Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5)

junias

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier schon fließig mitgelesen, weil ich aktuell selber in der Planung einer Bewässerungsanlage im Garten bin.
Geplant sind aktuell 6 Bewässerungszonen (4 Zonen mit MP-Rotatoren und 2 Zonen mit Tropfschlauch)
Aktuell habe ich jedoch ein (hoffentlich nicht so großes) Problem.

Folgende Ausgangssituation:
- Wasserzisterne mit 6000l (ebenerding unter Terasse, die höher liegt, verbaut)
- Im Keller ein Hauswasserwerk: Grundfos JP5 - A - A - CVBP mit 24l Behälter (GTH-24H)
- Hauswasserwerk versorgt Toiletten + Garten

Im Garten haben wir noch ein größeres Gartenhaus, dort kommt die Wasserleitung vom Hauswasserwerk an, den Wasseranschluss haben wir vor 2 Wochen auf 22mm Rohre umgebaut.
Außen ist ein frostsicherer Gartenhahn angebracht.
Der 10l-Eimertest hat 14 Sekunden ergeben.

DVS empfiehlt aber ja, ein Druckmesser an den Gartenhahn anzuschließen und die verfügbare Wassermenge bei 3,5bar zu messen.
Ergebnis: Der Druck mit voll aufgedrehtem Wasserhahn beträgt ca. 3,5bar, sobald ich jedoch den Kugelhahn aufdrehe sinkt der Druck drastisch, bei voll geöffnetem Kugelhahn auf ca. 0,5bar, jedoch IMMER unter die notwendigen 3,5bar.

Ich habe mir danach die Pumpe angeschaut. Diese hält konstant (wenn Sie nicht läuft) einen Druck von 3,5bar.
Der Einschaltdruck scheint ca. 2 bar zu betragen, wenn Sie dann anspringt weil Wasser gefördert werden muss beträgt der Druck an der Pumpe ca 3,3bar.

Nun meine Fragen:
- Kann ich irgendwie den Druck an der Pumpe erhöhen, um mehr Druck am Gartenhahn zu bekommen?
- Wenn nein, welche Möglichkeiten habe ich, sodass ich ein Bewässerungssystem installieren kann?

Vielen Dank im Voraus!!!

• Servus Junias
    Willkommen bei den Bewässerern.
    Du hast schon richtig erkannt, dass deine Pumpe einen statischen Druck von 3,5 bar
    bringt.
    Ich weiß nicht aus welcher Tiefe du ansaugst. Bedenke, dass pro Meter, die deine Pumpe das Wasser hochheben muss
    noch 0,1 bar abgezogen werden müssen.
    Wie schon im roboter forum geschrieben, ist das Hauswasserwerk nicht geeignet.
    Würde empfehlen die Pumpe zu wechseln und mit einem Druckschalter zu versehen.
    Wie füllst du die Zisterne?
    Nur mit Regenwasser wird bei einer regelmäßigen Beregnung nicht reichen.
    6000l sind gleich mal im Rasen und in den Beeten versenkt.
    Es ist ja so. Wenn es sehr trocken und heiss, regnet es leider nicht.
    Oder hast du eine automatische Nachspeisung mit Trinkwasser.
    Wieviel dynamischen Druck und Menge du benötigst, können wir erst sagen wenn wir Details zu deiner Planung kennen.
    Aber die Pumpe sollte schon gut 1000l bei 3-3,5 bar liefern.
    LG Herbert

Servus Herbert,

danke für deine Antwort!
    Gerne teile ich auch nochmal die Details der aktuellen Planung:
    700922

Das Grundstück ist 40m lang, die breiteste Stelle des Rasens ist 16,1m lang (planoben).
    Dafür sind insgesamt 6 Stränge geplant: 4* Sprenkler + 2* Tropfrohr (Beet / Hecke).
    Der Wasserbedarf bei 3,5bar Fließdruck wären ca. 1,5m^3/h.

Aktuell ist es so geplant, dass es "nur" mit der Zisterne bewässert wird, mal schauen wie weit wir damit kommen. Grundsätzlich ist denkbar, eine Nachspeisung zu realisieren.
    Aktuell ist es so geregelt, dass wir manuell von Zisternenwasser auf Trinkwasser über einen Systemtrenner umstellen können.
    Die Ansaughöhe sind max. 2m, tendenziell sogar weniger, vllt sogar 0m (Zisterne ist unter Terasse eingebaut die 1,4m über Grund ist, Pumpe steht im Keller).

Von daher zwei Fragen:
    - Wäre bei einer neuen Pumpe die Grundfos Scala 1 5-55 eine gute Wahl, sowohl für die Gartenbewässerung als auch für Toilettenspülung?
    - Ist die Anordnung der Regner (obiges Bild) so ok? Habe versucht mich möglichst an den Leitfaden von Hunter zu halten...

LG & vielen Dank!
    Junias

• Was hälst du davon, wenn wir die Planung nochmal von vorne anfangen?

Die Messung machst du bitte nochmal. Du drehst den Hahn soweit auf, bis Wasser fließt und 3,5 bar angezeigt werden. Dann ermittelst du den Volumenstrom. Bitte keine Sekunden Angabe, sondern in m³/h angeben. Du machst aber bitte Messungen 3,5 bar bis 2 Bar runter in 0,5 bar Schritten. Also 4 Messungen.

Das dvs mp rotator empfiehlt ist klar, eine andere Planung geht nicht. Problem, die mp 3000 und mp3500 haben Probleme mit 90 Grad. Reichweite bitte -10%.

Zu deinen jetzigen geplanten Regnern bitte eine Tabelle mit Reichweite Angaben oder auf das Bild eintragen.

Wieviele Kreise es werden bestimmt dann deine Pumpe. Ob dein hww geht sehen wir nach den Messungen.
    Gern vorab schonmal das Pumpendiagramm oder die Bezeichnung.

• Hi,

sorry für die späte Antwort, war beruflich etwas "eingebunden"...

Das können wir sehr gerne machen mit der Planung, würde mir wirklich helfen insb. zur Positionierung der Rotatoren.
    Ich habe in das Bild die Radien eingezeichnet. Da ich das mit den 10% Reichweite bereits gelesen hatte, habe ich alle Rotatoren bereits reduziert gehabt,
    Hier nochmal das Bild inkl. der Kantenlängen (rot umrahmt) und der Rotator-Radien (direkt unter den Rotatoren)
    701061

Das aktuelle Hauswasserwerk ist wie gesagt ein Grundfos Hydrojet mit JP5 - A - A - CVBP Pumpe und 24l Behälter (GTH-24H). Die Pumpe ist aus 2008.
    Das Datenblatt müsste das hier sein:
    701059

Daraus geht für mich hervor, dass die Pumpe, egal wie viele Kreise, zu schwach sein dürfte, daher ja die Frage nach der Grundfos Scala1 5-55 ;)

Den Eimertest bei verschiedenen Bar-Zahlen kann ich heute Nachmittag machen ;)

Vielen Dank für eure Hilfe, das ist super :)

Lg
    Junias

Warum ist die Pumpe zu schwach? Du hast nur die falschen Regner gewählt. Du kannst nämlich viel Wasser mit weniger Druck haben. Schau Mal auf die Linie 2,5-2bar. Da sollten ja fast 2 m³ kommen...

• Ja, theoretisch...
    Ich mache einfach nachher mal den Eimertest bei Fließdruck, dann geb ich nochmal Bescheid ;)

Also 9m kannst du vergessen. Da sind die rotatoren raus. Das ist sehr sehr theoretisch.

Ab 4m machen Getrieberegner. 9m und mehr "sparsam" mit wenig Wasser macht der Rain bird 5000+. Das läuft auch mit 2 Bar am Regner.

So, ich habe nun nochmal die Tests gemacht, hier die Ergebnisse:

Statischer Druck: 3,2 bar

Durchführung Eimertests:
    3,0 bar: ca. 600 Sekunden --> 0,06 m^3/h
    2,5 bar: ca. 360 Sekunden --> 0,1 m^3/h
    2,0 bar: 85 Sekunden --> 0,4 m^3/h
    1,5 bar: 19 Sekunden --> 1,9 m^3/h

Ich nehme aber an, dass die 1,5bar nicht ausreichend sind, oder?
    Und bei 2,0 bar ist ja deutlich zu wenig Wasser vorhanden...

So stellen sich für mich jetzt zwei Fragen:
    - Welche andere Pumpe wäre ein guter Ersatz? Mein bisheriger Favorit ist ja die Grundfos Scala1 5-55
    - Ist grundsätzlich die Anordnung der Regner (siehe Bild oben) gut oder gibt es dort Verbesserungsvorschläge?

Danke!

Ps.: Auffällig bei der Wasserentnahme war übrigens auch ein durchaus schwankender Druck...

Zuletzt bearbeitet:
    Die Scala ist viel zu stark.

Du solltest erstmal die Planung machen. Welche Regner passen zu den Reichweiten. Was kommt an Gesamtmenge dabei raus. Kann man sinnvolle Kreise bilden. Gerade in Kombination mit den Tropfkreisen muss man die Volumenströme ähnlich groß ansetzen. Die brauchen schliesslich weniger Druck, was eine höhere Förderrate hervorruft.

Laut Kennlinie ist deine jetzige Pumpe nicht zu schwach. 2,5 bar und 2m³. Hast du da noch einen druckminderer dran? Bist du mit wenigstens 3/4" ab pumpe gegangen zum Messen?
    Die Messung erfolgte nach Druckaufbau?
    Für Klo und Bewässerung würde ich 2 Pumpen nehmen. Die Anforderungen sind zu Unterschlich.

• Ja, Messung erfolgte nach 3/4", allerdings ist der Weg von der Pumpe bis zur Abnahmestelle auch 20m. Verlegt unterirdisch mit 1" PE-Rohr, innenliegend mit 22mm Kupferrohr und außen ein 3/4" Anschluss.

Ich bin mir halt nicht 100% sicher, dass die Kennlinie auch von der Pumpe ist, aber zumindest finde ich dieses Blatt nach Eingabe der Artikelnummer bei Grundfos...
    Wie gesagt, ich habe schon direkt an der Pumpe nur 3,5 bar, zudem schwankt die Barzahl kontinuierlich, wenn ich Wasser abzapfe... Pumpe ist halt von 2008 und könnte mmN auch getauscht werden.

Meine Planung habe ich ja oben angehängt, Rückmeldung dazu sehr gerne / was kann ich noch verbessern / wo gibt es Gegenvorschläge ;)

• Klar schwankt der Druck bei Wasserentnahme, du hast ja auch ein Hauswasserwerk. Noch dazu, wenn parallel Wasser für Toilettenspülung verwendet wird.
    Für einen aussagekräftigen "Eimertest" müsstest du die Pumpe auf Dauerlauf stellen, also den Druckschalter umgehen oder so hoch einstellen, dass der Ausschaltdruck von der Pumpe nicht erreicht wird, und die Toilettennachfüllung abstellen.
    Nach dem Test natürlich wieder rückgängig machen, laufende Pumpe ohne Wasserdurchsatz endet im Pumpenschaden. (Für ein paar Minuten während des Testes ist Dauerlauf ok)

Servus Junias
    Die Druckschwankungen kommen vom Druckbehälter.Daher ist die Pumpe mit dem Behälter, für Klein Abnahmen ideal(Pumpe läuft nicht jedesmal an) aber für Bewässerung nicht geeignet.
    Ich würde deine Pumpe für die Versorgung im Haus behalten.
    Für die Bewässerung würde ich die Inox MH 1300 empfehlen.
    Bringt bei 3,5 Bar Fliesdruck ca. 3,5 m3/ h.
    Kostet mit Druckschalter (Presscontrol)
    ca.170€.
    Saugseitig und Druckseitig hat sie 1 Zoll Anschluss.
    Würde den Saugschlauch und das Druckrohr auch in 1 Zoll ausführen.
    Entspricht beim PE Rohr 32mm aussen.
    Von den Ventilen weg würde ich für die Kreise PE 25 verwenden.
    LG Herbert

@Tuatara Ich hatte drauf geachtet, dass während des Tests keine weiteren Verbraucher in Betrieb sind. Und im Zweifel passiert das ja auch mal während der Bewässerung...

@Faxe59 Danke für die Anregung! Pumpe sieht ja wirklich gut aus, allerdings ist die Variante mit zwei Pumpen eher ungünstig. Ich kann keinen neuen Ansaugschlauch etc. verlegen, da diese unter der Terasse (dort steht die Zisterne) ins Haus verlaufen und ich die Terasse nicht "aufmachen" werde...

"Schreit" ja dann nach zwei Möglichkeiten:
    - 2 Pumpen an einem Ansaugschlauch (ist das überhaupt möglich?)
    - Neue Pumpe die sowohl Toiletten als auch Gartenbewässerung kann. Hier hatte ich ja schonmal die Scala1 5-55 vorgeschlagen, wo @SebDob ja sagte die sei überdimensioniert. Wie wäre es denn mit der Scala2 3-45? Diese hat ja eine Konstantdruckregelung, die Werte sehen auch brauchbar aus und sie ist vor allem leise (das stört uns tatsächlich an der aktuellen Pumpe)

Vielen Dank schonmal wieder!

Ich warne nochmal davor, pumpen zu wählen ohne den Bedarf zu kennen. Das sollte @Faxe59 auch wissen. Der Druckbehälter ist nicht grundsätzlich ein Problem. Ich habe einen nachgerüstet.
    Eine pumpe für beide Anwendungen passt nicht, aufgrund der unterschiedlichen Abnahmemengen. Ausser du stellst dir einen 150l Druckkessel hin. Aber jedes Invest ist wieder gegen deine Toiletten Wasser Sparbemühungen.

Du solltest dich erstmal entscheiden wie du den Plan weiter machst. Grundsätzlich gehen die Positionen so. Nur die Regner gehen nicht in meinen Augen. 3000+3500 haben Probleme mit 90grad und bleiben gern stehen. Reichweite stell ich auch in Frage.
    Wenn du jetzt mit neuer pumpe planen kannst, ohne Vorgabe... Zisterne war richtig??? Dann kann man bei den Regner ohne sparen gut planen. Auch eine Vorplanung ohne wassermengen vorraus auf PE 25 seh ich sehr Laienhaft. Das kann man später ausrechnen. Wenn man Längen und Volumenstrom kennt.

Jetzt entscheidest du, wie es weiter geht...

Die 3-45 schon eher. Dazu müsste man Mal den Bedarf zu den Regnern berechnen. Nimmst du Getrieberegner, geht natürlich deutlich mehr Wasser durch die Leitungen. Aber alles halb so wild.

Pu, schwierig alles mit so einer Planung :D
    Also: Machen wir uns gerne nochmal an die Detailplanung der Bewässerung.

Wenn die Rotator-Regner nicht funktionieren, war die andere Empfehlung die Rainbird 5004?
    Was muss ich da beachten beim Planen? Könnt ihr mir hier helfen, oder habt ihr evtl. sogar Vorschläge für eine Platzierung der Regner?
    Am Ende würde ich gerne auf 4 Kreise mit Regner + 2 Kreise Tröpfchenbewässerung (75m*2 Hecke + 70m^3 Beet) hinauskommen...

DVS hatte damals stark zu den MP-Rotatoren geraten, da damit die Planung deutlich einfacher sein soll (insb. bzgl. Niederschlagsmengen)... Habe noch etwas Respekt davor, dass umzuplanen, mache ich aber mit Unterstützung gerne!

Lg
    Junias

Rechts unten den Radius etwas vergrößern, ansonsten passt das.

Du suchst dir jetzt einen Regner, der alle Reichweiten abdeckt. Etwa Hunter pgj. Der macht 4m bis über 11m.
    Du kannst natürlich alles andere auch nehmen, was idealerweise alles abdeckt.
    In der Tabelle der Düsen steht der Wasserverbrauch. Du planst mit 2,5bar Verbrauch, aber mit 2bar Reichweite. Damit hast du Puffer.
    Der Verbrauch für die 15mm Niederschlag bezieht sich auf 180 Grad. Also 90grad Düse halb so groß. Hauptsache die Reichweite stimmt.
    Mach dir dazu eine Tabelle um die Werte einzutragen.
    Beispiel: 90 Grad 500l Düse 1,5 Heisst 180 Grad 3.0 Düse 1m³.
    Ein Trick, den Verbrauch zu reduzieren, wäre alle 180 Grad Düsen in einen Kreis zu machen mit normaler Düsengröße aber doppelter Laufzeit.

(Das ist der Grund, warum dvs nur rotator plant)

Saugt dein Boden gut? Oder Pfützen Gefahr?

Zu deiner Hecke. Tropfschlauch Mal den Verbrauch ausrechnen. Mit Schlauch für "unterirdisch" verwenden.
    Alternativ "Verbindungsrohr" 17mm (ist das gleiche nur ohne tropfer) und eigene tropfer setzen. Das machst du dann wirklich nur an jeder Pflanze. Je tropfer 2,4,8 Liter/h frei wählbar.
    Kreise bitte mit min 1m³/h planen. Gern auch beide zusammen oder Schlauch doppelt legen.

Fragen?

• Zurück
    Oben Unten