Farb- & Pflanzvorschläge für diese Ecke (mit Bild)

Wohnung

Neuling
Registriert
07. Apr. 2012
Beiträge
1
Liebe kreative Gärtner,

endlich auch Gartenbesitzer, aber noch unschlüssig, wie man diese trostlose Ecke (habe letzten Herbst noch schnell den Rosenbogen mit "New Dawn", links dahinter "Jasmina" (rosa) und rechts "Mini Eden" (rosé) gepflanzt und die Tulpen eingebuddelt) schön gestalten kann.

Lage:
- Südwand mit voller Sonne
- Rasen wird neu angelegt
- es soll nur ein Durchgang (Rosenbogen) bleiben, der Rest mit schönen Staudenbeeten bepflanzt werden.
- vom Rhododendron bis zum Rosenbogen kommt ein Beet mit "Sommer"-Stauden.

Herausforderungen:
- die ungeschnittenen Thujen (sie sollen im Spätsommer in Form gebracht werden, damit sie wieder gut aussehen).
- der Bereich am Boden vor den Thujen (kahl und langweilig) – er soll farbig werden, aber nicht so hoch, dass die Thujen im Winter unten völlig kahl sind irgendwann.
- da die Rosen weiß bis rosa sind, Lavendel, Katzeminze und Salbei um sie herum kommen, sollen die neuen Pflanzen ins Farbschema passen.


Fragen:
1. Was würdet ihr "hinten unten" vor die Thujen pflanzen, dass Farbe ins Grün einzieht? Ich dachte bisher an Bodendeckerrosen, einen kleiner Streifen Blumenwiese, bei der Bank gerne etwas größeres, kletterndes, duftendes.

2. Ich überlege, die Schein-Akazie hinter dem Rhododendron von einer Clematis beranken zu lassen. Schafft diese das Stück Schatten, welches der Rhododendron wirft hinauf?

3. Wer generelle Gestaltungsideen (z.B. Sitzbereich) hat und sie einwirft, dem sei auch sehr gedankt!

IMG_9268-06. April 2012.jpg

Ich freue mich sehr auf anregende Ideen und bedanke mich für diese schon mal ganz herzlich:)
Wohnung
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Farb- & Pflanzvorschläge für diese Ecke (mit Bild)

    Hallo Wohnung,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Zumindest für die langweiligen Thujen - wir haben sie ebenfalls - sind mir spontan unsere Staudenwicken eingefallen, zusätzlich einjährige Prunkwinden.

    Die Wicken blühen in Weiß-Rosa oder in einem kräftigen Pink und ihr Nektar ist die Lieblingsnahrung von Zitronenfaltern.

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/lathyrus-latifolius

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/ipomoea-tricolor

    Wir verwenden zum Beranken außerdem Kapuzinerkresse, aber die passt nicht in das gewünschte Farbschema.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    AW: Farb- & Pflanzvorschläge für diese Ecke (mit Bild)

    Hmm.. so ganz kann ich mir das nicht alles vorstellen.. aber höhere Stauden z.B. im Sitzbereich: Rittersporn und Eisenhut (letzterer blüht sehr spät nochmal schön)... dazu/davor vielleicht Lupinen? Die blühen auch sehr üppig und wenn man sie abschneidet auch ein zweites Mal. Außerdem schön sind Gelenkblumen.. aber die sind auch noch recht hoch.
    Vor den Thujen würde ich dann mit niedrigeren Stauden weitermachen. Beispielsweise Katzenminze, Salbei oder Tränendes Herz? Dazwischen vielleicht ein Storchschnabel?

    Das wären dann aber reine Staudenbeete, die im Herbst/Winter nichts hergeben würden.... aber müsste es das? Die Thujen sind dann noch da.

    Jetzt für`s Frühjahr kannst du ja Zwiebelblumen dazwischen setzen oder Hornveilchen pflanzen. Die blühen im Beet ja auch sehr lang und wenn du sie stehen lässt, sähen sie sich auch aus.
     
  • farmer max

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2012
    Beiträge
    3
    AW: Farb- & Pflanzvorschläge für diese Ecke (mit Bild)

    Was haeltst du von einem farne frohen Steingarten?

    Wenn du diese Ecke mit hellem Naturstein (z.b Weisser Granit,oder heller Betonstein)einfasst und verschiedenen farbigen Kieselsteinen,Splitt und erde auffuelst stufen weise?und die beete unterteilst und beflanzt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Neuanlage Rasenfläche - Farb- und Wuchsunterschiede Rasen 4
    Cathy Farb-Feinsprühsystem sinnvoll??? Heimwerken 7
    F Pflanzvorschläge für dunkle, trockene Ecke Gartenpflanzen 5
    M Pflanzvorschläge für meine Ex-Rhododendronecke gesucht Gartengestaltung 1
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24

    Similar threads

    Oben Unten