Problem mit alter Holztreppe

Mimis

Mitglied
Registriert
07. Aug. 2007
Beiträge
76
Wir haben versucht eine alte Holztreppe aufzufrischen. Erst haben wir sie einfach getrichen. Da ist dann die Farbe abgeplatzt. DAnn haben wir mit einem Fliesen-Set getrichen, also Voranstrich, Farbe, Versiegelung. Da der Flur nur ein kleines Fenster hat, sollte die Treppe so hell wie möglich, also weiß werden. Nach einiger Zeit schon fängt alles an zu vergilben. Es sieht in den Ecken und an den Seiten besonders schlimm aus. Vor dem Saubermachen grault es mich ständig. Egal ob sauber oder nicht, die Treppe sieht sehr bescheiden aus. Meine Idee ist jetzt das Ding zu fliesen. Mache mir aber Gedanken, ob das überhaupt geht, weil ja Holz arbeitet. Hat jemand noch eine Idee?

hier ein foto von dem guten stück

ImageShack - Hosting :: treppe1rr0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • S

    sibujo

    Guest
    Einfach mal ordentlich abschleifen und nur lasieren?

    Darf ja nicht rutschig sein, daher ja wohl kein Öl oder Lack.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hab das Foto grad um 1 Minute verpasst............

    Schönes Stück, ich kann mir die super vorstellen, wenn sie sauber abgeschliffen ist und farblos oder weisslich lasiert wird. Matt natürlich.

    Das Abschleifen wird ne Heidenarbeit sein aber mir gefällt einfach ein Holz nur wenn es sichtbar ist. Ich finde es schade, wenn man Materialien mit Farbe abdeckt. Ich würde (wenn es meine wäre) mir die Mühe machen, auch wenn ich sie währenddessen mehrfach verfluchen würde.

    Liebe Grüsse
    Simone
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Mimis,

    ich würd die Farbe wieder runter nehmen, mit Heißluftfön und Spachtel, dann abschleifen und und sie dann mit Hartwachsöl behandeln, dann ist sie imprägniert und pflegeleicht.

    Liebe Grüße
    Petra, die ne alte Holztreppe so behandelt hat

    treppe.jpg
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Oh Petra..........sehr schön!!!! Wunderschön!!!

    Ganz genau SO stell ich mir ne Holztreppe vor!

    Ist das Hartwachsöl nicht rutschig? Wir haben es auf dem OSB im DG, so wie es bei uns ist wäre es mir einen kleinen Tick zu rutschig - zumindest in Socken.

    Liebe Grüsse
    Simone, die leider nur ein Steintreppenhaus hat............schnief
     

    Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    Hallo,

    danke für die Antworten, das mit dem Abschleifen haben wir auch schon überlegt, aber beißt sich das nicht mit der Mauer-Optik-Tapete?

    Ich habe Bedenken, daß holzfarben und weiß nicht zusammenpaßt. Oder gibt es dieses Wachsöl auch in hellgrau oder weiß? Ich habe mit Tischler/Holzarbeiten bisher keine Erfahrung.

    @pere
    Die Kombination weiße Wand und so holzfarben wie deine Treppe gefällt mir gut, aber unsere Tapete ist grau-weiß. Das harmoniert doch nicht so richtig oder?
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Mimis,

    die Wand ist abgetönt, so ein verwaschenes Altrosa...

    @ Simone,

    das Hesedorfer Hartwachsöl zieht komplett ein und muss auch ziemlich früh wieder gründlich ab(ein)gewischt werden, dann ists weder rutschig noch glänzend.

    Liebe Grüße
    Petra, die für diese Treppe zwei Wochen gebraucht hat (18 Stufen!)
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo Mimis!

    Wir habe auch das Osmo, aber Hartwachsöl.

    Mit diesem deckenden Wachs hast du dann doch dasselbe wie jetzt? Ich glaube nicht, dass dieses Weiss nicht vergilbt. Die schreiben ja, um die Farbe zu erhalten eine Endbehandlung mit Hartwachsöl. Dann hast du ja wieder eine dicke Schicht drauf.

    Ich würde dann eher zu dem transparenten Wachs greifen, das haben wir an den Wänden, aber das dunkelt etwas nach aber vergilbt nicht! Man sieht das Holz durch und es sieht aus wie ein ganz ganz helles Holz.

    Aber trotzdem, ich kann mir die Naturholztreppe gut zu der Tapete vorstellen. Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Tapete nicht gleich mit erneuern wollt?........Ich wäre fähig dazu......

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    hallo simone,

    die Tapete klebt erst ein Jahr. Die wollten wir nicht schon wieder erneuern.

    Ich habe hier noch taubenblau gefunden. das würde auch noch zur Tapete passen.

    Google-Ergebnis für http://www.nutzholz-may.de/images/db/Dekorw_241._deckend


    Außerdem ist es nicht ganz so hell und vergilben wäre ausgeschlossen.

    Wenn der weiße Lack gleichmäßig nachdunkelt oder gleichmäßig vergilbt wäre, wäre das ok, aber so wie es jetzt ist, sieht es einfach nur komisch und ungepflegt aus.

    Also Plan ist jetzt: Flur-Fenster auswechseln lassen (ist undicht und alt), danach die Treppe vom alten Lack befreien. Werde Kontakt zu dem Seitenbetreiber aufnehmen und mich hinsichtlich der Lacke nochmal beraten lassen, aber denke dieses taubenblau werden wir nehmen.


    @pere - Auf dem Foto sieht die Wand weiß aus. Liegt bestimmt an meiner Bildschirmeinstellung. So ein altrosa finde ich auch gut.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.943
    Ort
    Nby
    Ich finde die Variante mit der abgeschliffenen Treppe ideal.

    Solltest Du Dich dazu entscheiden, dann geh davon aus das Du die Wände öfter renovieren wirst als die Treppe. Welche Lasur oder Wachs Du Dir auch aussuchen wirst, die Treppe wirst Du bei der nächsten Renovierung sicher nicht nochmal abschleifen weil jetzt die Tapete eine andere Farbe bekommt, oder der Putz plötzlich anders gestrichen ist.

    @Pere, Respekt vor dem Kraftakt des Treppe abschleifens.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    jepp, ein Schleifer von Fein ist schon was Feines ...

    niwashi, der am liebsten nur noch mit so was werkelt ... lieder hat er keine Holztreppe ...
     

    tasti

    Neuling
    Registriert
    18. März 2008
    Beiträge
    4
    Hallöle

    Frage: geht das auch, wenn ein alter PVC draufgeklebt ist? D.h. die Kleberesten abschleifen und dann mit dem Hartwachsöl?

    Wäre für einen Tip dankbar.

    Liebe Grüsse
    tasti
     

    Anhänge

    • Treppe1a.jpg
      Treppe1a.jpg
      228,1 KB · Aufrufe: 4.914
    • Treppe2a.jpg
      Treppe2a.jpg
      126,5 KB · Aufrufe: 778

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.365
    Ort
    Franken
    Hallo Tasti,

    natürlich geht das!
    Die oberste Stufe sieht doch jetzt schon viel besser aus,
    als das Plastikzeugs.

    Gruß
    Stefan
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.943
    Ort
    Nby
    kleiner Tip:
    mit einem Dreieckschleifer kommst Du prima in die Ecken.
    Ist eine Hundsarbeit die Treppe abzuschleifen, aber das Ergebnis wird Dich dafür entschädigen.
    Trotzdem , Respekt für die Arbeit des PVC-Verlegejobs. Das war schon sauber gemacht.
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo tasti!

    Aber sowas von ab mit dem Zeugs!

    Das was da drunter rauskommt sieht traumhaft aus! Eine wunderschöne Treppe wird das!

    Bitte Fotos wenn sie fertig ist - natürlich auch gerne von den Arbeitsschritten!

    Liebe Grüsse und viel Ausdauer dabei
    Simone, die so ne Treppe auch gerne hätte............
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Da hänge ich mich doch gleich noch mit drunter...unsere Vormieter hatten einen Hang zu Acryllack, Styropor und Kunststoffdeckenplatten. Will heißen, jede Renovierung ist mit extrem viel Arbeit, Dreck und Zeitaufwand verbunden.

    ABER: wenn ich mir die Bilder von Petra's Treppe angucke...auf unserer Treppe ist sowohl Lack als auch Velour. Krieg ich das beim Schleifen alles runter?

    Wenn ich wüßte, daß das geht, könnte ich mich ja glatt hinreißen lassen!

    LG, Tina.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.365
    Ort
    Franken
    Hallo Tina,

    es geht auf jeden Fall, aber wenn auch noch dick Lack drauf ist,
    würde ich lieber versuchen, das Zeug abzubeizen.

    Grüsse
    Stefan
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Tina
    mit den Delta- (oder Dreiecks-) schleifern hast du die Möglichkeit mit verschiedenen Aufsätzen nicht nur herkömmlich zu schleifen, sondern auch andere Arbeitsschritte zu tätigen: schaben, sägen, und und und ...

    niwashi, der Fein oder Bosch empfehlen kann ...
     

    tasti

    Neuling
    Registriert
    18. März 2008
    Beiträge
    4
    Hallöle

    Danke für den Tip. Geht mühsam weiter. Der Bodenleger hat das Holz zusätzlich noch angeschliffen, damit es besser haftet :twisted:

    Was immer mehr zum Vorschein kommt kann sich wirklich sehen lassen. "Freu" "Freu"

    Werde dann ab und zu mal ein Foto machen und Euch über den Verlauf der Arbeiten informieren. Geht zwar langsam - arbeite ja auch noch nebenher... "grins"

    Liebe Grüsse
    tasti
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo pere, kann dir nur Recht geben, habe früher Ätznatron genommen, aber wenn man erst den Heißpuster nimmt geht auch Hhnatron. Grüße von M, die sooo gerne alte Möbel aufmöbelt.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.943
    Ort
    Nby
    der "Heißluftföhn" kann Dir diese Arbeit wirklich erleichtern, aber bitte nicht so dicht das das Holz schwarz wird. Das geht schneller als einem lieb ist wenn man nicht aufpasst.
    Mach jeden Abend eine Stufe und Du hast es bald geschafft.

    avenso-daumendrück.
     
    P

    pere

    Guest
    der "Heißluftföhn" kann Dir diese Arbeit wirklich erleichtern, aber bitte nicht so dicht das das Holz schwarz wird. Das geht schneller als einem lieb ist wenn man nicht aufpasst.
    Mach jeden Abend eine Stufe und Du hast es bald geschafft.

    bissel mehr als eine Stufe schafft man schon am Abend :D

    Aber ansonsten muss ich Frank völlig recht geben, der Fön verbrennt ratzfatz das Holz.

    Liebe Grüße
    Petra, die sich nach Anfängermißgeschicken nun gut damit auskennt ;)
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallöle

    Danke für den Tip. Geht mühsam weiter. Der Bodenleger hat das Holz zusätzlich noch angeschliffen, damit es besser haftet :twisted:

    Was immer mehr zum Vorschein kommt kann sich wirklich sehen lassen. "Freu" "Freu"

    Werde dann ab und zu mal ein Foto machen und Euch über den Verlauf der Arbeiten informieren. Geht zwar langsam - arbeite ja auch noch nebenher... "grins"

    Liebe Grüsse
    tasti

    Hi tasti!

    Bin schon ganz gespannt und neugierig auf die Fotos!

    Ich freu mich dann mit dir mit wenn es fertig ist!

    Schade, dass wir "nur" ein Steintreppenhaus haben.........

    Liebe Grüsse
    Simone, die aber sonst gaaanz viel Holz in der Hüttn hat................
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Vielen Dank für Eure Tipps - das klingt nach viel Arbeit, aber die Ergebnisse können sich ja wohl sehen lassen. Ich mach' mich gleich viel lieber an langwierige Projekte, wenn ich weiß, daß mein großartiger Plan nicht in der Umsetzung scheitert...das passiert mir nämlich leider mangels Sachkenntnis ab und zu!

    Zum Abbeizen: da habe ich mir vor ein paar Jahren mal "NIE WIEDER!" geschworen. Zielobjekt war ein dreiteiliger, von meinem Großvater in den 20ern selbstgeschreinerter Küchenschrank, weiß gestrichen und lackiert, aus dem ich einen wunderbaren Kinderkleiderschrank zaubern wollte und zu diesem Zwecke "eben schnell abbeizen" wollte.
    Die Aktion hat drei Tage gedauert! Und das Ergebnis war nicht blendend. Vielleicht hätte ich ERST meine Mutter befragen sollen, die erklärte mir nämlich fröhlich, kein Wunder, denn "den Schrank hat zuletzt Onkel Heini neu lackiert. Das muß...warte mal...ich war noch in der Ausbildung...in den 50ern gewesen sein. Und den Lack hatte er vom Vulkan (Schiffswerft in Bremen) geklaut."

    Wir haben damals ALLES probiert. Abbeizer, Ätznatron, Deltaschleifer, Heißluft. Ich habe trotzdem nicht alles runtergekriegt. Dank mehrerer Wachsbehandlungen ist der Schrank jetzt SEHR schön, aber das war viel, viel Frust!

    @tasti: viel Erfolg bei Deiner Treppe, laß mal Fotos sehen!

    LG, Tina.
     

    tasti

    Neuling
    Registriert
    18. März 2008
    Beiträge
    4
    Zwischenbericht

    Wie versprochen hier mal ein kleiner Zwischenbericht:

    Plastik ist runter. Leim mühsam abgeschabt. Schleifen was das Zeug hält! Aber wie Ihr seht, das vorläufige Ergebnis ist nicht schlecht. "grins"

    Habe im Baumarkt nur Hartwachs gefunden. Geht das auch?

    Also, weiter gehts!! Ist ja nur der obere Teil der Treppe. Habe dann noch 6 Stufen unten sowie einen Zwischenboden.

    Bis dann. Liebe Grüsse tasti
     

    Anhänge

    • Treppe4a.jpg
      Treppe4a.jpg
      102,4 KB · Aufrufe: 2.077

    someone

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    28
    Habe im Baumarkt nur Hartwachs gefunden. Geht das auch?


    Ich würde Naturprodukte nehmen (NICHTS AUS DEM BAUMARKT) Ich habs heute gerade an anderer Stelle schon geschrieben : Kreidezeit Naturfarben GmbH verkauft seriös und qualitativ hochwertige Naturfarben. (Bevor die Frage aufkommt : Nein ich arbeite dort nicht) Wir haben unser ganzes Haus mit Kreidezeit Produkten renoviert, unter anderem auch eine alte Eichentreppe restauriert. Bilder kann ich dir per email schicken.

    Nach dem schleifen haben wir die Treppe mit Grundieröl (Kreidezeit) behandelt, danach 2X mit Kreidezeit HARTÖL geölt.
    Beim auftragen des Öles achte darauf, sofort überstehende Flüssigkeit mit alten Bettlaken, oder anderen Baumwolllappen aufzunehmen, sonst wird der Überschuss AUF dem Holz hart !

    Ach und zum Hartwachs : Das ohne zu ölen aufs Holz und du ärgerst dich schwarz. Abgesehen davon wird es sehr glatt, gerade mit Baumarkt Hartwachs....
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Haben auch ein Problem mit unserer alten Treppe, sie ist Baujahr 56 und zig mal lackiert und behandelt worden. Wir haben versucht selber Hand anzulegen und einen Teil der Lack- und Farbschichten entfernt. Der Handlauf ist bis aufs Holz geklärt. Probleme haben wir noch mit den Stufen. Der Tritt hat als letzte Schicht (bzw. erste :) ) Ochsenblut, das bekommt man auch mit Heißluftfön echt schlecht weg. Wir hätten die Treppe gerne in Holz und gewachst, aber fast scheint es aussichtslos. Wir haben nebenbei noch das Haus zu sanieren und überlegen die Treppe Fachmännern zu überlassen. Aber wieviel würde so etwas kosten? Sie geht über zwei Etagen, ist ein kleines Reihenhaus. Hat jemand über solche Kosten Informationen? :confused:

    Hier sind die Bilder:
     

    Anhänge

    • Treppe3.jpg
      Treppe3.jpg
      161,1 KB · Aufrufe: 358
    • Treppe.jpg
      Treppe.jpg
      150,7 KB · Aufrufe: 585
    • Treppe2.jpg
      Treppe2.jpg
      158,2 KB · Aufrufe: 1.150
    Zuletzt bearbeitet:

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Mandarine,

    dies "Ochsenblut" bekommst Du nur mit Schleifen weg. Ich habe mir für meine Dielenböden Schleifgeräte ausgeliehen und das ging prima. Aber bei einer Treppe??? Die Dinger sind ganz schön schwer und nicht sehr handlich.

    schau mal hier : Dielen- schleifen, Dielenboden schleifen

    Ich hatte mir damals auch ein Angebot geholt. Für ca. 70 qm Dielenboden hätte mich der Spaß 1200 DM gekostet, die Geräte ausleihen dagegen ca. 300 DM und ca. 5 Tage Arbeit. Bei einer Treppe wirds sicher teurer.

    Meine Treppe hab ich damals erst saniert, als ich schon im Haus wohnte. Dann hatte ich wieder mehr Zeit und es wurde nicht schon beim Umzug was zerkratzt.

    Also, holt Euch doch erst mal ein Angebot, dann könnt Ihr immer noch entscheiden.

    LG Tilia
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.943
    Ort
    Nby
    Respekt Tasti, ist schon eine Weile her als das Bild eingestellt wurde und ich bin auch erst jetzt wieder drauf aufmerksam geworden. Aber jetzt würde mich doch sehr interessieren wie sie komplett fertig aussieht.

    avenso, ganz neugierig.
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Wir haben uns heute mit etwas Hilfe nochmal selber an die Treppe gemacht und es ging nicht schlecht :) Mit dem Schleifen ging wirklich gut! Haben einen Exzenterschleifer benutzt und nebenbei noch den restlichen Lack fast komplett entfernt. Bin schon so gespannt wie es am Ende wird :D

    So sieht es heut aus:

    http://www.bilder-hochladen.net/files/7b59-1d-jpg.html

    http://www.bilder-hochladen.net/files/7b59-1c-jpg.html

    http://www.bilder-hochladen.net/files/7b59-1b-jpg.html

    Wie mache ich das, dass ich die Bilder sofort im Beitrag sehen kann?
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Vielen Dank! Hab ich gar nicht gesehen hehe :cool:
     

    Anhänge

    • Treppe neu3.jpg
      Treppe neu3.jpg
      227,2 KB · Aufrufe: 287
    • Treppe neu2.jpg
      Treppe neu2.jpg
      149,6 KB · Aufrufe: 505
    • Treppe neu.jpg
      Treppe neu.jpg
      165,9 KB · Aufrufe: 572

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    weiß ja nicht, ob das schon der geschliffenen endzustand ist, aber mir scheint da noch realtiv viel altes ochsenblut/bohnerwachs im bereich, wo tritt- und setzstufe aufeiendertreffen? (das rot-braune).
    das schlägt nämlich leider gern durch.
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Nee klar, das ist noch lang nicht fertig. Ich werde berichten. Bin nur so froh, dass es schon so weit ist, weil bisher alles per Hand gemacht wurde und Schichten um Schichten, verschiedenster Art, abgetragen wurden und nun -- endlich das Holz zum Vorschein kümt. :cool:
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.751
    Ort
    NRW
    Hallo Mandarine!

    Oh weh wei. Habe hier mit Interesse mitgelesen, denn so einen Treppen-Problemfall haben wir auch.

    Ochsenblut hatten wir auch auf den schönen alten Holzdielen. Das haben wir abschleifen lassen, aber das geht ja auf einer "ebenen" Fläche relativ gut. Unsere schöne alte Holztreppe (im Treppenhaus) wurde mit Farbe und Teppichware zugekleistert. Was für ein Jammer.

    GG ackert da immer so nach und nach dran, weil wir auch noch diverse andere "Objekte" zu erledigen haben:(;)

    Ja, diese natürliche Holzoptik mag ich auch so sehr. Es dauert halt. Bitte berichte weiter!

    LG
    Gabi
     

    Anhänge

    • neu 009_A.JPG
      neu 009_A.JPG
      836,9 KB · Aufrufe: 6.889

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Ja mach ich, berichte Du auch :) Wir haben heute wieder ein kleines Stück geschafft, schleifen und Lack entfernen :) Wir haben nebenbei auch viel zu tun - Haus komplett sanieren und renovieren. :rolleyes: Alles wird gut :cool:
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Schön zu sehen, dass das alte Holz wieder zum Vorschein kommt.
    Habe mich auch unter den geklebten PVC, durch die dicke Schicht Kleber (mit Heiluftfön und Schaber) und dann durch Ochsenblutschicht (mit festo und fein) gekämpft und bin nun happy, das nicht mehr einwandfreie Holz der Treppe aber eben wieder das Holz zu sehen. Jetzt überlege ich ob ölen oder wachsen.
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Ja, geht uns genauso, wir werden wahrscheinlich wachsen, hat uns der Schreiner empfohlen. Ich weiß nicht mehr genau wieso, glaube, weil wir sie etwas dunkler möchten und man das mit Wachs machen kann.
     

    gartenzwergMax

    Mitglied
    Registriert
    21. Jan. 2007
    Beiträge
    33
    Hallo Zusammen,

    Also, ich hab mit der Kombination 2x Flüssigwachs + danach 1x Hartwachs die besten Erfahrungen gemacht (das Flüssigwachs dringt gut in's Holz ein, das Hartwachs versiegelt dann) - und es ist echt easy und ergibt einen wunderschönen matten Glanz.

    viele Grüße,
    GartenzwergMax
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ mandarine

    für eine treppe solltest du ein hartöl benutzen, dass dunkelt auch gleich nach (honigton) - wenn du es noch dunkler magst, lassen sich auch pigmente beimischen oder fertig pigmentierte hartöle kaufen.
    mindestens zweimaliger sehr dünner auftrag, trockenzeiten beachten
    wachsen ist a schmarrn auf strapazierten oberflächen, außerdem dunkelt wachs nicht nach.
    ansonsten wird durch uv-licht die treppe auch von allein dunkler, egal wie behandelt wurde.
    wenn du sie hell behalten möchtest, musst die uv-beständige weißpigmente zusetzen.
    egal, ob gewachst oder geölt - beim wischen solltest du beachten, nur baumwolle und keine microfaser zu benutzen, diese kann öl-/wachsschichten anlösen. keine neutralreiniger, sondern grüne seife (schmierseife) oder kernseife oder marseiller seife. diese sind rückfettend und verleihen zusätzlich einen schönen leichten glanz .
    außerdem würde ich dir dringend raten, über eine rutschhemmung nachzudenken, da deine stiege doch einigermaßen steil ausschaut. öl und wachs machen ein treppe nicht gehfreundlicher, nur glatter
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Danke für die Info! Mal schauen was da dran kommt, weiß noch nicht genau. Jedenfalls handelte es sich bei dem genannten Wachs um Dekorwachs, das gibt es in verschiedenen Farben und die Maserung des Holzes bleibt trotzdem erhalten. Hatte mich in einem Fachholzmarkt informiert.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na, das ist die art beratung, die man getrost in die tonne treten kann - bei jedem wachs und jedem öl bleibt die maserung erhalten, bei lasuren natürlich auch. das liegt in der natur des anstrichs.
    nur öl (und bitte: hartöl) dringt ein, wachs ist, wie einem der gesunde menschenverstand und eigene erfahrung sagen müsste, filmbildend und ergo auch nicht sehr haltbar. daneben gibt es kombiprodukte (hartwachsöle - ich vermute mal, dass das "dekorwachs" in diese gruppe gehört - ansonsten wäre die empfehlung wirklich allergröbster unsinn :(), deren sinn mir sich auch nicht recht erschließt. böden werden geölt, das ist - wasser- und fleckabweisend und strapazierfähig über viele jahre - und wenn es einem dann noch nicht glatt und glänzend genug ist, kann man gern mit einem wachs drüber gehen jederzeit und/oder gelegentlich einen wachzusatz ins wischwasser geben
     

    LittleAngel

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    In der Nähe von Kassel
    Hallo zusammen,
    ich hab mit großer Wonne dieses Thema vefolgt und fand auch die Bilder sehr schön, bzw was nachher aus Schwerstarbeit entstanden ist.
    Ich hab letztes Jahr unsere alten Türrahmen erst gebeitzt dann mit dem Heißluftfön, danach mit dem Schleifgerät bearbeitet. Alle Rahmen hatten mehrere Schichten von diesem alten weißen Lack, pfui pfui.
    Danach hab ich auch überlegt ob ich wachsen oder ölen sollte, wollte aber die schöne Holzfarbe behalten.
    Ein alter Schreiner gab mir dann den Tip alles mit ganz normalem Haushaltsöl ( Salatöl, Sonnenblumenöl) und einem weichen Lappen einzuarbeiten.
    Erst war ich etwas skeptich aber hab mich dann doch durchgerungen und es hat toll geplappt, ich dachte zuerst man würde vllt. was riechen aber dem war nicht so und es sieht gaaaanz toll aus und billiger geht es nicht.

    Liebe Grüße LA:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    I Problem mit Markise Haus & Heim 0
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    W Problem mit Zwergahorn Gartenpflanzen 41
    C Wintergartenbeschattung: Problem mit Vestamatic Quattro S50 Technik 6
    N Problem mit neuem Rollrasen Rasen 6
    S Problem mit Sedum ‚Herbstfreude‘ Stauden 4
    M Problem mit automatischer Bewässerung Bewässerung 5
    P Problem mit hunter x core bewässerungssteuerungsgerät Bewässerung 3
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    T Problem mit Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 1
    M Problem mit Rain Bird Sprinkler (siehe Foto) Bewässerung 6
    H Problem mit Vinca minor in Böschung Gartenpflanzen 14
    R Neu hier - mit Orangenkeimling-Problem Zitruspflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten