Rasen Alternativ unter Klettergerüst

chris7k34

Mitglied
Registriert
24. März 2019
Beiträge
90
Hi,

die Frage ging in einem anderen Beitrag unter, deswegen hier nochmal

Ich habe ein recht schönes Quadro Klettergerüst im Garten, darunter wächst der Rasen nur "eingeschränkt" - ist auch irgendwie klar. Gegossen wird schon regelmäßig, aber er mag es nicht so.

Ich würde gerne da unten etwas anderes anpflanzen, es gibt allerdings einige Kriterien
- es muss trittfest sein, manchmal wird das Klettergerüst verschoben zum mähen
- eher geringe Blüte, damit keine Wespen angezogen werde, die sollen woanders hin, gibt genug im Garten.

Ich hab auf einem Hügel Polsterthymian verbaut (neben anderen Bodendeckern), das ist eine Option, habt Ihr sonst Vorschläge?


IMG_20230814_104345310_HDR.jpg
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Es gibt zu Rasen keine gleichwertige Alternative. Alle anderen Kandidaten können von der Trittfestigkeit nicht mithalten. Selbst für Rasen ist das eine Herausforderung. Auch die Lichtverhältnisse unter dem Gerüst sind für Rasen nicht ideal, für alles andere jedoch noch viel weniger.

    Da das Klettergerüst ja nicht ewig dort stehen wird, würde ich mich mit einem etwas lückigen Rasen für die paar Jahre abfinden und dann partiell nach säen, wenn der Fokus des Kindes auf anderen Aktivitäten liegen wird.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du könntest maximal für die Zeit, in der das Klettergerüst genutzt wird, welche von diesen roten Fallschutzmatten drunter verlegen und erst in ein paar Jahren wieder Rasen ansäen.

    Die meisten Bodendecker, die noch halbwegs trittstabil sind, blühen und ziehen damit Insekten an - und so trittstabil wie Rasen dürfte nichts sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    R Rasen mit Trockenrasen nachsäen? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten