen ist.
    Klar hat er - nach seinen Angaben - einen Starterdünger verwendet. Nach 6 Wochen schon wieder düngen kann ich mir nicht vorstellen. Das Gras wächst ja wie verrückt. Das würde auch nichts an dem ofensichtlich nicht festen Boden ändern, oder?
    Naja, vielelicht hat ja noch jemand eine Idee oder weiß, wie dann weietr verfahren werden kann. Dir erstmal vielen lieben Dank. Beste Grüße
    waldfrosch (jan)
     
  • Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    Hallo

    Auch bei mir haben sich kleinere Lücken nach der Verlegung gezeigt.Diese sind aber sehr schnell wieder verschwunden.

    Versatz?Meine Meinung:
    Was soll das bringen?Wenn alles nach 4 Wochen verwachsen ist sieht man eh nix mehr.Wenn überhaupt ist das für die ersten Tage wichtig.

    Düngen nach 6 Wochen könnte unter Umständen wieder nötig sein.
     
  • waldfrosch

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2009
    Beiträge
    11
    Ja, wie gesagt, dass mit den Lücken hat sich ja gelegt.
    Es geht um das "verfault" aussehende, offensichtlich steht da oft Wasser nach Regen und die Kuhlen (Beulen, Pfützen) die sich gebildet haben.
     
    N

    niwashi

    Guest
    ohne Foto kann man so nix sagen, verfault glaube ich mal nicht;
    was machte der Rasen ohne die Stufe aus?

    niwashi, der versetzt verlegt ... und zwar ausnahmslos ...
     
  • waldfrosch

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2009
    Beiträge
    11
    Werde morgen mal versuchen ein Foto zu machen. Die Stufe sitzt vor einem Kelelrabgang. An der Stelle ist der Rasen aber ok und es gibt keine Grund zur Beschwerde.

    Ich habe mir überlegt, den Gärtner zuerst nochmals zu einer Besichtigung einzuladen und nach einer Stellungnahme zu fragen. Vielleicht gibt er ja zu, dass das so Sch.. ist.

    Glauben tue ich's nicht, aber schaun mer mal
     

    waldfrosch

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2009
    Beiträge
    11
    So, hier sind Fotos vom Tag der Verlegung. Auf dem vorletzten Foto sieht man auch, die Art der Verlegung.
    Das letzte Bild ist von Sonntagmorgen. Am Samstag stand dort ein Freund für 1 Std. auf dem Rasen
     

    Anhänge

    • 03.06.2009 13-42-29_0057.JPG
      03.06.2009 13-42-29_0057.JPG
      254,2 KB · Aufrufe: 249
    • 03.06.2009 15-02-46_0060.JPG
      03.06.2009 15-02-46_0060.JPG
      195,9 KB · Aufrufe: 225
    • 03.06.2009 15-15-06_0062.JPG
      03.06.2009 15-15-06_0062.JPG
      219,1 KB · Aufrufe: 199
    • 04.06.2009 13-32-39_0068.JPG
      04.06.2009 13-32-39_0068.JPG
      229,6 KB · Aufrufe: 281
    • DSC_0148.JPG
      DSC_0148.JPG
      194,7 KB · Aufrufe: 271
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    molli2000

    Guest
    Kann leider kein Photo sehen, irgendwas hat da nicht geklappt .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • waldfrosch

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2009
    Beiträge
    11
    und hier ein paar Bilder von heute Abend. Leider sieht man es nicht so schön, was ich meine.

    Danke und lieben Gruß
    waldfrosch (jan)
     

    Anhänge

    • DSC_0004.JPG
      DSC_0004.JPG
      129,6 KB · Aufrufe: 248
    • DSC_0003.JPG
      DSC_0003.JPG
      153,8 KB · Aufrufe: 229
    • DSC_0002.JPG
      DSC_0002.JPG
      170 KB · Aufrufe: 194
    • DSC_0001.JPG
      DSC_0001.JPG
      224,2 KB · Aufrufe: 249
    • DSC_0005.JPG
      DSC_0005.JPG
      193,3 KB · Aufrufe: 199
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Zu Hüülfe. Meine Brille versagt....

    och menno.... Jan :D

    du solltest dann auch auf hochladen und dann warten bis du irgendwo da klein deine gespeicherte stelle lesen kannst, dann erst auf antworten klicken....
     

    waldfrosch

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2009
    Beiträge
    11
    Verstehe ich nicht, Mücke. Jetzt sind die Bilder doch zu sehen, oder etwa nicht?:confused:
    Gruß
    jan
     
    M

    molli2000

    Guest
    Ich zumindest kann die Bilder inzwischen sehen.
    Waldfrosch hat sie 5 Minuten nach meinem Post per Änderungsfunktion nachgereicht.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    bei mir ist da nichts...
    und sonst kann ich auch die riesiegen Bilder hier im Forum sehen, auch die kleinen angehängten.
    (ist ja auch kein pop up oder so)
    mmmhhhhh , meine soft- und hardware sollte das eigentlich können...

    ich hab bei beiden Anhängen weiße fläche auf weißem Grund....:confused::confused::confused:
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Also an der Verlegung kann ich keinen Mangel erkennen. Bei Rollrasen ist es nicht notwendig ein bestimmtes Verlegebild einzuhalten. Man kann ruhig mehrerer Stöße zusammen kommen lassen. Auch sieht man an dem letzten Bild der Verlegten Fläche keine Fugen, ich denke wirklich das ist ordentlich gemacht worden.

    Die anderen Bilder zeigen allerdings einen wenig gedüngten, hungrigen Rasen mit ein paar Pilzerkrankungen, die auf Stress hindeuten. Entweder hat der Gärtner nicht, oder falsch gedüngt, so dass wenig Nährstoffe vorhanden sind. Natürlich spielt auch die derzeitig feucht schwüle Witterung mit viel Regen eine Rolle und vielleicht hast Du auch etwas zu häufig gewässert. All das kann zu den erwähnten Krankheiten führen.

    Ich würde sagen, ruhig bleiben, noch einmal düngen (organisch-mineralisch) dann müsste sich der Rasen auch wieder erholen und Du müsstest innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen eine deutliche Verbesserung merken.
     

    waldfrosch

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2009
    Beiträge
    11
    Euch allen erstmal vielen, vielen Dank. Ein besonderer geht an muecke1401 und Rasenblogger.
    Ich werde mir mal entsprechenden Dünger besorgen und schauen was passiert. Konnte mir halt nicht vorstellen, dass schon wieder eine Düngung erforderlich sein kann.

    So, nachdem jetzt erstmal geklärt ist, was ich jetzt in dieser Sache unternehme, werde ich mich jetzt etwas mehr und in Ruhe hier im Hausgarten.net umschauen. Das scheint mir nämlich gut zu gefallen und sehr intressant zu sein.

    Betse Grüße und nochmals Danke
    waldfrosch (jan)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso Reklamation auch nach fast 2 Jahren...? Rosen 11
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18
    G Reklamation bei Gartenbaufirma Rasen 16
    G Olivenbaum hat nur noch Wassertriebe nach Blattverlust Stauden & Gehölze 15
    M Oleander nach Winterquartier Gartenpflanzen 10
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    M Monstera nach Thripse braune Spitzen Zimmerpflanzen 8
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten