Problem mit Sedum ‚Herbstfreude‘

SunStar

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2012
Beiträge
343
Ort
nördlich von Stuttgart
Hallo zusammen,

habe im Garten drei vier- oder fünfjährige Exemplare von Sedum telephium ‚Herbstfreude‘. Bislang sind die gleichmäßig und üppig gediehen, alles bestens.

Jetzt im Frühjahr wächst eine prima, wie gewohnt - die beiden anderen waren aber sehr kümmerlich. Habe sie eben untersucht und dann gleich rausgerissen, es war als hätten sie keine Wurzeln.

Bilder sind anbei.

Woran liegt das / kann das liegen? Hat da jemand unterirdisch alles weggefressen?

Danke für Hinweise! Bin ratlos, was los war - und ob ich jetzt was machen muss, um Nachfolgepflanzen zu schützen.

Schöne Grüße
SunStar
 

Anhänge

  • 5687CDC4-9A61-4C25-8698-9DD127409904.jpeg
    5687CDC4-9A61-4C25-8698-9DD127409904.jpeg
    946,5 KB · Aufrufe: 74
  • 46963819-2A25-4698-BA5B-93FF0E6C1F5D.jpeg
    46963819-2A25-4698-BA5B-93FF0E6C1F5D.jpeg
    856,3 KB · Aufrufe: 64
  • B544C342-7F88-48C5-B754-C9E102FBA20C.jpeg
    B544C342-7F88-48C5-B754-C9E102FBA20C.jpeg
    932,6 KB · Aufrufe: 60
  • 3D77AD1E-3EA8-4885-B8DB-81BD2C93D4F0.jpeg
    3D77AD1E-3EA8-4885-B8DB-81BD2C93D4F0.jpeg
    909,4 KB · Aufrufe: 65
  • FD8D9F0C-11AE-4FE5-B50B-14EF0C6F164F.jpeg
    FD8D9F0C-11AE-4FE5-B50B-14EF0C6F164F.jpeg
    925 KB · Aufrufe: 63
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.436
    Ort
    BW Weinbauklima
    Du hast aber keine Tiere oder Gänge gefunden?
    Da sie so dicht aufeinanderstehen, kann es auch nicht sein, dass nur eine oder zwei zu nass standen.
    Staunässe verträgt sie sehr schlecht. Da entwickelt sich gerne Wurzelfäule, Oft verursacht durch einen Phytophtora-Pilz . Vielleicht waren davon auch 2 Pflanzen befallen.
    Ich glaube aber, dass sie sich erholen werden, denn sie sehen ja gut aus nur recht klein gegenüber der andern. Wenn sie trocken stehen, kann sich das mit dem Pilz erledigen, aber natürlich auch wieder bei feuchte auftreten.
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    343
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Danke für Deine Gedanken!

    Nein, Tiere und Gänge habe ich keine gesehen.

    In nächster Nähe sind noch drei, vier weitere Fetthennen, denen es prächtig geht. Insofern glaube ich nicht an schlechte Standortbedingungen. Zumal alle (auch die jetzt kümmernden) seit vier oder fünf Jahren super gewachsen sind.

    Erholen können sie sich nicht mehr. :eek: Habe sie heute beseitigt, als ich die Bescherung gesehen habe.

    Schöne Grüße
    SunStar
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    I Problem mit Markise Haus & Heim 0
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    W Problem mit Zwergahorn Gartenpflanzen 41
    C Wintergartenbeschattung: Problem mit Vestamatic Quattro S50 Technik 6
    N Problem mit neuem Rollrasen Rasen 6
    M Problem mit automatischer Bewässerung Bewässerung 5
    P Problem mit hunter x core bewässerungssteuerungsgerät Bewässerung 3
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    T Problem mit Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 1
    M Problem mit Rain Bird Sprinkler (siehe Foto) Bewässerung 6
    H Problem mit Vinca minor in Böschung Gartenpflanzen 14
    R Neu hier - mit Orangenkeimling-Problem Zitruspflanzen 2
    R Problem mit dem Gasherd Technik 1
    Till02 Problem mit EXIF-Dateien Computerprobleme 48
    R Problem mit Schlauchpflanze Gartenpflanzen 2
    W Problem mit Toro Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 7
    B Problem mit Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Problem mit Gardena Micro-drip Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten