Dekorative Bepflanzung für schattige kleine Ecke

Species

Mitglied
Registriert
09. Feb. 2015
Beiträge
25
Bei unseren Planungen über Planungen muss ich nochmal (mit Sicherheit nicht das letzte mal) eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Wir haben hier eingequetscht zwischen einer recht schmalen Einfahrt und einer nach innen gerichtet Hausecke einen kleinen Pflanzplatz von etwa 1*1,7m.
Die zwei Seiten, die nicht von der Hauswand abgeschattet werden, liegen in Richtung Nordwesten und selbst nach dort steht in einigen Metern Entfernung ein Monstrum von Baum.

Insgesamt kommt also dort nicht viel Sonne an.

Die Pflanze, die den Platz mal schmücken soll darf gerne etwas höher werden und ab einer gewissen Höhe auch dekorativ in die Einfahrt hineinragen. Ob Großstaude oder Gehölz ist weniger wichtig, es war eben eine Kategorie zu wählen.

Wichtig wäre, dass man die Nähe zur Hauswand durch Schnitt sinnvoll begrenzen kann und dass die Wurzeln den Keller (mit wenigen cm Beton ummantelter Sandstein) in Frieden lassen.

Traumhaft hätte ich dort ja eine aufrechtere Sommerfliedersorte gefunden aber von der Sonne her ist das eben einfach nicht drin.
Dann bin ich noch über die Mahonie gestolpert, die wirklich relativ gut in das Profil zu passen scheint. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob die mir nicht ein wenig zu "exotisch" ist, wenn ihr wisst, was ich meine.

Wirklich sehr schön könnte ich mir einen japanischen Ahorn vorstellen, den man so schneidet, dass er nahe der Hauswand gerade noch oben geht und sich in die offenen Richtungen bis zu eine Höhe von 2 m entfalten darf. Für Experimente sind die Dinger aber 1. zu teuer und 2. zu langsam im Wuchs. Da müsste ich schon sicher sein, dass das wirklich funktionieren und so gut aussehen kann, wie ich mir das vorstelle.
Leider ist die einige Sorte, die ich jetzt als auch für den Vollschatten geeignete Pflanze ausgemacht habe (Japanischer Goldahorn 'Aureum'), im Alter kein Zwerg mehr, wobei Alter bei der Wüchsigkeit schon einen ganz ordentlichen Zeitraum bedeutet :)
Ist es eigentlich so, dass, wenn man solch einen Baum durch Schnittmaßnahmen in der Größe begrenzt, auch die Wurzeln nicht in´s unermessliche Wachsen?

Für Tiere hochgiftige Pflanzen sollen nach Möglichkeit gemieden werden. Also nichts mit Eibe, Buchs, Thuja, Scheinzypressen oder Ilex, insofern sowas überhaupt in Frage käme.

Andere Vorschläge?

Danke
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hallo Daniel,

    ich bin in Richtung Gehölzen nicht sehr bewandert. Aber ich würde dir raten einen Baum auszusuchen mit dessen Endgröße du gut leben kannst. Einen Ahorn durch Schnitt im Alter in der Höhe zu begrenzen - das wird nicht schön enden. Du nimmst ihm damit seine natürliche Wuchsform und das Bild sieht dann einfach nicht mehr gut aus. Um auch die Wurzeln zu begrenzen müsstest du ihn ja auch auspflanzen und die Wurzeln beschneiden - ähnlich wie bei einem Bonsai. Oder ihn im Kübel halten, aber... ich denke das sind alles für eurer Vorhaben keine befriedigenden Alternativen.

    Dann fälle ihn lieber wenn er das betreffende Alter erreicht hat und dir zu groß ist, oder suche dir noch besser direkt etwas passendes. :)

    So nah an der Hauswand würde ich aber generell vielleicht von Bäumen abweichen und lieber eher in Richtung Stauden gehen. Vielleicht immergrüne Farne? Wieviel Sonne ist denn "wenig sonne". 1h am Tag...2h? Oder noch weniger?
     

    Species

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2015
    Beiträge
    25
    Schwer zu sagen, wie viel ungetrübte Sonne hinkommt. Wahrscheinlich 1 Stunde am ganz frühen morgen ...

    An Farne habe ich schon gedacht, finde ich toll. Leider wieder mindestens teilweise, vielleicht komplett, ordentlich tiergiftig.
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Farne? echt? ok...

    Aber wo ist das Problem? Ungiftige Pflanzen gibt es nicht viele...da schränkst du dich dann mitunter enorm ein.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Daniel,
    hast Du nicht mal ein Bild von Deiner Schattenecke ?
    Vielleicht kann man die ja auch rein dekorativ gestalten, evtl. mit einem
    bepflanzten Faß, Blumenkübeln und einer Statue :confused:
     

    Species

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2015
    Beiträge
    25
    Ja, Einschränkungen müssen sein.

    Problem ist, dass wir wenigstens die hälfte vom Jahr Pferde am Grundstück haben und die, auch wenn es unter Aufsicht ist, auch dort vorbeikommen.

    Gelegentlich schnappt so ein Tier während dem Laufen nach Allem, was grün ist.

    z.B. Wurmfarn ist in einer Menge von 25g tödlich für Schafe, 100g für Rinder. Pferde gehören zu den empfindlichsten Tieren in Bezug auf Vergiftungen.
    Das Problem ist unter Anderem, dass deren Verdauungssystem eine Einbahnstraße ist. Im Zweifel können Pferde nicht wie viele andere Lebenwesen im Vergiftungsfall erbrechen. So richtet die falsche Nahrung ziehmlich schnell schwere Schäden an. Kaum zu glauben: 100g-200g Eibe und so ein 700kg-Koloss ist 5 Minuten später tot.
    Ist schon schlimm genug, dass die Nachbarn massenhaft von dem hochgiftigen Zeugs an der Grenze stehen haben. Schätze, da werden wir zur Sicherheit nochmal eine dicke Dornenhecke davorsetzen müssen.

    Gut, ich schweife aber vom Thema ab.
    Leichter giftige Sachen sind an der Stelle sicher ein vernachlässigbares Risiko und würden in Ordnung gehen. Da zählt z.B. die schon erwähnte Mahonie dazu.
    Was auch in Ordnung ginge und teilweise angeblich Schatten verträgt wäre Bambus. Nur bin ich mir auch da wieder nicht sicher, ob das so gut passt.

    Foto habe ich im Moment leider keins.

    Vielen Dank
    Daniel
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Oh ok, von Pferden habe ich 0 Ahnung. Das muss ich zugeben.

    Was wäre denn mit rotlaubigem Säulen-Holunder "Black Tower"? In den habe ich mich gerade verliebt und der kann auch im Schatten stehen. Ich denke nicht, dass der giftig wäre?
     

    Species

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2015
    Beiträge
    25
    Finde ich toll, habe ich auch schon daran gedacht, könnte aber ggf. trotz Säulenform zu ausladend werden (siehe Abbessungen im ersten Post).

    Seh schon, das ist selbst für die Kenner keine Leichte Aufgabe :)

    Daniel
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Daniel,
    Bambus ist nicht schlecht, da solltest Du aber einen nehmen, der keine
    Wurzelausläufer bildet.
    Oder aber in einen Kübel setzen, als Wurzelsperre.
    Die Dinger werden nämlich sonst irgendwann zu Monstern . ;)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Den Säulenholunder kann durch Schnitt in Form gehalten werden.
    Wäre eine Kletterhortensie was für Dich? Die müßte ein Rankgerüst bekommen.
    Als unempfindliche Unterpflanzung kann ich das immergrüne Carex "Ice dance" empfehlen.
    Von Bambus kann ich nur dringend abraten. Was ich schon mit "keine Ausläufer" empfohlenen Bambüssern erlebt habe; katastrophal!
    LG von Hero
     
  • Species

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2015
    Beiträge
    25
    Kletterhortensie wir meiner besseren Hälfte gefallen ... wie alles was groß und auffällig blüht.
    Über Fargesia habe ich noch nichts problematisches gehört aber wenn es sowas werden sollte gehts zum Spezialisten und nicht zum Gartencenter oder gar Privatverkäufer der seine Ausläufer loswerden will :)

    Momentan liegt die Ecke eh erstmal auf Eis, haben wichtigere Baustellen.

    Danke
    Daniel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R unbekannte dekorative Pfalnze Wie heißt diese Pflanze? 15
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    W Böschung/Hangnetz-Bepflanzung stabilisierend/deckend? Gartenarbeit 6
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    A Bepflanzung eines Hochbeets Gartengestaltung 14
    A Bepflanzung Garagenwand Gartengestaltung 36
    S Bepflanzung an Betonmauer und neben Granitpflaster Gartenpflege 6
    L Lärmschutz durch Bepflanzung Haus & Heim 15
    Supernovae Süd-Sonnenbeet: neue Bepflanzung! Gartenpflege 14
    stoppelhopser Blickdichte Bepflanzung vor Sichtschutzzaun Gartengestaltung 9
    J Bepflanzung Strassenrandborde Gartengestaltung 1
    B Lockere Bepflanzung an der Grundstücksgrenze Gartengestaltung 18
    S Bepflanzung von Wall Gartengestaltung 6
    M Bepflanzung u. Hochbeet Gartenpflege 14
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    Shantay Bepflanzung für Kübel 40x40x40 gesucht Laubgehölze 18
    Pukpuk Idee für Bepflanzung gesucht... Gartenpflege 14
    B Tipps zur Bepflanzung von Ex-Rosenbeet Gartengestaltung 6
    luise-ac Welche Bepflanzung Gartengestaltung 2
    Z Bepflanzung Halbplaettrahmen und Postwagen Zimmerpflanzen 13
    S Bepflanzung einer Natursteinmauer / von Mauerfugen Gartenpflanzen 7
    P Bepflanzung Stromhäuschen Gartengestaltung 4
    D Bepflanzung um die Terrasse Gartengestaltung 13
    T Bepflanzung für 200qm Hang - habt ihr Ideen? Obstgehölze 19

    Similar threads

    Oben Unten