Problematische Ecke braucht grün

Merkur

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2006
Beiträge
92
Ort
Bei Aachen
Hallo Meister des lebenden Grün! :D

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

Nachdem wir nun unser Wohnzimmer renoviert haben, habe ich endlich Platz für eine weitere Pflanze. Allerdings gestaltet sich das Ganze recht schwierig. Die Wand, an der die Pflanze stehen soll, liegt gegenüber des einzigen Fensters (ost) und soll zwischen einer Vitrine und dem Aquarium stehen. Ca. 60 cm Platz stehen zur Verfügung. Alles in allem würde ich diese Ecke als "schattig" bezeichen. Soviel schonmal zu den Gegebenheiten.

Ich suche entweder eine Pflanze, die ich auf den Boden stellen kann oder aber eine, die hängen kann und dann auf einem Podest steht. Ich habe schon einiges an Literatur gewälzt und kann einfach nicht die richtige Pflanze finden.

Habt ihr da eine Idee für mich?

Lieben Dank

Merkur
 
  • S

    sahex

    Guest
    Hi Merkur,
    in unserer schattigsten Ecke steht eine mittlerweile riesige Monstera, die mit der Zeit allerdings "breiter" wird als 60cm und viele Luftwurzeln produziert, so dass Fliesen als Bodenbelag praktisch wären (ist bei uns der Fall). Man könnte sie evtl. zusammenbinden, was bei uns nicht nötig ist.
    Oder ihr wählt einen Philodendron, auch er gedeiht im Schatten super.
    Beide Arten sind meiner Erfahrung nach unverwüstlich!!!

    Erkundige Dich doch mal in einem Gartencenter oder einer Gärtnerei.

    Viel Erfolg und
    liebe Grüße
    sahex
     

    Merkur

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2006
    Beiträge
    92
    Ort
    Bei Aachen
    Hallo sahex,

    vielen Dank für die Antwort. Werde mir die Pflanzen mal anschauen. Jetzt habe ich auf jeden Fall Hoffnung, dass es auch für diese Ecke die richtige Pflanze gibt!

    Liebe Grüße

    Merkur
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Merkur
    e010.gif


    Meine Wachsblume hing auch in einer ziemlich dunklen Ecke
    017.gif

    und ist super gewachsen.
    Vielleicht nicht ganz so schnell wie die am Fenster, aber sie
    019.gif

    kam auch ohne viel Licht aus.

    Schaust du hier:
    Wachsblumen - Wikipedia



    Alles Liebe und Gute
    UTE, die nun aber nur noch Ableger hat.....
    .....weil die Nichte soooo darum gebeten hat
     
  • Merkur

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2006
    Beiträge
    92
    Ort
    Bei Aachen
    Hallo Ute,

    lieben Dank für den Tip! Mal schauen, was ich so mit nach Hause bringe... Ihr habt echt einige gute Ideen!

    DANKE!!!!
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Notfalls gibt es da diese Unkrautpflanze, die wuchert immer und überall und kriegt die sogenannten Kindel. Sie hat lange weiße dünne Blätter mit einem grünen Strich in der Mitte. Diese Pflanze verträgt alles.

    LG
    Nadja
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo,

    ich habe an so einem "schattigen" Platz mit der Zamioculcas die besten Erfahrungen gemacht.
    Ich habe sie vor ca. 1 Jahr geschenkt bekommen, sie ist in dieser Zeit trotz des geringen Lichtangebotes gut um das 3-fache gewachsen und steht inzwischen auf dem Boden wo sie eine ähnliche kleine Ecke wie bei Dir ausfüllt.

    Für mich hat sie den Vorteil, daß sie ziemlich gerade in die Höhe wächst und seitlich nicht so ausladend wird und dadurch auch mit einem relativ "schmalen" Eckchen zufrieden ist.

    Lieben Gruß

    Zauberfee
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo Merkur
    e010.gif


    Meine Wachsblume hing auch in einer ziemlich dunklen Ecke
    017.gif

    und ist super gewachsen.
    Alles Liebe und Gute
    UTE, die nun aber nur noch Ableger hat.....
    .....weil die Nichte soooo darum gebeten hat

    Hallo Ute :)

    hast Du bei Deiner Wachsblume auch das Problem dass sie sehr stark riecht wenn sie blüht, um nicht zu sagen: grausam stinkt? :( Ein Arbeitskollege von mir hat die ansonsten sehr hübsche Pflanze im Büro stehen, wenn sie blüht fliehen wir geradezu.

    @Zauberfee :): Zamioculcas, sind das diese Palmwedelpflanzen? Die es jetzt gerade bei Penny (weiß nicht ob ich das schreiben darf? :confused:) für 5 Euros gibt? *lechz*

    LG Körnle :eek:
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Ist die Wachsblume die, die so fürchterlich nach Pippi stinkt oder war das ne andre? Weil den Gestank der die Wohnung einnebelt wie wenn das Katzenklo überläuft ist widerlich!!!
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Notfalls gibt es da diese Unkrautpflanze, die wuchert immer und überall und kriegt die sogenannten Kindel. Sie hat lange weiße dünne Blätter mit einem grünen Strich in der Mitte. Diese Pflanze verträgt alles.

    LG
    Nadja

    Hallo Nadja, Du meinst wohl eine Grünlilie?

    LG
    Gabi
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    ja so eine Grünlilie! Die wächst wie Unkraut! Hab die Pflanze im Sommer bekommen als kleines Kindel und sie hat jetzt schon drei kleine Kindel!

    Diese Stinkerpflanze kann ich nicht sagen was das war, war ne Blume meiner Oma. Die hat die ganze Wohnung zugestinkert *pfui*
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Körnle,

    ja, genau, bei Penny gibts die im Moment wieder. Hab mir da gerade auch noch mal eine zugelegt. Ich habe noch eine etwas dunklere Ecke im Schlafzimmer (wo ich nicht so gern was blühendes reinstelle) und da ich sie 1. sehr schön finde und sie 2. auch erfahrungsgemäß ohne übermäßig Licht gut gedeiht mußte nun eine weitere her.

    Also, nix wie ran, da kannst du meiner Meinung nach nicht viel falsch machen, sind wirklich pflegeleicht

    lieben Gruß

    Zauberfee:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    auch von mir noch einen tip: einblatt. seit jajhren die büropflanze von meinem männe in seinem dunklen kabuff und sie hält sich prächtig. als aaronstabgewächs aber giftig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    C Suche pflanzen/sträucher für ca. 1,5x1,5m ecke Gartengestaltung 10
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    JeppeMatti Ecke im Garten neu gestalten Gartengestaltung 15
    vogerl Gelöst Findling in der wilden Ecke :) Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Größere Pflanze für dunkle Ecke Zimmerpflanzen 8
    Diekholzener Mauerruine ( Ecke ) im Garten Gartenarbeit 4
    S Dekorative Bepflanzung für schattige kleine Ecke Laubgehölze 10
    L "Schlechte Ecke" was wächst trotzdem? Obst und Gemüsegarten 9
    Junge blonde Gärtnerin was soll ich in diese ecke pflanzen? Zimmerpflanzen 3
    FrauSchulze Eine kleine Ecke im Garten: Topf oder Freiland Tomaten 7
    F Pflanzvorschläge für dunkle, trockene Ecke Gartenpflanzen 5
    MamyBlue MamyBlues Tausch-Rausch-Ecke Grüne Kleinanzeigen 3
    W Farb- & Pflanzvorschläge für diese Ecke (mit Bild) Gartengestaltung 3
    H Schräge Ecke eben gestalten Gartenarbeit 4
    Cathy Rasenmäher für diese Ecke??? Rasen 25
    S Geeignete Pflanzen in einer schattigen Ecke Gartengestaltung 3
    Xena Bei mir um die Ecke... Small-Talk 1
    O Totholz(h)ecke Gartenpflege 6
    A Um die Ecke gedacht Spaß & Spiele 265
    brunnenbohrer rezepte-ecke Small-Talk 61
    S Schattige Ecke optimal gestalten Gartengestaltung 13
    L Anfängerin braucht dringend Hilfe 🙈🙊😥 Obstgehölze 16
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    G Vernachlässigter Garten braucht Hilfe & Unkraut identifizieren? Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten