Reklamation auch nach fast 2 Jahren...?

avenso

Foren-Urgestein
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
4.937
Ort
Nby
Hat von Euch schon mal jemand folgende Situation gehabt ?

Eine Kletterrose bei Ko...s gekauft, die eigentlich locker heute 2 Meter groß sein sollte, aber sie hat grad so 20 cm.
Bin ich vielleicht schuld ?
Der Standort war ein Pflanzstein direkt an der Pergola, von vorn etwas Schatten durch die Korkenzieherhasel und von hinten eine etwas zugige Seite wo der Wind gebündelt zwischen Haus und Garage durchpfeift wenn er pfeift.
Heute hab ich sie umgesetzt, so jammervoll sah sie aus und ich hoffe nun das es mit ihr noch was wird.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Standort so schlecht war.

Beim umpflanzen kam mir dann der Gedanke mal an Ko....s zu schreiben.
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Frank,
    wie hoch ist denn der Pflanzstein, in dem dein Kletterer saß?

    Für solch eine Riesenrose müsste der Kübel mind. 90 cm Höhe haben.

    Hast du sie nun in den Gartenboden gepflanzt?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Ich habe eine kleine Mauer aus Pflanzsteinen gebaut (schon ein paar Jahre her) und eine Pergola drumrum. Am Ende dieser hatte ich in den untersten Pflanzstein die Kletterrose eingesetzt. Gestern hab ich beim Anblick dieser gedacht das ich sie jetzt einfach umsetze. Jetzt steht sie zwar auch in einem dieser Pflanzsteine, aber in der Mitte und ganz oben.
    Ich glaub ich mach mal ein-zwei Bilder von den Gegebenheiten

    Bild 1 ehemaliger Standort (bis gestern) im unteren rechten Pflanzstein
    Anhang anzeigen 265486
    Bild 2 jetziger Standort (seit gestern)
    Anhang anzeigen 265487
    Das Terassenmäuerchen (gleichzeitig Trennung zwischen Terasse und kleinem Steingarten) von der anderen Seite (Süd) aus gesehen
    Anhang anzeigen 265488
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Frank,
    diese Lösung mit den bepflanzten Steinen an der Terrasse ist dir wunderbar gelungen - sieht sehr schön aus.:cool:

    Fragen: Kann die Rose unterhalb der zwei Pflanzsteine mit ihrer Pfahlwurzel in den Gartenboden wachsen?
    Hast du die Veredelungsstelle mind. 5 cm tief eingebuddelt?

    Wenn ja, müsste sie am neuen Standort gut gedeihen können.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Antworten auf Deine Fragen sind Ja, sie kann in den Boden durchwachsen und Ja, hab ich...;)
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    AW:" Reklamation" auch nach fast 2 Jahren...?

    hab ich tina, nun werde ich mal abwarten ob sie sich langsam in Bewegung setzt....nach oben natürlich ;)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Frag doch trotzdem bei Züchter mal an, vielleicht erhälst Du ja eine Antwort mit wertvollen Hinweisen.

    Ansonsten würd ich die Ursache eventuell in den Pflanzsteinen sehen, dass die sich im Sommer eventuell zu sehr aufheizen und auch einen Teil des Wassers "verbrauchen"
     
  • laliluni23

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    84
    Ort
    Brandenburg
    Ich wünsche Dir auch, daß Deine Rosen nun das "Rennen" macht.
    Aber ich kann über diese Firma nur Gutes sagen. Ich hatte auch Rosen und sie sind mir im nächsten Jahr eingegangen, trotz tollem Platz, Wasser und uswusf. Nach einer Frage per mail, kam eine nette Antwort und sie geben mir Ersatz.
    Und so war es auch, ohne viel Rechnung senden und Bilder senden, einfach so.
    Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut.
    Dagegen habe ich bei einem großen Gartenmarkt hier in Geltow für einen großen Kirschbaum, der überhaupt nicht angewachsen ist, nicht mal eine Entschuldigung bekommen.
    Tja so unterschiedlich gehen die einzelnen Firmen und Märkte mit den Kunden um.....?????
    Schöne Woche euch und den Gärten

    von laliluni
     
  • laliluni23

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    84
    Ort
    Brandenburg
    Und nun muß ich euch mal was erzählen.
    Es geht nicht um Rosen, aber um Reklamationen.
    Wir hatten dieses Jahr in dem besagten Gartenmarkt in Geltow
    so schöne Aprikosen und eine Nektarine gesehen. Wir konnten nur
    kaufen. Das Ende vom Lied, sie gingen nicht an.
    Und wir haben sie hingebracht und was soll ich sagen. ohne viele
    Fragen uns so, haben sie uns das Geld wieder gegeben. Es waren leider
    keine neuen Bäume da. So ändert sich doch der Kundendienst in den Jahren.
    Hast Du nun die Firma mal angeschrieben per mail?
    Mache es nur und wenn es Ratschläge sind, die sie geben.
    Schöne Tage noch und liebe Grüße

    laliluni
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18
    G Reklamation bei Gartenbaufirma Rasen 16
    W Reklamation nach Rollrasenverlegung Rasen 17
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    Knofilinchen Gehen bei euch auch die Spanner-Scharen um? Tiere im Garten 14
    F Wein - Trauben auch bei bergab-Wuchs? Stauden & Gehölze 4
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    Buchsenzo Pressluft Schnellkupplungen auch für Wasser geeignet? Gartengeräte & Werkzeug 4
    juergen09 Ist das auch ein Marienkäfer? Nützlinge 2
    A topsy turvy oder auch upsidedown-kübel Obst und Gemüsegarten 5
    londoncybercat7 Bodenmüdigkeit auch bei Obstbäumen? Laubgehölze 4
    JanEngel Welche Kletterpflanzen sind nicht giftig für Kühe, schmecken ihnen aber auch nicht? Klettergehölze 10
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    B Liguster auch im Dezember pflanzen? Hecken 7
    Mannigfalter Wie heißt dieses Bäumchen? Höhe ca. 2 m, behält auch im Winter die Blätter! Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Klar- und selbstverständlich auch Hilfestellung; Obst und Gemüsegarten 5
    3 Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Rasen 2
    M Erdbeerfrigos auch bei leichtem Bodenfrost? Obst und Gemüsegarten 2
    V Ist dies auch ein Ahornbaum? Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Wer hat auch den Gardena PowerMax 1200/32? Gartengeräte & Werkzeug 3

    Similar threads

    Oben Unten