Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler?

Schulek

Neuling
Registriert
26. Juni 2023
Beiträge
8
Guten Abend zusammen,

Ich habe eine Frage zu unserer Holzterrasse. Wir haben diese letzten Herbst bauen lassen. Und nun waren die ersten Nutzungen. Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen. Nach und nach entdeckte ich nun zahlreiche Mängel/Unzufriedenheiten.

Damit ihr nicht so viel lesen müsst habe ich einfach mal Bilder gemacht und alles mit Pfeilen makiert, was mir aufgefallen ist.
Manche Sachen stören sicher nur optisch, aber in der Summe sind es doch einige Dinge die unserer Meinung nicht in Ordnung sind.

Meine Frage wäre: Was ist eure allgemeine Meinung dazu? Alles nur „Schönheitsfehler“ oder kann ich das beanstanden und ggf. Nachbessern lassen?


Ps.: Während der Erstellung der Terrasse hatten wir bereits mehrere Dinge angesprochen, die bereits korrigiert wurden. Nun wäre es auch das 2. Mal einer Nachbesserung.
 

Anhänge

  • AF078B2D-4A00-42AA-A65C-220F36BC95BA.jpeg
    AF078B2D-4A00-42AA-A65C-220F36BC95BA.jpeg
    602,4 KB · Aufrufe: 160
  • 0396C283-218F-414C-BC53-FC5D988690D7.jpeg
    0396C283-218F-414C-BC53-FC5D988690D7.jpeg
    630,2 KB · Aufrufe: 92
  • 328744A2-D359-48EB-AB30-66E8E9F624BD.jpeg
    328744A2-D359-48EB-AB30-66E8E9F624BD.jpeg
    690,3 KB · Aufrufe: 92
  • 451148E0-14DC-425A-8089-EF859A50CE6A.jpeg
    451148E0-14DC-425A-8089-EF859A50CE6A.jpeg
    524,1 KB · Aufrufe: 92
  • 8A137984-3384-493F-A74F-076372AB87C4.jpeg
    8A137984-3384-493F-A74F-076372AB87C4.jpeg
    424 KB · Aufrufe: 90
  • B5B7A577-B842-41A3-8CFE-4F17C84B410A.jpeg
    B5B7A577-B842-41A3-8CFE-4F17C84B410A.jpeg
    412,2 KB · Aufrufe: 88
  • 468D1354-4E96-4EDA-BBBE-ED79C44C1EC4.jpeg
    468D1354-4E96-4EDA-BBBE-ED79C44C1EC4.jpeg
    662,5 KB · Aufrufe: 88
  • FE5D9256-621A-42E4-B1C5-4500EFA86002.jpeg
    FE5D9256-621A-42E4-B1C5-4500EFA86002.jpeg
    316,1 KB · Aufrufe: 88
  • BDC84122-FFFB-4085-946C-F0473102F9B3.jpeg
    BDC84122-FFFB-4085-946C-F0473102F9B3.jpeg
    369,5 KB · Aufrufe: 89
  • CDFBB7BA-0F78-47AF-8341-236F8C21CF02.jpeg
    CDFBB7BA-0F78-47AF-8341-236F8C21CF02.jpeg
    363,9 KB · Aufrufe: 84
  • 38086844-F305-45FD-B27F-5CD9AA8AC0F6.jpeg
    38086844-F305-45FD-B27F-5CD9AA8AC0F6.jpeg
    552,3 KB · Aufrufe: 86
  • 047785F0-36A9-4E42-81B4-9D69EFCFBF7E.jpeg
    047785F0-36A9-4E42-81B4-9D69EFCFBF7E.jpeg
    954,4 KB · Aufrufe: 96
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.440
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Alles nur „Schönheitsfehler“ oder kann ich das beanstanden und ggf. Nachbessern lassen?
    Ich würde das ganz einfach "Pfusch am Bau" nennen. Da sind nicht nur Schönheitsreparaturen nötig.
    Wir haben unsere Terrasse damals in Eigenleistung gemacht, ohne solche Mängel.
    Für Dein richtiges Geld, kannst Du auch richtige Arbeit verlangen.
    Ich würde wieder reklamieren. Zur Not einen Sachverständigen beauftragen .
     
  • Schulek

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2023
    Beiträge
    8
    Ich würde wieder reklamieren. Zur Not einen Sachverständigen beauftragen .
    Genau zwischen den beiden Optionen schwanken wir. Ich hab hier auch im Forum mehrfach gelesen, dass eine zweite Nachbesserung Usus ist. Aber eigentlich habe ich das Vertrauen in die Fa. verloren. Deswegen weiß ich nicht ob eine Reklamation noch mal Sinn macht und der SV nicht eher ins Spiel kommen muss?!
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.440
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Deswegen weiß ich nicht ob eine Reklamation noch mal Sinn macht und der SV nicht eher ins Spiel kommen muss?!
    Naja, im Normalfall fordert man schriftlich eine Nachbesserung, mit einer Frist von 10 Tagen. Dann hast Du immer einen Beweis. Du hast ja schon Mängelbilder gemacht. Ich hoffe, Du hast noch kein Abnahmeprotokoll unterschrieben, und auch noch nicht alles bezahlt.
    Wenn Dein Handwerker die Frist zur Nachbesserung verstreichen läßt,oder wenn die Nachbesserung fehlschlägt,
    kannst Du zur sogenannten Selbstvornahme greifen und einen anderen Handwerksbetrieb beauftragen.
    Die Kosten dafür muß dann Dein Handwerker tragen.
     

    Schulek

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2023
    Beiträge
    8
    Ich hoffe, Du hast noch kein Abnahmeprotokoll unterschrieben, und auch noch nicht alles bezahlt.
    Tatsächlich wurde kein Abnahmeprotokoll erstellt. Wir haben ja bereits nach der ersten "Fertigstellung" reklamiert und nach der Ausbesserung wurde es schlichtweg vergessen. Ich dachte das ist gut für uns und hab es nicht angemerkt.
    Die Zahlungen sind leider in Etappen im voraus geleistet worden. Aber daraus hab ich nun auch gelernt. :sneaky:

    Ich habe die Fa. mal kontaktiert und gehe erstmal den formalen Reklamationsweg. Mal sehen wie alles ausgeht.

    Ps.: Danke natürlich für eure schnellen Antworten.(y)
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Naturholz schrumpft halt in der Sonne,
    das verwendete Holz war nicht genügend getrocknet,
    die Balken sind ein wenig schlampig montiert.
    Ich würde eine Reduzierung der Rechnungshöhe verlangen.
    EineAusbesserung führt zu nichts.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Also bei vielen Deiner Pfeile kann ich nicht wirklich erkennen, auf welchen Mangel sie sich beziehen. Teilweise sind da Pfeile, wo ich mir denke „ist halt Holz“
    . Z.B. der Trockenriss im Trägerbalken. Man hätte die Seite nicht gerade nach oben legen müssen, aber nun ja. Der Trägerbalken hätte eh abgedeckt werden müssen (konstruktiver Mangel).

    Die U-förmig aufgebogenen Dielen, das passiert fast unausweichlich, wenn man nicht reines Kernholz verwendet. Nennt sich „Schüsseln“. Und das wiederum ist eine Frage des Preises…..

    Die ungleichmäßigen Fugen in den Stößen, das ist eher schlampig. Aber nicht schlimm. Unschön halt.

    Die eine rein gedrehte Schraube ist wohl der Versuch, irgendwas aus zu bessern. Unkorrekt ist das jetzt nicht wirklich, viele Terrassen werden ausschließlich so befestigt. Wenn du allerdings ein verdecktes System beauftragt (und auch bezahlt) hast, ist es Murks.

    Und so weiter….
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.410
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Z.B. der Trockenriss im Trägerbalken
    Da ist, soweit ich das sehe, die Verleimung aufgegangen – das darf nicht passieren – vielleicht ist die verwendete Balkenqualität nicht für den Nassbereich zugelassen.
    Naturholz schrumpft halt in der Sonne,
    Die ungleichmäßigen Fugen in den Stößen
    Ich denke, dass es nicht um die Stösse geht, sondern um die nicht rechtwinkelig ausgeführten Zuschnitte.

    Klar, wäre es hilfreicher, wenn zu jedem Foto eine stichpunktartige Beanstandung vom Ratsuchenden dabei wäre.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.410
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Bild-4 – Es fehlt nicht nur eine Schraube, weshalb sich das Brett aufwölbt und zur Stolperfalle wird – auch sollten zusätzlich alle Dielen mit der Setzstufe (Stirnbrett) verschraubt sein.
    Bild-11 – Auch hier fehlt nicht nur eine Schraube, auch besteht barfuß Verletzungsgefahr an der rausragenden Schraube. Die ersetzt und tiefer müsste, da beim Versuch die vorhandene tiefer zu schrauben, diese öfter abreissen.
     

    Schulek

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2023
    Beiträge
    8
    Hi Schulek,
    da hast Du ja mit der Firmenauswahl tief ins Klo gegriffen :cautious:
    In welchem Bundesland steht die Terrasse?

    Ausser optischen Mängeln hast Du:
    • fachliche leichte
    • fachliche grobe
    • Gesundheitsgefährtende bei Nutzung
    • Konstruktive
    Habe die letzten Tage gelesen und gelesen und sehe es nun auch so. Die Terrasse ist in NRW. Warum fragst du?
     

    Schulek

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2023
    Beiträge
    8
    Also bei vielen Deiner Pfeile kann ich nicht wirklich erkennen, auf welchen Mangel sie sich beziehen. Teilweise sind da Pfeile, wo ich mir denke „ist halt Holz“
    . Z.B. der Trockenriss im Trägerbalken. Man hätte die Seite nicht gerade nach oben legen müssen, aber nun ja. Der Trägerbalken hätte eh abgedeckt werden müssen (konstruktiver Mangel).

    Die U-förmig aufgebogenen Dielen, das passiert fast unausweichlich, wenn man nicht reines Kernholz verwendet. Nennt sich „Schüsseln“. Und das wiederum ist eine Frage des Preises…..

    Die ungleichmäßigen Fugen in den Stößen, das ist eher schlampig. Aber nicht schlimm. Unschön halt.

    Die eine rein gedrehte Schraube ist wohl der Versuch, irgendwas aus zu bessern. Unkorrekt ist das jetzt nicht wirklich, viele Terrassen werden ausschließlich so befestigt. Wenn du allerdings ein verdecktes System beauftragt (und auch bezahlt) hast, ist es Murks.

    Und so weiter….
    Nun ja, diese Mängel, ob optisch oder konstruktiv sind nach nur 6 Monaten schon aufgetretten. Habe noch weitere gefunden, aber das würde den Rahmen hier sprengen.
    Es geht ja auch um die bezahlte Dienstleistung. Dafür sind es zu viele Mängel (egal welcher Art).
     

    Schulek

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2023
    Beiträge
    8
    Da ist, soweit ich das sehe, die Verleimung aufgegangen – das darf nicht passieren – vielleicht ist die verwendete Balkenqualität nicht für den Nassbereich zugelassen.


    Ich denke, dass es nicht um die Stösse geht, sondern um die nicht rechtwinkelig ausgeführten Zuschnitte.

    Klar, wäre es hilfreicher, wenn zu jedem Foto eine stichpunktartige Beanstandung vom Ratsuchenden dabei wäre.
    Ich habe es hier als grobe Einschätzung etwas einfacher gestalltet. Im Grunde weiß ich nun das dieses Werk alles andere als fachmännische Arbeit ist. Bin aber super dankbar für alle Beiträge. Habe damit in der Menge nicht gerechnet.(y)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    R Holzterrasse Heimwerken 22
    A Holzterrasse Erfahrungen Sanierung & Renovierung 13
    H Abschluss Fallrohr Holzterrasse Heimwerken 2
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    J 10 m² Holzterrasse Gartengestaltung 4
    M Unterkonstruktion einer Holzterrasse Gartengestaltung 1
    S Untergrund Holzterrasse Heimwerken 3
    speeeedcat neue Holzterrasse reinigen Sanierung & Renovierung 33
    F Holzterrasse selber bauen Heimwerken 17
    S Holzterrasse - enorme Preisunterschiede bei Bangkirai Heimwerken 17
    Schwarzer_Daumen Holzterrasse ersetzen Sanierung & Renovierung 27
    Schwarzer_Daumen Verwitterte Holzterrasse Heimwerken 5
    V Holzterrasse über Öltank anlegen Heimwerken 4
    Kraeuterfreund Holzterrasse "schützen" ?? (und neu: reinigen ??) Gartengestaltung 15
    Kraeuterfreund Fundament für Holzterrasse Gartengestaltung 5
    A Holzterrasse in RMH zu direkt angrenzenden Doppel-Parkplatz platzsparend abgrenzen Sanierung & Renovierung 34
    Hummeline Wie bekomme ich die Holzterrasse wieder schön? Sanierung & Renovierung 24
    N Untergrund für Holzterrasse ohne Schotter möglich? Heimwerken 13
    H Holzterrasse hat weiche, breite Risse Gartenpflege 4
    C Holzterrasse wird bereits morsch Gartenpflege 2
    chrisly Wespennester unter Holzterrasse Heimwerken 23
    chrisly Holzterrasse: Schrauben ziehen sich raus / brechen ab Gartengestaltung 2
    A Holzterrasse wieviel cm über Rasen/Erde Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten