AnfĂ€ngerin braucht dringend Hilfe đŸ™ˆđŸ™ŠđŸ˜„

Leni9000

Neuling
Registriert
29. Mai 2021
BeitrÀge
18
Hallo ihr Lieben :), ich grĂŒĂŸe euch ganz herzlich.

Ich habe Probleme mit ein paar Pflanzen, und wĂŒsste gern, wie ihr die Fotos einschĂ€tzen wĂŒrdet.

Vielen, vielen Dank!!!

Die 'vertrocknete' Pflanze, war eine Himbeere, die noch vor drei Wochen super saftig mit tollen Trieben da stand.
Dann fing es plötzlich an.
Alle Pflanzen werden regelmĂ€ĂŸig gegossen, gedĂŒngt. KleedĂŒnger (Langzeit), Bio-flĂŒssigdĂŒnger fĂŒr Beeren und GemĂŒse.
Dazu gieße ich mit EM AKTIV, um die Erde lebendig zu halten.

Ich weiß wirklich nicht, was ich bei der Himbeere falsch gemacht haben soll. Ich bin nu kein absolut blutiger AnfĂ€nger. Und darf behaupten, mich vor meinem Pflanzenwunsch, monatelang ĂŒber jede Pflanze eingelesen zu haben. Ich versteh es nicht, und will ihr helfen.
Sie versucht mit aller Kraft wieder unten auszutreiben! Aber auch der Trieb sieht schon wieder ungesund aus :(

Die anderen Fotos, mit den weißen Flecken ,dĂŒrften Pilze oder SchĂ€dlinge sein oder? (Es sind Brombeeren)

Und was hat meine Heidelbeere nur?
Alle anderen sind satt grĂŒn! Sie steht ebnso in saurer Erde, wird gedĂŒngt... ! Und meckert als einzige rum!
Stickstoff ist im FlĂŒssigdĂŒnger (der auch fĂŒr Beeren geeignet ist!) mit drin!
Warum zeigt sie dann einen Stickstoffmangel? Und das, als einzige von vielen?

Ich weiß, es ist viel! Aber, ich brauche dringend Hilfe! Ich bin fĂŒr jede EinschĂ€tzung sehr dankbar!
Nu war das ja auch teuer :(. Und sie wachsen einem ans Herz.

Vielen Dank!!!
Liebe GrĂŒĂŸe und einen wunderschönen Tag :)
Lena
 

AnhÀnge

  • 20230522_115141.jpg
    20230522_115141.jpg
    643,9 KB · Aufrufe: 116
  • 20230522_115132.jpg
    20230522_115132.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 60
  • 20230522_115237.jpg
    20230522_115237.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 60
  • 20230522_115202.jpg
    20230522_115202.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 60
  • 20230522_115150.jpg
    20230522_115150.jpg
    590,6 KB · Aufrufe: 61
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    BeitrÀge
    527
    Ich seh da auf den Bildern eine Art Folie, stehen die Pflanzen in einer Art GewÀchshaus?

    Wenn ja könnte ich mir bei der Himbeere vorstellen, dass es ihr zu warm geworden ist und sie deshalb den Wassertransport eingestellt hat um sich vor zuviel Verdunstung zu schĂŒtzen.

    Das auf den BrombeerblÀttern schaut fast wie Frasstellen aus. Hast Du vielleicht kleine Insekten an der Pflanze gesehen, die da immer mal wieder dran sind?
     

    Leni9000

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2021
    BeitrÀge
    18
    Hallo :),

    Vielen Dank fĂŒr deine Nachricht!

    Ja, ich habe alles in einem offenen, luftigen GewÀchshaus stehen. Also könnte die Himbeere wegen zu viel WÀrme eingegangen sein? Mmmh :(. Aber, geht sie davon wirklich so komplett kaputt?

    Ich habe an den Brombeeren weder oberhalb noch unterhalb Insekten gesehen.
    Könnte man da Nematoden probieren?

    Liebe GrĂŒĂŸe :)
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    BeitrÀge
    3.323
    Eigentlich sind das ja alles "Draußen-Pflanzen". Hast Du sie auf einem Balkon stehen?
     
  • Leni9000

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2021
    BeitrÀge
    18
    Ja genau :), auf dem Balkon.
    Ein großes begehbares GewĂ€chshaus, das offen ist.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    BeitrÀge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Ich bin weder Beeren- noch Balkonexperte, aber ich gĂ€rtnere seit ĂŒber 40 Jahren. Und ich habe beim lesen den Eindruck, du machst etwas zuviel : zuviel gießen, zuviel dĂŒngen ( oder evtl. nicht richtig) zuviel WĂ€rme - aber zu wenig frische Luft!
    Mach das Plastik weg und lass die Pflanzen mal ein bisschen in Ruhe ( ob’s bei der Himbeere noch etwas nĂŒtzt, weiß ich nicht) 😏
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    BeitrÀge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,NĂ€he Landshut
    Ich bin weder Beeren- noch Balkonexperte, aber ich gĂ€rtnere seit ĂŒber 40 Jahren. Und ich habe beim lesen den Eindruck, du machst etwas zuviel : zuviel gießen, zuviel dĂŒngen ( oder evtl. nicht richtig) zuviel WĂ€rme - aber zu wenig frische Luft!
    Mach das Plastik weg und lass die Pflanzen mal ein bisschen in Ruhe ( ob’s bei der Himbeere noch etwas nĂŒtzt, weiß ich nicht) 😏
    Den Eindruck habe ich auch. Ich denke auch, das die Töpfe auch zu klein sind. Eine Brombeere und eine Himbeere ist keine Pflanze fĂŒr den Balkon,die brauchen richtigen Erdkontakt und viel viel Platz. Heidelbeeren stehen auch lieber so halbschattig, denke mal auf dem Balkon ist auch zuviel Stauhitze. Man kann nichts erzwingen.
     

    Leni9000

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2021
    BeitrÀge
    18
    Das man Himbeeren nicht auf einem Balkon in großen KĂŒbeln pflegen kann, ist mir neu. Mmmh
    Das GewĂ€chshaus steht aus bestimmten GrĂŒnden, und muss auch bleiben.
    Sind deshalb diese Flecken auf den BlÀttern?

    Vielen Dank fĂŒr eure EinschĂ€tzungen.
    Ich werde mir mal ein paar Gedanken machen.

    Liebe GrĂŒĂŸe
    Lena
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    BeitrÀge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Ob man Himbeeren auf dem Balkon pflegen kann oder nicht, ist nicht so sehr die Frage. Auf jeden Fall kann man Himbeeren nicht in Kokohum ziehen, oder was auch immer du da als Substrat im Topf hast. Noch nicht mal Blumenerde ist geeignet.
    Die Folie fĂŒhrt auf jeden Fall zu stauender Hitze und wenig Luftbewegung. Unter diesen Bedingungen ist mit SchĂ€dlingen aller Art zu rechnen. Das ist eine Einladung zur Party mit Freibier fĂŒr Spinnmilben, SchildlĂ€use und anderes Getier.
    Blatflecken wie auf Bild 2 können durchaus Saugspuren sein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.549
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte jahrelang zweimal tragende Himbeeren in einem riesigen KĂŒbel auf dem Balkon. Übrigens in Blumenerde!
    Es hat super geklappt. Die Sorte weiß ich leider nicht. Mein Schwiegervater hat sie mir damals noch zu Studienzeit geschenkt. Und er war GĂ€rtner. Er hĂ€tte sie mir doch nicht geschenkt, wenn das nicht klappen könnte!
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    BeitrÀge
    4.574
    Ich hatte jahrelang zweimal tragende Himbeeren in einem riesigen KĂŒbel auf dem Balkon. Übrigens in Blumenerde!
    Es hat super geklappt...
    NatĂŒrlich geht das, ich kenne sogar einen Fachbetrieb, der Himbeeren in reinem Kokos-Substrat zieht.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    BeitrÀge
    4.574
    Und das auch seinen Kunden, den Endverbrauchern, empfiehlt.
     

    Leni9000

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2021
    BeitrÀge
    18
    Hallo an alle,

    Vielen Dank! Bin grad etwas deprimiert.
    War sehr viel Arbeit, das alles so aufzubauen/Sturmsicher zu machen. Hab mehrere Wochen dran gearbeitet:(
    Gurken und co. stehen ja auch da drin, da dachte ich, das geht auch mit Beeren.
    Aber klingt logisch. Ungeziefer wirds da gut gefallen. Mmmh
    Dann werd ich alle gesunden verkaufen und die anderen an Bekannte verschenken :(.

    Liebe GrĂŒĂŸe und danke
    Lena
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    BeitrÀge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Gurken sind ja auch extrem wÀrmeliebende Exoten! Denen gefÀllt so was schon eher.
    Ebenfalls anderen Mediterranen wie z.B. Auberginen, Paprika und auch Chilies.
    😉
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T AnfĂ€ngerin braucht Hilfe Obst und GemĂŒsegarten 16
    C AnfĂ€ngerin braucht Hilfe :) Sind diese Pflanzen fĂŒr mich geeignet? Obst und GemĂŒsegarten 5
    C Tomaten: AnfÀngerin braucht viel Hilfe u Rat Tomaten 7
    Marilli0n Ficus gerettet, nun aufpeppeln // AnfÀngerin bittet um Hilfe Zimmerpflanzen 4
    F AnfĂ€ngerin mit großem Garten - was hat PrioritĂ€t? Gartenpflege 12
    Y AnfÀngerin mit 10000 Fragen sucht Tipps Rasen 28
    bembelchen GemĂŒse- und KrĂ€utergarten anlegen - AnfĂ€ngerin KrĂ€utergarten 7
    W Start als GemĂŒsegarten-AnfĂ€ngerin Obst und GemĂŒsegarten 12
    P Ich bin AnfÀngerin und brauch dringend Rat und Hilfe Gartenpflanzen 15
    D Hilfe fĂŒr absolute AnfĂ€ngerin und Weihnachsstern Gartenpflanzen 7
    Nimmersatt AnfĂ€ngerin und ihre ersten Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 8
    B Totale AnfĂ€ngerin hat Fragen zu Strauchobst Obst und GemĂŒsegarten 3
    Neues_PflĂ€nzchen Hilfe fĂŒr eine AnfĂ€ngerin!!! Gartenpflege 1
    G Schrebergarten & totale AnfÀngerin Gartenpflege 4
    G AnfÀngerin Gartenpflege 2
    T Neuling braucht Rat fĂŒr eine knifflige Ecke BewĂ€sserung 9
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    G VernachlÀssigter Garten braucht Hilfe & Unkraut identifizieren? Rasen 12
    S Japanischer spindelstrauch braucht hilfe Gartenpflanzen 8
    H Mein SĂ€geblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    R Monstera Variegata-Steckling braucht Hilfe Zimmerpflanzen 8
    Mariaschwarz Schwester braucht Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 19
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und GemĂŒsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten