Rasen aerifizieren - welche Vorteile? Wer hat Erfahrung?

Rasenversteher

Gesperrt
Registriert
28. Apr. 2011
Beiträge
3
Hallo,

wer aerifiziert seinen Rasen oder hat dies schon mal getan? Welche Vorteile bringt das?
Habe gelesen, dass die Belüftung dadurch verbessert wird und aerobe Bakterien dadurch aktiver werden. Wollte mir so eine Maschine Aerifizierer mieten. Ich habe allerdings Angst, dass mir diese Maschine meinen Rasen "zerhackt". Wer hat Erfahrung?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
  • blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Wenn du einen Handaerifizieren haben willst dann kannst dich per PN melden.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    TE?

    aerifizieren ist nur dann notwendig, wenn du unter der Rasenschicht eine "wasserdichte" Schicht hast, die man durchstoßen sollte - ansonsten bringen 5cm tiefe Löcher im Rasen nix!

    niwashi holt tief Luft ...
     
  • Carruso

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2010
    Beiträge
    30
    TE?

    aerifizieren ist nur dann notwendig, wenn du unter der Rasenschicht eine "wasserdichte" Schicht hast, die man durchstoßen sollte - ansonsten bringen 5cm tiefe Löcher im Rasen nix!

    Wenn der Boden so verdichtet ist, dass die Grasnarbe lückenhafter wird und es sogar einzelne kahle Stellen gibt, dann muss man aber irgendwas tun, das über düngen und wässern hinaus geht. Aerifizieren und dann sanden ist eine Möglichkeit.

    Oder man kann vertikutieren und danach Sand aufstreuen. Ich weiß, dass hier viele Leute was gegen vertikutieren haben, aber wenn man es macht, wenn gutes Wuchswetter ist (so ab Mai, ideal bevor es Regen geben soll), dann ist das eigentlich eine gute Sache. Manchmal reicht es auch schon, wenn man mit einer Lüfterwalze im Vertikutierer über den Rasen geht, das ist so eine Art vertikutieren light.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Hallo, Es gibt so Schuhe mit Nägel an den Sohlen. Kann man diese auch nehmen? ZB. Wenn ich den Rasen mähe einfach anziehen und ab! Und anschließend sanden.Was nimmt man da für einen Sand?
    LG Goldi 1
     
    N

    niwashi

    Guest
    diese Schuhe bringe nix!, denn die Löcher sollten die verdichtete Schicht durchstoßen; hinzu kommt, dass es je nach Boden noch unterschiedliche "Nägel" (spons) gibt: volle und hohle ...

    gesandet wird dann mit Quarzsand

    niwashi würde sich die Tretarbeit sparen ....
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Kann ich den Quarzsand nur auf die Rasenfläche streuen? Arbeitet er sich nicht nach und nach selber ein?
    LG
     

    sumajo

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    weit weit weg
    Ich habe bis jetzt immer ganz einfachen Sand aus dem Kieswerk genommen. 0,2 Körnung.
    Teilweise habe ich eine Schubkarre voll auf einen Fleck geschüttet und ein wenig mit der Hake verteilt und gewässert. Ein paar Tage später war alles weg. Und wenn ich mir die Stelle einmal genauer anschaue, habe ich das Gefühl, dass dort der Rasen am besten wächst ;-)
     
  • N

    niwashi

    Guest
    wichtig ist ein kalkfreier Sand ... sonst verkrusten diese kleinen Sandsäulen und die Arbeit war umsonst ...

    niwashi macht nix doppelt ...
     
  • salzrat

    Neuling
    Registriert
    06. März 2011
    Beiträge
    13
    Ich habe da noch eine Frage dazu:

    bei uns ist unter einer ca. 40cm dicken Ackerbodenschicht eine sehr stark verdichtete Schicht, die denke ich kein Wasser durchläßt (lehmig oder tonig). Gibt es hier irgendeine Abhilfe, oder sollte das sowieso nicht stören?
     
    N

    niwashi

    Guest
    dürfte eigentlich nichts mehr ausmachen
    Tiefenaerifiieren ist dann nur noch mit schweren Gerät möglich und wird aufgrund der Kosten nur noch auf Sportplätzen durchgeführt

    niwashi rührt das nicht mehr an ...
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Mir gefällt dir Idee vom aerifizieren ebenfalls. Eigentlich eine logische Sache, dass duch die "Sandsäulen" Oberflächenwasser leichter nach unten kommt.

    Aber mit einer Grabgabel auf 400 m² Löcher einstechen ist mir einfach zu blöd (Nawashi würde auch nicht zu viel arbeiten). Und die angebotenen Gabeln sind teuer und mit 4 Löchern vermutlich auch nicht richtig effizient.
    Ich stell mir das so vor, dass ich auf der Gabel herumhopsen muss, bis das Teil endlich mal vernünftig im Boden steckt. Vielleicht lieber mit der Bormaschine die Löcher graben (ähmm bohren) ;-)

    Also mir fehlt einfach noch eine vernünftige technische Umsetzung dafür.

    Torsten
     
    N

    niwashi

    Guest
    vielleicht doch ne Profifirma fragen; manche haben Einachs-Maschinen mit entsprechenden Aerifizieranbaugeräten; denn anstrengend ist dann auch das Einkehren des Sandes - die Firma, weiß dann auch wieviel Sand zu bestellen ist

    niwashi würde das seinem Rasen gönnen ...
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Also von Profi-Firmen habe ich derzeit die Schn.. voll. 2 x Gala-Heinis haben viel Geld gekostet und mir alles versaut. So nach dem Motto "für dich tut's das schon"
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten