Ecke im Garten neu gestalten

JeppeMatti

Neuling
Registriert
16. Apr. 2019
Beiträge
6
Hi, ich bin ganz neu hier. Mein Name ist Jörg und ich wohne mit meiner Familie in der Nähe von Lüneburg.
Wir haben 2 Kinder, 2 Hunde und 2 Katzen. Unser Garten hat circa 300qm und unsere Haushälfte steht genau in der Mitte.

Letztes Wochenende hat jemand auf der Rückseite das Gartenhaus abgebaut. Gott sei Dank. Das Grundstück habe wir mal flott mit einem Zaun dicht gemacht. Leider hab ich jetzt absolut keine Ahnung, was vor dem Zaun bzw in der Ecke entstehen soll. Ich hatte schon überlegt, ob ich die Betonplatten mit Mustern bemalen, oder den ganzen Kram mit Holzhackschnitzeln zuschütte...

IMG-20190416-WA0015.jpg


Ich bin dankbar für jede Idee. Also haut mal was raus!

Vielen Dank!
 
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.387
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    JeppMatti, ich überlege jetzt, wenn das Gartenhaus nicht Deins war, warum gehört Dir jetzt die Ecke?

    Aber auf der anderen Seite ist es auch egal. Hackschnitzel würde ich nicht dahin schütten., eine kleine Sitzecke dafür ist der Platz auch nicht geeignet. Die Frage ist, wie tief ist der Beton?

    So wich das lese, habt Ihr eher weniger Interesse an Beeten. Oder irre ich mich ja. Es gibt genug Pflanzen die da hin passen und den Zaun auch gleich noch aufwerten. Nur dazu muss man etwas mehr wissen, zum Beispiel kommt da viel Sonne hin oder ist das eher schattig?
     

    JeppeMatti

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2019
    Beiträge
    6
    Danke für deine Antwort. Das Gartenhaus war mehr oder weniger eine Ruine. Hat sich jemand aber noch abgebaut und hoffentlich viel Freude damit.
    Der Garten gehört schon noch zu uns, keine Sorgen.
    Das sind normale Betonplatten.

    Genau genommen ist das einer der wenigen Orte im Garten, wo fast durchgehend Sonne scheint.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.387
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    JeppeMatti, gut dann habe ich das nur verkehrt verstanden.

    Der Zaun sieht ja gut aus und wenn man möchte sind die Betonplatten auch schnell weg genommen.

    Wie wäre es mit einem Beet mit Himbeeren oder anderen Beeren. Da kann man auch Holzschnitzel unter machen, wenn man möchte. Es gibt sicher auch genug Blumen die da hin passen, nur da pauschal sagen, was gefallen könnte ist schwierig
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.239
    Spielecke ist eine gute Idee von Joes, kommt auf das Alter der Kiddies an. Sandkiste könnt ich mir für kleinere vorstellen, mit Sonnenschirm (Du schriebst ja von ganztägig Sonne). Dann könnten die Betonplatten gleich genutzt werden. Vielleicht würden die Kinder die Zaunspfähle gern bunt streichen und abgelegte Gummistiefel als Zaunsdeko aufheben oder mit Sommerblümchen bepflanzen. Man findet viele Ideen dazu im Netz.
    Oder Ihr baut Euch ein Hochbeet hin für allerlei Gemüse...
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    3.919
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich würde einen Gartenpavillon hinstellen. Vielleicht nicht den billigsten. Dieser kann zu den Nachbarsgärten mit Seitenteilen versehen werden und ihr habt den Blick auf Garten und Haus.
    So habt Ihr einen zusätzlichen Sitzplatz, der im Sommer genutzt werden kann.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Auch ne gute Idee. (y)
    Mir lässt ja die Betonplatte keine Ruhe. Die wegzukloppen würde ich mir und den Nachbarn nicht antun wollen. Also sollte man sie wenigstens gleich nutzen irgendwie. Sitzecke finde ich prima. Saubermachen, Steinzeug drauf, hübsch verfugen - feddich.
    Gut, ausgleiche müsste man sie vielleicht noch vorher. Alternativ kann man auch Terrassendielen verlegen. Hat man aber dann leider eine Stolperkante.
     

    JeppeMatti

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2019
    Beiträge
    6
    Danke danke für die ganzen Antworten. Grillecke wirds wohl nicht werden. Hab schon eine "Man-Cave" im Carport mit Kühlschrank, Smoker und Dartscheibe. Die Kinder haben auf der anderen Gartenseite tatsächlich schon 3qm Sandkiste und Spielturm mit Rutsche. Auf der Terrassenseite steht das beliebte Trampolin.

    Ich hab meiner Frau gestern direkt was von Betonfarbe erzählt und sie hat schon fleissig überlegt.
    IMG_20190417_103943489.jpg


    Wird wohl sowas in der Art. Lücken füllen ich dann mit Holzhackschnitzeln auf.

    Zwei Hochbeete gibt es auch. Werden vermutlich alte Apfelkisten. Unsere Deponie verkauft gerade 1m³ feine Komposterde für knappe 6eur.
    s-l300.jpg


    An den Zaun stelle ich vermutlich noch 2 Kübel mit Himbeeren o.Ä.

    Aber ich bin noch offen für Ideen.
     
  • JeppeMatti

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2019
    Beiträge
    6
    Es sind tatsächlich nur Gehwegplatten. Ich gleich die noch etwas aus und dann kommt dort ein Muster drauf. Fertig. Wenn's kacke aussieht dann einfach umdrehen, neuer Versuch. 😂
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.566
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Whow, ihr seid von der schnellen Sorte:grinsend:
    Knappe 6 Tage von Anfrage bis Fertigstellung - und es ist richtig toll geworden.
    Deine Frau ist eine Künstlerin!
    Da noch ein paar Blümchen als Einfassung vorne vor und eine dezente kleine Sitzgruppe....

    Bewundernde Grüße vom
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Diekholzener Mauerruine ( Ecke ) im Garten Gartenarbeit 4
    FrauSchulze Eine kleine Ecke im Garten: Topf oder Freiland Tomaten 7
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    C Suche pflanzen/sträucher für ca. 1,5x1,5m ecke Gartengestaltung 10
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    vogerl Gelöst Findling in der wilden Ecke :) Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Größere Pflanze für dunkle Ecke Zimmerpflanzen 8
    S Dekorative Bepflanzung für schattige kleine Ecke Laubgehölze 10
    L "Schlechte Ecke" was wächst trotzdem? Obst und Gemüsegarten 9
    Junge blonde Gärtnerin was soll ich in diese ecke pflanzen? Zimmerpflanzen 3
    F Pflanzvorschläge für dunkle, trockene Ecke Gartenpflanzen 5
    MamyBlue MamyBlues Tausch-Rausch-Ecke Grüne Kleinanzeigen 3
    W Farb- & Pflanzvorschläge für diese Ecke (mit Bild) Gartengestaltung 3
    H Schräge Ecke eben gestalten Gartenarbeit 4
    Cathy Rasenmäher für diese Ecke??? Rasen 25
    S Geeignete Pflanzen in einer schattigen Ecke Gartengestaltung 3
    Xena Bei mir um die Ecke... Small-Talk 1
    O Totholz(h)ecke Gartenpflege 6
    A Um die Ecke gedacht Spaß & Spiele 265
    Merkur Problematische Ecke braucht grün Gartenpflanzen 12
    brunnenbohrer rezepte-ecke Small-Talk 61
    S Schattige Ecke optimal gestalten Gartengestaltung 13
    Ise Katzensicheren Garten Haustiere Forum 0
    londoncybercat7 Was kostet der Einbau eines Garten-Wasserzählers? Bewässerung 14
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30

    Similar threads

    Oben Unten