Schattige Ecke optimal gestalten

sonny2

Neuling
Registriert
06. Juni 2006
Beiträge
1
Guten abend, zusammen!
Ich bin zum ersten Mal hier im Forum und benötige mal einige Anregungen. Wir haben ein sehr kleines Grundstück. Die hinter dem Haus gelegenen 3 Meter zum Nachbarn liegen hälftig im Schatten. Hier habe ich die Komposthaufen, Heidelbeeren und Stachelbeeren sowie Gemüse angelegt. Durch das Wetter in Deutschland (Tomaten sind so gut wie erfroren; Gemüse kommt auch nicht so richtig durch) bin ich am Überlegen, ob ich nicht dieses Gemüsebeet wieder zu einer optimaleren Nutzfläche umbaue. Zumal Gemüse im Schatten auch vor allem mit der richtigen Düngung (Mist) funktioniert - eine Arbeit, die ich mir bei den paar m2 nicht machen möchte. Eine Idee wäre vielleicht eine Hollywoodschaukel in die sonnige Hälfte zu stellen und diese zu umranden mit Lavendel und Rosen. Was mache ich aber mit der im Schatten gelegenen Stelle? Hier gedeihen ja auch keine weiteren Obstsorten o.ä. Kann man überhaupt aus einem langweiligen ca. 4m x 15 m langem Schlauch (Grundfläche hinterm Haus) irgend etwas schönes stilvolles zaubern? Für einige Tipps oder Erfahrungsberichte wäre ich dankbar. Ich denke jedenfalls, dass ich mein Gemüsebeet auf Grund der Arbeit und des geringen Ertrages wieder einstampfen sollte. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.:confused:
 
  • N

    niwashi

    Guest
    4x15m Schatten? Mein Gott ein Paradies für (m)eine Hostasammlung ...
    ich hab irgendwo hier im Forum bereits eine Liste mit Schattenstauden reingestellt und wenn Du immer noch nicht genug hast, dann empfehle ich Dir die folgende Webseite:
    www.hosta.at

    niwashi, der Dich fast darum beneidet, aber nur fast
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    einfach toll...

    hi niwashi,

    vielen dank für den tollen hinweis.

    meine güte, macht es freude die seiten zu durchstöbern.

    ich bewundere diese frau, was sie da auf die beine gestellt hat und andere davon profitieren lässt.

    echt super informativ. habs gleich in meine favoritenliste gepackt.

    herzl. grüße von kathi (die den herrn der schafe gerne löschen würde)
     
  • kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Danke Niwashi

    ich habe beim Durchstöbern "Hostasammlung" und den Link zu hosta.at gelesen ....
    toll !!!
    Ich wußte gar nicht, dass es soviele Sorten gibt - ich habe in meinem Garten nur 3 verschiedene.

    Ich werde mir auf jeden Fall noch blaublättrige Hosta zulegen, die passen sehr gut in meine Schattenbeete. ( und meine Schnecken haben sowas Delikates noch nie probiert ;-) )


    Waldfee
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @Waldfee
    ich finde, weiß-panaschierte machen sich besonders gut, da das Weiße (gerandet oder die Blattmitte) dann schön leuchtet; auch herrlich ist die weißblühende "Royal Standard", die sehr wüchsig ist und mit ihrem hellen Laub heraussticht
    blaublättrig: Big Daddy ist der Hammer, wird sehr groß - tolles blaues Blatt
    ja, bei über 4000 Sorten, Selektionen und Sports sollte doch für jeden was dabei sein ...

    niwashi, der noch ein paar Hostas in Töpfe packen könnte ...

    www.hostalibrary.org ist auch ein Hit, allerdings englisch

    niwashi, der sich gleich vergißt ...
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Hallo Niwashi

    danke für Deine Tips.

    Nach einer weißblühenden Sorte hatte ich auch schon gesucht - ja *Royal Standart* ist sehr schön! *Big Daddy* - SUPER ! - habe ich mir grade in der Hostalibrary angeschaut. Weiß panaschierte habe ich ein paar Pflanzen ( ganz dünner gelber Rand ) - sie haben aber bei mir keinen Namen - soll heißen, ich weiß nicht um welche Sorte es sich handelt.
    *Night before christmas* haben es mir angetan - sie blühen auch cremefarben.

    Ich hatte übrigens einmal eine grün-gelbe Pflanze im Topf zwei Jahre an der Terasse in der Sonne stehen ( ein Verbrechen, ich weiß! ) - sie hat sich zwar gut entwickelt und schön geblüht aber wurde dann leider ganz grün.

    Ich werde gleich mal nachschauen, wo genau sich die holländischen Hostaspezialisten befinden. Ich wohne an der niederländischen Grenze - vielleicht fahre ich einmal hin.

    Darf ich fragen? : Wieviele Sorten hast Du denn in Deinem Garten?

    Waldfee

    ganz begeistert
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @kleine waldfee
    es dürften ca. 30 Sorten sein, hinzukommen die im Garten meiner Eltern - nochmals 20

    panaschierte vergrünen in der Sonne, das passiert; aber es gibt einige Sorten, die sonnenverträglich sind

    Night Before Christmas - die Dame hat Geschmack!

    warte nur, bis Du die "Minihostas" für Dich entdeckst, da gibt´s echt süße Vertreter und viele schleimige Liebhaber, weshalb man die etwas mehr mit Schneckenkorn verteidigen muß

    niwashi, der verliebt ist in "Japan Girl"
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo niwashi, Du bringst mich auf den Geschmack mit den Hostas. Habe zwar nur zwei Stauden in Töpfe im Norden stehen weil eben die netten Schnecken bei uns so zahlreich sind. Wir haben alle Gartenwege mit Schredder aufgefüllt, bestreut oder wie auch immer, was mir auch sehr gut gefällt. Dann eben rundherum nur Koppeln und Gartenbeete die auch total begrünt sind. Ein Paradies für Schnecken. Nun zu den Hostas, ich finde sie sehr schön, aber die Töpfe sind alle 2 Jahre zu klein, ich könnte vorne, das ist bei mir Norden, zwar viele pflanzen, aber eben.... Was sind denn die Minihostas? Züchtungen? Sehr empfindlich? Wir haben hier oben viel Wind, rauhes Klima. Herzliche Grüße Monika
     
    N

    niwashi

    Guest
    "Minihostas" gehören zu einer eigenen Art, die max. 10-15cm hoch werden - die Blüte allerdings kann schon 25-30cm erreichen
    eignen sich meist für einen Topf - sogar besser dort aufgehoben, da sie etwas leichter für Schnecken zu vertilgen sind - sind ja auch kleiner ...
    alle Hostas, ob "normal" oder "mini", sind prinzipiell - bis auf ganz wenige sehr frosthart - nur vertragen nicht alle das Halten in Töpfen - da bitte bei einschlägigen Hostagärtnereien oder websites nachrecherchieren

    BTW: 99,9% aller Hostas sind Züchtungen oder Selektionen, wie bei Rosen auch

    niwashi, der jetzt auch nicht alle 4000 Sorten kennt
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli Gartenfans,
    habe in meinem neuen Garten sehr hohe Bäume mit dicken Wurzeln(Laubbäume und Koniferen, ca.15m hoch) und unter den Bäumen Bodendecker. Es ist Nordseite und die Sonne kann nicht so voll durch die Laubbäume scheinen----also viel Schatten. Ich suche jetzt Pflanzen, die Schatten abkönnen. Bin auf Funkien gekommen. Wie kann ich sie einsetzen, wenn die Wurzeln der Bäume alles durchwuchern? Oder gibt es noch andere Flachwurzler für Schatten?
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Gruß OFI
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hallo zusammen,

    niwashi was du sagst, kann ich nur bestätigen, ein Hostabeet wäre doch
    ein wahrer Traum, die verschiedenen Blütezeiten und das herrlich
    unterschiedliche Laub sind echt eine Augenweide!! ;-)
    Ansonsten kann man Hostas sehr gut mit winterharten Farnen kombinieren,
    Zwerggrässer machen sich auch noch sehr gut, z.B. ein Zwergcalmus
    und die Japansegge finde ich persönlich super dazu!! 8)

    LG Lavendula
     
  • T

    Tono

    Guest
    Schau mal, wann er das gesagt hat :D


    tiiiiiiiiiiiiiiiiiief aus den unbillen des frühen Forums heraus gekramte Grüße
    Tono
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hi zusammen, ;-)
    kürzlich habe ich diese Hosta gekauft,

    bik44aia1eq4z55zm.jpg


    HOSTA "FRANCES WILLIAMS"
    Standort: Sonnig, Halbschatten
    40 cm hoch, Terrassen-und Beetstaude
    Blütezeit:
    Juli/August 8)

    LG Lavendula
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi tono,

    es kommt doch nicht darauf an, wann man etwas schreibt,
    sondern was man schreibt. ;)
    ich denke, niwi würde es heute nicht anders ausdrücken...
    außer, die mini-hosta gäbe es nicht mehr.:grins:

    liebe grüße von kathi
    (die gerne alte, hilfreiche threads liest:eek:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Dekorative Bepflanzung für schattige kleine Ecke Laubgehölze 10
    Antares Schattige Wüstenpflanze gesucht ;-) Zimmerpflanzen 6
    ralph12345 Strauch für die schattige Nordseite Laubgehölze 8
    G Schattengärten, schattige Gartenecken, Schattenpflanzen Gartengestaltung 302
    M Tips gesucht: Pflanzen für schattige Balkon-Hauswand Gartenpflanzen 2
    Sanjassi Käuter für schattige Plätze Gartengestaltung 1
    L gibt es Kletterrosen für schattige Gartenplätze? Rosen 15
    AdamK Rose für schattige Plätze? Unterm Dach? Rosen 9
    F Schattige bis halbschattige Kletterpflanze gesucht Gartenpflanzen 2
    W Schattige Mauer Gartengestaltung 6
    S schattige Füße? Rosen 3
    C Leckerei für schattige Gartenecke gesucht... Obst und Gemüsegarten 6
    F Gemüse für schattige Plätze Obst und Gemüsegarten 6
    S Suche Stauden für schattige Beete Grüne Kleinanzeigen 4
    L Feuchte, schattige Rasenfläche: was tun? Rasen 9
    G suche blaublühende winterharte Staude für schattige Lage Gartenpflege 1
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    C Suche pflanzen/sträucher für ca. 1,5x1,5m ecke Gartengestaltung 10
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    JeppeMatti Ecke im Garten neu gestalten Gartengestaltung 15
    vogerl Gelöst Findling in der wilden Ecke :) Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Größere Pflanze für dunkle Ecke Zimmerpflanzen 8
    Diekholzener Mauerruine ( Ecke ) im Garten Gartenarbeit 4
    L "Schlechte Ecke" was wächst trotzdem? Obst und Gemüsegarten 9
    Junge blonde Gärtnerin was soll ich in diese ecke pflanzen? Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten