Also ich bin sehr dankbar für alle infos, und wie wundergras schon sagt, is das ja einer der Hauptgründe warum man was ins Forum schreibt.
Wenn ich was bei den Grünen Kleinanzeigen poste, dann erwarte ich mir natürlich keine Infos auf eigentlich ja gar NICHT gestellte Fragen - wenn trotzdem welche kommen - so wie es ja gleich dein erster Beitrag war - Stilemie - dann nehm ich diese dankend an! war wirklich sehr informativ. Ich hab dich allerdings nicht nach deinen Erfahrungen gefragt, du hast sie mir freiwillig sofort angeboten. Hättest du aber nicht müssen, wenn es dich stört, dass der Thread jetzt eher ein Inhaltlicher geworden ist.. anstatt einer Tauschaktion. Dazu hast du ja beigetragen.Nein ,mich stört das in keinster Weise.Ich habe nur eine berechtigte Warnung ausgesprochen,was die Giftigkeit der Alraune angeht.
Mit jetzt vorzuwerfen, dass ich mich nicht auskenne, mag ja vielleicht berechtigt sein.. man kanns aber vielleicht auch etwas weniger vorwurfsvoll formulieren,ich habe lediglich eine Feststellung getroffen! auch find ichs nicht besonders passend mich zu fragen ob ich zu viel Harry Potter geschaut habe.. weil das eigentlich schon eine gewissen Provokation darstellt..Sorry,aber ich habe kein Wort von Harry Potter geschrieben...ich kenne den nur dem Namen nach,weil ich ein bekennender Harry Potter-Verweigerer bin. ich hab nur gefragt ob jemand diese Kräuter hat, ich werd dann schon was damit anzufangen wisse.. ich werd sicher nix giftiges räuchern.Das war nach Deinem Eingangspost und auch Deinen späteren Antworten nicht zu entnehmen. Ihr habt mir interessante Infos geliefert..die ich mir auch interessiert durchgelesen habe.. ich find eigentlich alles bestens... und bin zufrieden... hab vieles dazugelernt.. und is ja eindeutig ein spannendes Thema wo ja scheinbar einige was dazu schreiben können. Sollte ja eigentlich für niemanden was auszusetzen geben.
warum in (generell allen) Foren immer wieder recht vorwurfsvolle machmal fast schon gehässige Post kommen.. versteh ich sowieso nicht... das ist eigentlich wirklich schade aber scheinbar in der Natur des Forums.. man/frau is anonym.. kann schreiben was man will.Sorry,aber auch das sehe ich anders.Auch in einem Forum sollte man die Höflichkeitsnormen beachten.. kann außerdem andere Teilnehmer nicht einschätzen.. sind die tatsächlich dumm und wissen nicht was die tun..genau das ist das Problem! oder wollen die ja eh gar nicht alles bis zum Kollaps räuchern ... leider kann man bei Antworten dann auch schlecht rauslesen ob etwas nur scherzhaft oder tatsächlich provokant gemeint ist... siehe Harry Potter... damit muss man wohl leben wenn man teil einer Forumsgemeinschaft ist..
naja.. wie auch immer.. ich hab meine Kräuter zusammengesammelt.. und dabei hoffentlich kein Bundesartenschutzgesetz verletzt.
Ich finds jetzt auch nicht mehr notwendig das Thema zu zerkauen.. ich werd mich künftig mich solchen speziellen Anfragen eher an "Freunde" im Forum direkt wenden bzw. mich vorher genauestens informieren oder vorher Fragen in einem anderen Bereich des Forums stellen. Damit sollten dann alle zufrieden sein und Unstimmigkeiten vermieden werden.. zumindest löse ich sie dann nicht mehr aus ;-)
PS an Stilemie: also ich habe tatsächlich gelesen dass man vogelmiere räuchern kann.. scheint halt keine zuverlässige quelle gewesen zu sein.. wie das nunmal so is im internet..
PPS an Stilemie: wikipedia: "Nur wer den Ackerschachtelhalm kennt und genau bestimmen kann, sollte die Pflanze selbst sammeln. Es gibt sehr ähnliche Schachtelhalmarten, die giftig sind." - es gibt also sehr wohl giftige Schachtelhalme... und dann muss ich ihn nicht unbedingt haben.. das hat also nichts mit "nicht auskennen" zu tun... Wikipedia ist keine zuverlässige Quelle.
also dann..
trotzdem nochmal danke für alle Infos.. und allen einen guten Rutsch.
lg. Lisa