Pflanzvorschläge für dunkle, trockene Ecke

F

Fynris

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder euren Rat und eure Erfahrung. Meine Mutter ist im Moment dabei ihren Garten fürs nächste Jahr vorzubereiten. Jetzt hat sie unterhalb des Wohnzimmerfensters eine ziemlich dunkle Stelle an der bisher nur wild ein bisschen efeu wuchert. Aber auch davon nicht viel. Hier steht ein rel. großer Holunderbaum/strauch (bis zum Hausdach) den sie auch gerne behalten möchte. Habt ihr vorschläge was man hier pflanzen könnte? die typischen Schattengewächse die mir spontan eingefallen sind brauchen es einfach zu feucht.
Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Vielen Dank schonmal!!!!
 
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hallo Fynris,

    also was auf jedenfall geht im Schatten sind Hosta´s,Heuchera´s,Salomonsiegel
    und die Elfenblume.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Gerade die sorten der Elfenblumen Sehen ja nicht schelcht aus, wir hatten es schon aufgegeben, danke für den Tipp.

    Suse
     
  • F

    Fynris

    Guest
    Hallo nochmal,

    vielen Dank für die Tipps. Ich werde das mal weiterleiten und euch dann ein Bild einstellen wenn das Eck bepflanzt ist. Vielleicht krieg auch ein vorher nacher Bild hin ;)
    Aber mal eine Frage Hosta brauchen doch eigentlich feuchten Boden oder? Sie hat nämlich schon Funkien in Schälchen unter dem Balkon nebenan stehen aber bewusst keine dort eingepflanzt weil es dort ja wie gesagt recht trocken ist.

    Ich melde mich sobald sich etwas tut. Für weitere Vorschläge bin ich aber immernoch offen :)
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hallo Fynris,

    ja über Vorher/Nachher Bilder freuen wir uns hier immer.:grins:

    Also bei mir stehen Hosta´s auch an manchen Stellen wo
    es sehr trocken ist und die wachsen genau so gut.
    Sehe da keinen Unterschied,natürlich werden die auch im
    Hochsommer mal gegossen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585


    Auch Skimmien, Bergenien und u.a. Tiarella wachsen
    und gedeihen auch sehr gut in dunklen Ecken, ich rede
    von eigenen Erfahrungen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pflanzvorschläge für meine Ex-Rhododendronecke gesucht Gartengestaltung 1
    W Farb- & Pflanzvorschläge für diese Ecke (mit Bild) Gartengestaltung 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten