Suche pflanzen/sträucher für ca. 1,5x1,5m ecke

ClixXl

Neuling
Registriert
24. Feb. 2022
Beiträge
2
Hallo,
Möchte im garten eine ecke ca. 1,5x1, 5m mit pflanzen oder sträucher die für tiere nützlich sind bepflanzen (gern Vögel, marienkäfer, schmetterlinge,..)

Ist normaler gartenboden halbtags sonne halbtags Schatten,relativ feucht.

Würde mich über ideen freuen.
Gruß
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    4.118
    Ort
    Österreich
    Bei dem wenigen Platzangebot würde ich zu einem Schmetterlingstrauch raten..., vorausgesetzt der Platz liegt in der Sonne.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.221
    Ort
    Gebirge
    Ja richtig, 00Moni00, für diese kleine Fläche würde theoretisch 1 Pflanze reichen.
    Aber ClixXL will bestimmt mehr.

    Es gingen auch ein paar Kolbenspirea. Blüht im Sommer 4 Wochen, nicht anspruchsvoll und wächst gut und überall.

    Oder aber eine schöne Weigelia, aber bitte nur eine. Siehe Foto. Gibt es auch in rot.
    702659
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    1.423
    Ort
    Baden
    Du könntest es auch noch mit einem Liebesperlenstrauch versuchen.
    Der hat im Sommer lila Blüten und im Winter dann leuchtend lila Beeren, für die Vögel
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Felsenbirne würde ich Dir auch raten, sie blüht im Frühling weiß, im Herbst hat sie leckere Früchte für Mensch und Tier. Da muß man als Mensch schnell sein ;), damit man noch was erwischt. Außerdem hat er eine wunderbare Herbstfärbung. Schmetterlingsflieder würde ich Dir auch raten. Im Frühling weit runter zurückschneiden, dann wird er immer buschiger, ein wahrer Schmetterlingmagnet.



    lg. elis
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    3.900
    Ort
    bei Heilbronn
    Einen Schmetterlingsflieder kannst du gut mit Lungenkraut (Pulmonaria) unterpflanzen. Dann blüht es im Frühjahr und Bienen und vor allem Hummeln werden angezogen.
     

    ClixXl

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2022
    Beiträge
    2
    Hallo, danke erstmal für die antworten.
    Denke es wird eine zwerg felsenbirne.

    Habe mal die Ecke als Bild gemalt, dort soll sie hin.
    Der blaue Kreis soll die Grenze 1,5 bis max 2m markieren.

    Könnte man die felsenbirne kreisförmig unterplanzen? Wenn ja vorschläge?

    Und in welchen Abstand zur mauer/zaun planzen?

    Gruß
     

    Anhänge

    • Screenshot_20220315_223917_com.example.android.notepad.jpg
      Screenshot_20220315_223917_com.example.android.notepad.jpg
      51 KB · Aufrufe: 36

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.221
    Ort
    Gebirge
    Lies mal nach, wie breit eine Felsenbirne wird.
    Der Radius der Pflanze wäre der Mindestabstand zur Grenze.
    Aber mind. 50cm, wenn die Pflanze nicht höher als
    2 m wird.
    Wenn größer als 2 m, dann schaue mal in das Nachbarschaftsgesetz Deines Bundeslandes. Dort kannst Du über gesetzlich vorgeschriebenen Grenzabstände nachlesen.

    Nachtrag:
    habe gerade noch mal gelesen:
    1,50 x 1,50 m
    Damit gibst Du den Abstand doch vor!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • PetraW67

    Neuling
    Registriert
    17. März 2022
    Beiträge
    1
    Hallo, wir haben in unserem Garten einen Eckbereich, der etwas größer ist...schätze so 2 x 2 Meter. Da haben wir eine Felsenbirne zu stehen und die macht sich wunderbar. Ich denke die würde auch auf die kleinere Fläche wunderbar hinpassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schneehase Suche Ideen zur Raumtrennung mit Pflanzen Haus & Heim 23
    De Fan Suche Auberginen Pflanzen. Grüne Kleinanzeigen 22
    G Suche Pflanzen für Steingarten am liebsten Hauswurz Grüne Kleinanzeigen 1
    Avatarez2 Suche Pflanzen mit sehr großen Blättern Gartenpflanzen 103
    P Suche schattenspendende Pflanzen Gartenpflanzen 37
    J Suche geeignete Pflanzen für gemischte Hecke Hecken 9
    H Suche Pflanzen für das Treppenhaus, habt Ihr Empfehlungen? Gartenpflanzen 6
    C Suche Pflanzen für einen Topfturm im Schatten Gartenpflanzen 3
    schwäble Suche Chili-Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    M Suche: Schattenverträgliche Pflanzen / Stauden - biete Geld Grüne Kleinanzeigen 0
    cowo Suche winterharte Pflanzen für ein sonniges Plätzchen Grüne Kleinanzeigen 3
    M Suche diverse Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 2
    J Suche noch Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 2
    L "suche" aloe vera pflanzen Grüne Kleinanzeigen 6
    Big-Friedrich Suche Pflanzen für den Teichrand Teich & Wasser 1
    U Suche Pflanzen für Steingarten Grüne Kleinanzeigen 3
    A Suche Andenhorn Pflanzen Tomaten 2
    Pepper84 suche Pflanzen für die Wohnung Grüne Kleinanzeigen 2
    U Suche Pflanzen & Ableger Grüne Kleinanzeigen 1
    A Suche für Teich Fische und Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 1
    P Suche Pflanzen und Samen aller Art Grüne Kleinanzeigen 3
    OlliLisa Suche Hornkraut/ wasserreinigende Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    Quark suche (exotische) Pflanzen + Samen. verschenke/tausche viele Samen,Pflanzen... Grüne Kleinanzeigen 2
    A Suche verzweifelt Gotu Kola Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 3
    Spatzibiene Suche Adenium Ableger oder Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten