Eine kleine Ecke im Garten: Topf oder Freiland

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.211
Ort
NRW
Hallöchen zusammen,

Neben meiner Terasse habe ich einen kleinen Streifen Beet, den ich neu gestalten möchte. Alles, was jetzt drinnen ist wird umgepflanzt. Ich hatte überlegt, ob ich ein paar meiner Tomaten dorthin setzen soll, ich weiß aber nicht, welche von meinen Sorten sich dafür eignen würde. Direkt dahinter ist eine Mauer, es wäre also relativ geschützt, ein paar Stunden direkte Sonne kommen täglich dahin, die meiste Zeit ist aber Schatten angesagt. Habt ihr einen Tipp, welche von meinen Sorten das hinkriegen würde? Der Rest kommt in Töpfe. Derzeit ist keine Überdachung da (über dem Beet), vielleicht könnte man aber mit etwas Kreativität was basteln... Oder vielleicht doch ganz was anderes als Tomaten?
Ich habe folgende zur Auswahl:

Schneewittchen
Bloody Butcher
Goldita
Shady Lady
Bison
Kanarische Fleischtomate
Black Mountain Pink
Early Annie
Nuits Australes
Moneymaker
Goldene Königin
Brandywine Red
Brandywine Glicks
Chianti Rose
Corbarino
Brandywine Cherry
Sungold Select II
Fuzzy Wuzzy
(und fünf weitere die ich nicht genau bestimmen kann, bzw. nicht gekeimt sind)
(die letzten 9 kamen heute per Post, die setze ich heute und hoffe, dass von allen etwas keimt)
 

Anhänge

  • SAM_0574.jpg
    SAM_0574.jpg
    635,9 KB · Aufrufe: 135
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Achja und eine Ananas-Tomate.

    Hat keiner einen Tipp welche von denen etwas mehr Nässe vertragen könnte? :(
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Besonders resistent kann man schlecht pauschal sagen.
    Anneliese meint, wenn man immer selber Samen nimmt passen sich die Pflanzen mit der Zeit, im Laufe der Jahre, an dein Klima an und können besser damit umgehen.
    Das glaube ich auch.
    Deswegen meinte ich ja, du solltest die Frühen "in den Regen" setzen, denn dann hast du eine gute Chance noch gut zu ernten bevor K+B kommt.

    Von deinen Sorten weiß ich jetzt nur, dass der Bloody Butcher früh ist, weshalb ich ihn nannte.
    Vielleicht kann dir jemand anders noch sagen welche früh sind, oder du googelst mal.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Ah, das klingt gut! :) Ich wusste gar nicht, dass Braunfäule saisonabhängig ist. Ich dachte immer die kommt wenn die zu lange nass sind, egal welche Jahreszeit ist.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Vor August kommt die KB ganz ganz selten.
    Ich habe auch immer welche im Regen, aber das ich von einer Pflanze durch KB Null ernten konnte, hatte ich noch nicht. Zumindest der erste Fruchtstand schaffts meistens.

    Natürlich nicht unbedingt die ganz späten, zu denen z.B. auch die Ananas zählt (noch nicht getestet)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    zauberland fast wie eine kleine Hecke Wie heißt diese Pflanze? 6
    blitz Rasenmäher für eine kleine Fläche. Gartengeräte & Werkzeug 32
    Lavendula Eine kleine Geschichte zum 1. Advent!! Small-Talk 14
    Protea Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist? Tropische Pflanzen 22
    S Eine kleine Tomatengeschichte Tomaten 10
    kmh1412 Auch noch eine kleine Tomatenfrage hab Tomaten 12
    R Eine kleine Tobestunde Haustiere Forum 1
    UTE Eine kleine Geschichte..... Small-Talk 11
    Xena Was mache ich wenn meine KAtze eine kleine BEißerin ist??? Haustiere Forum 53
    Isving Eine Kleine Geschichte Small-Talk 7
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten