Problem mit Ziergehölz

Dennis2023

Neuling
Registriert
09. Juni 2023
Beiträge
2
Mein Ziergehölz im Vorgarten hat seit Februar braune Stellen bekommen und die breiten sich immer weiter aus. Was ist das und was kann ich dagegen tun?
Brauche dringend Hilfe!
20230609_070104.jpg
 

Anhänge

  • 20230609_070109.jpg
    20230609_070109.jpg
    552,1 KB · Aufrufe: 49
  • 20230609_070123.jpg
    20230609_070123.jpg
    919 KB · Aufrufe: 43
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das wird leider nichts mehr – über kurz oder lang ist sie ganz braun – bleibt nur roden.
    Auf Schotterbeeten überdauern langfristig nur immergrüne aus Kunststoff .
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Etwas drastisch formuliert vielleicht…..
    Das ist eine kugelig geschnittene Thuja mit Trockenschäden. Das regeneriert sich nicht mehr.
    Egal, was du als Nachfolger da hin setzt, achte darauf, dass das Gewächs mit stauender Hitze, reflektierter Strahlung und Trockenheit zurecht kommt. Aus der Palette der Prairiepflanzen vielleicht oder die mediterranen, die bei uns winterhart sind.
    Ab und an gießen wirst du trotzdem müssen.
     
  • Dennis2023

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2023
    Beiträge
    2
    Er hat 5 Jahre ohne Probleme an diesem Standort überlebt, gegossen wird er auch regelmäßig.
    Sind keine Schädlinge oder ein Pilz?
    Also eurer Meinung nach nicht mehr zu retten?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    gegossen wird er auch regelmäßig.
    Auch im Winter ? An frostfreien Tagen brauchen Bäume nämlich auch Wasser.
    Wie sieht des denn aus mit Dünger ? Gabs den auch mal, in Deiner Schotterwüste?
    Ich würde ja alles was braun ist, rausschneiden, und abwarten, ob da dann noch irgendetwas nachwächst.
    Sieht zwar erst mal Scheixxe aus, aber wer weiß, andere nennen es dann vielleicht Kunst.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Zu retten weiß ich nicht….. Thujen treiben aus älterem Holz nicht mehr neu durch. Und auch nicht aus den braunen Bereichen. Die Schönheit des Formgehölzes ist also in jedem Fall dahin.
    Da es nur die obere Kugel betrifft, könntest du die auch einfach kappen, wenn du mit nur einer Kugel leben kannst…..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    I Problem mit Markise Haus & Heim 0
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    W Problem mit Zwergahorn Gartenpflanzen 41
    C Wintergartenbeschattung: Problem mit Vestamatic Quattro S50 Technik 6
    N Problem mit neuem Rollrasen Rasen 6
    S Problem mit Sedum ‚Herbstfreude‘ Stauden 4
    M Problem mit automatischer Bewässerung Bewässerung 5
    P Problem mit hunter x core bewässerungssteuerungsgerät Bewässerung 3
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    T Problem mit Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 1
    M Problem mit Rain Bird Sprinkler (siehe Foto) Bewässerung 6
    H Problem mit Vinca minor in Böschung Gartenpflanzen 14
    R Neu hier - mit Orangenkeimling-Problem Zitruspflanzen 2
    R Problem mit dem Gasherd Technik 1

    Similar threads

    Oben Unten