"Schlechte Ecke" was wächst trotzdem?

lunes

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2012
Beiträge
25
Ort
Dresden
Hallo,
Ich habe in meinem Gemüsegarten einen Streifen in dem bis jetzt alles nix richtig wurde.


Der Zuckermais was mickrig, die Zuckerschotenpflanzen sind gerademal 15 cm groß geworden... und die Gurken wurden überhaupt nix.


Nun will ich dort nicht wieder meinen Samen vergeuden und etwas säen/pflanzen was mit dem Boden klar kommt.


PH Test werde ich die Tage mal machen.


Giersch wächst dort recht gern (ist aber halbwegs im Griff) und die benachbarte Zierdistel mag den Boden wohl auch.


Vielleicht ist der Boden auch schlecht, da jahrelang der Regen über den Splittweg in den Garten spülte. (ist inzwischen abgestellt).


Hat jemand einen Tipp zur Bodenverbesserung bzw. was ich robustes anbauen kann? Kartoffeln vielleicht?


Kompost hab ich nicht allzuviel dieses Jahr.


Danke für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Schreit, so wie du es beschreibst, wirklich erst einmal nach Dünger. Ist der Boden sehr sandig?

    Wenn eine Pferdekoppel in der Nähe ist, könntest du dir etwas
    Pferdemist holen und einarbeiten. Die geben - hier jedenfalls - gern was ab.
     

    lunes

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2012
    Beiträge
    25
    Ort
    Dresden
    Nein sandig ist es bei uns nicht wirklich. Gedüngt hab ich bisher mit Hornspänen und während des Wachstums gelegentlich flüssig mit Gemüsedünger.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich würde da auch ne ordentliche Packung Mist und/oder Kompost drauf schaufeln, der Kompost kann auch halbfertig sein. Eigentlich wären diese Maßnahmen im Herbst besser gewesen, aber es geht auch jetzt und vorrangig sollte die "Sanierung" der Fläche sein, weniger die ertragreiche Nutzung.
    Damit es nicht völlig kahl bleibt könnte man Bienenfutterpflanzen ansäen, soll das Beet doch Ertrag bringen würde ich es mulchen und erst ab Mitte der Gartensaison nutzen und eine entsprechende Gemüseauswahl treffen, der Boden braucht nun mal Zeit um wieder "fit" zu werden.

    Gruß Conya
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Da kommt alles in Frage was eine kurze Vegetationszeit hat oder für die Winterernte vorgesehen ist, bzw. im folgenden Frühjahr geerntet wird. Denkbar wäre u. A. Kohlrabi, Chinakohl, Winterporree, Lauchzwiebeln, Möhren für die Frühjahrsernte, Salat, Ravenzchen (Feldsalat) usw.

    Gruß Conya
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ist in der Ecke genug Sonne vorhanden, ist es vielleicht eine Senke und deshalb zu feucht? Oder ist es wirklich nur ein Bodenproblem?

    Bei einer schattigen Stelle wachen die Radieschen noch recht gut. Bei einer Feuchten Senke kann man das Beet mit Hilfe einer höherem Umrandung und Auffüllen mit Erde höher legen.

    Bei "schlechtem" Boden habe ich gute Erfahrungen mit Gartentorf (macht die Erde "fluffig") und Kompost von der Kompostieranlage (2,50 Euro für 40L) gemacht. Pferdeäpfel sind natürlich auch super!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Bevor Du wahllos düngt oder Kompost oder Mist ausbringst, mach das mit der PH Wert Prüfung!

    Jahrelang als Regenabfluss missbraucht, kann gut sein, daß saurer Regen den ganzen Kalk ausgespült hat und den PH Wert verändert hat. Dann würde kalken helfen.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Gib' eine Bodenprobe in Auftrag, das kostet um die 10 Euro plus Porto (z.B. Lufa) Alles andere ist wage Spekulation und bringt dich nicht vorran.
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    Also wenn's wirklich irgendwo ne gescheite Bodenprobe für nen 10er gäbe - da wär ich auch sofort dabei. Ich hab leider bisher nur deutlich teurere Angebote gefunden?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Trockener Boden, schlechte Wasseraufnahme Gartenpflanzen 5
    G Online-Händler – Gute & schlechte Erfahrungen Small-Talk 41
    kleineknolle Schlechte Nachbarn Lauch und Rote Bete Obst und Gemüsegarten 5
    Knuffel Kerbel eingegangen: warum? Gute und schlechte Nachbarn Kräutergarten 7
    I Rollrasen - schlechte Qualität? Rasen 7
    E Gute und schlechte Partner für Artischocken? Obst und Gemüsegarten 9
    Ise Hundi hat schlechte Angewohnheit.... Haustiere Forum 34
    M gute Nachbarn, schlechte Nachbarn Obst und Gemüsegarten 4
    R Schlechte Wasserqualität??? Teich & Wasser 2
    sarkuma Gute und schlechte Nachbarn - Wieso immer nur Gemüse? Obst und Gemüsegarten 5
    D Gute Nachbarn schlechte Nachbarn Obst und Gemüsegarten 1
    Stupsi Schlechte und Gute Pflanzennachbarn Obst und Gemüsegarten 216
    K Gute Samen , schlechte Samen Gartenpflanzen 3
    myrte Gute Eier - schlechte Eier? :-) Schädlinge 11
    tieto Wer hat (schlechte) Erfahrungen mit dem Mulchmaster? Rasen 46
    erika_b Schlechte Nachbarn - Entfernung?? Obst und Gemüsegarten 11
    M Schlechte Pflege im Sommer und nun? Rasen 5
    B Schlechte Gartenerde Gartenpflege 6
    N Gardena S80/300 - schlechte Verteilung Bewässerung 2
    L Schlechte Walnussernte 2008 Obst und Gemüsegarten 19
    V Schlechte Fliesenqualität - Badsanierung Sanierung & Renovierung 2
    Jaromir Nußbaum wirft schlechte Früchte ab Gartenpflanzen 22
    Sabine68 oft schlechte Lebensmittelqualität Small-Talk 70
    W schlechte Keimung Rasen 3
    G Schlechte Erde! Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten