Rasen mähen im Februar?

DASI90

Mitglied
Registriert
26. März 2023
Beiträge
81
Hallo zusammen,

wie handhabt ihr es mit eurem Rasen? Wir sind schon seit 2-3 Wochen im zweistelligen Temperaturbereich. Der Rasen wächst. Ehrlich gesagt hätte ich aber im Februar noch nicht mit Rasenmähen gerechnet. Das ist meine erste Auswinterung in unserem Garten. Die Nachbarn sind alle schon kräftig am Rasen mähen. Mein Mähroboter ist noch samt Garage eingewintert. Der Rasen hat auch eine Höhe die der Roboter nicht schafft. Da muss ich mir vorher noch einen Mäher leihen. Mache ich im Moment mehr falsch wenn ich nicht mähe? Bei der aktuellen Wetteraussicht ist ein ernsthafter Frost hier in der Rheinebene eher unwahrscheinlich. Sollte ich jetzt noch einen ersten Schnitt machen und dann den Roboter mähen lassen?
 
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Was muß, das muß. Mittendrin ist der Rasen so schnell gewachsen,
    das auch der Rasenmäher Probleme bekommt. Dann lieber jetzt
    an einen trockenen Tag rüber mit dem Mäher gehen.
    So bleibt das Mähen noch bequem.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dann lieber jetzt
    an einen trockenen Tag rüber mit dem Mäher gehen.
    Denke ich auch, wenn ich mir unseren Rasen so betrachte. Andererseits: auf dem Rasen blühen grad Gänseblümchen und Veilchen. Ich mag die nicht absäbeln.

    Mache ich im Moment mehr falsch wenn ich nicht mähe?
    Mag ich nicht beurteilen, aber ich denke, du machst auf jeden Fall nichts falsch, wenn du mähst. Die Frühlingsblumen sind dann zwar weg, aber vielleicht legst du auf die eh keinen Wert. Wenn du ein Foto von deinem Rasen hättest, wär's etwas einfacher, die Lage zu beurteilen.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ich halte ihn immer unter 6cm.

    Generell immer mit richtigen Mäher auf Roboter Höhe bringen. Das lange schnittgut muss weg.

    Nur nebenbei, der Roboter befreit dich nicht vom Rasenmäher. Zusätzlich solltest du dir auch noch einen rasen Lüfter holen. Das ist ein vertikutierer mit flexiblem Draht unten. Es gibt kombimaschinen wo du vertikutiererwalze und lüfterwalze tauschen kannst.

    Wenn der Roboter nicht häufig genug fährt, das mähgut zu lang ist, musst du 2-3x Jahr lüften.

    Welchen Roboter hast du? Wie groß ist die Fläche? Fahrzeit?
     
  • DASI90

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    81
    Ich halte ihn immer unter 6cm.

    Generell immer mit richtigen Mäher auf Roboter Höhe bringen. Das lange schnittgut muss weg.

    Nur nebenbei, der Roboter befreit dich nicht vom Rasenmäher. Zusätzlich solltest du dir auch noch einen rasen Lüfter holen. Das ist ein vertikutierer mit flexiblem Draht unten. Es gibt kombimaschinen wo du vertikutiererwalze und lüfterwalze tauschen kannst.

    Wenn der Roboter nicht häufig genug fährt, das mähgut zu lang ist, musst du 2-3x Jahr lüften.

    Welchen Roboter hast du? Wie groß ist die Fläche? Fahrzeit?

    Letztes Jahr hat mein Galabauer mir nach Anwachsen den "Anschnitt" gemacht und dann habe ich bis Ende Oktober oder sogar November den Roboter laufen lassen.

    Es sind ca. 75 qm² Rasen. Der Roboter fährt täglich 2 Stunden. Ist ein Husqvarna Automower 305.

    Wenn ich meinen Galabauer richtig verstanden habe soll ich auch frühestens nächste Saison vertikutieren. Der Rollrasen wurde Ende Mai letzten Jahres gepflanzt.

    Für was brauche ich dann auch unter der Saison einen normalen Mäher? Ich würde es halt schon gerne vermeiden noch ein Gerät anzuschaffen das ich auch noch unterbringen muss. Zumal ich echt nicht wüsste welches Gerät hier ausreicht.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Nein, du sollst NICHT vertikutieren. Das ist die Walze mit den starren Metallklingen. Du sollst "lüften".

    Hier der Unterschied:
    https://media.hornbach.de/hb/detail/as.35380862.jpg?dvid=8

    Wenn du gelüftet hast, liegt viel vom toten Gras noch rum. Trotz Auffangkorb... Ich sauge das mit dem Rasenmäher ein.

    Wenn spät im Jahr der Rasen kaum noch trocken wird, sind auch die letzten Schnitte mit dem Rasenmäher.

    Vertikutierer und Lüfter:

    Nur als Beispiel natürlich.

    Du kannst natürlich auch bei den Nachbarn fragen, ob die dir aushelfen können.

    Statt des Lüftens mit Maschine geht das auch mit der Hand. Dafür gibt es spezielle Harken.
    Gibts auch billiger, aber hier das Beispiel. 75qm geht auch mit der Hand:
     

    DASI90

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    81
    Nein, du sollst NICHT vertikutieren. Das ist die Walze mit den starren Metallklingen. Du sollst "lüften".

    Hier der Unterschied:
    https://media.hornbach.de/hb/detail/as.35380862.jpg?dvid=8

    Wenn du gelüftet hast, liegt viel vom toten Gras noch rum. Trotz Auffangkorb... Ich sauge das mit dem Rasenmäher ein.

    Wenn spät im Jahr der Rasen kaum noch trocken wird, sind auch die letzten Schnitte mit dem Rasenmäher.

    Vertikutierer und Lüfter:

    Nur als Beispiel natürlich.

    Du kannst natürlich auch bei den Nachbarn fragen, ob die dir aushelfen können.

    Statt des Lüftens mit Maschine geht das auch mit der Hand. Dafür gibt es spezielle Harken.
    Gibts auch billiger, aber hier das Beispiel. 75qm geht auch mit der Hand:

    Wegen dem Spätjahr gebe ich dir Recht. Das deckt sich auch schon mit den Erfahrungen die ich gemacht habe. Der Rasen wuchs noch gut, das Mähen mit dem Roboter war aber schon etwas grenzwertig auf Grund der Feuchte. Das hat dem Rasen mit dem kurzen Mulch nicht so gut getan.

    Da reicht mir aber doch so Einsteigergerät bis 100 € oder?

    Für das Lüften: Ich habe noch einen Rasenrechen von Wolf. Reicht das aus?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Wenn das das gleich ist, wie auf meinem Bild? Wenn der das tote Zeug rausbekommt, alles gut. Eher schmale Klingel, als dicke runde Zinken.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    OK, probier es aus. Das ganze tot Zeug was auf dem Boden liegt muss raus.
     

    DASI90

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    81
    Hab mir jetzt einen normalen Mäher zugelegt. Heute Nacht hatte es aber nochmal leichten Bodenfrost bei uns. Wäre das jetzt schlecht wenn ich ihn mähe und es dann nochmal mit Bodenfrost anzieht?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Und bitte nicht zu kurz.

    Rasen der betreten wird, knickt um. Diesen eher kürzer. Steht der rasen wie ne eins, sind 60mm ok.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Der Bauer bei uns düngt bereits seine Wiesen. Unser Rasen wächst noch nicht sichtbar, wird aber schon grüner und saftiger. Kann nicht mehr lange dauern……
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Für das Lüften: Ich habe noch einen Rasenrechen von Wolf. Reicht das aus?
    Find ich arg anstrengend. Liegt aber vielleicht auch an der Größe der Rasenfläche, das sind hier einige hundert Quadratmeter. Ich benutze ihn nicht mehr, seitdem nimmt allerdings das Moos überhand; ich muss da eine andere, weniger kräftezehrende Lösung finden.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Eisendünger?

    Wenn Moos den rasen verdrängt, gehts dem Moos zu gut. Also den Rasen stärken…

    Düngst du generell?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Bei starkem Befall habe ich auch Eisen benutzt. Seit ich regelmäßig und ausreichend dünge, ist das kein Thema mehr. Der Rasen wächst schon lange wieder und nächste Woche wird gemäht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Rasen mähen im Februar? Rasen 37
    T Plötzlich blühender Rasen - Poa Annua? Mähen oder ausstechen Rasen 4
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    Jan86 Rasen nach dem mähen wässern? Rasen 27
    W Rasen Art mit wenigem Mähen Bedarf? Rasen 6
    C Rasen neu eingesäht - Sehr unterschiedliche Höhen - Mähen? Rasen 9
    S Streifen in Rasen "mähen" Rasen 2
    L Rasen legt sich nach dem Mähen Rasen 10
    M Rasen bahnenweise mähen? Rasen 4
    A Rasen mähen trotz Nachsaat Rasen 8
    T Rasen hat trockene Spitzen nach dem Mähen Rasen 8
    S Rasennachssat / Mähen / Alt Rasen zu Hoch Rasen 0
    Amanda Rasen mähen Rasen 34
    S Rasen mähen ohne Sack d.h. Rasen liegen lassen Rasen 11
    P Hang Rasen mit herausstehenden Steinen und Felsen mähen Gartengeräte & Werkzeug 16
    S 2013 Rasen mähen Rasen 17
    M Wann sollte man Rasen mähen/ wässern bei großer Hitze ? Rasen 11
    C Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und Moo Rasen 22
    M neuer Rasen 1. Mähen - Halme unterschiedlich hoch! Rasen 4
    V Wann frisch eingesäter ungleichmäßig wachsender Rasen mähen? Rasen 11
    Kraeuterfreund Rasen wie tief/hoch mähen? Rasen 9
    R rasen mähen Rasen 3
    D Rasen/Wiese mähen mit Aufsitzmäher. Ausleeren des Grasfankkorbes Rasen 6
    T Milder Herbst - Jetzt Mitte November Rasen mähen? Rasen 23
    C Im Oktober / November noch Rasen mähen? Rasen 15

    Similar threads

    Oben Unten