Trockene Pflanzenreste unter Rasen

shirocko

Mitglied
Registriert
29. Mai 2022
Beiträge
32
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr das Phänomen auf meinem Rasen, dass auf dem Boden unter dem Rasen jede Menge trockene Pflanzenreste oder Halme liegen. Selbst mit einer Harke ist es nahezu unmöglich diese alle zu beseitigen. Auch der Rasenmäher macht hier nix.
Meine Fragen hierzu an euch:
Woher können diese trockenen Pflanzenreste kommen?
Stören sie den Rasen beim Wachsen?
Kann man sie irgendwie entfernen?

Vielen Dank im Voraus,
shirocko
 

Anhänge

  • IMG_8197.JPG
    IMG_8197.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_8198.JPG
    IMG_8198.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_8199.JPG
    IMG_8199.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 59
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.508
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ist das trockene Zeug noch an den Graspflanzen dran?
    Ist bei uns auch jedes Jahr so, untere Pflanzenteile sterben ab, weiter oben ist es grün. Mäht man das Grün ab, werden die abgestorbenen Teile wieder sichtbar. Im Herbst wird einmal tief gemäht, damit das Gras wieder weiter unten austreibt.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Es gibt vertikutierer mit einer sogenannten lüfterwalze. Das ist eine Walze mit Draht. Diese geht knapp über dem Boden und holt das Zeug hoch bzw. raus. Ich gehe im Anschluss mit dem Mäher drüber zum aufsaugen…

    Aber deinem „Rasen“ fehlt es an mehr…
     
  • shirocko

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2022
    Beiträge
    32
    Ort
    Berlin
    @Fjäril
    Vielen Dank für die Erläuterung

    @SebDob
    Danke auch für den Tipp bzgl. des Vertikutierers.
    Aber deinem „Rasen“ fehlt es an mehr…
    Gerne bin ich offen für Tipps.
    Ein Hinweis jedoch vorher:
    Der Rasen ist jetzt „erst“ im 2. Jahr nach der Aussaat und ich habe letztes Jahr im Frühjahr und dieses Jahr im Frühjahr gedüngt.
    Während der massiven Hitze dieses Frühjahr wurde er nicht gewässert aus Kostengründen, da waren die Pflanzen wichtiger. Er ist grundsätzlich primär als Spiel- und Nutzrasen gedacht, darf aber natürlich gerne gut aussehen.
    Ich habe einen Teil neu ausgesät auf mit frischer Muttererde oben drüber, dort sieht es schon ganz anders aus.
    In der Fläche ist der Boden aber ziemlich bescheiden und lehmig, welcher nach dem Hausbau verteilt wurde. Ich versuche das Beste heraus zu holen.

    Danke für eure Tipps 😊
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Wie wird der Rasen gemäht?
    Alles trockene rausrechen aus dem Rasen, düngen und einmal gründlich wässern.
     

    shirocko

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2022
    Beiträge
    32
    Ort
    Berlin
    Wie wird der Rasen gemäht?
    Alles trockene rausrechen aus dem Rasen, düngen und einmal gründlich wässern.
    Der Rasen wird etwa alle 2 Wochen gemäht auf ca. 45 oder 35 mm.
    Das Trockene habe ich in den letzten 2 Monaten schon 2 Mal versucht mit einer festen Harke heraus zu holen, aber keine Chance.
    Gewässert wurde der Rasen erst kürzlich durch satte Regenschauer und die Düngung hat er im Mai bekommen.
    Ich kann den Rasen leider nicht beliebig düngen, da meine Kinder darauf täglich spielen.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Besser wäre den Rasen 1x wöchentlich zu mähen, so kriegst du auch abgestorbenes, dürres Gras raus, am besten mit einem Laubrechen, da lässt sich das gut rausrechen ohne die Gräser mit zu reißen...
    Düngen reicht im Mai einmal.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Wenn du den rasen nicht versorgst, sieht er nunmal so aus. Gibst du ihm kein Wasser, brauchst du auch nicht düngen. Über das Wasser werden die Nährstoffe aufgenommen.

    1x wöchentlich satt wässern, 1x wöchentlich mähen.

    Rasen länger wachsen lassen. Mehr Blattgrün hilft dem rasen besser. 60-80mm, bzw. höchste Stufe.

    Düngen nach Anleitung, meist alle 6 Wochen.

    Da du davon nur ein Bruchteil umsetzt, würde ich das so lassen.

    Rasen ist eine Monokultur. Das schwierigste was man so haben kann. Legst du deine Pflege nicht optimiert auf rasen aus, setzt dich wie bei dir das Unkraut durch. Das brauchst du dann im Herbst auch nicht bekämpfen, wenn du es im Sommer unterstützt hast.

    Vllt probierst du einen anderen Weg und setzt statt auf rasen auf eine Wiese? Deutlich länger, deutlich mehr Vielfalt, belastbarer… 2-3 im Jahr mähen, lieber aber so lassen…
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Es gibt aber auch noch eine Zwischenlösung (Zwischen englischem Rasen und Wiese)!
    Nämlich die verschiedenen "unerwünschten" Pflanzen wie Klee, Gänseblümchen, verschiedene Grassorten .....einfach akzeptieren, ganz normal wie Rasen gießen und mähen, 1x im Jahr düngen.
    Wenn soviel Filz wie jetzt da ist, mal vertikutieren.
    Ich denke, wenn shirocko schreibt, dass seine Kinder täglich darauf spielen, ist eine Wiese eher nicht das richtige!
    Unser "Rasen" wird jedenfalls nicht mal jährlich gedüngt und ist eine dichte grüne Fläche.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich kann den Rasen leider nicht beliebig düngen, da meine Kinder darauf täglich spielen.
    Wenn du organisch düngst, schadet das deinen Kindern und auch anderen (Haus)tieren nicht.

    Idealerweise düngt man im Frühling zuerst einmal mineralisch, dann mineralisch-organisch und dann nur noch organisch, alle 4 - 6 Wochen, ausser es regnet überhaupt nicht. Herbstdünger im Oktober nicht vergessen!
     
  • shirocko

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2022
    Beiträge
    32
    Ort
    Berlin
    einfach akzeptieren, ganz normal wie Rasen gießen und mähen, 1x im Jahr düngen
    Danke das ist eher mein Gedanke. Es soll eine belastbare grüne Fläche sein mit möglichst wenig Lücken und umso mehr heraus zu holen geht umso besser.
    Ich habe gestern einmal sehr intensiv den Rechen bedient und habe ca. 2 Eimer voll Heu aus dem Rasen geholt. Anders kann man die Masse nicht bezeichnen. Er sieht jetzt wieder deutlich aufgelockerter aus und man sieht den Boden wieder.
    Ich werde ihn jetzt ca. alle 1-2 Wochen mähen, je nachdem wie schnell er wächst und wie viel es regnet.
    An den nachgesäten Stellen sieht er auch deutlich besser aus. Dort habe ich auch mit etwas Mutterboden nachgeholfen. Wie hier auf dem Bild zu sehen.
    Also natürlich mag es auch an der allgemeinen Pflege liegen, aber ich glaube der vorhandene Boden ist nicht unbedingt das Optimum.
    Vorher:
    IMG_8198.JPG
    Hinterher:
    IMG_8219.JPG
    Neu gesäter Rasen:
    IMG_8211.JPG
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Wie bei den meisten Pflanzen, schnitt regt Wachstum an.

    Einfach dran gewöhnen, es wird min wöchentlich gemäht.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Bei uns regnet es täglich, der Rasen (und alles was noch so drin ist) wächst wie verrückt - wir mähen, wenn wir Zeit dazu haben und es grad nicht regnet ;).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Trockene "Schmuddelecke" bepflanzen Stauden 7
    Kalamansi Trockene Blattspitzen am laufenden Band Zitruspflanzen 5
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    D Kreisrunde trockene Stellen Rasen 7
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    M Trockene Erde und schlechter Rasen Rasen 15
    H Olivenbäumchen hat gelbe trockene Blattspitzen Gartenpflanzen 4
    Kalamansi Braune trockene Blattspitzen Zitruspflanzen 30
    U Mango Bäumchen kriegt trockene Blätter- was tun? Tropische Pflanzen 4
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    0 Calathea Ornata hat weisse trockene Blätter Gartenpflanzen 19
    Orangina Stauden und Zwergsträucher für trockene Phasen Stauden 23
    Z Zitronenbaum: Trockene Flecken auf den Blättern Zitruspflanzen 0
    M Amberbaum (Liquidambar) - gelbe trockene Blätter Laubgehölze 1
    W Nadelbäume trockene, braune Stelle Gartenpflanzen 2
    C Braune trockene Stellen ? Rasen 1
    M Feigenbaum hat trockene, gelbe Blätter Tropische Pflanzen 11
    J "trockene" kreisrundeFlecken auf Rasenfläche Rasen 9
    B Trockene Blüten Tomaten 8
    L Umweltverträgliche Deckfarbe für trockene Blütenstände? Stauden 1
    M Rasen - trockene Stellen und unregelmäßiger Wuchs Rasen 0
    M Trockene Fütterung von Meisen etc. im Winter Tiere im Garten 1
    B Trockene Stellen, unebene Fläche, sehr harter Boden Rasen 8
    N Trockene/braune Stellen im Rasen Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten